Hilfe bei Datenwiederherstellung...

BigYIL

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auf das Laptop meiner Freundin WinXP neu installiert. Natürlich wurde die FP auch formatiert.
Habe vorher die wichtigen daten auf CDs gebrannt. Als meine Freundin vor kurzem die Bilder Ihres Patenkindes auf der CD anschauen wollte, hat Sie gemerkt, das die CD nicht mehr Funktioniert. Die Dateien sind alle drauf, mit der originalgröße. Man kann sie leider nicht öffnen. Auch nicht mit Photoshop oder der gleichen.
Wahrscheinlich ist beim Brennen was schief gelaufen.
Ich habe mir mehrere Forumbeiträge durchgelesen. Doch jetzt weiß ich nicht, wie ich angehen soll.
Soll ich versuchen die Daten auf der CD wiederherzustellen/reparieren, oder die eher die Festplatte? Natürlich könnte es sein, dass einige Bilder garnicht mehr wiederherzustellen sind, weil evtl schon was drüberkopiert wurde.
Kann man daten von der FP nur dann wiederherstellen, wenn nix neues darauf gespeichert wurde?
Welches programm ist empfehlenswert?
Diese haben sich ganz gut angehört:
-PC Inspector File Rec
-Testdisk Photorec
-Getdataback
-ObjectRescue Pro
-Smart NTFS Recovery 3.2

Bedanke mich im voraus....
Gruß
YIL

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte können wohl einige gelöscht sein.
Photorec ist bei Bilder sehr gut als Freeware.
Damit kannst du mal deine Platte scannen.
Stelle dazu bitte bei File Opt ein welche Dateitypen gescannt werden sollen und welche nicht.
Spart unnötig große Datenmengen.
Wenn du Photorec von Linux (Knoppix) aus startest, kannst du auch CD's mit UDF oder Iso-Format scannen.
Das beseutet auch deine CD's.
Datenrettungssoftware die du genannt hast sind eigentlich nur für Festplatten, da Fat oder NTFS.
Auch mit die besten Ergebnisse und dabei noch günstig sind noch Restorer2000 Pro oder Scavenger.

Infos dazu mal hier;

https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-verschwunden.246357/#post-2412647

Viele Grüße

Fiona

habe die Bilder leider nicht wieder herstellen können. Da ahrscheinlich die sektoren nicht mehr frei sind.
Es wurde zwar ein ordner gefunden mit den fotos, die auch wichtig sind, aber leider funktionieren die fotos genau so wenig wie auf der cd.Obwohl die kb und datei name richtig sind. Die meldung "datei kann nicht geöffnet werden" erscheint.
Woran kann es liegen?
Ein Freund hat easyRecovery als original, hab es bis jetzt nur damit versucht.
mal schauen, wie es aussieht, wenn ich Photorec durchlaufen lasse.
Leider kam ich bis jetzt nicht dazu, zurück zu schreiben, weil ich verreist war und danach viel zu tun hatte.
aber trotzdem auch wenn es sehr spät kommt, danke für die rasche antwort. :)

Gruß
BigYIL

Zurück
Oben