News Hinweise auf DLSS 4?: Inno3D nennt ganze Liste „AI-Enhanced Features“ für GeForce

Mimir schrieb:
Inwiefern schwierig? Also klar schwierig ist das technisch bedingt sicher, aber das ist DLSS ja generell.
Technisch wäre es leicht, wenn der Algorithmus besser ist, kann mit geringerer Auflösung das gleiche bzw mit der gleichen auflösung mehr rausgeholt werden.

Schwierig fände ich es, wenn man Unterschiede bei der Bildqualität zwischen einer 4090 und einer 5090 macht, wenn beide "DLSS 4 SR Quality" nutzen.

Gut, macht Intel mit XeSS auch, aber wenigstens nur zwischen eigenen und Fremd-GPUs
 
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Toprallog schrieb:
Mehr DLSS, mehr Raytracing, mehr AI, mehr ALLES... und das ganze mit atemberaubenden 8 GB Vram. :pcangry:
Die RTX5060 Hochleistungs-Esportler zocken doch eh nur auf 720p ? ;)
 
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Dedenne1987 schrieb:
abwarte bis AMD kontert und diese Funktion auch auf "allen" anderen Karten funktioniert. DLSS "X" irgendwas funktioniert von der Technik auf jeder GeForce "rtx", aber Nvidia will damit immer neue Karten an den Kunden bringen.
 
In der ersten GPU-Generation wo KI jetzt überall in der breiten Masse angekommen ist, keine neuen KI-Funktionen zu bringen und/oder zu verbessern wäre ja auch dumm.

Bin gespannt ob wir etwas bekommen, womit keiner rechnet.
 
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GutenTag schrieb:
abwarte bis AMD kontert
Hm... darauf warten viele schon lange, dass mal ein echter Konter kommt. Kam bisher nur nicht. Und wenn, dann immer mit klar schlechterer Bildqualität.
 
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Taxxor schrieb:
Technisch wäre es leicht, wenn der Algorithmus besser ist, kann mit geringerer Auflösung das gleiche bzw mit der gleichen auflösung mehr rausgeholt werden.

Schwierig fände ich es, wenn man Unterschiede bei der Bildqualität zwischen einer 4090 und einer 5090 macht, wenn beide "DLSS 4 SR Quality" nutzen

Ja, das ist natürlich ungünstig bzgl. der Vergleichbarkeit.

Das wäre dann eben so ähnlich wie bei XeSS, wo die einen Karten eben die DP4A Variante in niedrigerer Qualität nutzen und die Karten mit XMX Support eben die Variante mit besserer Qualität und aufwändigerem AI Model.

Ich würde es aber ehrlich gesagt sogar begrüßen, es so zu machen, falls (!) es technisch notwendig oder sinnvoll ist, da man so einfach das beste aus der jeweiligen Hardware holen könnte. Man müsste eben zwei Versionen von DLSS Upscaling parallel weiterentwicklen, für alte und neue Hardware.
 
Mimir schrieb:
Man müsste eben zwei Versionen von DLSS Upscaling parallel weiterentwicklen, für alte und neue Hardware.
Wenn Entwickler auch beide Versionen getrennt einbauen würden und nicht nur je nach Karte automatisch unterschieden wird, was genutzt wird, könnte man sogar den anderen Nvidia GPUs die Möglichkeit geben, das bessere zu nutzen, damit dann aber wesentlich weniger Performance zu bekommen, weil sie die Rechenpower dafür nicht haben.

Aber mit Direct SR wird das denke ich ja eh alles zusammengelegt und der Nutzer hat gar nicht mehr so viel mit dem Thema zu tun.
 
DiePalme schrieb:
darauf warten viele schon lange, dass mal ein echter Konter kommt.
Der Kommentar war im Bezug auf DLSS 4 gemeint !, AMD wird mit Sicherheit auch FSR 4.x raushauen und den gleichen Performance-Schub wie DLSS4 erreichen (in %). Nur mit dem Unterschied das man dafür anschliessend keine neue GPU RTX 50xx benötigt.

"Die neue nächste Generation an GPUs von AMD werden Nvidias kommende Topmodelle niemals schlagen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Frame Generation macht das Bild nicht gerade "besser" und die Unterschiede mit aktivem DLSS sind teilweise extrem, im Vergleich zu Nativer Auflösung natürlich!
Man kennt einfach (noch?) dass es "upscaling" ist, mal mehr mal weniger.

Es ist natürlich gut zu sehen dass die Zeit nicht still steht in diesem Bereich!
Dennoch ist das ganze nur ein "Zusatz" und nicht mit, wie schon so schön gesagt "Rohleistung" zu vergleichen.

Was auch nicht schlecht wäre, wäre die Optimierung "am Code" der jeweiligen Grafikengines/Games selbst, denn einige Engines kommen nicht mal ansatzweise an die Leistung anderer bei nahezu gleicher Technologie.

Sogar einige Spiele welche die "gleiche" Engine nutzen, laufen um Welten schlechter als andere, obwohl die Gleiche Engine und Technik verwendet wird, da fehlt es an "Optimierungen" am Basis Code!

Bringt halt wenig wenn der Base-Code "so schlecht" läuft dass niedrigere Auflösungen auch schlecht laufen und somit Upscaling mehr oder weniger nutzlos ist ^^

Aber das ganze ist ja auch schon mit einem Preisschild versehen, und zwar dem Preisschild der 5xxx Serie von Nvidia, nur sehen wir den Preis noch nicht 😉

sikarr schrieb:
DLSS 3 ist ja noch nichtmal überall angekommen und die pushen schon die 4?
Fast jedes "neue" Game hat Upscaling, sei es DLSS, FSR und/oder XeSS und da sehr wahrscheinlich in der derzeit neuesten Version... vermute ich mal.

Taxxor schrieb:
Und selbst dort kann man es ja einfach gegen 3.8 austauschen.
Also... ja, du kannst die DLL austauschen, aber ob dann wirklich alle neuen Funktionen/Methoden der neuen DLL auch genutzt werden können, bezweifle ich stark. ^^

Natürlich kann es sein, dass bestimmte Funktionen/Methoden ein Update bekommen haben und dadurch besser oder schlechter performen.
Allerdings enthalten neue Versionen einer DLL oft zusätzliche Funktionen/Methoden, die von der Game Engine von Spiel XY gar nicht aufgerufen werden können, weil es so programmiert ist.

Diese neuen Funktionen/Methoden wären für das jeweilige Spiel nutzlos, es sei denn, sie werden direkt im Spiel nachgepatcht.
Ein reiner Austausch der DLL bedeutet also nicht automatisch, dass man alle Features oder Verbesserungen der neuen Version auch wirklich nutzen kann!

Garack schrieb:
Möglich, upselling greift halt gut, siehe apple. Ein killer Feature nur für 5xxx und der Umsatz steigt. Naja zu den nächsten earnings müssen ja auch minimum 37 Milliarden umsatz gemacht werden , sonst geht die aktie in den keller…
Ja... einfach nur krank! 🤑

GutenTag schrieb:
abwarte bis AMD kontert
Ja, es wär echt mal Zeit die Monopolstellung von Nvidia zu brechen, alleine schon wegen den Preisen!
Aber in absehbarer Zeit wird das nicht passieren denke ich, also nicht bei den Grafikkarten von AMD...
Andererseits hätte ich das bei den CPU's auch nicht erwartet ^^
Mal sehen, man kann nur hoffen! 😁
 
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q3fuba schrieb:
Vor allem Frame Generation macht das Bild nicht gerade "besser" und die Unterschiede mit aktivem DLSS sind teilweise extrem, im Vergleich zu Nativer Auflösung natürlich!
Man kennt einfach (noch?) dass es "upscaling" ist, mal mehr mal weniger.

Findest du? Ich finde TAA sieht in vielen Fällen furchtbar verwaschen im Gegensatz zu DLSS aus...
Gerade mit der neuen 3.8 dll Datei wird das umso deutlicher.
 
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Bin auf die neuen Techniken gespannt, für Online Shooter war frame generation nicht wirklich relevant für mich. Verbessertes DLSS hingegen schon. Ich hoffe das auch weiterhin die RTX 20er und 30er Serie DLSS (4.0? ohne Framegeneration) problemlos unterstützt. Seit ich vom 4k 120hz 49 Zoll TV wieder auf einen normalen WQHD 240hz 27 Zoll gewechselt habe, ist meine RTX 3090 von der Leistung noch vollkommen ausreichend. Ein Uprade ist zumindest bei mir in den nächsten Jahren kein Thema.
 
GutenTag schrieb:
Der Kommentar war im Bezug auf DLSS 4 gemeint !, AMD wird mit Sicherheit auch FSR 4.x raushauen und den gleichen Performance-Schub wie DLSS4 erreichen (in %). Nur mit dem Unterschied das man dafür anschliessend keine neue GPU RTX 50xx benötigt.
Das habe ich schon so verstanden. FSR ist nett und sicher kommt da was. Aber es ist qualitativ eben nicht annährend so gut wie DLSS und wird es auch nicht mehr werden. Mehr FPS per se mag zwar für einige interessant sein, für andere ist die Bildqualität wichtiger.
Das man immer die neuste Technik braucht, ist auch nicht so recht wahr. Super wenn was Neus kommt, aber immerhin kann man selbst auf einer RTX 2XXX DLSS3.8 nutzen. Klar kann eine 4XXX mehr, aber ist doch trotzdem super für die 2XXX Besitzer die nochmal einen zweiten Frühling erleben dürfen.
Und wer sagt denn, das AMD mit der nächsten Generation (nach 8XXXX) nicht auch Hardwareseitig mit was kommt? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird genau das passieren wenn man sich die Roadmaps genauer anschaut.
 
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@daknoll
Das hat keiner bei den CPUs Gesagt. Die 7XXX CPU Reihe hatte ja schon vorgelegt. Selbst die 5XXX Reihe hatte schon weit zu Intel aufgeholt gehabt. Der Trend war da, sie haben es gut weiter geführt. Das Intel irgendwie stagniert, konnte man bereits von der 12er auf die 13er und dann auf die 14er Generation gut sehen.
Die 7XXX GPU Reihe hat eben nicht in dem Maße zulegen können. Und die 8XXX hatte nie High End als Ziel. Wie es mit der vermeidlichen 9XXX Reihe aussehen könnte, kann man nicht mal spekulieren, da es nicht mal Gerüchte zu den möglichen Daten gibt.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kombination von DLSS mit Downsampling aus? Kommt das auch mit DLSS 4?
 
ruthi91 schrieb:
RTX5060 Hochleistungs-Esportler zocken doch eh nur auf 720p
Die RTX 5060 wird ein 720p Beast sein. So viel steht fest.
Aber Indiana Jones in FHD geht mit 30 fps... gut kein e-Sport. Dann auch egal. ^^
 
sikarr schrieb:
DLSS 3 ist ja noch nichtmal überall angekommen und die pushen schon die 4?
Naja only RTX 50er hüst.
 
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