mquadrat2 schrieb:
Ich hoffe Paint wird noch so richtig aufgebohrt. Sodass jede Weitere Zusatzsoftware überflüssig wird.
Je nach dem, was du machen willst, bietet die aktuelle Fotos App, die Windows mitliefert und mit der standardmäßig bilder angezeigt werden, auch schon relativ viele Möglichkeiten. Gut, im Vergleich zu größeren Tools ist der Umfang lächerlich, aber wie gesagt. Kommt immer drauf an, was man braucht.
Man kann damit Bilder zuschneiden, drehen und die Auflösung ändern, die Fotos in anderen Bildformaten speichern,
die üblichen Korrekturen für Kontrast, Helligkeit, Farbton, Schatten, Highlights usw. Diverse Filter, incl s/w, einen retusche Pinsel sowie eine Markup Funktion mit diversen Stiften.
Es ist eine ziemlich simple App, aber für meine Zwecke deckt das tatsächlich alles ab, was ich im Alltag so brauche.
Hab damit dann auch Paint.NET deinstalliert und nutze sonst keine Bildbearbeitungsapp mehr.
Sobald Windows dann bald 7.z Dateien öffnen kann, fliegt auch 7-ZIP runter.
Ich finds ehrlich gesagt super, wenn die Microsoft Apps, die mitgeliefert werden oder im Store angeboten werden schon das wichtigste mitbringen. Dann braucht man sich, um z.B. mal ein Bild zu verkleinern nicht extra ein 3rd party Tool laden, was man dann wieder ständig manuell updaten muss usw.
Ich glaube vor 10 Jahren hatte ich locker 10-20 tools immer standardmäßig installiert, nur um mit dem PC überhaupt was anfangen zu können. Man brauchte ja alleine, um ein PDF zu öffnen schon einen extra reader. Oder um ein Dokument als PDF zu speichern musste man sich über 3rd party tools einen virtuellen PDF drucker installieren.
Alles total unnötige Kleinigkeiten, die heute zum Glück nicht mehr notwendig sind.