News Hinweise auf baldiges Android-4.1-Update für Galaxy Nexus

Vodalex schrieb:
Android 4.1?? Hier mene Reaktion als Besitzer des Samsung Galaxy S+...
Verstehe ich nicht. Anhand der Updatepolitik bei Samsung war sowas doch vorauszusehen. Dann muss man sein Kaufverhalten halt anpassen oder gucken, dass man ein Handy mit guter Custom Rom Community erwischt...
Prof_Albert schrieb:
Bin ja mal gespannt wie aufwändig die Portierung dann im CM-projekt wird.
Erstmal warten, ob Google den Quellcode sofort frei gibt.
ReaperBLN schrieb:
Android 4.1 schön und gut, aber wann bekommt Google endlich die Fragmentierung der OS-Versionen in den Griff?
Guck mal wie Apple oder Microsoft das machen. Die Hardware Spezifikationen ganz eng einschränken, bzw. es müssen nur zwei drei Geräte unterstützt werden. Android ist eben ein offenes und freies OS. Da sind die Hersteller in der Bringschuld. Das sollte jedem Android User bewusst sein. Vielleicht sollten die Hersteller eben mal selbst weniger Geräte auf den Markt werfen und dafür mehr Arbeit in die Software stecken.
Teodulf schrieb:
Bin mal gespannt was das neue Nexus Smartphone so zu bieten hat, auch wenn ich mit meinem aktuellem Nexus durchaus sehr zufrieden bin.
News gelesen? Das ist kein neues Nexus.:p Das Nexus wird eben nur genutzt, um JB vorzustellen.
Siran schrieb:
Sieht man ja am Nexus One... Das wurd auch kurzerhand als "alt" abgestempelt [...]
Kann mich dazu und auch bei den sonstigen Punkten nur Madman1209 anschließen.
Malmi schrieb:
@Vodalex: Was sind denn das groß für Apps, die ICS-only sind? Das würde mich wirklich interessieren. Als Entwickler schneidet man sich da doch momentan noch sehr ins Bein....
Mir fällt (neben den ICS-Launchern) nur Chrome ein.

Insgesamt finde ich den Schritt, Jelly Bean als Version 4.1 und nicht 5.0 zu veröffentliche sehr begrüßenswert. Denke dadurch wirkt ICS bei den Käufern nicht so veraltet und zudem hatte Google ja erst kürzlich durch Zusammenlegen von Honeycomb und Gingergread einen neuen Major Release. Kann mir nicht vorstellen, dass die Änderungen von Jelly Bean so tief greifend sind. Aber das bleibt mal abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Malmi schrieb:
Was sind denn das groß für Apps, die ICS-only sind? Das würde mich wirklich interessieren. Als Entwickler schneidet man sich da doch momentan noch sehr ins Bein....

Mir fällt nur der Apex bzw Nova Launcher ein. Das sind die einzigen Apps die mir einfallen, die ICS voraussetzen. Bei den gefühlten tausend anderen Launchers leicht zu verschmerzen. Chrome auch noch

Kommt es dann auf für das neue S3? benutzen ja fast 15 Millionen Menschen das neue Handy

thommy86 schrieb:
Kommt es dann auf für das neue S3? benutzen ja fast 15 Millionen Menschen das neue Handy

Das spielt für Samsung doch keine Rolle... :rolleyes:
Wie viele mehr werden es sich noch kaufen wenn wir 4.1 versprechen?

Das S3 wird definitiv 4.1 bekommen. Genauso wie das S2. Das S1 hat auch 2 Major Releases bekommen. Und die Hersteller sind mittlerweile alle (außer LG vielleicht) am Umdenken. Software rückt mehr in den Vordergrund. Und die Änderungen an JB werden nicht so tiefgreifend sein, dass die Portierung der Herstelleroberflächen soviel Zeit in Anspruch nehmen wird wie bei ICS.

Mir ist eigentlich völlig WUMPE was für ein OS auf meinem Dings ist, funktionieren muß alles wie vorgesehen.
Was hab ich von einem 4.1 Mod, wenn dann dies und das gar nicht geht? :)

Nicht nur die Hersteller sind an den langwierigen Updatezyklen Schuld, liegt auch nicht unerheblich an Google selbst sowie den Netzbetreibern. Nachzulesen in der c't 9/2012, Seiten 80-83.

Wer immer auf dem neuesten Stand sein möchte, kauft sich ein Google-Telefon oder rootet sein Gerät.

ich bin gespannt was auf der I/O gezeigt wird.
die 26h uhr könnte ein hinweis auf Majel sein

bin jedenfalls immer wieder froh das ich ein gnex habe wer brauch schon quadcores und super gpu´s wenn er bei allen updates vorne mit dabei ist ;)

Veitograf schrieb:
wüsste nicht warum das nexus s kein Update mehr bekommen sollte.

Das haben viele auch beim Nexus One gedacht ;)

Mal sehen, was 5.0 für "Anforderungen" hat, so dass "alte" Handys damit nicht mehr "zurechtkommen"...

G00fY schrieb:
Verstehe ich nicht. Anhand der Updatepolitik bei Samsung war sowas doch vorauszusehen. Dann muss man sein Kaufverhalten halt anpassen...

Da hier auch immer wieder vom S1 die Rede ist: Vielleicht kannte man zu dem Zeitpunkt (zumindest als es neu rausgekommen ist) nicht Samsungs-Update-Politik? Schon mal daran gedacht?

Ich habe mir mein SGS direkt kurz nach erscheinen gekauft, und wusste damals auch nicht dass es so schlimm werden würde...

Da war das Update-Verhalten bei meinem Omnia II ja noch besser...

Und ein GErät nach zwei Jahren als "alt" zu bezeichnen? Das dürfte sich MS im PC-Bereich aber nicht erlauben...

Die meisten User hätten ja nicht mal ein Problem damit, für Udates zu zahlen - ich wäre nach einer gewissen Zeit, oder 2 Major-Updates oder was auch immer durchaus bereit, 5 Euro oder so für ein Update zu zahlen...und aus diversen Foren weiß ich dass ich damit nicht alleine bin. SO hätte man wenigstens die Wahl...

Mal sehen, was 5.0 für "Anforderungen" hat, so dass "alte" Handys damit nicht mehr "zurechtkommen

wenn ende des jahres wirkich 5.0 kommt und das 2 jahre alte Nexus S bekommt kein update mehr ist das ein weltuntergang ? immerhin dürfte man zu dem zeitpunkt auf der aktuellste voränger version sein.

Und ein GErät nach zwei Jahren als "alt" zu bezeichnen? Das dürfte sich MS im PC-Bereich aber nicht erlauben

liegt wohl daran das sich im pc bereich nicht mehr all zu viel tut. aber ich erinner mich noch an zeiten da war so ein ding bereits nach 6 monaten "alt"

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
...liegt wohl daran das sich im pc bereich nicht mehr all zu viel tut. aber ich erinner mich noch an zeiten da war so ein ding bereits nach 6 monaten "alt"

Und trotzdem liefen die Betreibssysteme länger als zwei Jahre...darum ging es mir...ich kann auf meinem 4 Jahre alten Rechner ohne Prob win7 drauf laufen lassen...

Ich bereue den Kauf des Galaxy Nexus nicht :D Unter anderem eben weil man die Updates in einem (über)vernünftigen Zeitrahmen bekommt ;)

War doch klar, dass Android 4.1 zuerst auf das Galaxy Nexus kommt - deshalb heisst es ja Nexus!

Wann das Update für das S3 kommt, ist Sache von Samsung, wie immer.

Ich habe zwar ein Nexus, aber ich glaube nicht, dass das Update soooo viel bringen wird. Ich finde das Nexus auch jetzt schon gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Und trotzdem liefen die Betreibssysteme länger als zwei Jahre...darum ging es mir...ich kann auf meinem 4 Jahre alten Rechner ohne Prob win7 drauf laufen lassen...
Nur daß du Win7 nicht umsonst bekommst, sondern es kaufen musst...
Generell finde ich Lebenszyklen von ca. 2 Jahren für Smartphones durchaus akzeptabel. Klar wäre es toll für 3 Jahre alte Möhren immer das neuste OS vom Hersteller serviert zu bekommen, aber daß das aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht zu machen ist, sollte jedem auch irgendwo klar sein.

@Osirius

Öhm...hast Du meinem kompletten Post auch gelesen? Ich habe dort doch geschrieben dass die meisten User auch für Major-Updates zahlen würden - aber nicht mal die Möglichkeit hat man...

ich kann auf meinem 4 Jahre alten Rechner ohne Prob win7 drauf laufen lassen...
wenn du denn passende treiber hast ;)

du kannst btw auch auf ein nexus one ICS instalieren allerdings wirds eng mit dem ROM und musst auf die SD auslagern. deshalb kam es nicht offiziel auf das one

bei nexS wirds sicher auch einen weg geben

Ich habe dort doch geschrieben dass die meisten User auch für Major-Updates zahlen würden

die meisten auf keinen fall die meisten installieren nicht mal die updates die frei zur verfügung gestellt werden ich habe in den letzten 3 wochen sieben S2 in der hand gehalten die noch auf 2.3 liefen und die besitzer wussten nicht einmal das es ein update gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben