Hilfe bei der Zusammenstellung AMD Komplettsystem

bwxa8199

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
514
Hi,

eine Kollegin hat mich gebeten ihrem Sohn einen PC zusammen zu bauen. Der Junge ist 15J und spielt wie alle kleinen Jungs gerne Shooter^^

Da ich nur max. 1150€ zur verfügung habe dachte ich mir gut wirds ein AMD System aber ich kenne mich so garnich mit AMD aus o.O

Es soll nicht nur der PC sein sondern auch noch Windows (am besten 64Bit), Kaspersky Internet Security (oder vergleichbar), 22" TFT und Kabellose Maus/Tastatur Combo (weis zum zocken nich gut aber er will es so). Das alles Sollte am besten bei einem max. drei shops bestellt werden!

Habe hier mal eine Zusammenstellung gemacht und wollte dazu mal eure Fachkundige Meinung hören (alles bei Hardwareversand.de):






Der PC soll erst im nächsten Jahr (Januar) gebaut/gekauft werden. Bitte sagt mir eure Verbesserungsvorschläge mit passendem Shop dazu!

Danke schon mal^^

Gruß

Chris
 
Schau dich nach ein paar alternativen Netzteilen um, über Xilence hört man nicht viel positive Meinungen
 
Probier mal bei One.de ein Intel System zusammenzustellen. Bekommst definitiv was gutes von Intel für den Preis. AMD würde ich derzeit noch nicht nehmen.

: Klick mich


Nur ein Beispiel. Ein gescheiter Kühler (am besten Noctua) muss natürlcih noch gekauft werden. und an der Grafikkarte kann man auch noch was machen, da 2x noch nicht wirklich was bringt.

So kommst du mit nem Guten Preis und nem richtig guten System davon!

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst
 
Zuletzt bearbeitet:
@papaPapst du hast ja kein Ahnung schon mal über One.de glesen glaubs nicht vlt weiss du das der schop scheisse ist

one = schlechter Support

und war das nicht one der fürher anderst hies und sich um benneete weill sie so einen Missen ruf haten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, eigentlich müsste ja eine 4850 ausreichen.

NT würde ich eins von Enermax nehmen .. schön leise und halten was sie versprechen^^

Mainboard ... hmm .. würde hier auf eine neue 750er SB setzten also 790GX

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_790GX
 
Der Ansatz ist nicht schlecht.
Kritikpunkte:
Gehäuse: würde ein Antec Threee Hundred nehmen
Netzteil!!!! kein billigteil für 30€, das geht garnicht, die haben 0 leistung und fliegen reihenweise raus (mir ist ein xilence 480w nt mit einem x2 3800+ und ne x850 durchgefeuert) -> enermax 525W oder corsair 550w
CPU: vielleicht erstmal nen kleinen a la 5400+ und im februar für unter 200€ nen neuen phenom II x4 925 (4x 2,8Ghz), der dann auch zukunftsicherer ist als die aktuellen heizstrahler
RAM: reicht günstiges dual cannelkit (2x 2gb) cl5 von a-data oder ocz/geil, sonstwas für unter 50€
Ansonsten hier mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Edit: von one.de und seinen partnern (xmx.de) abstand halten, da sehr oft technik minderer qualität verwendet wird
Eit2: 1 post unter mir:
wozu einen aussterbenden cpu kaufen, und dann nichtmal nen leistungsfähigen? wo sind peripherie und monitor?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Sorry für den Doppel-Post!

Hab nochwas zusammengestellt:

Gehäuse: Thermaltake Armor JR Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)
Netzteil: 700 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
Mainboard (Intel): ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)
Prozessor (Intel): Intel Core 2 Quad Q9400 4x 2.66Ghz
CPU Kühler: Thermaltake Golden Orb II
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)
Grafikkarte PCI-E: 512 MB ATI Radeon HD4870 PCI-E
Modem/ISDN/WLAN:
* 56K Modem V.92, PCI
* WLAN Karte 54Mbit PCI-E
* WLAN Karte 54Mbit PCI
* WLAN 54Mbit USB Stick
* WLAN Karte 300MBit PCI
* AVM FritzCard ISDN PCI Karte
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
2. Laufwerk: Falls erwünscht, bitte auswählen
Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

Somit wären wir bei 1098,99€


Mit freundlichen Grüßen
papaPapst
 
@Almost: Um ein System zusammenzustellen, und sich dann die einzelteile bei bsp. Alternate zu kaufen ist der Shop perfekt. Hat irgendjemand davon geredet, das er dort bestellen soll?
Erst Lesen, dann mekern!

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst
 
@ Almost
Ich nehme lieber ne 4870 da er das Sys ja mindestens 3 nutzen will und er außer Shooter auch noch Gothic 3 und Oblivion zockt. Wenn er die Games auf voller Auflösung zocken will mit max. Details und AA ist das schon besser denke ich.
@ltkrass
Ich habe selbst in meinem Sys ein Xilence und das ding is Top! Habe es nun seit über 2 Jahren und keine Probs damit und es ist flüsterleise^^
@papaPapst
also von one.de halte ich ja schonmal gar nichts. Ich hatte auch erst mit einem Intelsys gerechnet aber da finde ich bekommt er einfach weniger Leistung fürs Geld.
 
Mainboard (Intel): ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI) hab ich selber und ist scheisse zum spielen!!
Tausch DIESEN MONTAG meine gegen ein P5Q-E -.-

lesen kann ich
Probier mal bei One.de ein Intel System zusammenzustellen. Bekommst definitiv was gutes von Intel für den Preis.


@ Topic

das system wäre gut denk ich

750€

Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8200 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q-E oder Foxconn P45A-S oder Gigabyte GA-EP45-DS3P
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870
_Alternativ: GTX 260² oder GTX 260
Enermax PRO82+ 525W
_Alternativ: Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM) oder Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Lian Li PC-7B

+Monitor ca. 150Euro
+OS ca. 100Euro
+Tastatur ca.50Euro
+Kaspersky 25Euro

CA. 1075Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, obs 4 Kerne oder 2 Kerne sein sollen.
Ok, ich persönlcih bin der Meinung, dass der Aufpreis vom 6000+ zum E8400 nicht gerechtfertigt ist, aber wenns 2 Kerne sein sollen und du später ne neue Plattform kaufen willst, wenn die Leistung ausgeht, dann gerne den E8400.

Beim Intel kannst dich an die FAQ halten, nur die 4870 sollte immer 1024MB haben. Desweiteren reicht ohne Übertaktung locker ein 450W Markennetzteil .. Probier das mal mit dem Xilence-Teil und das Netzteil wird nie wieder einen Mucks von sich geben. ... Vllt musst dann auch einige Komponenten ersetzen.

AMD:

9950 (160€)
GA-MA78G-DS3H, (75€) oder hochwertiger: GA-MA790GP-DS4H (120€) (Alternativ vllt KA780G, M3A78 Pro)
Rest: Wie Intel-Sys.
 
Also ich verstehe nicht was ihr alle gegen Xilence habt?
Ich betreibe mein 600W und 2,5J altes Xilence Netzteil schon im 3ten Rechner und das alles ohne Probleme!

Habe derzeit einen (noch nicht getakteten) e8400, eine stark übertaktete 8800gts G92, und 4GB RAM auf 1066 zu laufen mit Wakü und das ding schnurt wie ein Kätzchen^^

Ich verbaue nur Xilence. Habe bisher in knapp 20 Rechnern Xilence verbaut darunter auch ein 3000€ Gaming PC und die dinger sind 1a...

also wenn ich alle Teile auf Intel umstelle komme ich auf 1098,22€ ohne Versand.
 
Rat mal, wieviel der Rechner braucht, in dem du das 600w-Teil betriebst. Keine 320W! Da wett ich drauf. Natürlich ist die Effizienz recht schlecht, was den Primärstromverbrauch hochtreibt. Dass es bei einer weit geringeren Belastung als offiziell möglich betrieben wird, ist klar dass du nix negatives merkst.
 
@ TE
Belies dich bitte erstmal hier zum Thema Netzteile und Energieverbrauch, es gibt schon genug Threads von Leuten, die genauso denken wie du und wo das Netzteil auch andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat...
Ohne Kenntnisse von Stromstärke und Verbrauch sowie Funktionsweise und Effizienz von Netzteilen forderst du es gerade zu heraus, dass dir die Teile irgendwann um die Ohren fliegen.

Gruß
Christian
 
Is schon klar ich bin IT-Systemelektroniker im 3ten Lehrjahr und ich bleibe dabei Xilence ist keine schlechte Firma!
 
Ok, dann kannst du das gerne mal testen...
Was ist denn deine endgültige Konfiguration?

Ein Phenom 9950+4850 dürfte in etwa reale 300-350W vom Netzteil fordern (~380W an Steckdose, bei Xilence sicher mehr ;)) unter maximaler Auslastung aller Komponenten. Gerne kannst du dann ein 450W Xilence einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben