News Hinweise auf DLSS 4?: Inno3D nennt ganze Liste „AI-Enhanced Features“ für GeForce

Jan

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Wer hätte es gedacht, auf der CES 25 wird genauso weiter mit dem AI müll gemacht, wie auf CES 24 begonnen, wer hätte es auch bloß gedacht, dass man mit rtx 5000 AI nutzen kann, wahrscheinlich versucht inno3d jedoch das so darzustellen, als wenn nur ihre Karten bzw. Ihre das besonders gut können, was natürlich käse ist.
Hoffe niemand kauft den inno3d Schrott
 
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die sollen endlich den Release posten und vorbestellungen eröffnen...
 
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sikarr schrieb:
DLSS 3 ist ja noch nichtmal überall angekommen und die pushen schon die 4?

Wir sind bei DLSS3.8. Was sowohl für den Upscaler als auch Frame Generation gilt.

Erst letztens mit 3.7 gab es beim Upscaler nochmal ordentlich Fortschritt bei der Bildqualität.

Nvidia lässt halt nicht schleifen...


Also dass da was neues kommt ist ja wohl ziemlich sicher. Die Frage wird wohl hauptsächlich sein:
  • Gibt es komplett neue Features wie z.B. Frame Generation bei Ada damals oder gibt's diesmal nichts komplett neues.
  • Gibt es Verbesserungen von DLSS Upscaling, Ray Reconstruction und Frame Generation und wenn ja, auch für die alten oder nur die neuen Karten.
  • Gibt es weitere Performanceverbesserungen bei Blackwell? Gerade im Bezug auf Frame Generation wäre eine höhere Performance schon ziemlich dringend notwendig. Aktuell gewinnen manche Spiele schlimmstenfalls nur 50% mehr FPS durch das aktivieren von Frame Generation, weil der Algorithmus selbst auch Leistung kostet. Kommt man mit Blackwell näher an +100% oder wird man vielleicht schon Frame Generation mit mehr als nur einem Zwischenbild ermöglichen (letzteres macht nur Sinn, wenn die Skalierung bei einem Zwischenbild schon nahe 100% ist)

Ich finde die neuen Features mit DLSS Bezug auf jeden Fall deutlich spannender als nur die Rohleistung.
Erstrecht, wenn nochmal Verbesserungen für ältere Karten kommen, was ja zumindest für das Upscaling bisher auch immer der Fall war. Wobei es hier natürlich nicht auszuschließen wäre, dass man irgendwann an einen Punkt kommt, wo DLSS einen höherwertigen Upscaling Modus anbietet, der auf älteren oder ganz alten Karten (RTX2000) nicht mehr lauffähig oder sinnvoll wäre. Früher oder später wird dieser Punkt erreicht sein. Die Frage ist nur wann der Zeitpunkt kommt und welche Qualitätsvorteile dann mit einer besseren Version, die mehr Leistung braucht, möglich sind.
 
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Natürlich wird mit der RTX 50xx DLSS 4 kommen. Sicher teils exclusiv.
FG habe ich bisher nie genutzt. Selbst normales DLSS nutze ich nur zu Testzwecken. Ansonsten immer DLAA.

Daher ist mir bei der nächsten Gen nur die Rohleistung wichtig
 
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Als Windows Recall mögender Aussenseiter hoffe ich das Nvidia nächsten Monat vielleicht doch noch Copilot Plus Unterstützung für seine GPUs (welche seit langem eine deutlich höhere Int8 Performance haben als die gamligen Notebook NPUs) veröffentlichst.
 
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FG ist etwa beim MSFS ein Segen (zumindest beim 2020), so konnte man selbst im CPU-Limit, womit der Sim ja ständig kämpft, selbst in detailliertesten Umgebungen (New York, Tokyo, etc.) sehr, sehr weiche Übergänge schaffen.

Mal schauen, nehme an DLSS 4 wird dann wohl hardwarebedingt nur auf der 5. Generation laufen.
 
Recharging schrieb:
nehme an DLSS 4 wird dann wohl hardwarebedingt nur auf der 5. Generation laufen.
Na klar wird es das. Du sollst ja schliesslich Geld ausgeben. :daumen:
 
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Irgendwie "flasht" mich die RTX 5000er-Serie nicht.
Das einzig interessante Produkt in Sachen Performance ist die 5090, die Zugleich aber sowohl wiedermals mehr Strom schlucken und natürlich absurde Preise kosten wird.
Die 5080 wird vermutlich keinen all zu großen Sprung zur 4080 machen (ja, Definitionssache, manche schreien ja schon halleluja wenn 10% mehr Leistung irgendwo stehen, als würde ich mir ne neue Graka für 22 statt 20 fps kaufen), dabei aber trotzdem gut schlucken. Zugleich aber bei 16 GB verbleiben, das ist kaum mehr zu entschuldigen.

Der eklatante Unterschied zwischen 5090 und 5080 ist natürlich auch so'n Ding. Ich kann mich nicht erinnern, wann die Specs das letzte Mal zwischen den beiden Top-Modellen sooooo weit auseinander lagen.

Ich würde so gerne upgraden, meine 3080 leidet mittlerweile deutlich. Aber worauf. Die 5080 ist Verarsche, die 5090 rausgeschmissenes Geld.

Ein wirklich brauchbaren Schritt wirds wohl erst wieder mit einer neuen Prozessstufe geben.
 
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Mehr DLSS, mehr Raytracing, mehr AI, mehr ALLES... und das ganze mit atemberaubenden 8 GB Vram. :pcangry:
 
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Recharging schrieb:
Mal schauen, nehme an DLSS 4 wird dann wohl hardwarebedingt nur auf der 5. Generation laufen.

Es wird 100% ein DLSS SuperResolution mit Version 4 für RTX4000 geben. Da würde ich absolut jede Wette eingehen.

Die Frage ist nur, ob es gleichwertig zum DLSS 4 Upscaling auf Blackwell sein wird oder ob Blackwell eben noch bessere Qualität bietet weil sie ein aufwändigeres AI Model nutzen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nvidia von heute auf morgen die komplette weiterentwicklung von DLSS für alle alten Karten streicht. Das haben sie weder beim Ampere noch beim Ada Lovelace Release gemacht.
 
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Hört sich gut an, hoffe auf so was wie losslessscaling nur weniger latenz, da in hardware verankert. Also Frame Generation für jedes Game. Wenn man nicht grad einen shooter spielt is lossless oder besser noch FG mit dlss 3.5 genial.
 
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sikarr schrieb:
DLSS 3 ist ja noch nichtmal überall angekommen und die pushen schon die 4?
Welches Spiel kam denn zuletzt noch mit DLSS 2.x raus?

Und selbst dort kann man es ja einfach gegen 3.8 austauschen.
 
Ich frage mich im Speziellen, ob DLSS 4 erneut Features enthalten wird, die der aktuellsten Generation vorbehalten bleiben werden. Ins besondere von RTX 5080 abwärts werden die Mehrfähigkeiten der Hardware sich ja offenbar in Grenzen halten - für die Software muss das aber natürlich nicht zwangsläufig gelten, wenn Nvidia es so will.
 
Mimir schrieb:
Die Frage ist nur, ob es gleichwertig zum DLSS 4 Upscaling auf Blackwell sein wird oder ob Blackwell eben noch bessere Qualität bietet weil sie ein aufwändigeres AI Model nutzen.
Bessere Qualität bei gleicher Stufe fänd ich schwierig, wenn dann könnte man den Overhead vielleicht verringern, sodass man mehr Performance bei gleicher Stufe raus bekommt.
 
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Möglich, upselling greift halt gut, siehe apple. Ein killer Feature nur für 5xxx und der Umsatz steigt. Naja zu den nächsten earnings müssen ja auch minimum 37 Milliarden umsatz gemacht werden , sonst geht die aktie in den keller…
 
Garack schrieb:
Hört sich gut an, hoffe auf so was wie losslessscaling nur weniger latenz, da in hardware verankert. Also Frame Generation für jedes Game. Wenn man nicht grad einen shooter spielt is lossless oder besser noch FG mit dlss 3.5 genial.
Also sowas wie AMDs AFMF2
 
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Noch 20 oder 21 mal schlafen, dann wissen wir alle mehr. Aber bitte bedenken, das Mittagsschläfchen zählt nicht als "schlafen".
 
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Taxxor schrieb:
Bessere Qualität bei gleicher Stufe fänd ich schwierig, wenn dann könnte man den Overhead vielleicht verringern, sodass man mehr Performance bei gleicher Stufe raus bekommt.

Inwiefern schwierig? Also klar schwierig ist das technisch bedingt sicher, aber das ist DLSS ja generell.

Und ja, mit DLSS Quality wird man kaum noch mehr Qualität rausholen können, Gerade in 4K ist das ja kaum von DLAA zu unterscheiden, trotz der viel geringeren Renderauflösung.

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn man es schafft, dass DLSS performance so gut wie Quality aktuell aussieht oder der Ultra Performance Modus besser oder gleich gut, wie aktuell der Performance Modus aussieht.

Wenn man die ersten DLSS Versionen mit der aktuellsten vergleicht ist ja genau das praktisch schonmal passiert. DLSS Performance sieht heute mindestens so gut aus, wie DLSS Balanced in einer der ersten 2.x Versionen, wenn nicht sogar manchmal Quality... Also da hat sich schon viel getan.

Ich finde es eben sehr spannend, zu verfolgen, wie weit man das noch treiben kann...
 
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