Hilfe - kurz vorm Diplom alles weg!

stubil

Newbie
Ich will sterben.

Sitze grad so an meinem Diplom und mein Compi war viel zu langsam und zu voll!! Wollte Arbeitsspeicher + neue Festplatte einbauen, war so weit auch alles richtig, nur mein mainboard hat sich überhitzt....das hab ich zuerst nicht mitbekommen, beim starten kam immer "betriebssystem kann nicht starten".

also hab ich wiederherstellung +neuinstallation versucht. hab dabei aber ne andere windows-version erwischt als ich drauf hatte (beides xp, aber irgendwie anders??)

dann ging nix mehr! compi in reparatur, neues mainboard, xp auf neuer festplatte installiert.

auf meiner alten hatte ich vorher 2 partitionen (ich glaube fat, weiss es aber nicht genau, da ich den ja so "fertig" von aldi bekommen hab :(

die waren auch bis oben hin voll mit meiner ganzen arbeit von 5 jahren......
so, jetzt finde ich zwei partitionen vor (die auch noch anders heißen, als die die ich hatte)
und einen riesigen unpartitionierten bereich, auf dem ich meine daten vermute.......

hab auch schon o&o diskrecovery (share) drüber laufen lassen und der hat 9000 dateien gefunden...ich mich schon gefreut, aber dann hat er mir angezeigt WAS für dateien....
120 jpgs + 7000 txt-dateien.....hatte aber ca. 5000 fotos drauf (da ich design studiere) und ich denk mal, dass von den fotos nur noch txt-müll übergeblieben ist?

zudem unterstützt diskrecovery noch nichtmal die formate meiner WICHTIGSTEN dateien :(
(file.indd) .....................

hab auch mal getdataback versucht, aber das zeigt mir noch nichtmal den unpartitionierten bereich an :(

ich bin am verzweifeln! 5 jahre arbeit sind weg!

und ich trau mich auch nicht wirklich da noch was zu machen.....datenrettung 500-1500€ kann ich mir unter keinen umständen leisten! :(

bitte schick mir jemand einen engel der mir sagt, das alles wieder gut wird.....
mein diplom ist futsch.............................................

:o :o :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt.)
Re: HILFE - kurz vorm Diplom ALLES WEG!

Du solltest dich in diesem Fall vielleicht doch versuchen mit dem Gedanken an eine professionelle Datenrettung vertraut zu machen. :(

Man kann sicher so einiges mit div. Programmen wiederherstellen. Da es sich aber bei deinen Daten aber um sehr wichtiges Material handelt, sollte man damit keine Versuche machen.

Gruss Nox

Datenrettung muss es doch aber auch noch günstiger geben...

Also ich persönlich würde mich da, wenn es wirklich so wichtige Daten sind, kaum noch rantrauen. Vielleicht kannst du auch einen Informatiker (wenns sowas an eurer Uni gibt) mal anhaun...?

Auf jeden Fall viel Glück

Re: HILFE - kurz vorm Diplom ALLES WEG!!!!

Tja - wenn Dir bis zu mehreren Jahren Lebenszeit keine 1500 Euro wert sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass mit Bastelversuchen vernünftige Daten von der Platte herunterzubekommen sind. Im Gegenteil - die Daten können immer weiter zerlegt werden und der Aufwand für einen professionellen Datenretter steigt immer weiter.

Die erste Maßnahme wäre gewesen, eine Imagedatei von der verwürfelten Festplatte zu gewinnen. Wenn die erst einmal gesichert (!) ist, kann man an Kopien dieses Images sein Glück versuchen, ohne die Daten weiter zu zerstören. Wenn noch nicht geschehen, ist das jetzt die erste Maßnahme, die Du noch durchführen kannst. Allerdings nicht unter Windows, sondern z.B. mit einer Notfall-CD.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ und das kostenfreie PC-Inspektor

Wie kann man nur solche Projekte ohne Datensicherung machen? Vor dem PC-Umbau wäre der allerletzte Zeitpunkt gewesen. Eine 200GB-Festplatte im externen Gehäuse kostet um 150 bis 200 gut investierte Euro. Ich fass' es nicht.

Ich hätt' da noch 'ne Idee:

Frag doch mal bei einer Uni nach, die sich mit Informatik udgl. beschäftigen. Ich weis z.B. von honkitonk, dass in der TU Dresden vielleicht Möglichkeiten bestehen. Vielleicht kann man sich ja mal untereinander helfen.

Denn wie heist's so schön: Fragen kost' ja nix.:)

Ansonsten muss ich noxman Recht geben.

Gruß
scanni

ja ich hab mich da schon ein bisschen eingelesen, gerade bei fionas testdisk-anleitung!!

hab aber zuviel schiss mein problem irgendwie zu interpretieren und rumzuprobieren, das hört sich alles so profihaft an!!

hab zu wenig ahnung, um da so wirklich eine fehlerbehebung für mich rausziehn zu können :rolleyes: ....

vielleicht wenn sich jemand mal mein testdisk-ergebnis anschaut und mir sagt was ich machen könnte?? versteh da garnichts......

DISK /dev/sdb - CHS 9923 64 63 - 19535 MB
Check current partition structure
Partition...................................Start................End................................Size in sector
Invalid NTFS boot
1 * HPFS - NTFS....................0.......1.......1.....2031.......63.....63.........8192961
1 * HPFS - NTFS....................0.......1.......1.....2031.......63.....63.........8192961
2 E extended LBA...........2032.......0.......1.....4093.......63.....63.........8313984

test_FAT : Boot sector doesnt have the endmark 0xAA55
5 L FAT16 LBA................2032........1.......1.....4093.......63.....63........8313921
5 L FAT16 LBA................2032........1.......1.....4093.......63.....63........8313921

fiona hat zwar die fehlermeldung die ich da habe erklärt, aber das ist alles wie ne fremdsprache für mich......

kann hieraus vielleicht jemand sehn, was ich tun muss/kann/könnte?

ich weiss dass ich der größte idiot auf erden bin....wollte auch eine externe festplatte....aber als mir abgeraten wurde (weil zb bei einem stromausfall, etc...die DATEN WEG SEIN KÖNNTEN:( ) hab ich mir gedacht intern, und nur beim einbauen kann ja eigentlich nix kaputt gehen an meine daten....DACHTE ICH............

trottel...... :freak:

trotzdem danke....eine professionelle hilfe wird immer unausweichlicher....
nur wo soll ich das geld hernehmen..... auch noch in den 3 wochen die mir noch bleiben....

Edit: -------------------------------------------

ääääääääääääh,
wie mach ich ein image von der festplatte bzw. dem unpartitionierten bereich? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzzeichen entfernt! Regeln lesen!)

Richtig, an der TU bestehen tatsächlich solche Möglichkeiten *kurz auf meinen Standort blick* ;)! Könnte morgen mal den Informatiker aus unserer WG mal nach ner Nummer oder dergleichen Fragen wenn du möchtest.

Bei mir haben sies auch geschafft und das war ein Raid System was da verwürfelt war. Waren zwar nicht soo sensible Daten, aber es ist auf jeden Fall hinzubekommen, dass du deine Daten wiedersiehst. Das einzige Problem wird die Frage des finanziellen Aufwands werden.

edit: Du hast nur noch 3 Wochen :eek:??

Zuletzt bearbeitet:

stubil schrieb:
ich weiss dass ich der größte idiot auf erden bin....wollte auch eine externe festplatte....aber als mir abgeraten wurde (weil zb bei einem stromausfall, etc...die DATEN WEG SEIN KÖNNTEN:( ) hab ich mir gedacht intern, und nur beim einbauen kann ja eigentlich nix kaputt gehen an meine daten....DACHTE ICH............
Hilft dir zwar jetzt nicht mehr, aber auch bei einer externen Platte wärst du nicht sicherer gewesen. sowas Wichtiges musst du doppelt und dreifach irgendwo anders speichern. auf ner anderen Festplatte, CD, DVD usw. :(

stubil schrieb:
ja ich hab mich da schon ein bisschen eingelesen, gerade bei fionas testdisk-anleitung!! ...

Das ist doch schon mal Schritt eins. Gut

... das hört sich alles so profihaft an!!
hab zu wenig ahnung, um da so wirklich eine fehlerbehebung für mich rausziehn zu können ...

Also, profihaft(?) zumindest nicht bei den Meisten. Wir sind hier zumeist auch "nur" Laien, die sich ein wenig mehr mit der "komplizierten" ;) Materie des Daseins der Computertechnik und ihren Irrungen und Wirrungen beschäftigen und versuchen anderen so gut und so sinnvoll wie möglich zu helfen. Das ist mE der Sinn dieses Forum's.

... aber als mir abgeraten wurde (weil zb bei einem stromausfall, etc...die DATEN WEG SEIN KÖNNTEN ...

Also diese Aussage ist absoluter Blödsinn (Entschuldigung). Bei einer externen FP gehen keine Daten verloren, wenn man die Stromquelle entfernt. Es sei denn, daß im Moment des Vorgangs des Speicherns, z.B. eines Textdokumentes, der Strom ausfällt. Grundsätzlich aber nicht.

Bedenke nochmal die Variante die benannten FB'ler (Honkitonk oder D_EuS) anzusprechen. Ich glaube, daß Dir da geholfen werden kann.
Auch hinsichtlich der finanziellen Seite.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Gruß
scanni

War (bin) kurzfristig wegen Krankheit ein wenig angeschlagen. :rolleyes:
Kann mich erst jetzt melden.
also hab ich wiederherstellung +neuinstallation versucht. hab dabei aber ne andere windows-version erwischt als ich drauf hatte (beides xp, aber irgendwie anders??)
Fatal wäre wenn du irgend welche Daten überschrieben hättest wo du benötigst.
Hattest du nur drüberinstalliert und die Daten waren noch sichtbar und nicht beschädigt!
Teile es bitte mit da wichtig!

Teile mir mal Betriebssystem und Servicepack mit.

Deine Festplatte wird mit einer Geometrie bei Heads von 64 angezeigt.
Gibt es zwar ist aber selten.
Am gebräuchlichsten ist 255, 240 und 16 (manchmal Linux).
Kann man in Testdisk gegentesten.
Wenn die Festplattengeometrie nicht stimmt, kann es Probleme mit Datenwiederherstellung geben, da die Festplatte nicht richtig gelesen wird.

Auch eine Rolle kann der Umbau mit neues Motherboard usw. spielen.
Kommt darauf an wie dein anderer Kontroller vom Motherboard und das Bios den MBR und die Partitionstabelle von deiner Festplatte jetzt erkennen.

Beispiel;
DISK /dev/sdb - CHS 9923 64 63 - 19535 MB
Check current partition structure
Partition...................................Start................End............ ....................Size in sector
Invalid NTFS boot
1 * HPFS - NTFS....................0.......1.......1.....2031.......63.....63.........81929 61
1 * HPFS - NTFS....................0.......1.......1.....2031.......63.....63.........81929 61
2 E extended LBA...........2032.......0.......1.....4093.......63.....63.........8313984

test_FAT : Boot sector doesnt have the endmark 0xAA55

Check current partition structure kann auf verkehrte Geometrie oder ein beschädigtes Dateisystem hinweisen.

Deine Infos von Testdisk zeigt die Partitionen jeweils doppelt an.
Ist oft auch ein Hinweis auf den Bootsektor (Partitionsektor).
Kann man auch in Testdisk überprüfen.

Auch zeigt die Cylinderzahl bei den Partitionen viel weniger an!
Der End-Wert der Cylinder bei den Partitionen ist 4093.
Deine Festplatte zeigt aber 9953 Cylinder.
Somit sollte normal wenn die Festplatte mit den 2 Partitionen voll partitioniert ist 4094 sein.
Kann auch ein eindeutiges Zeichen sein, wenn der Wert bei Heads nicht stimmt.
Ist ein Anzeichen, wenn ein Cylinder nur 64 Heads anstatt 255 hat, geht die Anzahl der Cylinder nach oben.

Daher erstmal folgende Tips;
Wichtig: sämtliche Tips sind erstmal nur im Lesemodus und nehmen keine Änderung vor!

Setze mir Screenshots.

Wenn du kein Programm hast, gibt es Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...nfuehren-von-partitionen.126977/#post-1235163
Kannst du unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Bios sollte wegen richtiger Festplattenerkennung überprüft werden.

Unternimm keinerlei Schreibversuche auf der Festplatte!
Mache nur das was hier steht und sonst nichts.
Schreiben unter Testdisk muß man regulär mit Enter und y bestätigen.
Brauchst du nicht da wir erst eine Diagnose machen!.
Bei Unsicherheiten beende Testdisk und starte es neu.

Starte Testdisk, wähle die Festplatte mit dem Pfeil.
Gehe auf das Menü Geometrie.
Gehe auf Heads und gib dort 255 ein.
Ändere sonst um Himmels willen nichts.
Verlasse das Menü Geometrie bei Quit.
Gehe auf Analyse.
Bestätige einmal mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige wieder mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Dieses ist erstmal für Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also sorry, dieses technische Fachsimpeln mit (hab ich richtig gelesen?) 1500 EUR Kosten, ...das kann man sich ja nicht ansehen!

Es wird benötigt:
1x zweite formatierte Festplatte(möglichst im gleichen Format FAT32 oder NTFS mit einem Betriebssystem zur Datenrettung
Programm "Restoration"
Dateinamen (zumindest den Namen des Ordners)

Es sollten KEINE Installationen auf dem Laufwerk vorgenommen werden wo sich die verlustgegangenen Daten befinden um Überschreiben zu vermeiden.

Beim Start des PC´s von der NEUEN Festflatte mit dem Betriebssystem, auf diese "Restoration" installieren und starten.(es startet wenn man auf das im Pictogrammauswahlfenster befindliche Icon eines Win98-Papierkorbs klickt)
Im sich nun öffnenden Programmfenster das Quelllaufwerk (alte Festplatte) auswählen.Darunter Datei- oder Ordnername der wiederherzustellenden Datei eingeben und danach suchen lassen.
Gefundene Dateien auf die NEUE! Festplatte schreiben.(Programm warnt aber auch nochmal vorher, das sonst möglicherweise Daten überschrieben werden)

Beim Gesamtvorgang wird die alte Festplatte nur ausgelesen. Es kann also nichts gelöscht werden.

Viele Grüße
tromp10

PS. "Restoration" Quellangabe: Downloadbereiche von PC-Zeitschriften absuchen. Herausgeber unbekannt. Programm war im Zeitraum von ca. 11 2004 bis 03 2005 auf einer folgender Zeitschrift-CD´s:
PC-Welt
Chip
PC-go

@tromp10
Das ist kein sehr guter Tipp.

Bei der Windowsinstallation könnten die Laufwerksbuchstaben anderen Laufwerken zugewießen werden. Daher besteht die Gefahr, dass er die Daten nochmals überschreibt. Von der Methode würde ich daher dringend abraten. (Außerdem ist das gar nicht nötig)

Eine Ferndiagnose ist immer schwer, daher solltest du dich schnell mit irgendwelchen Semiproifs in Verbindung setzen.

Warum hast du nicht auf CD gesichert? :rolleyes:

@Sherman 123

Die Laufwerkzuordnung/Zuweisung der Laufwerkbuchstaben erfolgt immer und ausschließlich auf der Festplatte, auf der das Betriebssystem aufgespielt wird. Weitere Festplatten, die ans System rangehängt werden, werden nicht überschrieben, (wäre ja auch unsinnig),da schon mit dem Anschließen ans IDE-Kabel ihre Buchstaben vergeben worden sind. (BIOS iss a bissle intelligent!)
So ist die Festplatte Primär Master immer "C" und wenn eine zweite an secundär Master angeschlossen ist immer E. Liegt dazwischen noch ein Laufwerk (es reicht schon eine zweite Partiton auf dem ersten Laufwerk also "C") ändert sich die Zuweisung dadurch nicht, obwohl sie eigentlich nun "E" heißen müßte bekommt sie trotzdem die Kennung "F".
Wer aber auf "Nummer sicher" gehen möchte, kann ja die fehlerhafte Festplatte erst anschließen, wenn die neue Festplatte ihr Betriebssystem und das Programm "Restoration" hat.
Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, das ich meine Angabe real getestet habe, weil ich vor drei Tagen einen PC-Komplettzusammenbruch hatte. Datentettung bei mir: 100 Prozent. Datenvolumen 97 Gigabyte! Ich weis wovon ich spreche...(ist nicht bös gemeint!)

Viele Grüße
tromp10

Zuletzt bearbeitet:

@ tromp10

Link zu Restoration gibt es auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

@ stubil
zudem unterstützt diskrecovery noch nichtmal die formate meiner WICHTIGSTEN dateien
(file.indd) .....................

hab auch mal getdataback versucht, aber das zeigt mir noch nichtmal den unpartitionierten bereich an
Es ist ungewiß ob Datenrettungssoftware auf einer Festplatte was findet wenn die Geometrie verkehrt ist .
Daher sollte es zuerst überprüft und gegebenenfalls versucht werden zu korrigieren.
Geht oftmals über den MBR und die Partitionstabelle.

Erst dann schaut man weiter mit Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

@Fiona

Vielen Dank Fiona! Hab mir den Link gleich mal ausgedruckt, falls ich meine "Scheibe" vermöhle.

Viele Grüße
tromp10

Zuletzt bearbeitet:

@stubil
Gib mal Feedback, wie's gelaufen bzw. ausgegangen ist.

Gruß
scanni

@tromp

Er hat die Festplatten durch den Umbau möglicherweise anders angeschlossen, daher wollte ich ihn nur warnen. ;)
Natürlich ist C: immer C:. :)

Ich habe unserem neuen Boardy eine email geschickt. Vielleicht erinnert er sich. :lol:

*************** ENTWARNUNG !!! ***************

ich habe mein leben zurück !! :) :D :D :D

hab mal meinen cousin gefragt, der immer an netzwerksystemen rumbastelt,
(keine ahnung, wiesao der mir nicht früher eingefallen ist) und der meinte er hat das schon ein paar mal gemacht..........und jetzt hab ich so gut wie alle meine daten wieder!!!!

zumindest die wichtigsten!!!! er hat getdataback benutzt und sonst noch so irgendwie da rumgefuchtelt und jetzt ist alles supi und mein leben hat wieder einen sinn!! :)
zudem ist mein computer auch noch 4mal so schnell, also ende gut alles gut :lol:

trotzdem ein riesen DANKESCHÖN für eure antworten und hilfestellungen!!!!!!

liebe grüße,
mel

Und morgen früh ab zum nächsten Coputerladen und 1-2 externe HDD´s zur Datensicherung kaufen!
Ich hab eine 160er extern für alles und noch ne kleine 3Gig für doc´s oder pdf´s. Also liegen die ganz wichtigen sachen auf insgesamt 3 HDD´s ...sicher is sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben