• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hunt: Showdown Tipp gegen Lags/Stuttering für AMD Grafikkarten

Du musst mit add die huntgame.exe anlegen. Dann im Setup front edge sync einstellen. Im RTSS dann den Framelimiter etwas unter deiner FPS eingeben. Wen du einen 144hz Monitor hast, dann klickst du zweimal auf scanline sync und stellt scansync/2 ein damit bekommst du 72Hz inGame. Bei scanline sync trägst du dann etwas weniger als die Hälfte deiner vertikalen Zeilen ein. Mein Monitor hat 1125 (1080) Zeilen. Ich stelle -560 ein. Im Treiber noch enhanced sync an und fertig. In der Profildatei kann man noch mit syncflush 0, 1 oder 2 experimentieren. Anleitung findest du bei Blurbuster. Der Hybridmodus ist bei Guru3d im Forum (RTSS Beta) Seite 134 ungefähr beschrieben.
In Hunt Showdown habe ich nur noch Nachladeruckler und dieses Serverseitige Rubberbanding. Das Tearing, Jitter und stottern ist weg. AA sieht auch besser aus finde ich. Und natürlich auch kein Inputlag mehr. Viel bessereres Spielgefühl.
Screenshot 2021-03-15 104911.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Habt ihr es mal ausprobiert?
 
Moini,
ich habe mir jetzt zugegebenermaßen nicht alles durchgelesen aber bei meiner Vega64 ist damals immer der VRAM Vollgelaufen wenn ich AMD ReLive an hatte (oder wie das jetzt heißt oO). Ohne ReLive lief es dann wieder ohne Probleme. Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Raufi
 
habe auch Ruckler.. gefühlt ist es so, wie wenn Dich jemand zurückzieht oder beim laufen festhält... habe schon alles mögliche versucht.. mit und ohne Riva/ Afterburner, x- verschiedene Einstellungen im Radeon.. nix hilft wirklich.. ist auch nicht jedes Game gleich.. mal fast gar nix, mal nervt es.. und an der Hardware liegts sicher nicht.. 6900xt und Ryzen 5800x.
Ich glaube nicht mehr, dass wir das noch lösen können.. es liegt am Game.. egal was man versucht...
 
Raufbold schrieb:
Moini,
ich habe mir jetzt zugegebenermaßen nicht alles durchgelesen aber bei meiner Vega64 ist damals immer der VRAM Vollgelaufen wenn ich AMD ReLive an hatte (oder wie das jetzt heißt oO). Ohne ReLive lief es dann wieder ohne Probleme. Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Raufi

Das war's bei mir auch. Obwohl genug VRam bei der 6900XT anliegt. ReLive aus und es läuft butterweich (bis auf vereinzelte serverseitige Miniruckler)
 
Relive ist deaktiviert. Mit dem neuen 21.3.1 Treiber geht bei mir garnix. Stottern ohne Ende. In Apex taktet die GPU garnicht hoch. lol 25FPS. Bleibe bei Hybrid scanline sync und 21.2.3.
 
habe die letzten Tage gefühlt nochmals 20 Sachen getestet.
Natürlich auch ReLive und noch x- verschiedene Einstellungen im Treiber und im Spiel. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke, dass hat geholfen:

https://www.reddit.com/r/HuntShowdown/comments/kimydp/anybody_else_getting_mad_stuttering_like_this/

Habe den "user" Ordner mal gelöscht. Danach muß man zwar die Tastenbelegung neu machen, aber das war gleich vorbei. Es läuft gefühlt besser.. aber natürlich gibts noch serverseitige Ruckler.. aber es ist jetzt besser spielbar.

Angeblich soll´s auch helfen, bei starken Rucklern mit Alt+Tab raus und rein zu tappen.. muß ich noch testen.
 
@Magl mit deinem PC Setup solltest du doch sowieso nur die Server-Lags merken. 4K in 144Hz wahrscheinlich.:) Mit meinem non freesync Monitor und übertakteter RX5700 ist es schon etwas limitierter.

Ich habe auch noch einiges getestet. Mit dem neuesten Treiber 21.3.1 geht mal garnix bei mir.
Ich hab jetzt auf WQHD umgestellt. Dann habe ich den Framelimiter von RTSS mit dem InGame Limiter verglichen und festgestellt, dass der von RTSS besser ist.
Dann habe ich z.B. den Limiter auf 100Hz gesetzt und die Grafikeinstellungen soweit reduziert das die FPS sowenig als möglich drunter fallen. Das habe ich mit CapframeX aufgezeichnet und mir dabei immer die adaptive STDEV angeschaut. Um so niedriger der Wert ist, um so smoother läufts.
Bin zufrieden damit. Bleiben nur noch die Ausreißer von den Servern übrig. Als Energieprofil von Windows nutze ich das HP Profil von Verangry.
 
Nachdem ich nun meine Hardware umgestellt hab, hänge ich fast konstant im eingestellten FPS Limit, was mich schonmal recht zufriedenstellt. Dennoch habe ich trotz Freesync usw. teilweise Tearing, und ich weiß immer noch nicht warum! Das war mit der alten Hardware ebenso. Ich dachte, dass sowas mit Freesync der Vergangenheit angehört :(
Freesync im Monitor ist aktiviert und wird auch angezeigt, 144hz in Windows ebenfalls. VSync ingame ist deaktiviert und die Zielfps sind auf 144hz eingestellt.
 
Stell dochmal vsync an und den framelimiter auf 140fps.
 
@Doesel Was ist denn dein bisher eingestelltes FPS-Limit? Ich limitiere bei allen Spielen auf maximal 120fps, denn wenn ich auf 144 limitiere und diese auch erreiche, spinnt der Monitor bei mir auch teilweise. Die Freesync-Range bei mir ist von 60 - 144fps, mit genau 60 und genau 144 gibts da bei mir teilweise auch Tearing.
 
Ich werde beides mal probieren, danke ;)
Habe zuletzt mal ein Video von jemandem gesehen, der auf 60 fps spielt, das Bild sah so ruhig aus, das habe ich so noch nie gesehen bei mir 🙁 vlt liegt es auch am IPS Display?
 
Ich bin nun Besitzer eines Freesync-Monitors. Was für ein Unterschied zum alten 60Hz Monitor. Vom Gejagten zum Jäger. Probiere noch an den Einstellungen rum. Das gelegentliche stottern gibt's aber immer noch.
 
Auf Steam gibt es seit ein paar Tagen das Tool Lossless Scaling mit AMD FSR Unterstützung. Funktioniert mit allen Games. Habs aber nur mit Hunt Showdown und Apex getestet. Like it so far.


lossless scaling.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben