Highend PC absegnung für spiele/adobe

ok, hat sich erledigt, aber schau mal nach einem pheanom x4 auf am3 basis, die paar prozentpunkte langsamer sparen dir dann ca 500 €

Hardware » Festplatten » Solid State Drives (SSD)
G.Skill Falcon II 128GB, 2.5", SATA II (FM-25S2I-128GBF2) (Anzahl: 1)

lesen: 220MB/s • schreiben: 150MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • ... (zu wenige) 18 ab 262,99 25.01.2010 K&M Elektronik
Hardware » CPUs » AMD Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) (Anzahl: 1)

Quad-Core "Deneb" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • ... 70% (105)

1 x 73 ab 147,65 26.01.2010 Mindfactory
Hardware » Speicher » DDR3 240pin
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-8GBRL) (Anzahl: 1)

4x 2GB Module • 1.5V • lebenslange Hersteller-Garantie (zu wenige) 11 ab 187,48 13.01.2010 VV-Computer
Hardware » Grafikkarten » PCIe
Diverse Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (Anzahl: 1)

Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Juniper XT • ... 93% (5) 16 ab 119,90 23.01.2010 Pixmania.de
Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM3 (DDR3)
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)

AMD 770/SB710 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, ... (zu wenige) 68 ab 73,37 26.01.2010 Mindfactory
Summe aller Bestpreise: 791,39 Euro inkl. Mehrwertsteuer

@ TE

ich stimme rotzdiekuh zu. ich muss aber hinzufügen,dass ich vermute, dass du aufgrund deiner angaben kein professioneller ps nutzer bist (oder ähnliches). ich nutze ebenfalls ps cs4, aber auf semiprofessioneller basis. und hierfür reicht mein amd system locker aus. daher würde ich dir raten einfach das oben genannte amd system zu nehmen, weil es für deine bedürfnisse mehr als ausreichend ist.

Sidewinderwisi schrieb:
@ TE

ich stimme rotzdiekuh zu. ich muss aber hinzufügen,dass ich vermute, dass du aufgrund deiner angaben kein professioneller ps nutzer bist (oder ähnliches). ich nutze ebenfalls ps cs4, aber auf semiprofessioneller basis. und hierfür reicht mein amd system locker aus. daher würde ich dir raten einfach das oben genannte amd system zu nehmen, weil es für deine bedürfnisse mehr als ausreichend ist.

ich bin studierter diplom grafik-designer und kann nebenbei auch nicht so schlecht illustrieren. ich verwende cs4 mit openGL aktiviert. ich bin zur zeit arbeitslos oder sagen wirs so, ich habe die jobsuche noch nicht begonnen und mir erstmal eine auszeit genommen. deswegen kann ich leider noch nicht sagen was direkt für grafik-psd-boliden auf mich in der arbeitswelt zukommen. ich habe nur bei meiner diplomarbeit schon gemerkt dass meine illustrierte anzeige ab der 200mb grenze (auf die ich schnell wg texturen etc gekommen bin) fast nicht mehr bearbeitbar war und das illustrieren nur noch rucklig von statten ging. die 3d renderings meiner glasflaschen konnten schon gar nicht mehr mit meinem system gerendert werden da nicht genügend arbeitsspeicher/power vorhanden waren.

schon mal an einen amd phenom 2 x4 955 be gedacht?
der hat 3,2 Ghz und is wahrscheinlich günstiger...bräuchtest dann aber ein anderes bord...gibts aber auch welche mit sata 3 und usb3.0 für amd...

ok dann nehme ich mal meine aussage zurück.....aber ich bleibe trotzdem bei meinem vorschlag......wenn du schon vorher mit einem viel leistungschwächeren notebook ausgekommen bist, dann wirst du mit diesem pc einen wahnsinnigen leistungschub haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Nebenbei, interessante Konstruktion bei Deinem Graka-Kühler!?! Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen, ob ich sowas auch noch installiere wenn meine 5870 kommt.

ganz einfach gemacht.
jf9f6h.jpg

cd-hülle hernehmen, deckel nach dem öffnungsmechanismus wegbrechen, aber noch genügend drauf lassen um den lüfter anzukleben. am ende des lüfters einfach 2 schrauben verkleben und schon hast du einen grakalüfter ^^

Hey,

irgendwie komisch dass du vorher noch schreibst, dass du nen 1000er wg bestandenem Abitur von deiner Omi bekommen hast, nun hast du das Studium schon abgeschlossen?!

nö... ist nicht komisch :D
meine oma hat jedem enkel damals zum abitur einen zuschuss für eine größere investition versprochen.
ich habe bis jetzt diesen zuschuss einfach noch nicht beansprucht :-)

kurze frage zwischendrin...
was bringt einem ein mainboard mit onboard grafik wenn man sich so oder so eine gscheide pci-e graka kauft? kann man dieser onboard grafik irgendwelche rechenprozesse zuschreiben? oder ist die mit dem kauf einer pci-e graka absolut unnütz?

Kannst den PC nach 1-2 Jahren einfach zum HTPC umbauen, da is die Onboard-Graka doch von Vorteil =)
Ergänzung ()

und du willst die 1000€ jetzt in einen PC investieren, der nach 3 Monaten zum "alten Eisen" gehört?
Ergänzung ()

PS: Säubere mal deinen PC^^

so ich habe mir jetzt ellenlang umgeschaut.
@rotzdiekuh - deine konstellation egal welche bricht so oder so die 1000€ grenze, da jeweils netzteil übersehen wurde und leider immer n paar euro mehr dazu kommen.

seh ich das richtig, dass am3-boards ram mit 1600 überhaupt nicht unterstützen? oder besser gesagt diese dann auf 1333 runtergetaktet werden?

größtes problem: welche graka soll ich nehmen. ich würde gerne eine GTX 275/ gtx 260 oder eine radeon 4890/ 4870 nehmen.. ich finde aber keine mehr in einem laden wo sie lagernd oder sofort versandtfertig sind :(

...bricht so oder so die 1000€ grenze...

Also beträgt das Budget jetzt 1000€? Dein erster Vorschlag war ja bei 1700€.

...da jeweils netzteil übersehen wurde und leider immer n paar euro mehr dazu kommen...

Man könnte sich ja auch mal selber die Mühe machen und sich in 10 min bei geizhals ne Wunschliste zusammenklicken. Macht man das, bekommt man einen ähnlichen Rechner wie von rotzdiekuh vorgeschlagen für ziemlich genau 1000€. Bei einem AM3-System entsprechend weniger.

seh ich das richtig, dass am3-boards ram mit 1600 überhaupt nicht unterstützen? oder besser gesagt diese dann auf 1333 runtergetaktet werden?

Das kommt auf deine Bioseinstellungen an.

größtes problem: welche graka soll ich nehmen. ich würde gerne eine GTX 275/ gtx 260 oder eine radeon 4890/ 4870 nehmen.. ich finde aber keine mehr in einem laden wo sie lagernd oder sofort versandtfertig sind

geizhals...

jaein. meine 1700€ konfiguration war schon über meine schmerzgrenze drüber..aber das war zumindest mein system das ich mir powermäßig vorgestellt habe.
jetzt wurde mir gesagt dass eigentlich ein ähnlich schnelles system mit athlon phenom II um einiges billiger ist und meine ausgewählte graka überdimensioniert war etc...
jetzt habe ich ein paar andere konfigurationen zusammengestellt und auf geizhals und ciao und idealo etc preislich verglichen etc...
und ich komme mit dem phenom system auf 1270€ wobei am3-boards dann wiederum nur 8gb ram schaffen (außer ich geb überdimensioniert kohle für einen 4gb riegel aus)...
ich bin halt grad am überlegen ob mir die ramdisk so wichtig ist.

graka hab ich doch alle schonmal auf geizhals angeschaut. so gut wie jeder hersteller hat liefertermin unbekannt oder keine angaben drinstehen....

also:
Amd Phenom II x4 955 BE - 140 €
Gigabyte GA-770TA-UD3 - 75€
Gskill 8GB DDR3 1600 - 180 €
PowerColor HD 4890 PCS+ - 160 €
SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB - 184€
Festplatte2: WD CaviarBlue 640Gb SataII 2x im Raid 0 - 100€
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W -130€
CPU kühler: Noctua NH-U12P SE2 -58€
----
1028€

8gb ram brauchste nicht wirklich.
Ich hab noch nie probleme mit 4gb gehabt.
Ansonsten würd ich das mit dem Raid lassen.
Eine WD CB 640gb reicht und schnell sind sie auch.
CPU+MB+Graka+NT+Kühler passen ;D

danke...
ich werd mir trotzdem 8gb zulegen. cad programme... photoshop after effects etc.. und ich will eine ramdisc :)

Intel Core i7-860 - 235€
MSI P55-CD53 - 90€
GeIL Value 8GB DDR3-13333 - 160€
PowerColor 5770 Play! - 130€
SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB - 185€
Samsung SpinPoint F3 1000GB - 70€
be quiet Pure Power 530W - 50€
Scythe Mugen 2 Rev. B - 30€
---
950€

Das wären dann ein 1156er Board mit stärkerer CPU und leicht schwächerer Graka. Das Raid ist auch unnötig bei ner SSD (und evtl. RAM-Disk). Netzteil viel zu groß und teuer. Kühler reicht locker der Mugen für knapp die Hälfte. Für deinen Einsatzzweck imho die bessere Wahl.

ebenfalls danke... aber aaaaaahhh... jetzt kommst du grad wieder mit nem intel board daher ^^
ich hab mich was intel angeht irgendwie wenn dann auf die sockel 1366 versteift.

genauso was die grafikkarte angeht. ich würd zwar gern eine nvidia haben aber die modelle gtx 260 oder gtx275 sind kaum lieferbar. und bei den hd5er grafikkarten solls angeblich leichte probleme mit cs4 etc geben... und deswegen fällt so eine ebenfalls raus...

so... ich werd mir jetzt diese konstellation zulegen...

27yplef.jpg

gibt es noch irgendwelche probleme, anregungen etc?
(ich hab mich letztendlich für die nvidia entschieden da diese im grafikbereich noch besser unterstützt wird)
p.s. ich bestell alles über vv-computer.de ... gibt es einen der mir davon dringend abrät? ^^

Zurück
Oben