So, fetter Quotepost am laufen:
Ris1nG schrieb:
Wäre es nicht auch ertragreicher für Kabel Deutschland das dicht besiedelte NRW auszubauen? :-P
Falsche Baustelle, NRW ist Unity Media, afaik 128 Mbit in ausgebauten Gebieten.
cuco schrieb:
In baden württemberg gibts fast überall kabelanschluss und über die kabeldose schon länger fast überall 100mbit
Da wo Kabel BW das Netz besitzt, da bekommst du 100MBIT, Ausbaustufe ist 99,9%, das letzte 0.1% ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, sprich die Investitionen würden selbst in 50 Jahren nicht reingeholt werden. Randgebiete zu Frankreich und Schweiz hin sind meistens Primacom oder anderer Hinterwaldladen, die ihre Technik und das Signal aus dem nachbarland holen, beispiel Klettgau, an der schweizer Grenze, dort ist Primacom mit Signal von Cablecom aus der Schweiz und ganz anderer Netztechnik als Kabel BW. Meine Eltern wohnen da und haben so nen Krüppelanschluss.
Jokener schrieb:
Alles was dafür benötigt wird sind ein paar Kleinigkeiten hier, ein Software-Update im KD-Netz da und die eine oder andere ausgetauschte Box ab und an.
Wrong! HFC Netz Aufrüstung auf DOCSIS3, wen noch nicht geschehen Netzmodernisierung von 450 auf 862MHZ (Betrifft im KD Gebiet noch viele Regionen, sehr viele.), neue CMTSen, Endkunde braucht neues Modem. HVA lass ich mal weg, die wird eh vom Anbeiter umgerüstet.
Jokener schrieb:
Die Investitionen um 100MBit/s in den aktuell mit 32MBit/s versorgten Gebieten anzubieten halten sich einfach in Grenzen.
Und da sonst nur wenige Anbieter so hohe Datenraten anbieten, kann KD für diese Pakete auch sehr hohe Gebühren verlangen und Geld verdienen.
Also wenn ich richtig rechne, kostet nen 100 Mbit Anschluss auch nicht mehr als nen 16Mbit Telekom Anschluss, nen 32 Mbit Anschluss nicht mehr als nen DSL Anschluss bei anderen Anbietern, die Staffelungen liegen bei 20-50 Euro in diversen Konfigurationen.
Investieren tun die Netzbetreiber viel mehr bei Kabel, da keine staatliche Subvention vorhanden. Außerdem muss dein Ort Kabel haben, nen Anbieter geht nicht mal eben her und legt ne Glasfaser und einige Kilometer Coaxialkabel.
Gibt zum Beispiel in Baden-Württemberg Ortschaften mitten im KBW Netz, die haben kein TV Kabel, weil sie damals in den 80ern einfach keins verlegen lassen haben als die Post es getan hat oder Anfang der 90er dann die Telekom. Die schauen nun in die Röhre, die haben meistens gerade mal DSL Light oder ISDN und um sie herum lauter 50/100MBit Nutzer.
Jokener schrieb:
Wenn irgendwo in der Pusta jemand noch ISDN hat, dann kostet es extrem viel Geld ihm ein Kabel zu legen, aber seine Gebühren werden das Geld nie wieder einbringen.
Von daher wird KD, die in der Hinsicht nur Geld verdienen wollen, in solchen Gebieten auch nicht ausbauen.
Halbwegs richtig, halbwegs nicht. Sie oben, es liegt auch mit an den Städten, die Kabelanbieter wollen die Kosten nicht alleine tragen. Beispielsweise hat Kabel BW innerhalb von 4 Jahren über 750 Mio. Euro investiert für den Umbau auf DOCSIS2 mit voller Netzmodernisierung und dann DOCSIS3 Umrüstung. (Zahlen aus diversen Geschäftsberichten auf Wirtschaftportalen zusammengerechnet.) Einige Ortschaften haben mitgespielt und bei der Erschliessung mitgeholfen finanziell oder mit entsprechenden Kabelkanälen für die Glasfaseranbindung, Strassenbauliche Massnahmen etc.
Eraz schrieb:
Und ist es problemlos möglich bereits vorhandene Kabelanschlüsse per SOftware Uprade auf Docsis 3.0 umzustellen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.......
Sowas grottenfalsches habe ich schon ewig nimmer gelesen. DOCSIS3 ist nen ziemlicher Hardwareaufwand, da neue CMTSen angeschafft werden müssen, Nodes umgerüstet werden müssen, die Modems ausgetauscht, weil ein DOCSIS2 Modem kann nicht mal eben per Softwareupdate DOCSIS3. Informier dich mal bitte genau über Kabeltechnik, ich gebe da gerne Nachhilfe.
rAm8185 schrieb:
Was für ne Verarschung von KD.
Ich wohne in Berlin Marzahn, kurz vor Eiche. Ehemaliges Versorgungsnetz von TeleColumbus.
TC machte sich anfang des Jahres aussem Staub, KD übernahm. Ich habe zwar analoges Fernsehen aber seit gut 9 Monaten ist es nicht möglich auf Digital umzustellen bzw. Internetmäßig was zu machen. Gut das ich nicht zu diesen Anbieter wechseln will!
Alleine das umrüsten und entclustern einer TC Anlage kann Monate bis hin zu Jahren dauernd. Ich hatte mal das Vergnügen ein TC Cluster in Berlin zu sehen: über 19.000 Haushalte, die an einer Großverteileranlage angeschlossen sind. Diese sollten entclustert werden, sprich die Anzahl der Haushalte für die Verteileranlage auf unter 200 Haushalte bringen, was aber viel Zeit und Geld kostet, da einige Hundert neuer Hausanlagen gebaut werden müssen. Soweit das Gespräch was ich mit dem TC Techniker hatte. KD wusste was sie sich antun, ich wünsch ihnen viel Spaß. ^^
fireblade_xx schrieb:
...aber die Verbreitung von Kabel nicht gefördert wird.
Ich wohne in einem Teil der nicht von Kabel versorgt wird, allerdings gelten wir als laut Breitbandatlas versorgt weil der nächste Ort Kabel hat...
Also: Baut das Kabelnetz weiter aus, aber nicht mit der Geschwindigkeit sonder mit der Verbreitung!!!!
Das bring mal den Politikern bei, das die bitte auch Kabel mit subventionieren sollen und nicht nur den DSL Anbietern. Dann hast du eventuell eine Chance. Da es im Ort/Teilort Kabel gibt, könntest du Glück haben, wenn du genug Unterschriften und die Ortsverwaltung dazu bringen kannst, da mitzumachen, wäre es machbar beim Anbieter ein Ergebnis zu erzielen, die wollen auch Geld verdienen und wenn genug Interessenten vorhanden sind, kannst du Glück haben.
Und nu hört auf zu jammern, is ja nich auszuhalten, ich hab bis 2006 noch Minutenpreise bezahlt, Web.de Smartsurfer und so, mit 300 Euro Rechnung im Monat. Danach Testkunde DSL Light mit 384Kbit, auch wenn mein Nachbar schon Arcor mit DSL1000 hatte (7 Tage Kündigungsfrist behalt ich mir da lieber, Nachbar hatte dafür jeden Tag 20-30 Disconnects.). Und nun, naja, 100 Mbit Kabel, man gönnt sich ja sonst nichts, in nem Haushalt mit diversen Smartphones, iPod touch, Laptops, Netbooks, Spielkonsolen, MediaCenter mit Streaming Inhalten und PCs finde ich die Leitung schon sinnvoll. Vor allem wenn alle mal wieder gleichzeitig am Skypen sind mit Videochat :>