Hilfe bei Datenrettung von Smartphone nach Trauerfall

M.(to_the)K.

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

Leider habe ich einen Trauerfall in der Familie und benötige nun Unterstützung. Der Verstorbene hatte ein Smartphone, für das niemand sonst die Zugangsdaten (Fingerprint/PIN) besitzt.

Gibt es Firmen, die in der Lage sind, die Daten zu retten oder eine Sicherungskopie von sämtlichen Informationen auf dem Gerät (Kontaktdaten, Bilder usw.) zu erstellen?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen zu seriösen Anbietern oder Firmen, die in solchen Fällen helfen können.

Es handelt sich um ein Android Gerät:

Galaxy S20 FE (SM-G780G) - 128 GB​

Sehr wahrscheinlich mit der aktuellsten Software (Android), welche offizielle von Samsung verteilt wurde.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wunderebare Linux Tools um Androidgeräte zu Knacken! Je nach Gerätetyp und Android Version unterschiedlich. Bei iPhones brauchst du ein pwn cable :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein Belleid.
Um welchen Hersteller geht es denn? Je nachdem können die Erfolgschancen unterschiedlich sein.
Primär würde ich als "Anbieter" an Google oder Apple denken. Bei Samsung könnte es scheinbar über Smarthings Find funktionieren, sofern eingerichtet. Man muss natürlich vorher in den Samsung-Account reinkommen, aber da wird es ja auch ne Möglichkeit geben, das Passwort zurücksetzen zu lassen.

E: erwartet ihr denn, auf dem Telefon WICHTIGE Daten zu finden, die zwingend benötigt werden? Falls nicht, einfach wie den Verstorbenen ruhen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
M.(to_the)K. schrieb:
Ich wäre dankbar für Empfehlungen zu seriösen Anbietern oder Firmen, die in solchen Fällen helfen können.

Wenn ihr nachweisen könnt, dass ihr befugt seid auf das Gerät zuzugreifen, gibt es Dienstleister die euch je nach genauen (technischen) Umständen helfen können. Aber da reden wir von wirklich teuren Dienstleistungen, das sind signifikant mehr als ein paar hundert Euro.

Sterbeurkunde reicht i.d.R. nicht, da es sein kann, dass im Testament was anderes gewünscht wurde.

cartridge_case schrieb:
Und das hatte dann sicher auch seinen Grund.

Mit welchem Recht?
Sorry aber das geht doch wirklich nichts an. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen.

Ich möchte nur eine Sachkundige Auskunft zu meiner Frage bitte.

Danke 🙏
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Mein Belleid.
Um welchen Hersteller geht es denn? Je nachdem können die Erfolgschancen unterschiedlich sein.
Primär würde ich als "Anbieter" an Google oder Apple denken. Bei Samsung könnte es scheinbar über Smarthings Find funktionieren, sofern eingerichtet. Man muss natürlich vorher in den Samsung-Account reinkommen, aber da wird es ja auch ne Möglichkeit geben, das Passwort zurücksetzen zu lassen.

E: erwartet ihr denn, auf dem Telefon WICHTIGE Daten zu finden, die zwingend benötigt werden? Falls nicht, einfach wie den Verstorbenen ruhen lassen.
Ja viele Bilder und Kontakte. Es gibt z.B. alte Freunde, die wir gerne über das Ableben und die Trauerfeier informieren möchten.

Auch einige (emotional wichtige) Bilder haben andere z.B. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., BFF, AB´solut SiD und 2 andere
Sephe schrieb:
Sterbeurkunde reicht i.d.R. nicht, da es sein kann, dass im Testament was anderes gewünscht wurde.

Die Sterbeurkunde reicht zumindest bei Apple. Haben wir durch mit einer entfernten Tante. Ihre Kinder bekamen Zugriff auf das iCloud-Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K., S.W.R., AxelFoley und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Wenn ich sterbe, möchte ich nicht, dass irgendwer auf mein Handy zugreifen DARF...
Bin grad auch etwas irritiert. Ich mein ich hatte mal dazu ein Artikel gelesen vor einigen Jahren, dass das eben nicht so einfach geht. Da gab es auch Fälle, wo Facebook sich geweigert hatte das Konto freizugeben an Hinterbliebene. Außer, es wurde durch die verstorbene Person in einem Testament so festgelegt. Ich hatte dazu genau aus dem Grund mal vor einigen Jahren im Internet geschaut, weil ich nämlich auch nicht möchte, dass wenn ich mal sterbe, dass dann Leute an meine privaten Daten kommen. Was privat war soll auch so bleiben. Aber scheinbar geht das wohl doch (mittlerweile), jedenfalls sagt ChatGPT das:

ChatGPT:
Ja, Angehörige haben in Deutschland grundsätzlich das Recht, auf die Daten eines Verstorbenen zuzugreifen, auch wenn es kein Testament gibt. Dies wurde durch mehrere Gerichtsentscheidungen bestätigt, insbesondere vom Bundesgerichtshof (BGH).

Der BGH entschied 2018 in einem wichtigen Urteil (Az. III ZR 183/17), dass die Erben das Recht haben, auf die digitalen Daten eines Verstorbenen zuzugreifen, ähnlich wie bei materiellen Gegenständen. Dies gilt sowohl für Social-Media-Konten als auch für andere digitale Inhalte, wie z. B. E-Mails oder Daten auf einem Smartphone. Die Rechte und Pflichten aus diesen Verträgen gehen nach dem Tod auf die Erben über, genauso wie physische Gegenstände vererbt werden.

Allerdings gibt es auch Einschränkungen. Datenschutzrechtliche Bedenken oder andere private Rechte Dritter könnten unter Umständen den Zugriff begrenzen. Aber prinzipiell haben Erben die gleichen Rechte wie der Verstorbene zu dessen Lebzeiten.

Ein Testament ist nicht zwingend notwendig, um dieses Recht durchzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K., S.W.R., JumpingCat und eine weitere Person
Da es zum Thema passt:
https://www.verbraucherzentrale.de/...-nachlass-was-passiert-mit-meinen-daten-12002
Unten sind auch Links zu Möglichkeiten bei Apple, Facebook und Google.
Wenn der Staat die Privatsphäre gesetzlich ignorieren lässt, ist es natürlich blöd.

Ich bin mir sicher, dass dieses Thema in Zukunft juristisch aufgearbeitet wird, weil es in Deutschland noch immer "Neuland" ist.

Ein Testament ist nicht nur im hohen Alter wichtig! Schon ab 18 ergibt es Sinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
Klar kann man jetzt auch annehmen das der Trauerfall nur vorgeschoben ist, um irgendwie ein fremdes Handy entsperren zu können.
Aber man muss ja nicht gleich das schlechteste annehmen.

Es gibt nicht den Handyladen, der das Handy an einen geheimnisvollen Wunderapparat anschließt und schon ist es entsprerrt.
Es gibt vor allem für Android aber zahlreiche Tools und Anleitungen, teilweise sehr modellspezifisch, mit denen das geht,
aber oft nur in Verbindung mit einem Reset des Handys, also alle Daten weg. Da muss man schon genau aufpassen was man macht.

Sowohl Google als auch Apple bieten aber durchaus Hilfe an, für Hinterbliebene in einem Trauerfall.
Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn ich mich mit den Tools, die man finden kann nicht auskenne oder man das Risiko eines Datenverlustes nicht eingehen will.

Bei mir ist es so, alle wichtigen Passwörter und Zugänge gibt es u.a. auch ausgedruckt auf Papier oder mindestens im Klartext auf meinem Rechner abgelegt.
Wenn mir mal was passiert und man schaut sich meine Unterlagen an, wird man die finden, zumindest wenn man weiß wonach man sucht.
Das könnte man durchaus fahrlässig nennen, aber im Zweifel dient das nicht nur potentiellen Hinterbliebenen, sondern auch mir selber.

Passwörter für Google- und Microsoft-Konten, Zugänge für eMail-Konten, diverse Logins für Webseiten und Spiele-Launcher, sogar Passwörter und Zugangsdaten für Online-Banking usw. Gut, das Handy ist mit einem Muster gesperrt aber auch mit Fingerabdruck und sollte mir was passieren und zumindest der entsprechende Finger überlebt... wenn man will, ginge also selbst das.

Vielleicht hilft das Tool ja weiter:
https://de.imyfone.com/remove-phone-lock/
Oder etwas ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K., Espero, Akula und eine weitere Person
Einfallslos2023 schrieb:
wenn ich es nicht gewollt hätte
Ja, die Frage ist halt wie es wäre wenn umgekehrt? Falls du es gewollt hättest, aber bei Vorsorgevollmacht und Testament versäumt hast, dies explizit festzulegen?

Ein schwieriges Feld, welches man vielleicht auch je nach Lebenserfahrung (bezüglich persönlicher Verantwortungsübernahme über das Leben eines Angehörigen) verschieden einordnet.

Wenn du mal in so eine Lage kommst, sieht die Welt ganz schnell anders aus wenn dir z. B. der Arzt deines Vaters im Krankenhaus eröffnet:
"Herr xy, Ihr Vater hier im Krankenhaus ist nun nicht mehr in der Lage über sich selbst und sein Leben zu bestimmen. Nachdem Sie seine Vorsorgevollmacht vorgelegt haben und Sie als Bevollmächtigter eingetragen sind, bestimmen nun allein Sie über ihren Vater."

Im Fall des TE dürfte es sich vermutlich nicht um einen entfernten Verwandten handeln, sondern um ein sehr nahes Familienmitglied.

Letztlich, sofern es sich hier vielleicht um einen verstorbenen Elternteil in einem hinreichenden Vertrauensverhältnis handelt, halte ich es jedenfalls für ethisch legitim, die Daten des Smartphones den Kindern zugänglich zu machen.

Nachdem es hier um kein Apple-Gerät geht, wären wohl in der Tat Google (und evtl. Samsung) mögliche Anlaufstellen. Solche Sachverhalte werden dort ja öfter auflaufen und die können dann auch eher einordnen, was in diesen Fällen in welchem Umfang, evtl. unter Einreichen von Dokumenten, ihrerseits machbar ist.

Hier gab es auch mal einen Beitrag zu solchen Sachverhalten:
https://praxistipps.focus.de/handy-von-verstorbenen-entsperren-das-sollten-sie-beachten_171557

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und M.(to_the)K.
Danke erstmal soweit. Das sind schonmal einige wichtige Infos. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Espero
chr1zZo schrieb:
wunderebare Linux Tools um Androidgeräte zu Knacken! Je nach Gerätetyp und Android Version unterschiedlich. Bei iPhones brauchst du ein pwn cable
muss bei den allermeisten davon nicht das Geraet gebootet und entsperrt sein, oder gibts da neue Magie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@madmax2010 Bezüglich Android? Booten ist ja kein Problem, wir wollen ja dann die Entsperrung rauskillen :)

@siggi%%44 Wie du sicherlich weist, ist es verboten, solche Tools hier offiziel zu teilen. Das steht in den Forenregeln usw. Denn man kann damit gutes sowie schlechtes anstellen.

Wenn der TE interesse daran hat, teile ich diese Ihm gerne per PM mit! Hinzu kommt aber auch, das die Tools eben nicht alle so schön funktionieren wie unter Windows du deine .exe startest und alles ist fertig. Da gehört ein bisschen mehr Arbeit dazu, und da muss man sich damit beschäftigen, intensiv!

Zurück
Oben