riDDi schrieb:
Mein Macbook ist allerdings etwas lauter als meine Windose. Idle geben sie sich nicht viel, wobei das Book ein höherfrequentes Geräusch erzeugt. Unter Last dagegen röhrt der Mac wie ein pubertierender Elch während sich am PC garnichts ändert ^^
Man kann, wenn man will, mit etwas Gehirnschmalz und Zeit jeden PC wunderbar leise kriegen.
Also mein MB ist praktisch unhörbar -
persönlich habe
ich bisher noch mit keinem vergleichbar leisen Gerät arbeiten dürfen. Auch scheine ich bei der Festplatte, die sowieso bald gegen eine SSD ausgetauscht wird, ein recht gutes Modell erwischt zu haben (hier scheint es einige Unterschiede im Bezug auf die Lautstärke zu geben).
Dass der Mac unter Last wirklich "laut" wird, das kann ich aber durchaus bestätigen. In der Tat stört mich dies dann auch
sehr. Beim Surfen, dem Arbeiten mit Office oder dem Hören von Musik ist das MB allerdigns wahrlich flüsterleise.
Dass es durchaus auch leise PCs gibt, das weiß ich wohl. ^^ Würde mir anstatt eines neuen mini ja sogar eine EEE-Box oder ein äquivalentes Produkt kaufen - da mir für Linux allerdings die Unterstützung von vielen Enterprise-Programmen fehlt und ich keine Lust auf Windows habe, wo wichtige Systemressourcen durch Antivirensoftware und Anti-Spyware Applikationen zwangsläufig aufegezehrt werden und die Atom-Prozessoren außerdem keine Leistungswunder sind, so ist das Warten auf einen neuen mini die einzig halbwegs praktikable Alternative.
Dass ein typischer Gamer-PC natürlich nicht prädestiniert für geräuschloses Arbeiten ist, das ist mir auch durchaus klar. ^^ Aber auch ein Mac Pro gehört zu den lauteren Vertretern von Arbeitsknechten.
Sollte mir allerdings jemand einen leisen, kleinen! (kein Tower oder so - eben à la EEE-Box oder Mac mini) und technisch halbwegs aktuellen (sollte zumindest Full HD abspielen können) PC nennen können, so bin ich durchaus gewillt mir diese Alternative genauer anzusehen (das Windows-Kriterium aus dem obigen Statement kann hier natürlich vernachlässigt werden). Geräte mit Abmessungen eines Shuttle-PCs sind mir, um es nochmals mit Nachdruck zu sagen, viel! zu groß.
riDDi schrieb:
Bei all der Sinnhaftigkeit des Rückzugs von den Messen hoffe ich doch, dass sich Apple dann mal einen etwas größeren Veranstaltungsraum zulegt. Die Säle für "Special Events" waren immer etwas mickrig mit winziger Leinwand. Im Vergleich zu WWDC/Macworld wo kinohaftes Feeling aufkam fehlt da was.
Das wird sicherliche viele stören - denn die legendären Keynotes von Steve Jobs hat sich (insgeheim) sogar so mancher Apple-Gegner gerne angesehen.
Da bei den Special Events allerdings immer nur einige ausgewählte Pressevertreter eingeladen werden, würde ich mir hier keine allzu großen Hoffnungen auf eine "angemessenere" Inszenierung machen.
Aber die WWDC sollte uns eigentlich noch etwas länger erhalten bleiben.