HIS Radeon HD 3870 IceQ3 Turbo

Creeker

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
92
Sie ist auch leise wie die normale. Benchmarks ect. kannste beim Test der 3870 einsehen (da is auch einer von der GeOCten Version)
Warum sollte CF nicht gehen ? Is doch ne normale übertaktete 3870.

mfG AmK
 
Ich hatte sie für 20 Minuten in meinem Rechner. Bei mir ist 2x Team Fortress 2 abgeschmiert und dann hat es mir gereicht.

Wieder eingepackt und zu Alternate Retour geschickt.

Hab aber vlt nur ein Montagsprodukt bekommen.
 
@ all-4-one

Findest du dies nicht etwas übertrieben? Wie hast du geprüft ob es an der Graka lag? Hast du Grafik-Benchmarks durchgeführt um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen?
 
TF2 hat bei mir auf meiner 88GT auch nur rumgezickt... Die Karte selbst ist aber in Bester Ordnung^^
Also an den Themenersteller, mach dir keine Sorgen, die Karte wird nicht schlechter sein als andere.
 
TF2 ist ja ein einziger Bug , das Spiel kann man nicht als Referenz verwenden .
 
Bin ebenfalls Besitzer genannter Karte. Läuft mittlerweile ohne Probleme und ordentlich schnell. Spiele damit u.a. Unreal Tournament 3 auf 1920*1200 mit max. Details und "lebhafter" Nachbearbeitung flüssig.
 
a-bit-different schrieb:
Findest du dies nicht etwas übertrieben? Wie hast du geprüft ob es an der Graka lag?

Team Fortress 2 lief bei mir 3 Monate ohne einen einzigen Absturz und dann während ich die HIS Karte drinnen hatte, stürzte das Spiel 2x ab - und das innerhalb von 10 Minuten. Da schließt man natürlich auf die Grafikkarte...

Ich hatte den alten Treiber korrekt deinstalliert (Systemsteuerung + Driver Cleaner) und dann den neuen Catalyst 8.1 draufgespielt.

Als ich die Karte wieder ausgebaut habe, und meine Gigabyte 3850 wieder an ihre alte Wirkungsstelle gesetzt hatte, lief das Spiel wieder ohne Probleme.

Ich wollte den Teufel hier auch nicht an die Wand malen, deswegen habe ich ja auch gesagt dass ich wahrscheinlich ein Montagsmodell bekommen habe. Aber ich bin ja nicht der einzige der Probleme mit besagter 3870 hat und darum hab ichs natürlich erwähnt.
 
Ich habe mir auch die IceQ3 gekauft, aber nur weil grad keine andere Verfügbar war. Allerdings zickt sie dauernd rum. Wird relativ heiß bei 850 und 1190, mein system hat auch schon ma gemeldet des des OCen net so gesund ist ( im BIOs). Finds halt nur kagge, kauft ma für nen Aufpreis von 40€ sone OC-Version und dann läufts net gescheid....
Naja ma schaun ob ich se zum Laufen bring, hab aber auch keine Lust sie runterzutakten:(
(Am Airflow im Gehäuse liegts nicht, alles sauber verkabelt und 2 120er drinnen.)
 
aim.star schrieb:
Ich habe mir auch die IceQ3 gekauft, aber nur weil grad keine andere Verfügbar war. Allerdings zickt sie dauernd rum. Wird relativ heiß bei 850 und 1190, mein system hat auch schon ma gemeldet des des OCen net so gesund ist ( im BIOs). Finds halt nur kagge, kauft ma für nen Aufpreis von 40€ sone OC-Version und dann läufts net gescheid....
Naja ma schaun ob ich se zum Laufen bring, hab aber auch keine Lust sie runterzutakten:(
(Am Airflow im Gehäuse liegts nicht, alles sauber verkabelt und 2 120er drinnen.)


Hatte die Karte auch, hat aber bei mir unter Last sehr schrill gefiept, lief aber ansonsten ganz stabil unter Last bei 65 Grad, meine Sapphire HD 3870 wird da dann schon ihre 89 Grad heiß. Habe die Karte ersteinmal zurückgeschickt, mal sehen ob die nächste dann in Ordnung ist, habe aber kein sehr gutes Gefühl, wenn schon so viele Probleme mit der Karte haben:(

Ist eigentlich schon jemandem anderem ein Pfeifen unter Last aufgefallen?
 
@ Korn86: nope bei mir "fiept" sie nicht wenn sie volllast dreht, aber von alleine wär sie bei mir nicht auf den Gedanken gekommen:D:D:D....
Musst erstma den Lüfter per ATITool zur mitarbeit bewegen, aber jetzt funktioniert sie wenigstens.

Kp ob der Chip net soviel aushält wie normal oder ob der Lüfter vom Treiber oder so falsch angesteuert wurde, is mir jetzt aber relativ egal ... sie läuft :freak::freak:

Wird trotdem für meine Begriffe sehr warm ... Desktop 63C° ... schon ne gute Leistung :freaky:
Ma schaun ob sich da noch was tut :o
 
Habe die Karte jetzt seit etwa drei Wochen und es gibt leider einige Probleme. In Oblivion und Bioshock stürzen nach einiger Zeit immer ab (schwarzer Bildschirm, Lüfter geht auf 100%), in anderen Spielen gab es bislang nur seehr selten Abstürze (1-2mal).
Dachte, dass es mit Catalyst 7.12 besser laufen würde als mit 8.1, leider Fehlanzeige. Alle genannten Spiele liefen auf dem gleichen PC und einer HD 3850 fehlerfrei.
Ich mag die Karte sehr, sie ist extrem leise, kühl und schnell, deswegen fällt es mir sehr schwer sie wieder einzuschicken :(
 
:D Die Karte ist langsamer ...
 
Hi,

Habe schon öfters von einem Freund gehört, dass die his bei ihm auch ständig abstürzt!

Was aber daran lag, dass sein Netzteil zu wenig Power hatte, da die his schon richtig hungrig ist!

Der Absturz von einer Graka aus einem Spiel hängt oftmals mit zu wenig Saft zusammen!

Hatte das Problem schon bei vielen die das alte Netzteil drinnen liesen und die neue Graka eingebaut haben, kann gut gehen, muss aber nicht...:freak:


Gruß

Kay
 
Hi! Ich habe in den letzten 2 Wochen einen kleinen Graka-Marathon hinter mich gebracht und stehe derzeitig vor nem "Rätsel"...!

Zuerst kaufte ich mir ne Sapphire HD3850, welche eigentlich bis auf die Hitzeentwicklung (Mrs. Croft löste sich von der Plastikverkleidung des Kühlers ab...) ein ganz schöner Renner war! Ich habe mit der HD 3850 auch so einige OC-Versuche angestellt und kam letztlich auf immerhin auf 802/2002, das System dann noch auf 2,9GHz gesetzt und schon waren es 10018 3DMarks. So wie ich gesehen habe lt. Ranking bei Futuremark in nem AMD System ganz gut!! Ich bin derzeitig leidenschaftliche NFS Spieler- das lief einwandfrei.

Nun gut...man will ja bekanntlich immer mehr :D!! Habe mich schlau gemacht und mal überlegt, wie man die HD3850 etwas überbieten kann. Da bot sich natürlich die HD3870 an...! Kurzum mal geguckt, welche ein gutes P/L bot und da kam ich auf die HIS 3870 Turbo!
Diese dann bestellt und abgeholt am letzten Freitag. Eingebaut....Adrenalin stieg...und dann mal 3DMark laufen lassen (ohne OC). Brachte dann letztlich rd. 9392 Punkte. Ehrlich gesagt bei einer OC Karte im Verhältnis zur Standard 3850 (mit 86233DMark-Punkten) ganz schön SCHWACH!!! Ein OC war letztlich bei der Karte kaum noch möglich, da sie schon bei 865/2445 Probleme machte. Dies könnte jedoch auch am Treiber gelegen haben, da es nicht der aktuellste Catalyst war den HIS dabeigelegt hatte (Witzigerweise konnte man jedoch das CCC ohne Probs installieren was ich nicht von der HD3850 behaupten kann).

Ich habe jedenfalls den Treiber gestern Abend nochmal runtergeschmissen und den letzten OHNE CCC installiert (ich glaube RivaTuner und CCC beißen sich mächtig). Werde noch mal etwas testen, ob sich die 3870 Turbo etwas höher takten läßt. Lt. automatischer Erkennung im CCC waren sogar Taktraten von 900/2700 drin gewesen :freak:?! Egal...und nun, was mich am meisten ärgert: NFS läßt sich NICHT spielen!! bei der 3850 kein Thema aber bei der 3870 nach ca. 5min gefrorenes Bild und "toller Sound" einer festgefressenen Langspielplatte.

Ach ja: 3DMark macht sie ohne Probs (hab jedoch im Moment mit dem neuen Catalyst nur ohne OC probiert), obwohl sie bei NFS friert!!

Habt ihr vielleicht ne Idee, was hier für'n Bock drinsitzt oder ist die HIS einfach nur Scheisse bzw. Montagsprodukt?!

Regards @ all...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich bin hier nicht so sehr aktiv im Forum, besitze aber die gleiche Karte und hab auch Probleme damit. Am Anfang war es so, dass ständig nach einer Weile BF2142 oder CoD4 eine VPU Recover Meldung aufpoppte und die Grafikkarte zurückgesetzt wurde. 3DMark lief aber tadellos. Ich habe dann erst einmal verschiedene Treiber probiert wobei meines erachtens nach der neue Treiber, der zu der X2 gehört, am besten läuft. Dieser verursacht auch abstürze. Komischerweise läuft zum Beispiel CoH (was auch sehr grafikkartenintensiv ist) super. Ich hatte erstmal den Coretakt runter genommen, da ich Hitze zuerst im Verdacht hatte. Dies brachte jedoch keine Besserung. Also hab ich dann mit dem schönen CB BIOS Editor mal bisschen rumprobiert und den RAM Takt mal etwas runtergenommen auf 1170MHz da das im CCC nicht geht. Tatsächlich lief die Karte nun problemlos mehrere Stunden durch. Allerdings war das für mich kein Zustand, da die Karte ja auch mit 1190 MHz laufen sollte. Also habe ich dann auch mal andere BIOSe aufgespielt und andere Taktraten ausprobiert. Mal den Core etwas höher und dafür den RAM runter. Wenn ich den RAM auch nur etwas anhebe, friert Windows komplett ein. Komisch finde ich, das mit dem BIOS Editor 4 verschiedene Takte eingestellt werden können. Orginal hat meine Karte ein Boot-Takt von 300-1130(1,258V), einen 2D Takt von 300-1190(1,258V), eine LOW 3D Takt von 300-1190(1,258V) und einen HIGH 3D Takt von 850-1190(1,327V) besitzt. Als letzten habe ich mal den BOOT Takt auf 300-1190 angehoben und habe die Abstürze nur noch bei BF2142 nach vielleicht ca 20 min. Als nächstes werde ich mal den RAM Takt überall auf 1170 MHz setzen und testen. Ich werde dann wieder berichten.
Grüße
 
Ich habe noch mal etwas rumprobiert. Zuerst hab ich mal ein BIOS einer HD3870 von einem anderen Hersteller genommen. Dies brachte auch keine Besserung. Anscheinend ist das Problem doch hardwareseitig zu suchen. Ich habe dann mal das "alte (orginale)" wieder zurück geflasht mit dem Speichertakt einer normalen 3870 (also 1130 MHz bei allen 4 Taktstufen). Die 850 MHz Coretakt habe ich mal so gelassen. Seitdem läuft die Karte tadellos. Ich werde das mal noch eine Weile beobachten.
Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann werde ich mal den HIS Support anfragen. Ein weiterer Versuch wäre mal mit einer Wasserkühlung, also ob es sich vielleicht doch um ein Temperaturproblem des verbauten Speichers handelt.
 
Zurück
Oben