[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Programmierung, Zoom, viele Tabs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Er soll bitte leise sein, RGB wäre nice
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
2 Monitore bei 60 Hz, in Zukunft gerne mehr...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Maximal 800€ ohne GPU, Samsung 980 Pro 1 TB M.2 ist vorhanden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Selber zusammenbauen
Ich möchte gerne meinen alten Rechner in den Ruhestand schicken. Der tut zwar alles ohne murren, aber wenn ich parallel Zoome, Bildschirm share, und nebenbei Visual Studio am laufen hab, dauerts halt hier und da etwas länger. Besonders nervt mich das rattern der HDD und der Lüfter des NT. Zocken tue ich auf dem Rechner nicht mehr, werde ich auch (vorerst) beim Neuen nicht. Sollte aber 4K Potenzial haben.
Ich möchte gerne ein leistungsstarkes und leises System, dass ich auch lange Zeit nutzen kann (ich rüste nicht alle 2-3 Jahre auf). Budget liegt bei 800€ ohne GPU (d.h. ich brauche eine integrierte). Samsung 980 Pro 1TB M.2 ist vorhanden. Ich habe mir folgendes Setup vorgestellt:
Dankeschön!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Vorerst keine, da PS5 vorhanden und Grakas persönlich zu teuer
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Habe 2 Full HD Monitore, soll in Zukunft durch einen 32 Zoll 4K ersetzt werden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Programmierung, Zoom, viele Tabs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Er soll bitte leise sein, RGB wäre nice
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
2 Monitore bei 60 Hz, in Zukunft gerne mehr...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … I7 860 @3,49 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): … 4x 2GB DDR3 1333 Mhz
- Mainboard: … Gigabyte...?
- Netzteil: … Lc "Power" 450 Watt
- Gehäuse: … OEM Midi Tower
- Grafikkarte: … ATI 5850
- HDD / SSD: … 256 GB Cruxial MX SSD, 1 TB HDD 5400 rpm
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Maximal 800€ ohne GPU, Samsung 980 Pro 1 TB M.2 ist vorhanden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Selber zusammenbauen
Ich möchte gerne meinen alten Rechner in den Ruhestand schicken. Der tut zwar alles ohne murren, aber wenn ich parallel Zoome, Bildschirm share, und nebenbei Visual Studio am laufen hab, dauerts halt hier und da etwas länger. Besonders nervt mich das rattern der HDD und der Lüfter des NT. Zocken tue ich auf dem Rechner nicht mehr, werde ich auch (vorerst) beim Neuen nicht. Sollte aber 4K Potenzial haben.
Ich möchte gerne ein leistungsstarkes und leises System, dass ich auch lange Zeit nutzen kann (ich rüste nicht alle 2-3 Jahre auf). Budget liegt bei 800€ ohne GPU (d.h. ich brauche eine integrierte). Samsung 980 Pro 1TB M.2 ist vorhanden. Ich habe mir folgendes Setup vorgestellt:
- i5 12600k
- Board: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
- RAM: DDR4 Corsair 16 GB 3200Mhz RGB
- NT: be quiet! Pure Power 11 FM 650W sollte genug Reserven für eine (noch nicht anstehende) 3060Ti haben und Kabelmanagement
- Gehäuse Für die baldige Weihnachtsbeleuchtung bitte mit Fenstern (vorne, seite) und dynamischen RGB :-)
- Be Quiet Dark Rock 4, falls der auf den neuen Intel Sockel passt?? Gut kühlen und leise soll er sein, der muss aber nicht leuchten können :-)
Dankeschön!