Hilfe bei neuem PC : Intel oder AMD

Gr33nHulk

Commodore
Hallo,

demnächst soll ein neuer PC ins Haus, dabei schwanke ich zwichen 2 Systemen und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen! Ich bin völlig unvoreingenommen was die Hersteller angeht, also die Entscheidung sollte absolut nichts mit den Marken zu tun haben!

System 1 Intel:
- Gigabyte GA-EX58-UD5
- Intel Core i7-920
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20
- Noctua NH-U12P SE1366

System 2 AMD:
- MSI 790FX-GD70
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24
- Noctua NH-U12P SE2

Als Grafikkarte soll's dann auch entweder die neue ATI (RV 870) oder die Nvidia (GT-300) sein, da werd ich wohl noch etwas abwarten müssen.
Das Intel-System ist wohl das schnellere, dafür ist AMD günstiger (bei dem Phenom II 965 würde ich dann auch auf die 125Watt Version warten). Der Sockel 1156 interessiert mich weniger, wenn ich mich für Intel entscheide, soll's auch der Sockel 1366 sein.

Interessant wäre natürlich ein Perfomance-Vergleich dieser 2 Systeme. Das ganze soll dann auch auf einem 23" TFT laufen, hohe Auflösungen sollten also kein Problem darstellen. An dem PC wird natürlich gezockt, aber auch etwas Bild- und Videobearbeitung muss er bewältigen können.

Für Ratschläge bin ich dankbar, auch was den RAM betrifft, habe mich da für DDR3-1600MHz entschieden oder sollte man da höher gehen? Denn egal welches der Systeme es wird, es sollte auch OC-freudig sein, aber alles im Rahmen, da ich es wie man sieht bei Luftkühlung belasse.

so far...

da du wohl hauptsächlich spielen willst, reicht der amd völlig aus, steck das gesparte geld lieber in ein gescheites nt und eine dicke graka, die du beim gamen mehr brauchst
und vll einen ram mit besseren timings

da kann ich mich nur toebsi anschließen. wenn du überwiegend zockst ist der amd teilweise sogar besser als der i7.
du könntest aber auch den Phenom II X4 955 nehmen. der ist ne ecke günstiger und da du eh übertackten willst und einen freien multi hast düfte es kaum einen unterschied machen ob du den 965 oder 955 nimmst

Wie die anderen schon gesagt haben beim Spielen steht der AMD garnicht so schlecht da wie man denkt.
Und man spart sogar viel Geld.

Ja, bei Spielen ist das AMD-System schneller. Wenn Du aus dem 790FX-Mainboard ein 770er Mainboard machst, sparst Du noch zusätzlich -- falls Du kein Crossfire bzw spezielle RAID-Konfigurationen brauchst, geht das.

Das AMD system ist ncith billiger. In der Anschaffung schon allerdings läuft es mit merh watt. Auf die Dauere rechnet sich i7 mehr. Ausser du wohnst beid eienen Eltern so wie ich und dir kanns egal sein ;).

Die Frage ist doch eher wann brauchst du dein System?
Der 125W Phenom soll in Q4 kommen. Der 975 in Q1/Q2 2010.
Der RV 870 steht vor der Tür. Der GT-300 - wer weiss das schon.

Wenn du zeitnah zuschlagen willst 955 + 5870.
Ergänzung ()

wenn es darum geht wäre der i5 wohl die beste alternative ;)

Hi!
Ich würde auch zu AMD greifen, allerdings würd ich dir Ramspeicher empfehlen die schnellere Timings haben, davon kann man nur profitieren!

"Bei Intel hat der Wechsel des Speichers mit den neuen Prozessoren genau so viel Einfluss wie bei AMD – quasi keinen."

"...ein Wechsel allein des Speichertaktes aber auch der Timings hat nur theoretische Auswirkungen, in der Praxis liegt alles im vernachlässigbaren Bereich."

das dazu ;)

Danke erst mal soweit, die Mehrheit tendiert ja zu AMD, das System war auch meine erste Überlegung und später bin ich auf das Intel gewechselt, wodurch eben dieser Thread entstand :).
Der RAM lässt sich ja problemlos wechseln, das soll jetzt nicht der auschlaggebende Punkt sein,also scheinen da die 1600MHz in Ordung zu sein?! Und ich kann mir auch noch etwas Zeit mit dem neuen System lassen, hab's jetzt nicht eilig, bis Ende des Jahres wollt ich es aber hinter mir haben (somit wäre der 965 mit 125W kein Problem).
Über die neue Nvidia kusieren ja schon einige Gerüchte, wonach es aussieht als ob diese auch noch bis Ende des Jahres erscheint und die neue ATI noch mals schlägt?!
Bei dem Amd-System würde ich bei CPU und Mainboard zusammen ca. 150€ sparen gegenüber Intel, beim RAM allerdings etwas mehr bezahlen da ich dann auf 8GB geh anstatt auf 6GB. Also so viel wäre es jetzt nicht um auf einen Leistungsschub zu verzichten, wenn dieser sich lohnt!
Wenn sich das Warten allerdings weder auf den Phenom II 965 125W lohnt, noch auf die neue Nvidia, könnte ich auch direkt zuschlagen, und würde mir so einige Nerven sparen ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so, wenn du änfängst mir warten, dann wartest du dann auf die hd5890 dannach auf nen cpu update von amd dann wieder ne gtx385(als bsp) und so weiter, ist halt die frage ob warten lohnt

Moien,

also wen's interessiert bzw wer selber am suchen ist, hab gestern Abend bestellt, nach langem vergleichen und ausprobieren:

Bei Mindfactory hab ich so ziemlich das günstigste AMD-System zusammen bekommen:
- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (ziemlich günstig, dafür nur 1xPCIe 2.0 16x, der 2te is 8x)
- AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- EKL Alpenföhn Nordwand
- 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB DDR3-1600

das waren zusammen ca. 460€!

Bei Mix-Computer hab ich für Intel alles recht günstig zusammen bekommen:
- MSI X58 Pro-E (ziemlich neues Board, verbesserte Version des alten Pro, zwar in braun, aber egal)
- Intel® Core™ i7-920
- Scythe Mugen 2
- Corsair XMS 3 DIMM 6 GB DDR3-1600

für zusammen ca 560€!

Ich hab mich also dann für das Intel-System entschieden, weil es "nur" 100€ Aufpreis waren, die sich doch, wie ich glaube und hoffe :), lohnen und ich denke vor allem für die Zukunft besser angelegt sind, da ja auch alle Tests letztendlich für den I7 sprechen.
Hab also noch das ein oder andere an der ursprünglichen Zusammenstellung geändert, was die Preise bei beiden Systemen noch mal um einiges billiger gemacht hat! Natürlich kann man immer noch irgendwo was sparen, aber dann fand ich, hätte ich anfangen müssen auf das eine oder andere zu verzichten (Funktionen, Qualität, Möglichkeiten usw.).
Jetzt heißt's abwarten bis Anfang nächster Woche, dann wird das Paket wohl ankommen :)!

Zurück
Oben