Hinweis für AMD Grafikkarten und 2 Monitore

JustVoodoo

Cadet 2nd Year
Hi,

es gibt ja bei den Tests von Grafikkarten auch den Vergleich des Stromverbrauchs bei Multi-Monitor-Setups. Bei AMD Karten sieht es da ja schlecht aus, da der Verbrauch recht stark steigt. Ein Hinweis an der Stelle, dass wenn man den 2. Monitor - sofern er nicht fürs spielen benutzt wird - an den Ausgang der möglicherweise vorhandenen IGP anschließen kann um Strom zu sparen, wäre lobenswert.

Ich selber habe da bis vor ein paar Tagen nie dran gedacht, das mal so zu machen und siehe da, der Verbrauch im wichtigen Idle ging um 30W zurück - einfach nur durch das Umstecken an die IGP. Mit dem entsprechenden Hinweis macht das dann vielleicht auch noch der eine oder andere früher, bevor er erst nach ein paar Jahren selber drauf kommt, so wie bei mir ;-).

Nicht jeder hat ne IGP. Und wenn, so denke ich, kann man doch auf deine Lösung von alleine kommen, oder?

Es ist sowieso fragwürdig, warum es zwei Diagramme zur zwei-Monitor Leistungsaufnahme gibt. Testet ihr jedes mal was das System bei zwei gleichen und zwei ungleichen Monitoren verbraucht, obwohl es seit Kepler bei Nvidia sowieso keinen Unterschied mehr gibt :rolleyes:

Man hätte nun wenigstens mal erwähnen können, dass bei den Kepler Karten bei mehr als zwei Monitoren kein idle Takt mehr anliegt. Ich nehme mal an ihr seid so gut informiert, dass ihr das schon wissen müsstest..

Eigentlich will ich ja nicht vorwerfen, dass ihr einen Hersteller bevorzugt, wenn ich jedoch im Test zwei mal die gleichen Diagramme sehe, frage ich mich wie es weder beim Testen, noch beim Erstellen der Diagramme aufgefallen ist, dass keine Abweichungen vorhanden sind?
Spätestens dann müsste man doch die Sinnhaftigkeit dieser Trennung in Frage stellen..

Im übrigen ist die Copy-Paste Methode auch mächtig in die Hose gegangen, weil ihr z.B. bei der einzigen Fermi Karte dort trotzdem zwei mal die gleichen Ergebnisse angegeben habt: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-11

Zuletzt bearbeitet:
Wir stellen einfach die Auflösung in Windows um, das reicht schon um einen unterschiedlichen Monitor zu simulieren :)

Warum wir nen zweiten Test drin haben? Nun, das wurde wie verrückt von den Leser gefordert. Mittlerweile hat es natürlich, wie du richtig gesagt hast, nicht mehr wirklich einen Sinn mehr, da Kepler dort einen Schritt weiter ist. Bei der GTX 580 hast du übrigens gtut erkannt, dass die Ergebnisse gar nicht stimmen. Keine Ahnung, was da passiert ist.

Zurück
Oben