Hallo zusammen,
wie im Titel zu lesen funktionieren die USB 3.0 Anschlüße auf der Rückseite nicht mehr richtig.
Im Geräte-Manager wird mir ein PCI-Gerät als fehlerhaft angezeigt. Updaten/deinstallieren bringt keine Bessereung.
Es waren ursprünglich auch noch ein weiteres PCI-Gerät und der SM-Bus Controller fehlerhaft.
Das Problem konnte ich beheben indem ich das hier installiert habe:
"Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze"
An diesem Punkt geht es nun aber nicht weiter...
Aufgefallen ist mir das Problem, weil mein Focusrite Audio Interface auf einmal nicht mehr funktionierte.
Es bekam zwar noch Strom über den USB Port, wurde aber eben nicht mehr erkannt.
Umstöpseln an den Front Port hat gezeigt, dass das Interface noch funktioniert.
"Auslöser" des Problems war, das ich einen zweiten Monitor in betrieb genommen habe.
Gestern Mittag angeschloßen und tadellos funktioniert, sollte sich mir Abends dieses Problem offenbaren.
Meine Hardware:
Intel i5 13600
ASRock B760M PG Riptide
G.Skill F5-60000 16Gig RAM Riegel 2x
Kingston SKC3000S2024G 2x
Toshiba MG10AFA22TE
RTX 3060
Be.Quiet 750W Netzteil
Windows 10 Home 22H2
Samsung S22B350 (HDMI) und ein Samsung(Fernseher)(Displayport Adapter)
Ich hoffe es hat vielleicht jemand eine Idee.
Im schlimmsten Fall werde ich den Rechner wohl neu aufsetzen müssen, aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig.
Beste Grüße, Maschu
wie im Titel zu lesen funktionieren die USB 3.0 Anschlüße auf der Rückseite nicht mehr richtig.
Im Geräte-Manager wird mir ein PCI-Gerät als fehlerhaft angezeigt. Updaten/deinstallieren bringt keine Bessereung.
Es waren ursprünglich auch noch ein weiteres PCI-Gerät und der SM-Bus Controller fehlerhaft.
Das Problem konnte ich beheben indem ich das hier installiert habe:
"Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze"
An diesem Punkt geht es nun aber nicht weiter...
Aufgefallen ist mir das Problem, weil mein Focusrite Audio Interface auf einmal nicht mehr funktionierte.
Es bekam zwar noch Strom über den USB Port, wurde aber eben nicht mehr erkannt.
Umstöpseln an den Front Port hat gezeigt, dass das Interface noch funktioniert.
"Auslöser" des Problems war, das ich einen zweiten Monitor in betrieb genommen habe.
Gestern Mittag angeschloßen und tadellos funktioniert, sollte sich mir Abends dieses Problem offenbaren.
Meine Hardware:
Intel i5 13600
ASRock B760M PG Riptide
G.Skill F5-60000 16Gig RAM Riegel 2x
Kingston SKC3000S2024G 2x
Toshiba MG10AFA22TE
RTX 3060
Be.Quiet 750W Netzteil
Windows 10 Home 22H2
Samsung S22B350 (HDMI) und ein Samsung(Fernseher)(Displayport Adapter)
Ich hoffe es hat vielleicht jemand eine Idee.
Im schlimmsten Fall werde ich den Rechner wohl neu aufsetzen müssen, aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig.
Beste Grüße, Maschu