Hinweise und "Gefällt mir"-Reaktionen

Faust II

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.170
Hallo,

Wäre es sehr kompliziert Hinweise zu "Gefällt mir"-Reaktionen irgendwie auf einen separate Seite aus zu gliedern? Mir ist schon häufiger aufgefallen dass wenn ich Kommentare auf zumeist politische oder soziale Themen gebe die oft gut auf Zustimmungen treffen, das freut mich natürlich, aber anderseits kann ich durch die Zig-Hinweise auf der Hinweis-Seite /alerts/ dann gar nicht mehr wiederfinden wo Jemand was zu meinen anderen Threads/Kommentaren geantwortet hat etc.

Praktisch wäre es daher diese extra aus zu gliedern oder sonst irgendwie zu kürzen. Aus den meisten Geschehnissen halte ich zumeist eher raus oder äußere mich erst später, wenn ich mich mehr und schneller einbringen würde, hätte ich da schon längst jegliche Übersicht im Kontroll-Panel verloren..

Kann man da was machen?
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Du kannst die Benachrichtigung für Likes in den Grundeinstellungen abschalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Fuchiii, Markchen und 3 andere
Ahh noch gar nicht gesehen, wunderbar, ich danke. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, knoxxi und Zensai
Was mich schon seit längerem stört, ist die Unübersichtlichkeit, wie viele Leute einen Post geliked haben.

Beispiel: "Markchen, TheManneken, Faust II und eine weitere Person"
Da muss man jedes Mal erst die ganze Zeile lesen und dann manuell zusammenzählen, was bei Nutzern mit z.B. Leerzeichen im Namen nochmal zusätzlich blöd ist.

Wenn ich in der Mittagspause mal schnell schauen will, was es im Forum Neues gibt und mir ein paar Kommentare durchlesen will, hab ich meistens leider nur begrenzt Zeit und versuche deshalb, nach Posts mit vielen Likes zu schauen, weil das in der Regel bedeutet, dass entsprechend viele Andere den Post gut fanden, ergo dass da was lesenswertes drin stehen könnte.

Beim jetztigen System dauert das leider länger als nötig, wenn nicht gerade hinten "und 50 weitere Personen" steht. Und eigentlich sind die Namen der ersten 3 Nutzer, die das geliked haben, an der Stelle auch ziemlich nichtssagend und überflüssig.

Besteht hier evlt. die Möglichkeit, das einfach auf die Gesamt-Summe ([Daumen-Icon] 53) zu kürzen?

Wenn dann jemand wissen will, wer genau den Post geliked hat, kann er ja immer noch auf die Zahl drauf klicken und bekommt die Liste angezeigt (wobei ich da aber auch nicht sicher bin, ob das a) sinnvoll ist/ überhaupt genutzt wird und b) Datenschutz-technisch toll ist, weil sich daraus evtl. wieder unnötig Meta-Daten ableiten lassen, um Nutzer zu stalken, wer wann online war etc.).

Und um das ganze dann platztechnisch noch etwas weniger verschwenderisch unterzubringen, könnte die Like-Anzeige z.B. oben, rechts neben das Post-Datum gepackt werden, um sich die Fußzeile zu sparen und alle Posts ein wenig kompakter zu machen, damit man ein klein wenig weniger scrollen muss ;)
 
KakaduDev schrieb:
Datenschutz-technisch toll ist
Sorry, aber ob man das jetzt so übertreiben muss?
Klar, ich kenne das aus einem anderen Forum so, sehe es aber als nettes Gimmick.
Und manchmal fehlt mir die Zeit, auf einen Post zu antworten und gebe damit schnell meine Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
KakaduDev schrieb:
nach Posts mit vielen Likes zu schauen, weil das in der Regel bedeutet, dass entsprechend viele Andere den Post gut fanden, ergo dass da was lesenswertes drin stehen könnte

Und genau das ist oftmals eben nicht der Fall. Die Anzahl der Likes sind kein Qualitätsmerkmal für besonders gehaltvolle Beiträge. Wenn zum Test der RX 6700 XT der erste Kommentar im Thread "Müsste man jetzt nur noch irgendwo kaufen können." lautet und 187 Likes bekommt, was genau sagt das genau aus? Oftmals finden sich vor allen Dingen unter Beiträgen, die gegen Regeln verstoßen (Spam, Offtopic, Zickenkrieg) besonders viele Likes von Gleichgesinnten, aber nicht solche, die aufgrund objektiver Betrachtungsweise gegeben wurden.

Die Funktion könnte komplett weg - meine persönliche Meinung. Ob der eigene Beitrag nun 7 oder 8 Likes bekommen hat... um ehrlich zu sein, halte ich das für ein ziemlich "kleines" Problem. Und ja: ich selber gebe "Likes", wenn ich einem Beitrag zustimmen will. Dabei halte ich mich sogar meistens für objektiv... aber gäbe es die Funktion nicht, würde dem Forum nichts fehlen imho.

Übrigens sehe ich hier auch ein großes Problem in sozialen Netzwerken: die Leute schauen auf Likes und Emojis und stellen das Denken ein - was viele Likes hat, muss ja bestimmt wichtig sein und vor allen Dingen (faktisch) richtig - was imho ein riesengroßes Verhängnis bedeutet. Könnte man sich auf die Faktentreue, Objektivität und Sachlichkeit aller (!) User verlassen, wäre das ein anderes Thema. Kann man aber nicht. Ein Beitrag hat viele Likes = er wird geteilt, verbreitet sich weiter, wird zur "Wahrheit", egal was da steht. Generation Querdenker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H, Deathangel008, RalphS und 2 andere
Um es ein wenig plakativ auszudrücken, bliebe beim nächsten iPhone-Test ein Post stehen ala "Apple sucks - der angebissene Apfel soll erstmal steuern zahlen " hätte dieser Qualitätsbeitrag vermutlich 50+ Likes.
Sinnvoll wäre es deswegen noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich finde likes gut, weil man dadurch Meinungsbilder abbilden kann. Jemand schreibt "Software X ist gut" ein anderer "neee, Software Y ist viel besser weil", dann muss man jetzt nicht nen Beitrag dranpacken der sagt "Ja genau, Software Y ist besser, Gründe stehen weiter oben" sondern gibt ein Like und 20 andere machen das auch und dann kann der geneigte Leser sehen, dass viele Nutzer der Aussage zustimmen.

Ohne Likes und ohne doppelte Beiträge hätte man sonst den "Talk-Show bias", nämlich dass jeweils ein Vertreter jeder Meinung zu sehen ist, diese 1:1 Aufteilung aber nicht repräsentativ ist und dadurch verzerrend wirkt. Gerade in technischen Bereichen ist das für Laien durchaus interessant bzw. ein Faktor der gerne berücksichtigt wird, welche Meinung hier von Nutzern stärker gewichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch bitte auf mit diesem „like „ hype. Du bist weder wertvoller noch wertloser wenn du ein „Daumen“ mehr oder weniger bekommst. Die meisten Werbeträger ähem „influenzer“ sind wegen den likes auch nicht häufiger in der Kirche, im Gegenteil, die umgehen regeln und verraten die ganze Gesellschaft und sich selber um ein einzelnes „gut gemacht“ zu bekommen . Widerlichkeit lässt grüssen.
Ich bin dafür das man das hier im CB abstellt, weil es keinen nutzen bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
TheManneken schrieb:
"Müsste man jetzt nur noch irgendwo kaufen können." lautet und 187 Likes bekommt, was genau sagt das genau aus?
Als jemand, der nicht ganz so oft danach schaut, was auf dem Grafikkartenmarkt aktuell im Detail los ist, würde ich daraus schließen, dass etwa Folgendes gemeinst ist: "Hinweis an die Community: Auch wenn die Karte im Test gut wegkommt, bestehen leider weiterhin starke Liefer-Engpässe" (auch wenn die originale Formulierung vielleicht etwas platt ist und persönlichen Frust mitschwingen lässt).

Ich weiß aber, was du meinst. Vielleicht ist da auch das Beispiel von @knoxxi besser; In dem Fall ist der Kommentar wohl eher Off-topic.

Aber was wäre denn die Alternative?
Ein System mit Upvote + Downvote? Die Amazon-Variante mit "x von y Nutzern fanden diesen Beitrag hilfreich"? Vielleicht würde diese Umformulierung schon helfen, aktuell steht ja unten rechts wirklich "Gefällt mir", sogar mit Facebook-Like-Icon.

Bei Reddit z.B. find ich ganz gut, dass Beiträge geschachtelt dargestellt werden, weil man dadurch ganze Kommentarketten zuklappen kann, wenn da nichts mehr sinnvolles drin steht und dann zum nächsten Kommentar auf der obersten Ebene gehen kann. Und gegen den Echo-Kammer-Effekt gibt's da die Option, dass Kommentare in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden können, unabhängig von der Punkte-Anzahl. Mir ist allerdings durchaus bewusst, dass man so ein klassisches Forum wie CB es ist nicht mal eben schnell auf so ein System umstellen kann.

4chan und Konsorten verwenden ja eine Art Misch-System, wo zwar die Beiträge auch in klassischer linearer Reihenfolge angezeigt werden, aber oben in der Titelleiste Verlinkungen zu zitierenden Posts stehen, sodass man kontroverse Beiträge schnell finden kann. Wobei "kontrovers" aber auch nicht immer "besser" bedeuten muss.

Ganz abschaffen wollen würde ich die Likes eigentlich nicht.

Das Problem, das ich meistens habe: Wenn bei einem News-Beitrag mal eben 200 Kommentare aka 10 Seiten zusammen kommen, habe ich meistens nicht die Zeit (und Lust), mir die alle haargenau durchzulesen und mir zu jedem eine abstrahierte Meinung zu bilden, was dann meistens dazu führt, dass ich mal schnell die ersten 1-2 Seiten durchscrolle und dann den Tab schließe, auch wenn ich weiß, dass vielleicht auf den nachfolgenden Seiten doch noch was interessantes stehen könnte. Das Problem mit der klassischen Forum-Struktur ist halt, dass diejenigen Kommentare am meisten gelesen werden, die zufällig als erstes geschrieben und abgeschickt wurden.
 
KakaduDev schrieb:
Da muss man jedes Mal erst die ganze Zeile lesen und dann manuell zusammenzählen, was bei Nutzern mit z.B. Leerzeichen im Namen nochmal zusätzlich blöd ist.
Ein Klick auf die Zeile und schon werden Dir sämtliche Personen aufgelistet und es wird sogar die absolute Zahl der Likes genannt.
 
Es werden immer genau 3 aufgelistet(inklusive einem selbst, wenn man gedrückt hat, dann aber nur die 2 neuesten zusätzlich)
Und 3+x sollte man hinkriegen. ;)

Und ein "Downvote"(Dislike) hatten wir und wollen wir nicht mehr. Dann lieber auch den Like Button abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, chrigu, BeBur und eine weitere Person
Könnte man nicht einen Downvote Button einführen, ohne dass User den wirklich sehen (also in der Hinsicht, wie viele Downvotes ein Beitrag hat und von wem). Wenn man auch verbirgt wer einen Beitrag geliked hat und dann beim Downvoten einfach ein Like annuliert wird, aber man nicht "unter 0" kommen kann, hätte das ja schon den Effekt, dass Spam-Beiträge ggf. nicht nur 100 Likes bekommen, sondern auch 100 Dislikes und dann quasi für jeden aussehen, als hätten die überhaupt keinen like.

TheManneken schrieb:
Und genau das ist oftmals eben nicht der Fall.
Ggf. will man aber auch garnicht Qualität finden, wenn man nach den meisten Likes schaut. Wenn's ne Option gäbe nach Likes zu sortieren, würde ich das aus ungefähr den gleichen Gründen nutzen, wegen denen ich auch immer wieder durchs Aquarium schaue ... Unterhaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
BeBur schrieb:
Ich finde likes gut, weil man dadurch Meinungsbilder abbilden kann. Jemand schreibt "Software X ist gut" ein anderer "neee, Software Y ist viel besser weil", dann muss man jetzt nicht nen Beitrag dranpacken der sagt "Ja genau, Software Y ist besser, Gründe stehen weiter oben" sondern gibt ein Like und 20 andere machen das auch und dann kann der geneigte Leser sehen, dass viele Nutzer der Aussage zustimmen.
Die Hoffnung hatte ich, als die Funktion eingeführt wurde, auch. Weniger Posts, aber gleiches inhaltliches Gewicht -> Forum wird übersichtlicher und Informationen können schneller aufgenommen werden.

Allerdings habe ich gerade bei populären Threads mit vielen Kommentaren den Eindruck, dass (wie @TheManneken oben ausgeführt hat) ein paar "lustige" Posts geliked werden und sich sonst inhaltlich trotzdem auf jeder Seite des Threads wiederholt wird.

Mmn. bringt die Funktion leider keinen wirklichen Mehrwert. Im Idealfall könnte es so sein, aber Menschen (inkl. mir selbst) sind leider nicht ideal ;)
 
Man darf halt keine Perfektion erwarten ;). Ich habe immer wieder den Fall, dass ich keinen Beitrag schreibe, weil ich stattdessen liken kann und sehe dann oft, dass andere auch ein Like gesetzt haben, aber keinen Beitrag. Trotzdem gibt es dann darunter noch ein paar Beiträge "sehe ich auch so" oder erzählen 1:1 nochmal das selbe wie der vorherige Beitrag. Ich vermute dennoch eine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und t4ub3
Die wenigsten lesen den ganzen Thread. Je nach Thema kommt man da auch nicht hinterher. Da bringt es leider wenig wenn der Beitrag #37 genau den Nerv der Zeit trifft. Den liest nämlich kaum einer und schreibt einfach des selbe wieder. Ich sehe das an meinen eigenen Posts. Auf Seite 1 gibt es wesentlich mehr likes als auf den restlichen Seiten.
Ich lese meist die erste und die letzte Seite eines Threads bevor ich poste. Variabel natürlich je nach Threadlänge und Alter.
 
KakaduDev schrieb:
Ein System mit Upvote + Downvote?

Silverangel schrieb:
Und ein "Downvote"(Dislike) hatten wir und wollen wir nicht mehr.

Ja, kann gerne wegbleiben. Führt dann nur zum Missbrauch, dass man bei einem Nutzer, den man nicht mag, immer auf "Dislike", "Haha" oder "Wütend" drückt. Reicht ja, dass man das bei Facebook schon hat.

Ich benutze den "Like", wenn ich einem Beitrag allgemein zustimme oder mich für eine an mich gerichtete Antwort bedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3 und areiland
Dislike ist auch nicht gut für die Atmosphäre, finde ich. Die ist zuweilen eh schon aufgeheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Banger
Ich finde dieses Facebook-Like auch nicht besonders dolle. Ich kann mich erinnern hier mal was von jeglichen Emotjis gesehen zu haben, schon etwas länger her. Das Gelbe vom Ei war es wohl auch nicht, Ich wäre für eine dritte Variante. Auswahl zwischen 3 Symbole (Maus-Over was sie bedeuten), mit Upvote ohne Nennung von Namen:

👍 (Fand ich hilfreich)
🙂(Diese Meinung teile ich)
🙁(Sehe ich eher kritisch)

Einfach nur ein "Gefällt mir" finde ich recht schwammig und oft total unpassend. Manchmal geht es um Themen mit negativen Kontext, also eher weniger Gefallen, will aber Jemanden zustimmen, und habe dann nur "Gefällt mir" als Auswahl. Dann steht dort in etwa ein Kommentar im Sinne von: "Das wird alles den Bach runter gehen" und unten drunter: "User X gefällt das." - Ja ne.

Vielleicht kann man "Gefällt mir" einfach durch "Zustimmung" ersetzen?
 
Zurück
Oben