News Hinweise auf DLSS 4?: Inno3D nennt ganze Liste „AI-Enhanced Features“ für GeForce

Bin schon wirklich gespannt was da Nvidia vorstellt. AMD ist da schon ziemlich am hinterherlaufen. Hoffe das sie da in den nächsten 1-2 Jahren auch endlich die Kurve kriegen. Immerhin sieht es bei AMD mit FSR3 und FG schon deutlich besser als vor einem Jahr. Aber da fehlt einfach noch ein ganzes Stück.
Was mich aber an DLSS und FSR generell total ankotzt.
Ist das viele Entwickler das immer noch oft einfach nur schlecht implementieren. Statt die aktuelle Version gibt es eine älter. Dann geflimmer hier Ghosting da. Mal Trift das ein mehr AMD mal Nvidia. Nvidia steht aber meist besser da.
Es kann doch nicht sein das nach 6 Jahren DLSS, oder sind es schon mehr, man sich immer noch mit sowas rumachlagen muss. Oder auch das nur DLSS unterstützt wird. Am besten auch noch DLSS 3 dann sind alle Karten unterhalb der 3000er Reihe und alle AMD Karten raus.
 
Recharging schrieb:
FG ist etwa beim MSFS ein Segen (zumindest beim 2020), so konnte man selbst im CPU-Limit, womit der Sim ja ständig kämpft, selbst in detailliertesten Umgebungen (New York, Tokyo, etc.) sehr, sehr weiche Übergänge schaffen.

Mal schauen, nehme an DLSS 4 wird dann wohl hardwarebedingt nur auf der 5. Generation laufen.
Aber nur, wenn man keinen Wert auf Ablesen der Instrumente im Glass-Cockpit gelegt hat.
 
DiePalme schrieb:
Hm... darauf warten viele schon lange, dass mal ein echter Konter kommt. Kam bisher nur nicht. Und wenn, dann immer mit klar schlechterer Bildqualität.
Ja bisher hinkt AMD da hinterher. Wobei sie langsam aufholen. Mal sehen ob die Aufstockung der Software-Ingenieure bei Radeon endlich was bringt bei KI und FSR.
Ergänzung ()

GutenTag schrieb:
"Die neue Generation an GPUs von AMD werden Nvidias Topmodelle niemals schlagen"
Hä welche Generation meinst du? RDNA4 sicherlich nicht. Vielleicht wird man das bei RDNA6 schaffen, vielleicht?!
Ansonsten geht dein Kommentar total an der Realität vorbei.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Aber es ist qualitativ eben nicht annährend so gut wie DLSS und wird es auch nicht mehr werden.
Wie kommst du drauf das FSR nicht irgendwann genauso gut wird wie DLSS? Es ist eine Technologie und keine Zauberei. Und Nvidia kocht auch nur mit Wasser. AMD hat dieses Jahr die Software Abteilung stark aufgestockt. Ich denke das man dann ab dem nächsten Jahr die ersten Erfolge bei der Weiterentwicklung bei Radeon sehen wird was Treiber und Features angeht.
Bei FG ist AMD ja schon besser als Nvidia.
 
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AndrewPoison schrieb:
Irgendwie "flasht" mich die RTX 5000er-Serie nicht.
Das einzig interessante Produkt in Sachen Performance ist die 5090, die Zugleich aber sowohl wiedermals mehr Strom schlucken und natürlich absurde Preise kosten wird.
Die 5080 wird vermutlich keinen all zu großen Sprung zur 4080 machen (ja, Definitionssache, manche schreien ja schon halleluja wenn 10% mehr Leistung irgendwo stehen, als würde ich mir ne neue Graka für 22 statt 20 fps kaufen), dabei aber trotzdem gut schlucken. Zugleich aber bei 16 GB verbleiben, das ist kaum mehr zu entschuldigen.

Der eklatante Unterschied zwischen 5090 und 5080 ist natürlich auch so'n Ding. Ich kann mich nicht erinnern, wann die Specs das letzte Mal zwischen den beiden Top-Modellen sooooo weit auseinander lagen.

Ich würde so gerne upgraden, meine 3080 leidet mittlerweile deutlich. Aber worauf. Die 5080 ist Verarsche, die 5090 rausgeschmissenes Geld.

Ein wirklich brauchbaren Schritt wirds wohl erst wieder mit einer neuen Prozessstufe geben.
Ich bin da ganz bei dir. Ich habe die letzten Wochen überlegt, ob es eine 5080 oder 5070 wird. Seitdem die VRAM-News rauskamen, ist bei mir irgendwie die Luft raus. Dazu jetzt noch diese News. Man wird mehr oder weniger genötigt, aufzurüsten, da die Spieleentwicklung mitgeht (DLSS 4.0). Vielleicht schaue ich doch zum ersten Mal in meinem Leben bei AMD vorbei – aber wohl nicht nächstes Jahr, da meine 4070 einen guten Job macht.
 
sikarr schrieb:
DLSS 3 ist ja noch nichtmal überall angekommen und die pushen schon die 4?

Das Rad dreht sich weiter und da sie als Börsen-notiertes Unternehmen auch ihnen Aktionären / Inventoren verpflichtet sind, muss ein solches Unternehmen auch immer neue Features bringen - egal ob die Vorgänger Versionen schon komplett angekommen sind oder nicht.

"...Stillstand ist der Tod..." singt schon Herbert Grönemeyer in seinem Lied "Bleibt alles anders". Und in den Augen von Aktionären ist das so. Leute die in nVidia investieren sind nicht alles Gamer oder IT'ler...auch wenn man es denken könnte.

Eine potentielle RTX 5060 Ti mit 16 GB könnte ich mir als Nachfolger für eine RX 6750 XT gut vorstellen.
 
@sikarr klaro, das hatte ich auch so verstanden, daß es ihm um die Implementierung geht. ;) Nur auch das ist einem reinen Aktionär egal. nVidia muss neues zeigen. Egal ob es schon Sinn macht oder ob andere noch entwickeln müssen.
 
sikarr schrieb:

Die neuesten Spiele nutzen bisher noch 3.7.
3.8 ist aber bereits verfügbar.

https://www.pcgameshardware.de/Deep...18/News/DLSS-3-8-10-mit-zwei-Presets-1459520/

3.8 hat den Vorteil, dass man das Preset E, das mit 3.7 eingeführt wurde nicht mehr manuell erzwingen muss.
Einfach die dll in den Spieleordner reinschmeißen und die alte dll ersetzen und jedes Spiel nutzt dann automatisch preset E, welches definitiv die beste Bildqualität liefert.
 
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daknoll schrieb:
Dann denk mal so an 2015 zurück.
Das ist fast 10 Jahre her. Im PC Bereich ist das so, als würdest du mit dem Mittelalter argumentieren.

ThePlayer schrieb:
Wie kommst du drauf das FSR nicht irgendwann genauso gut wird wie DLSS? Es ist eine Technologie und keine Zauberei. Und Nvidia kocht auch nur mit Wasser. AMD hat dieses Jahr die Software Abteilung stark aufgestockt. Ich denke das man dann ab dem nächsten Jahr die ersten Erfolge bei der Weiterentwicklung bei Radeon sehen wird was Treiber und Features angeht.
Bei FG ist AMD ja schon besser als Nvidia.

Wenn AMD über Software besser sein könnte als Nvidia und mittlerweile auch Intel über Hardware..... dann hätte nicht AMD aufgeholt sondern Nvidia und Intel ziemlich verkackt. AMD muss und wird mit der Generation nach 8XXX auch auf Hardware setzen.
Inwiefern ist AMD bei FG besser? Redest du von der Performance oder der Qualität?
 
DiePalme schrieb:
Inwiefern ist AMD bei FG besser? Redest du von der Performance oder der Qualität?
Von beidem. Wenn man den Tests in Spielen hier auf CB glauben darf.
 
cupidstunt schrieb:
Aber nur, wenn man keinen Wert auf Ablesen der Instrumente im Glass-Cockpit gelegt hat.
Unsinn, aber ich weiß, was du meinst.
FG und DLSS bedingen sich nicht. Genau aus diesem Grund habe ich FG an aber ansonsten kein DLSS sondern TAA (+ Schärfung) zur Kantenglättung. Eben weil ich die verschwommene Cockpitansicht nicht aushalte.

1734468840008.png


Anisotrope Filterung geht direkt über den Treiber (16x), weil da ansonsten immer Probleme beim MSFS rauskommen.
 
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Taxxor schrieb:
Technisch wäre es leicht, wenn der Algorithmus besser ist, kann mit geringerer Auflösung das gleiche bzw mit der gleichen auflösung mehr rausgeholt werden.
Jensen hat im Goldman Sachs Interview im September von Faktor 32 gesprochen. Aktuell ist DLSS mit FG bei Faktor 18. Es ist also möglich, dass auf der 5000er Serie alle DLSS Faktoren eine Stufe höher wandern. Damit wäre dann auch das alte Gerücht erklärbar, dass eine 5080 die 4090 schlägt.
 
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ThePlayer schrieb:
Wie kommst du drauf das FSR nicht irgendwann genauso gut wird wie DLSS? Es ist eine Technologie und keine Zauberei. Und Nvidia kocht auch nur mit Wasser.
Es handelt sich um extrem hochkomplexe Technologien, bei denen nur eine Handvoll Unternehmen überhaupt die grundlegenden Kompetenzen besitzt, um auf basaler Ebene einzusteigen. In der konkreten Umsetzung beherrschen derzeit weltweit nur zwei bis drei Unternehmen diese Technologien gut – und selbst unter diesen nur eines wirklich herausragend. Informiere dich doch einmal, was bei diesen Technologien im Detail in der Hardware und im Code während nur einer Sekunde Rendering oder Upscaling passiert, und komm dann noch einmal mit "eh nur mit Wasser". Das ist schlichtweg lächerlich.

In Europa gibt es kein einziges Unternehmen, dass selbst bei hohem Engegement auch nur 10 Stufen darunter einsteigen könnte. Da bräuchte es für ein DLSS 2 wohl Jahre. Selbst China und Japan haben hier nichts zu melden.
 
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Nolag schrieb:
Jensen hat im Goldman Sachs Interview im September von Faktor 32 gesprochen. Aktuell ist DLSS mit FG bei Faktor 18. Es ist also möglich, dass auf der 5000er Serie alle DLSS Faktoren eine Stufe höher wandern. Damit wäre dann auch das alte Gerücht erklärbar, dass eine 5080 die 4090 schlägt.

Was genau meint dieser Faktor?
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Alioth schrieb:
Es handelt sich um extrem hochkomplexe Technologien, bei denen nur eine Handvoll Unternehmen überhaupt die grundlegenden Kompetenzen besitzt, um auf basaler Ebene einzusteigen. In der konkreten Umsetzung beherrschen derzeit weltweit nur zwei bis drei Unternehmen diese Technologien gut – und selbst unter diesen nur eines wirklich herausragend. Informiere dich doch einmal, was bei diesen Technologien im Detail in der Hardware und im Code während nur einer Sekunde Rendering oder Upscaling passiert, und komm dann noch einmal mit "eh nur mit Wasser". Das ist schlichtweg lächerlich.

In Europa gibt es kein einziges Unternehmen, dass selbst bei hohem Engegement auch nur 10 Stufen darunter einsteigen könnte. Da bräuchte es für ein DLSS 2 wohl Jahre. Selbst China und Japan haben hier nichts zu melden.

Es kommt nun nicht nur auf die Software an, sondern auch auf die Hardware.
Und die TensorCores hat AMD bisher leider nicht.
Da man nun eine NPU in den APUs hat, hoffe ich, dass AMD da mit RX 8000 noch nachzieht.
 
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DKK007 schrieb:
Was genau meint dieser Faktor?
Faktor 18 (als Beispiel) bedeutet, dass ein Spiel mit DLSS und FG theoretisch bis zu 18-mal mehr Pixel verarbeitet, als es die native GPU-Rendering-Leistung allein ermöglichen würde.
 
Wobei FG doch die Latenz erhöht und somit außer hohen FPS im Diagramm fürs Spielgefühl nichts bringt.
 
Ja mit FG gibt es durchaus Probleme. Bei mir hat es in einem Spiel auch die Mikroruckler deutlich erhöht. War dann sofort wieder auf off.
 
Alioth schrieb:
Informiere dich doch einmal, was bei diesen Technologien im Detail in der Hardware und im Code während nur einer Sekunde Rendering oder Upscaling passiert, und komm dann noch einmal mit "eh nur mit Wasser". Das ist schlichtweg lächerlich.
Dein Kommentar ist lächerlich. Ich rede hier nicht von irgendeinem Unternehmen. Sondern von AMD. Die trotz kleinerem Budget bei R&D seit Jahren gegen Intel und Nvidia ankämpfen.
Ja AMD hat RT und KI verschlafen. Oder wahrscheinlich eher nicht die Mittel gehabt um die letzten 10 Jahre in der Radeon Group genug in Manpower und R&D zu stecken. Und auch wenn sie gegen DLSS mit FSR schlechter sind. Ist es doch beachtlich was sie auf die Beine gestellt haben. Mit weniger Geld und weniger Personal. Und ja AMD und Nvidia und auch Intel kochen da alle mit Wasser. Sonst wären die bei sowas wie DLSS und KI nicht so dicht beieinander. Das sieht man auch aktuell bei den KI Firmen die sind alle oft auf ähnlichem Niveau oder die einen können besser Videos erstellen, dafür die andere KI besser Bilder und die dritte kann was anderes besser.
 
@ThePlayer Ich stimme dir vollkommen bei deinen Einschätzungen zu AMD zu - es ist beachtlich, was die alles an Entwicklung in verschiedenen Bereichen zusammen bringen. Und gerade deswegen finde ich es nicht gut, so zu tun, als wären die derzeit einfach zu blöd um bei Frame Generation und Upscaling aufzuholen - als ob es so einfach wäre (Stichwort "keine Zauberei"). Das sind einfach extrem komplexe Themen wo es keine tief hängenden Früchte zu ernten gibt. Und in diesem Fall kann man das Wort komplex wirklich kaum überstrapazieren.

Also ja, ich treue es AMD absolut zu! Aber einfach ist es auf keinen Fall.
 
@Alioth Trivial ist es nicht aber wir man an AMD und Intel sieht scheint es genug schlaue Köpfe zu geben um das Rad mehr als nur einmal neu zu Erfinden.
Man sieht ja auch bei AMD das sie bei FG mit Nvidia gleich auf sind. Und bei FSR mit jeder Iteration aufholen. Bei RDNA4 sollen die RT Kerne ja endlich einen großen Sprung machen. Mal sehen wie das in der Praxis aussieht.
 
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