Hilfe bei verlorener Partition

hardcoreocin

Cadet 4th Year
Hallo ich wollte über Partitions Magic ein paar Partitionen in eine verschieben... das ging schief und 2 von 3 Partitionen waren verschwunden.

Habe eine Partition mit TestDisk wiedergefunden. Doch die andere ist unauffindbar. Bei Partitions Magic wird der Bereich als Unallocated angezeigt... es handelt sich um 40 Gigabyte die fehlen.

Ich bitte um hilfe! :(

Hattest du auch die tiefere Suche Search in Testdisk ausgeführt?
Da werden zumeist noch Partitionen anhand des backup boot sectors gefunden.
Teile es mal mit.
Ansonsten würde eine Diagnose mit Datenrettungssoftware folgen.
Anhand dieser Diagnose und Zustand der Daten kann auch in Betracht gezogen werden wenn die die Daten im guten Zustand sind, die Partition manuell in Testdisk einzugeben und zu testen.
PM kann aber auch Daten wenn es beim Verschieben abbricht beschädigen.

Mache daher eine Diagnose und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Und wie mache ich denn eine gründliche durchsuchung mit testdisk? kenne mich mit dem programm auch nicht so recht aus. ich mache immer nur die erste überprüfung. bei tutorial seh ich grad auch n et so recht durch... sorry

Einfach in Testdisk mit Enter durchbestätigen bis du unten das Menü [Search!] siehst.
Steht auch zumeist Write und Quit.
Gehe auf Search und lasse die tiefere Suche durchlaufen.
Dabei werden Partitionen auch anhand des backups vom boot sector gesucht.
Setze mir hinterher einen Screen.
Wenn Partitionen gefunden werden, dann markiere die mal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok. Ich glaube ich habe es soweit hinbekommen. Er hat langsamer als sonst gescannt... und auch was gefunden...

datenrettung.JPG

Die 1. und 2. ist bekannt. Die Dritte ist neu! Wenn ich mir die Dateien anzeigen lassen will kommt eine Fehlermeldung: "Can't open NTSF Filesystem: Input/Output error" Außerdem sieht die dritte genauso groß aus wie die 2. war sie aber nicht...

kann mir keiner weiterhelfen? :(

Ich war am Wochenende leider nicht da!

Die dritte Partition Spiele hat auch eine verkehrte Partitionsstruktur.
Lasse die mal und mache dort nichts!
Ich gehe jetzt davon aus , das die Partitione Programme und Spiele da sind.

Gibt nur zwei Möglichkeiten.
Wenn du Glück hast und die Daten oder das Dateisystem für deine verlorene Partition nicht beschädigt sind, kannst du in Testdisk die Partition auf den freien Speicherbereich mal versuchen manuell einzugeben und eine Diagnose machen um einen Bootsektor zu schreiben.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware!

Ich gehe jetzt bei der fehlenden Partition die vor der Spiele Partition liegt auch von einem logischen Laufwerk und das das Dateisystem auch NTFS war aus.
Wenn die eine primäre Partition war, dann teile es mit.
Ich werde es dann bevor du was machst anpassen!

Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
....1534..............1..............1...........:..6634..........254............63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Hier muß deine eingegebene Partition angezeigt werden und keine andere.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir nocheinmal sehr für die ausführliche Anleitung. Fiona!

Leider Funktionierte dies nicht. Ich kam nach dem Scannen auf das vorhergehende Menü zurück. Darunter stand "Sector are not identical".

Nun müssen wir wohl zu Datenrettungssoftware greifen...?! Welche empfiehst du mir?

Viele Grüße

hardcoreocin

Setze mir mal einen Screen mit sectors are not identical.
Auch teile mir mal mit ob es dir im Menü Rebuild BS hinterher der Screen angezeigt wurde mit dem Menü List oder ob Testdisk automatisch zum Menü Boot bei der die Meldung sectors are not identical angezeigt wird.
Normal wenn dort ein Bootsektor beschädigt ist, könnte der uner Umständen vielleicht repariert werden.
Möchte ich vorher noch wissen bevor ich dir Datenrettungssoftware empfehle.

Viele Grüße

Fiona

Ich wollte grad nochmal scannen nun hab ich aufeinmal bemerkt das die verlorenen partitition ja schon angezigt wird.

datenrettung1.JPG

Auch im win steht die Partition jetzt drinne lässt sich aber nicht öffnen. Windows sagt mir das die Partition noch nicht formatiert ist und ob ich denn Formatieren will. ( ich habe natürlich mit NEIN geantwortet).

Grüße

hardcoreocin

Wenn die Partition in der Partitionstabelle angezeigt wird, ist die unter Windows mit Laufwerksbuchstaben vorhanden.
Wenn der Bootsektor oder das Dateisystem beschädigt ist, dann kann das Dateisystem fehlen und die Partition wird nur als Raw oder unformatiert angezeigt.
Wenn du eine Partition erstellst, wird erst beim Formatieren das Dateisystem zugewiesen.

Daher gehe mal in Testdisk auf das Menü Advanced, wähle die betroffene Partition aus und bestätige bei Boot.
Setze mir einen Screen.
Mache dort nichts, das du nicht genau weißt.

Viele Grüße

Fiona

Im Moment wird der Bootsektor und das Backup als Bad dargestellt.
Wenn kein Bootsektor da ist, kommt es auch.
Gehe jetzt mal auf Rebuild BS und bestätige mit Enter.
Sollte max. einige Minuten laufen.
Wenn es fertig ist bestätige bei [ List ] und schaue ob Daten angezeigt werden.
Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm wieder zu genaus dem selben bildschirm wie der letzte....

datenrettung2.JPG

Wenn diese Meldung kommt, ohne ein Ergebnis abzuzeigen, dann wird es wahrscheinlich nicht möglich sein einen Bootsektor zu schreiben.
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion um den Zustand deiner Daten zu überprüfen.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Nach dem Scan kommt folgendes...

datenrettung3.JPG

welche Partition ist denn nun die kaputte?? ich blick da nicht so recht durch. :(

Viele Grüße,

Nico

.. ist die grüne, gelbe oder rote die platte? und wieso sind die teile nur 3gb groß?

Wie gesagt... ich weiß in dem programm nicht so recht weiter... :(

Restorer2000 Pro sucht bei einem Sektorscan nach Partitionen.
Kann somit auch anhand von irgend welchen alten Überbleibseln Partitionen so erkennen.
Ist somit obligatorisch und sollte ignoriert werden.
Wichtig sind bei dir wahrscheinlich oben im grünen Bereich die NTFS-Partitionen.
Du kannst auch das Scanergebnis im Menü Drive / Save Recognized Partition Layout speichern.
Mache einfach Doppelklick auf die jeweils gefundenen NTFS-Paetitionen und überprüfe bei Root das Ergebnis deiner gefundenen Dateien.
Es gibt auch für einige Formate ein Datei-Viewer.
Findest du wenn du zum Beispeil eine Bilddatei markierst unter File / Preview.

Kannst du dir mal anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben