Hilfe beim I MAC

Breakout_Basti

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.136
Hilfe.

Ich hab hier einen Imac, wo ein Windows XP drauf ist. Die Partition war 50% / 50%.

Jetzt ist die 2te Partition leer, da soll Mac OS drauf, OHNE das der Windows Partition irgendwas passiert und das man beide noch booten kann.

Ich weiß das man normaler weise erst Mac OS und dann XP drauf installiert, hier wars aber eben nunmal so rum.

Wenn ich die Mac OS DVD reinlege erkennt er den leeren Bereich von der HDD nicht an, wenn ich übers Dienstprogramm für die Festplatte gehe, zeigt er mir nur an, 2 neue Partitionen zu erstellen, was wieder heissen würde ich lösche auch die XP Partition. Das darf aber nicht!

Wie bekomme ich das hin? Ich hab kein Plan grad.
 
Vielleicht kann Dir die SystemRescueCD oder der Bootmanager Boot-US da irgendwie helfen (z.B. durch Verstecken der Partition während der MacOS-Installation). Ob und wie das mit dem Mac dann funktioniert müssen dann aber Du selbst oder andere genau austüfteln :)
 
Erstelle dir ein Image über ein Knoppix auf einen externen Datenträger. Dann installierst du OS X, legst mit Bootcamp eine neue XP-Partition an; formatierst die mit der XP-CD neu und anschließend spielst du dein XP-Image wieder mit Knoppix auf diese Partition zurück.

Bei einer Neuinstallation wird's schwierig, weil OS X per default einen Protective MBR erstellt, der zunächst mal nur eine Kennung für GUID enthält; erst Bootcamp schreibt dann für XP einen kompatiblen MBR. Die OS X-Systempartition arbeitet mit einer GUID-Partitionstabelle und richtet vor der HFS+-Partition noch eine EFI-Partition ein.
 
Woher bekomme ich denn "Bootcamp"? Is das ein Partitionstool für Mac? Ich hab das ja noch nie gemacht.
 
Bottcamp ist bei OS X dabei, wenn du Leopard hast. Du findest es im Ordner Dienstprogramme.
 
Auf meiner Install Disk steht MAC OS Version 10.5 das ist alles was ich hab.
 
Jo Ok dann folgst du am besten der Anleitung von Kuhni Lingus. wobei ich persönlich einfach nur ein Backup meiner wichtigen daten machen würde statt einem Image, aber das bleibt dir überlassen.
 
Zurück
Oben