HSA ist in der Tat der Marketingname den AMD nutzt und beschreibt eigentlich die HSA Foundation. Es geht aber de facto um die gemeinsame Nutztung verschiedener Architekturen wie bspw. CPU und GPU. Das was Intel davon adaptiert ist ein geteilter Speicherbereich zwischen CPU und IGP. Damit muss sich die CPU durch effizientes Auslagern nicht mehr mit Fließkommazahlen rumärgern. Das ganze wird von den Skylake IGPs ebenso unterstützt wie von AMD APUs (Shared Virtual Memory). Das Konzept kommt aus OpenCL, wird aber auch in Vulkan mit einfließen. Die Haswell IGPs können das noch nicht und wären auch mir DDR3 nicht annähernd so schnell (sieht man ja bei Kaveri).
Das wird auch in weniger als 5 Jahren genutzt werden, warscheinlich ab dem Release von Vulkan und dann könnte ich mir vorstellen, dass die Spieleperfomance ganz maßgeblich davon abhängen kann. Einsatzbereiche sind die Kollisionsdetektion, Physiksimulation, usw..
Das wird auch in weniger als 5 Jahren genutzt werden, warscheinlich ab dem Release von Vulkan und dann könnte ich mir vorstellen, dass die Spieleperfomance ganz maßgeblich davon abhängen kann. Einsatzbereiche sind die Kollisionsdetektion, Physiksimulation, usw..