Vor allem Frame Generation macht das Bild nicht gerade "besser" und die Unterschiede mit aktivem DLSS sind teilweise extrem, im Vergleich zu Nativer Auflösung natürlich!
Man kennt einfach (noch?) dass es "upscaling" ist, mal mehr mal weniger.
Es ist natürlich gut zu sehen dass die Zeit nicht still steht in diesem Bereich!
Dennoch ist das ganze nur ein "Zusatz" und nicht mit, wie schon so schön gesagt "Rohleistung" zu vergleichen.
Was auch nicht schlecht wäre, wäre die Optimierung "am Code" der jeweiligen Grafikengines/Games selbst, denn einige Engines kommen nicht mal ansatzweise an die Leistung anderer bei nahezu gleicher Technologie.
Sogar einige Spiele welche die "gleiche" Engine nutzen, laufen um Welten schlechter als andere, obwohl die Gleiche Engine und Technik verwendet wird, da fehlt es an "Optimierungen" am Basis Code!
Bringt halt wenig wenn der Base-Code "so schlecht" läuft dass niedrigere Auflösungen auch schlecht laufen und somit Upscaling mehr oder weniger nutzlos ist ^^
Aber das ganze ist ja auch schon mit einem Preisschild versehen, und zwar dem Preisschild der 5xxx Serie von Nvidia, nur sehen wir den Preis noch nicht 😉
sikarr schrieb:
DLSS 3 ist ja noch nichtmal überall angekommen und die pushen schon die 4?
Fast jedes "neue" Game hat Upscaling, sei es DLSS, FSR und/oder XeSS und da sehr wahrscheinlich in der derzeit neuesten Version... vermute ich mal.
Taxxor schrieb:
Und selbst dort kann man es ja einfach gegen 3.8 austauschen.
Also... ja, du kannst die DLL austauschen, aber ob dann
wirklich alle neuen
Funktionen/Methoden der neuen DLL auch genutzt werden können, bezweifle ich stark. ^^
Natürlich
kann es sein, dass bestimmte Funktionen/Methoden ein Update bekommen haben und dadurch besser oder schlechter performen.
Allerdings enthalten neue Versionen einer DLL oft zusätzliche
Funktionen/Methoden, die von der Game Engine von Spiel XY gar nicht aufgerufen werden können, weil es so programmiert ist.
Diese neuen Funktionen/Methoden wären für das jeweilige Spiel nutzlos, es sei denn, sie werden direkt im Spiel nachgepatcht.
Ein reiner Austausch der DLL bedeutet also nicht automatisch, dass man alle Features oder Verbesserungen der neuen Version auch wirklich nutzen kann!
Garack schrieb:
Möglich, upselling greift halt gut, siehe apple. Ein killer Feature nur für 5xxx und der Umsatz steigt. Naja zu den nächsten earnings müssen ja auch minimum 37 Milliarden umsatz gemacht werden , sonst geht die aktie in den keller…
Ja... einfach nur krank! 🤑
GutenTag schrieb:
Ja, es wär echt mal Zeit die Monopolstellung von Nvidia zu brechen, alleine schon wegen den Preisen!
Aber in absehbarer Zeit wird das nicht passieren denke ich, also nicht bei den Grafikkarten von AMD...
Andererseits hätte ich das bei den CPU's auch nicht erwartet ^^
Mal sehen, man kann nur hoffen! 😁