Highend Gaming PC?

HSA ist in der Tat der Marketingname den AMD nutzt und beschreibt eigentlich die HSA Foundation. Es geht aber de facto um die gemeinsame Nutztung verschiedener Architekturen wie bspw. CPU und GPU. Das was Intel davon adaptiert ist ein geteilter Speicherbereich zwischen CPU und IGP. Damit muss sich die CPU durch effizientes Auslagern nicht mehr mit Fließkommazahlen rumärgern. Das ganze wird von den Skylake IGPs ebenso unterstützt wie von AMD APUs (Shared Virtual Memory). Das Konzept kommt aus OpenCL, wird aber auch in Vulkan mit einfließen. Die Haswell IGPs können das noch nicht und wären auch mir DDR3 nicht annähernd so schnell (sieht man ja bei Kaveri).
Das wird auch in weniger als 5 Jahren genutzt werden, warscheinlich ab dem Release von Vulkan und dann könnte ich mir vorstellen, dass die Spieleperfomance ganz maßgeblich davon abhängen kann. Einsatzbereiche sind die Kollisionsdetektion, Physiksimulation, usw..

@sdwaroc: Äh, du bringst hier ein wenig was durcheinander.

OpenCL ist eine Schnittstelle für uneinheitliche Parallelrechner, also geeignet um ähnliche Aufgaben auf unterschiedliche Prozessorarten aufzuteilen und mit den Antworten umzugehen. Also beispielsweise große Matrizen-Berechnungen auf die GPU auszulagern, da diese erheblich besser parallelisieren kann.
HSA hingegen beschreibt die gemeinsame Nutzung von Systemressourcen zur Berechnung und muss in Software unterstützt sein. Also beispielsweise Texturen für die GPU in den Hauptspeicher legen und direkt dort von der GPU verarbeiten lassen, anstatt erst einen Kopiervorgang in den GPU-Speicher zustarten.

Die erheblich langsamere GPU (max 1150MHz, i7-6700k) wird wohl kaum ungefragt Aufgaben der CPU (4200MHz, i7-6700k) übernehmen und diese so ausbremsen! Die Vorteile der GPU werden nämlich erst bei vielen parallelen Aufgaben ausgespielt, nicht bereits bei einfacher Berechnung von Gleitkommazahlen.

Aber gib uns doch mal eine Quelle von diesen tollen "Features" von Skylake, wie du sie so nennst. Das würde mich mal brennend interessieren, wo du das her hast.

btw: ich habe meinen Teil zum "DMI" und "in 5 Jahren" ausgegraut, da es auf einigen Fehlannahmen meinerseits beruht.

Willst du jetzt bestreiten, dass GPUs mit Fließkommazahlen besser zurecht kommen als CPUs? Dass sie dafür einfach viel mehr konzeptbedingte Vorteile haben?

Die Features müssen vom Entwickler selbstverständlich aktiv genutzt werden aber Skylake bietet die Basis dafür an, während Haswell das noch nicht unterstützt.

Und du brauchst eine Quelle dafür, dass Skylakes OpenCL 2.0 und Shared Virtual Memory unterstützen?

Nein, woher du hast, dass das einen Vorteil bringen soll. OpenCL und Shared Virtual Memory sind beides Technologien für die GPU. Inwiefern beschleunigt das jetzt die CPU in Spielen? Der Teil ist doch der interessante von dem du gesprochen hast.

Indem man die CPU vernünftig entlasten kann. Die komplette Berechnung der Physik kann damit effizient auf die GPU ausgelagert werden. Im Prinzip ComuteCores 2.0. Die waren bisher einfach vglw. unspannend weil immer ein enormer Copy-Overhead entstanden ist: CPU-Speicher -> GPU-Speicher -> CPU Speicher. Mit CL 2.0 oder anderen SPIR-V fähigen APIs reden wir von nur noch von einem virtuellen Speicher im Hauptspeicher aus dem sich CPU und IGP gleichermaßen bedienen können, wobei viele CPU-Threads Kernel für die GPU launchen können.

Mein Budget ist so bis 1500€, aber das Problem ist, ich habe 0 Plan wie man einen PC zussamenstellt.
Aber vielen Dank für die vielen Antworten und Diskussionen :)

Die Zusammenstellungen sind ja schon gepostet. Bei 1500€ würde ich aber statt einer BX100 eine MX100 mit 512Gb als SSD kaufen und dazu dann eben noch eine 2Tb HDD. Ansonsten bleibt es aber dabei.

Das sieht ziemlich gut aus, aber ich überlege, ob ich 300€ mehr für die Grafikkarte ausgebe und doppelt so viel Leistung dafür bekomme (GTX 980 TI). Bräuchte ich dann ein anderes Mainboard, stärkeren Lüfter und ein besseres Netzteil?

Für 300€ kannst du in drei Jahren eine Grafikkarte kaufen, die schneller ist, als die 980ti. Leg das Geld zurück und rüste dann auf, wenn du die Leistung auch benötigst oder sie in einem einigermaßen akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen ist.

Welches Mainboard ist besser, das z170-k oder das pro-gaming? Und brauche ich nicht eigentlich auch noch eine Soundkarte?

Das Pro Gaming ist teurer und besser. Guck einfach danach, welche Anschlüsse du benötigst. Ich finde es beim z170-k gerade ganz schön übel, wie teuer es ist und wie wenig es dafür bietet. Ich sehe auf den Abbildungen 4 USB-Ports. Klar USB 3.1 ist dabei, aber ein Board für über 100€ und dann nur 4 USB-Ports? :freak:

Soundkarte brauchst du nur, wenn du wirklich gute Kopfhörer oder eine gute Anlage hast. Ansonsten reicht der Onboardchip locker aus.

Bl4cke4gle schrieb:
Für 300€ kannst du in drei Jahren eine Grafikkarte kaufen, die schneller ist, als die 980ti. Leg das Geld zurück und rüste dann auf, wenn du die Leistung auch benötigst oder sie in einem einigermaßen akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen ist.

Zustimmung !

Zum Mainboard:

Das Asus Maximus Z 170 Ranger kann ich noch empfehlen :
(Asus-ROG-Serie, besserer Sound, geschraubte Spannungswandlerkühler beidseitig, numerische Diagnoseanzeige ect.)

Ansonsten bei Asus mindestens das ProGaming.

Also bis jetzt würde ich mein PC so zusammenstellen:

Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z170 Pro Gaming
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Arc Midi R2
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Seagate Desktop HDD 2TB

Ca. 1.350€ - 1.400€
+Tastatur(30€) (cm storm devastator)
+Monitor(290€) (ASUS VG248QE)

Ist das gut so?

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um eine hochwertige PSU handelt, ja.

Und wie siehts mit dem Lüfter aus? Ich muss ja CPU und GPU kühlen, brauche ich zwei Lüfter? Ich würde dann ja den intel i7 boxed ohne Kühler holen.

bei der SSD würde ich die 10 € Mehrkosten für die MX200 in Kauf nehmen - oder eben gleich die 500er!
https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe hier schon die ersten 256 GB SSDs aus dem Rechner und im Regal. Einmal SSD - nie mehr HD, zumindest für alle Programme! Als Ablage ist eine HD natürlich immer noch ausreichend!

Und wie siehts mit dem Lüfter aus?
Was meinst Du CPU-Lüfter? Da habe ich sogar nur einen dran und meine CPU "verbrennt" erheblich mehr Energie!
Solltest Du Gehäuse Lüfter meinen, da habe ich zwei 120er verbaut und das reicht in einem gedämmten Gehäuse - zumindest bei mir! Bei Dir könnte es bei der Graka eng werden, da die 390(x) so ziemlich die übelste Stromschleuder ist die derzeit verkauft wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben