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Hunt: Showdown Tipp gegen Lags/Stuttering für AMD Grafikkarten

der rtss startet automatisch mit und zeigt auch sein overlay.. mit F11 kommt aber nur "scanning for process" im overlay.

manuell kann man glaub ich nur prozesse blacklisten..
hab die portable version benutzt, evtl muss ich mal den installer bemühen.
 
Ich habe heute nochmal scanline sync mit dem neuen RTSS 7.30 getestet. Hier ein paar screenshots.
CX_2021-03-02_00-06-52_HuntGame_.pngCX_2021-03-02_00-06-47_HuntGame_.pngCX_2021-03-02_00-06-42_HuntGame_.png

FullHD mit angepassten Ingame Settings. Forget about stuttering. So bleibt das Elend erstmal.
 
Morgen , mal den Testserver ausprobiert ?Gabs auch paar Änderungen z.B Video Memory Target.
 
nee noch nicht. Läufts auf dem Testserver besser?
 
Im Testserver gibt es jetzt noch eine Einstellung für die vram Auslastung (70%-90%). Scheint damit besser zu laufen. Mal abwarten wie es auf den normalen Servern läuft. In Verbindung mit einem 60Hz Monitor fühlt sich das ganze mit scanline-sync viel smoother an. In der einfachen Leistungsdatenanzeige liegt der Ping bei mir so zwischen 30 und 40 auf den EU Servern.
 
Update vom Bios auf Agesa 1.2.0.0 mit rBAR gemacht. Auflösung inGame auf 4K gestellt und scanline sync an. Settings angepasst. Läuft smooth und sieht besser aus. Schau mer a mal was das Update auf 1.5 bringt.
 
Moin zusammen,
spiele Hunt auch regelmäßig, und kann ebenfalls von wechselnder Performance berichten. Seit Patch 1.5 ist es gefühlt ein wenig besser geworden, aber es war auch nur ein Abend ;) Grundsätzlich ist es aber echt mies dass es solche Performance Probleme gibt. Und meist tritt es negativ im Kampf auf gefühlt..
Ich habe auch das Gefühl, dass es zB in Russland in den Abendstunden besser läuft als auf den EU Servern.
was ist scanline sync? :)
 
RTSS Scanline-sync ist free-/gsync für Arme. Ich find es total gut. Nach dem update auf 1.5 habe ich es wieder mal ausgeschaltet. Die Performance im Spiel ist etwas besser geworden. Ich bin aber wieder zurück auf s-sync. Sieht besser aus und ruckelt fast nicht mehr. Ich habe meinen alten 60Hz FHD Monitor mit CRU auf 74Hz übertaktet und im RTSS S-sync aktiviert. Das heißt, ich habe ein gameprofile erstellt und s-sync auf 1 gesetzt. Im AMD Treiber enhanced sync on. Läuft sau gut damit. Wenn es zu tearing kommt, muss man die in Game settings noch anpassen. Das Spielgefühl ist wesentlich angenehmer. Inputlagfree ist es auch noch.
Hier mal mein Profil:
 

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Was hast du für eine Grafikkarte? Am besten funktioniert s-sync bei einer Grafikkartenauslastung bis 70%. Es gibt mehrere s-ync modes: sync (Hz des Monitors), sync/2 (halbe Hz des Monitors) und syncX2 (doppelte Hz des Monitors). Bei SyncX2 brauchst du aber eine gute Grafikkarte oder man muss die inGame settings sehr weit reduzieren.
Bei ssync muss vsync aus sein. Es darf auch kein Framelimiter aktiviert sein. Wenn du Tutorials suchst, schau mal bei guru3d oder blurbuster.
 
Habe eine 6800xt, spiele auf 2560x1080 und komme mit Max Details auf Werte zwischen 70 und 144hz. Vsync ist immer aus. Dennoch fühlt es sich nicht immer flüssig an. Aber das kennt man ja :)
Werde mit den verschiedenen Werten mal rum probieren.
 
Ich habe eine übertaktete Sapphire RX5700 Pulse. Zocke auf 1920x1080 mit 74Hz. S-Sync an. Ist auf alle Fälle besser als mit 100-120FPS Gestotter.
So sieht es ungefähr aus:
Ergänzung ()

Hier zum Vergleich mit 90FPS Framelimiter:
 

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@Doesel hast du es mal ausprobiert?
 
@Creekground jein, ich habe die Anleitungen noch nicht gelesen, habe mir aber für Hunt.exe ein Profil im RTSS angelegt, sowie s-sync auf 1 gestellt. Ich kann noch nicht einschätzen, ob sich etwas verändert hat, oder ob das jetzt auch wirkt. Ich weiß z.B. noch nicht, wie ich diese von dir gezeigte Textdatei anlege ;)
Außerdem müsste ich auch mal das Tool, um mir die Frametimes anzeigen zu lassen, installieren und dann zwischen den beiden Modi vergleichen zu können...
Nächste Woche kommt erstmal neue Hardware, dann wird umgebaut.
 
@Doesel du musst die huntgame.exe als Profil auswählen, nicht die hunt.exe. Er legt danach die Textdatei im RTSS Profilverzeichnis an. Darin kannst du dann die Werte anpassen. Mit deiner Grafikkarte sollte es gut funktionieren. Bei meiner Karte muss ich in den inGame settings noch etwas rumexperimentieren. Aktuell habe ich die Textdatei so am Laufen:

Hunt_s-sync.PNG

Damit habe ich nur noch das stottern wenn ich das Gebiet wechsle. Ansonsten ist es ohne Tearing, Jitter und stottern. Ich finde diese Software freesync Methode total genial. Im Treiber muss bei diesem Profil noch enhanced sync an sein. Vsync und framelimiter aus.
Ergänzung ()

@Doesel bei Apex Legends sieht es so aus: CX_2021-03-13_18-47-00_Synchronization.pngCX_2021-03-13_18-46-58_Synchronization.pngCX_2021-03-13_18-46-54_Apex Legends_.pngCX_2021-03-13_18-46-51_Apex Legends_.pngCX_2021-03-13_18-46-47_Apex Legends_.png

Total cool für meinen alten 60Hz non freesync Monitor.
 
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Reaktionen: Doesel
Mit echtem freesync kann man sich das sparen oder?
 
@Corto hast du freesync? mach doch mal eine capframe x Aufzeichnung.
 
hmpf joa capframe-x wollte bei mir das Game nicht erkennen.

das RTSS Interface war ingame da aber er hat nur gesagt "scanning for process"
ich hab die portabel Version genutzt.

Mein Monitor hat 144hz und Freesync 1 bei WQHD
ich liege so bei ~100fps im Mittel
 
Heute is ne neue Capframe X Version zum Download erschienen. Ich habe Capframe x installiert. Hast du alles so wie im screenshot eingestellt? Die neueste RTSS Version ist auch der Hammer. Es gibt jetzt Hybrid Scanline sync (Framelimiter + Scanline sync). Da kann die Auslastung der Grafikkarte höher sein und es ruckelt nicht. Ich muss fast nichts mehr inGame reduzieren. Sau gut das Teil. Funktioniert bestimmt gut für Laptops und TV´s.

Screenshot 2021-03-15 003343.png
 
eingestellt hatte ich nichts. Ich dachte, dass wenn das RT Overlay im Spiel da ist auch der Prozess gehookt werden wird.

muss man die huntgame.exe dazu dort eintragen? hatte das nur mal ausprobiert und mich nicht eingelesen :/
 
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