Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHintergründe unklar: Intel stoppt Bau der 25-Mrd.-US-Dollar-Fabrik in Israel
Einem Medienbericht zufolge hat Intel Regierung, Partner und Zulieferer in Israel darüber informiert, dass die vor Ort geplante neue 25-Mrd.-US-Dollar Fab aktuell nicht gebaut wird. Der Hersteller hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und Planänderungen indirekt bestätigt.
Oder sie glauben nicht dass sie die Kapazität brauchen/auslasten können. Gerade im Laptop segment drückt ja Qualcomm stark rein mit AI Exklusiv. Scheinbar glaubt man in der Branche wirklich dass die ARM Lösungen signifikanten Marktanteil bekommen werden .... Mehr insights wären da echt spannend.
wenn man den aktienkurs anschaut , so als trend stehen wohl harte zeiten intel bevor. aber amd hat sie auch gemeistert damals. müssen dann kleine brötchen backen
Gerade im Fall Intel ist das Steuergeld extrem riskant investiert.
Intel als Aufragsfertiger hat bis dato noch keine nennenswerten Kunden an Land gezogen. Die eigenen Produkte werden in letzter Zeit auch großteils von TSMC fremdgefertigt.
Die ersten Aktionäre befürworten ein Abstossen der eigenen Intel Fertigung. Insofern sehe ich ein sehr hohes Risioko für das staatliche Invest.
Soll man lieber neben der geplanten TSMC Fertigung eine weitere TSMC Fabrik subventionieren. Ich sehe da eine wesentlich höhere Chance auf einen Return of Invest.
Ich gehe davon aus, man möchte keine Investition dieser Größenordnung tätigen, wenn man nicht weiß, wie weit der Konflikt zwischen Israel und den arabischen Nachbarn noch gehen wird. Es wäre ziemlich unvorteilhaft, wenn man ständig mit Raketenbeschuss rechnen muss.
Zudem sind sogar Sanktionen gegen Israel denkbar, wenn man weiterhin derart hart auf Palästinenser-Gebiet durchgreift.
Intel als Aufragsfertiger hat bis dato noch keine nennenswerten Kunden an Land gezogen. Die eigenen Produkte werden in letzter Zeit auch großteils von TSMC fremdgefertigt.
Soll man lieber neben der geplanten TSMC Fertigung eine weitere TSMC Fabrik subventionieren. Ich sehe da eine wesentlich höhere Chance auf einen Return of Invest.
Vielleicht sollte es Pat Gelsinger so machen wie damals Elon Musk bei Tesla. Wenns nicht läuft, schläft und arbeitet der Chef selbst im Betrieb mit.
Aber Pat bleibt lieber in seinem Luftschloss.
Gut, dem wird jetzt etwas Luft abgelassen
TSMC ist für AMD auch eine bekannte größe, die wissen beide was es Kostet bei TSMC in welchem Prozess und Volumen zu fertigen, und Intel ist ein AMD sowie möchte auch TSMC Konkurent werden, keine läst sich gerne den Belag klauen, somit würde es mich nicht wundern wenn TSMC eben AMD bei 5/7nm entgegen kommt um Intel auszubremsen bei 3nm oder Intel 18A wird es dann langsam wieder ansteigen nur hat Intel da eben auch kaum die Kapazität um alles selbst zu fertigen
Viele Investoren sind schon ewig dafür. Denn die Fabs sind für Intel Geldvernichtungsmaschinen.
Anderseits ist es nicht im Sinne von uns Kunden, wenn schlussendlich nur noch TSMC als Premium-Fertiger übrigbleibt.
Ich möchte aktuell nicht in der Haut von Intel stecken.
Was willst du da für Links? Kannst dir ja selbst ausmalen wenn Lunar Lake am Markt aufschlägt und wie man munkelt die Compute Tiles von Arrow Lake bei TSMC gefertigt werden wie hoch die Auslastung der eigenen Fabs wird. Nbenebei werden die Intel Grafikchips seit längerem von TSMC gefertigt. Was bleibt dann noch über wenn Arrow Lake kommt? Der alte Ramsch und die Packages?
Tja, schätze mal das es auch eine Rolle spielte das Israel die Richter von internationalen Gerichtshof bedroht bzw. Ausspioniert hat. (Der englische The Guardian berichtete darüber, keine Ahnung ob die deutschen Medien das aufgegriffen hatten).
Dazu das Gerichtsverfahren über die ganze illegale Siedlungspolitik in Westjordanland. 🎊
Die Chips made in Israel werden da nicht so begehrt sein in vielen Teilen der Erde.
wenn man den aktienkurs anschaut , so als trend stehen wohl harte zeiten intel bevor. aber amd hat sie auch gemeistert damals. müssen dann kleine brötchen backen
Persönlich sehe ich den Aktienkurs als Einstiegschance, ich halte Intel für stark unterbewertet. Die nächsten 12 Monate werden auf jeden Fall spannend. Intel 20A dieses Jahr und eigentlich ja dann schon Intel 18A nächstes Jahr. Bin gespannt ob sie zu TSMC aufschliessen oder sie sogar überholen können. Ich vermute bei Intel 20A wird man noch hinter TSMC liegen, aber Intel 18A könnten spannend werden. Zumindest Intel 3 schaut ja in den neuen Xeons gar nicht so schlecht aus.
Was willst du da für Links? Kannst dir ja selbst ausmalen wenn Lunar Lake am Markt aufschlägt und wie man munkelt die Compute Tiles von Arrow Lake bei TSMC gefertigt werden wie hoch die Auslastung der eigenen Fabs wird. Nbenebei werden die Intel Grafikchips seit längerem von TSMC gefertigt. Was bleibt dann noch über wenn Arrow Lake kommt? Der alte Ramsch und die Packages?
Genau. Und Intel sind ja eh niedlich... wie bitte will man Kunden für die eigene Fertigung gewinnen, wenn man selbst die eigene Fertigung nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen mag, sondern für alles an Eigenprodukten, was einigermaßen fortschrittlich ist, auf TSMC ausweichen muss?
Das wird nix mehr und Intel wissen das auch. Sie haben nicht umsonst unlängst bereits buchhalterisch die Fertigung "ausgelagert" und den ersten Trennstrich gezogen.
Das war der erste kleine Schritt und weitere werden folgen, bis hin zum Abverkauf oder Ausgliedern der Fertigung (wer auch immer den Klumpatsch am Hals haben will... vielleicht mal wieder die Scheichs?).