Hilfe! Erste Wasserkühlung

Paddo

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

nun hab ich mich entschlossen, auch endlich eine Wasserkühlung zu kaufen. Ich bin allerdings ein kompletter Neuling auf dem Gebiet und komme noch nicht recht zurecht - und hatte gehofft, dass vll. jemand ein paar tolle Tipps für mich hat, die zumindest die Suche einfacher machen.

ich habe folgende Ansprüche an meine WaKü:

1. sie soll leiser sein als mein jetziges Kühlsystem
  2. Sie soll zunächst nur die CPU kühlen, aber erweiterbar für GPU etc bleiben, weshalb ich glaube, besser kein Komplettsystem zu kaufen
  3. sie soll einen preislichen Rahmen von 130€ zunächst nicht überschreiten, und zwar komplett
  4. sie soll nach Möglichkeit ordentlich in mein Gehäuse integrierbar sein, notfalls vll. Teile extern, mein Gehäuse hat jedenfalls eine Schlauchführung nach außen - auf jeden Fall soll alles ordentlich aussehen
  5. sie soll natürlich die Kühlleistung verbessern (momentan krieg ich ab 3,7 Ghz nach einer Weile schon Rundungsfehler bei Prime, und ich hätte sie eigtl. gern auf 4 Ghz)

CPU ist ein E8400 @3,2 - 3,7 ghz. Graka (HD4870) soll erstma mit dem Kühler belassen, aber später auch umgerüstet werden. Gehäuse ist das Sharkoon Rebel12 Value.

Mein genaues System sieht man auch nochmal hier.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wie ich mich orientieren soll, momentan erschlägt mich die Flut der angebotenen Systeme ein wenig.

Auf jeden Fall vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende,
Paddo

kleiner Edit: gut gefallen hat mir das hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097
ich weiß nur eben nicht, ob das was taugt, und ob es ordentlich erweiterbar ist. Die FAQs hab ich natürlich gelesen, so richtig schlau fühl ich mich aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die fertigsysteme sind generell nicht wirklich zu empfehlen.. irgentwo ist immer gespart ...
Die meißten hier werdend ir keine fertige zusammenstellung hinhauen, denn die leute hier sind nicht da um dir die arbeit ab zu nehmen sondern ihr wissen an dich zu bringen und dir helfen fehler aus deiner Zusammenstellung zu beseitigen ;)

Erste Regel beim Wakükauf, wer "billig" kauft, kauft zweimal!

Dein Set liegt zwar in deiner Preisklasse, aber als nächstes wirst Du die Pumpe tauschen, dann schätzungsweise den Schlauch und damit zwangsläufig die Anschlüsse....

Wenn es Dir nicht möglich ist ~ 300 € für GPU only zu investieren, kauf Dir nen Grossen Luftkühler, dein 45nm Intel ist nicht so der heizer...

eben darum gehts ja - wo fang ich an ist hier die frage für mich :)
danke schonmal an alle.

naja, möglich wäre es mir schon, 300 euro auszugeben für sowas - aber wert ist's mir das eher nicht, da kann ich mir ja direkt ne 2te 4870 und einen großen luftkühler kaufen. das wäre eventuell doch sinnvoller, oder?

die wakü ist für mich kein prestigeobjekt und auch nicht zwingend nötig, ich hatte nur gehofft, damit leiser mehr kühlleistung bereitzustellen.

hmpf, nun bin ich echt unentschlossen.

OoPaddoO schrieb:
.... wo fang ich an ist hier die frage für mich :)
....

Die FAQ lesen. Tut mir leid, dafür ist sie da. Wozu hat sich Burnout150 die Mühe gemacht und all das geschrieben und zusammengefasst?
Genau das solche Threads wie dieser hier nicht zig mal kommen. Und dennoch kommen sie immer wieder. Tut mir leid das ich etwas ungehalten bin, aber jede Woche gibt es mindestens fünf solcher Threads und jedes mal das Gleiche.
Dabei ist die WaKü FAQ ganz oben dick markiert, die kann man nicht übersehen.

Ebenso quillt dieses Forum über mit Threads von guten Zusammenstellungen.

Und jetzt komm bitte nicht mit "Toll, kann mir auch jemand eine hilfreiche Antwort" geben. :o

Mööönsch Turbo, hab ich doch schon getan :freak:

hab ich doch eben schon gesagt! ich habe die FAQ schon gelesen, sowohl die erste als auch die zweite mit den beispielzusammenstellungen.

ich find es auch nervig, wenn offensichtliche sachen immer wieder gefragt werden. aber fragen wie : was passt am besten zu meinem gehäuse? oder: hat es überhaupt einen sinnvollen nutzen für mich? kann ich aus der FAQ heraus bei weitem nicht so gut beurteilen wie jemand, der vll Erfahrungen mit ähnlichen Komponenten gemacht hat.

ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen, wenn der thread sooo doof is, einfach nicht antworten! es ging mir einfach darum, mal ein paar meinungen einzuholen.

und ob die einsteigerkonfiguration aus der FAQ jetzt für mich sinn macht, da bin ich mir noch immer nicht sicher. und hier warens ja plötzlich auch 300 statt 180 euro für eine halbwegs vernünftige wakü.

Zitat von Turbostaat
Die FAQ lesen. Tut mir leid, dafür ist sie da. Wozu hat sich Burnout150 die Mühe gemacht und all das geschrieben und zusammengefasst?
Genau das solche Threads wie dieser hier nicht zig mal kommen. Und dennoch kommen sie immer wieder. Tut mir leid das ich etwas ungehalten bin, aber jede Woche gibt es mindestens fünf solcher Threads und jedes mal das Gleiche.
Dabei ist die WaKü FAQ ganz oben dick markiert, die kann man nicht übersehen.

Hat er doch...

Zitat von OoPaddoO
kleiner Edit: gut gefallen hat mir das hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097
ich weiß nur eben nicht, ob das was taugt, und ob es ordentlich erweiterbar ist. Die FAQs hab ich natürlich gelesen, so richtig schlau fühl ich mich aber immer noch nicht.

Pumpe kostet ca. 65€
CPU-Kühler ab 35€
Radiator ab 40€

Das sind schon 140€. Dann brauchst du noch Schläuche, Anschlüsse, einen vernünftigen Ausgleichsbehälter und ein paar 120er Lüfter.
Du mußt mit mind. 200€ rechnen. Wenn es dir wirklich nur um Kühlleistung und Lautstärke geht, mußt du auch nicht die teuren Superkühler nehmen, die auf Design getrimmt sind.

Aber bei den ersten drei Teilen solltest du nicht sparen, weil das dein Grundgerüst ist.

Wenn du dazu bereit bist, werden dir hier sicher viele gute Vorschläge gemacht, welche Modelle für dich in Frage kommen.

Aber erstmal mußt du überlegen, ob du das Geld investieren willst.

Zur Info: Ich hab seit 5 Jahren eine Wakü und bisher habe ich nur einmal den GPU-Kühler wechseln müssen. Alle anderen Komponenten laufen immer noch. Auch bei Sockel-Wechsel kommt einfach eine andere Halterung drauf und fertig.

Die 300,-- bezogen sich nicht auf ne "halbwegs" Vernünftige Wakü (das wäre die aus deinem ersten Posting) sondern bezog sich auf ne GPU-Only Qaku mit ausgezeichneter Kühlleistung bei niedrigem Geräuschpegel.

Nen Luftkühler bauste ein und das Ding kühlt und gut isses!

Ne Wakü bauste ein und das Ding kühlt noch besser, dann bauste um , modifizierts, erweiterst, versuchst das ganze bei noch weniger Lautstärke leiser zu bekommen...

Ne WaKü ist was für bekloppte... willst Du dazugehören?

jaja, als ich den Post geschrieben habe war nur Taunils Post da, dann hat es an der Tür geklingelt und hab dann erst den Post abgeschickt :o Ich gestehe

bekloppt? cool!

trotzdem, als kleiner, armer schüler möchte ich mein geld schon sinnvoll investieren - für so ein 300 euro system sitz ich 40 stunden an der kasse bei kaisers :D

den ansatz, besser wertig zu kaufen als müll, teile ich. danke auch für die hinweise bis jetzt.
dann frage ich mich nur noch - macht das sinn? kaufe ich nicht doch einen guten luftkühler?

die nötige schrulligkeit mich damit auseinanderzusetzen und den ganzen spaß immer wieder umzubauen, bring ich schon mit. nur das geld eben nicht, auch im studium werd ichs nicht übermäßig rauswerfen können.

ach und @deagleone: nicht GPU-only, CPU- only solls sein - naja, das wird am preis nichts ändern.

ordentlich ins case integrieren kann ichs ja immerhin, so wie ich das bis jetzt sehe - der moddingeffekt ist allerdings eh nicht da, ohne windowkit und so.

thx so far. ich werd wohl noch ein paar mal drüber schlafen - der gedanke an eine wakü treibt mich seit jahren um, vll packts mich ja doch noch mal, aber sooo viel geld..:freak:

Na dann hau doch die Kohle mit Frauchen aufn Kopf und kauf Dir vom Rest nen MugenII oder nen IFX-14...

Wie gesagt dein 45nm Duo ist nicht soooo ne Heizplatte ;)

Turbostaat schrieb:

Auch der User Pelesit ist genauso an der FAQ beteiligt

deagleone schrieb:
Ne WaKü ist was für bekloppte... willst Du dazugehören?

Sehr schön gesagt

@TE: Ab 180€ kann man reden, jedoch sind 250€ besser investiert.
Dann hast du gleich eine Pumpe und einen Radi den du lange hast.

ich danke allen beteiligten für die kleine hilfe, und werde mir den letzten tipp von deagleone zu herzen nehmen - wirds eben doch ein guter luftkühler, und meine kleine freut sich auch über eine shoppingtour mehr.

und nochmal an alle forenpolizisten: ich nehms euch nicht übel, auch mich nerven leute, die in verschiedenen foren vollkommen offensichtliche dinge immer wieder in neu eröffneten threads fragen. aber wenn ich sogar sage, dass ich die FAQ gelesen hab, versteh ich nicht, warum ich angemotzt werde.

wenn euch ein thema stört, entweder ihr antwortet nicht oder ihr gebt einfach schnell den FAQ link rein. dazu ist doch jedermanns zeit zu schade, sich sinnlos rumzuärgern, oder?

Deine wahl war.... Weise :D

Zurück
Oben