News HIS X1900 XTX IceQ3 offiziell verfügbar

nijosch schrieb:
Unter Last sinds 3 dB laut dem Artikel die die Sapphire lauter ist, und das ist immerhin doppelt so laut!
Das stimmt nicht. ;) 6 dB mehr bedeutet doppelte Lautstärke und subjektiv sind es sogar 10 dB.

holdrio schrieb:
Das frage ich mich auch immer, beide Ati und Nvidia sind da einfach sehr schwach, für solche Preise regelmässig nur so billige Lärmkühler drauf zum würgen!
Richtig leise wird diese Hitzkopfkarte doch damit sicher auch nicht nun, würde mich über einen Lärmvergleich mit der 7900GTX freuen, da ist ja immerhin mal ein grösserer Lüfter drauf, aber ich finde für so Highendpreise könnte auch mal serienmässig sowas wie die von Zalman drauf sein!

Nur warum überhaupt die kaufen?
Leistungsmässig geben sie 1900XTX und 7900GTX doch nix eigentlich, diese IceQ ist nur teurer und sieht schicker aus.
Wenn ich sowas sehe
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=20&seite=9
finde ich wirklich keinen Grund mehr für ATis Hitzkopf, sooo dramatisch schlimmer wird die Bildquali wohl auch nicht sein.

Ein Gamer geht es in erster Linie um Bildqualität und Leistung deswegen kaufen sich auch viele ne ATI.;) HDR-AA und paar andere Sachen gibts zurzeit auch nur bei Ati deswegen past das schon.;) Wenn einer meint das seine Karte zu heiss wird kann man ein besseren Kühler auf die Grafikkarte draufmontieren.apropo Hitze:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298043
Eine 7900 verträgt anscheinend nicht viel Hitze.

Pepsito schrieb:
Ein Gamer geht es in erster Linie um Bildqualität und Leistung deswegen kaufen sich auch viele ne ATI.;) HDR-AA und paar andere Sachen gibts zurzeit auch nur bei Ati deswegen past das schon.;) Wenn einer meint das seine Karte zu heiss wird kann man ein besseren Kühler auf die Grafikkarte draufmontieren.

Genau das ist ja der Punkt. Warum schafft ATI es nicht, ab Werk einen effizienteren Lüfter anzubieten? :freak:

Zum Thema 7900GTX und Wärme: Die 7900GTX muss keine hohen Temps. vertragen, meine läuft in einem nicht übermäßig gut belüfteten case mit max. 76°C unter Last :D .

Mfg mmic

Schade, dass die so spät gekommen ist!!!...inzwischen wird schon heftigst über den R600 spekuliert.

mmic29 schrieb:
Genau das ist ja der Punkt. Warum schafft ATI es nicht, ab Werk einen effizienteren Lüfter anzubieten? :freak:

Zum Thema 7900GTX und Wärme: Die 7900GTX muss keine hohen Temps. vertragen, meine läuft in einem nicht übermäßig gut belüfteten case mit max. 76°C unter Last :D .

Mfg mmic

Warum weiss ich auch nicht.Lies dir denn Thread erstmall durch denn ich verlinkt habe danach können wir weiter reden.:p 76 C?Wenig ist das auch nicht ?
göschle schrieb:
Schade, dass die so spät gekommen ist!!!...inzwischen wird schon heftigst über den R600 spekuliert.
Die X1900 Serie ist vor der 7900 Serie gelauncht worden!

PS:http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074 Mit garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nur eine Crossfire Edition geibt es scheinbar nicht, schade!

Pepsito schrieb:
76 C?Wenig ist das auch nicht ?

In einem DELL-case -die ja nicht gerade als Belüftungswunder gelten- schon. Zumal als absolute Höchstemp. nach 3h 3D-Last.;)

Man ist die Karte lang, da muss ich mein Gehäuse wohl aufflexen.... ;)

Hoffe, die NextGen ist etwas kürzer.

die Hersteller verbauen nur "normale" Kühlsysteme, weil die Karte ja stetig an Wert verliert. So ist eine 500€ 9800 Pro heute noch 120€ Wert.

Und wenn da noch standartmässig ein 40€ Lüfter drauf ist, lohnt sich das nie....

MT_49 schrieb:
@STFU-Sucker. Deine Behauptung im bezug auf die Temperatur stimmt nicht. Erst Reviews lesen und dann Behauptungen aufstellen
Ich muss keine Reviews lesen. Ich habe eine XTX. Das Problem ist, dass der ATI Standardlüfter erst ab 92° voll aufdreht. Somit können garnicht niedrigere Temparaturen dabei rauskommen, wenn man die Karten gegeneinander antreten lässt.

Stellt man aber den Lüfter der XTX auf 100% sind die Temparaturen ähnlich denen der IceQ3. Nämlich um die 70-75° unter Vollast. Nur ist die Karte dann wie gesagt auch nur lauter als die IceQ3.

Der IceQ Lüfter kann nämlich wesentlich früher auf 100% gehen, ohne dabei "laut" zu werden.

Und genau das will man doch erreichen. :D Die Kühlung war für mich bis anhin das einzige Manko der X1900XT/X.

mFg tAk

Dany-Dee schrieb:
Alle Kühler von HIS GraKas mit IceQ Technologie stammen vom schweizer Unternehmen Arctic Cooling. www.arctic-cooling.com. Da sowohl Asus wie auch HIS das Standard ATI Boardlayout verwendet gehe ich davon aus, dass dieser Cooler auch oder bald separat erhältlich sein wird. 1900er kompatible Cooler findest Du unter http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=90.
Nein, diesmal nicht! Ich habe gelesen das es diesmal eine Eigenentwicklung von His ist! Gut zu sehen an den Lüfterschaufeln! Vergleichmal die Von dem Silencer und die von der IceQ3, du wirst deutliche unterschiede feststellen, mal abgesehen von der Farbe! :D

Naja, als eine wirkliche Neuentwicklung würde ich das nicht bezeichnen. Der Kühler erinnert sehr stark an die Silencer-Serie von AC. :D

mFg tAk

Würde sagen das kommt ein bischen spät! Außerdem ist sie zu teuer wenn ich überlege für 538 Euro bekomme ich eine X1900XTX Toxic dafür!

Klar kann die HIS IceQ3 kühler sein als die Toxic aber auch nur weil bei der IceQ 3 der Takt gleichgeblieben ist.

Bei der Toxic wurde der Takt nochmals angehoben und zwar auf 675Mhz GPU Takt und 1600 Mhz Speichertakt. Noch dazu ist die Toxic von ATi zertifiziert und die einzig übertaktete X1900XTX ab Werk mit Wasserkühlung und das mit voller Garanite auf die Karte inklusiv Radeonchip! Und das ist doch schon mal was.

Da ich diese selber habe kann ich sagen das der Leistungssprung ungefähr so ist wie von der XT zu der XTX! Sie hätten also z.B. die Toxic auch XTX Extreme nennen können.
Super Silent ist die Toxic zwar auch nicht bei Einstellung High der 1 Slotwasserkühlung aber auf Einstellung Normal hört man sie wirlklich nicht mehr.
Die Temps können sich auch sehen lassen.

Ich hab max 78 ° Celsius im 3DBetrieb bei Einstellung Normal (2000rpm). Ein bischen Platz lassen zwischen der Wasserkühlung und schon ist die Karte nochmals 2-3 Grad kühler. Ein gut durchlüfteter Tower ist zu empfehlen da an sich die Wasserkühlung schon ziemlich warm wird.

MFG Dr. Doom

Die Karten sehen zwar nett aus, aber die Preise sind eindeutig zu hoch!
Wer sich eine XTX kauft ist selber schuld, denn jede XT kann man problemlos auf XTX Niveau bringen.

Der Kühler ist zwar besser als der Standartkühler, was ja auch nicht schwer ist, aber er kommt nicht an einen Zalman VF900-Cu heran.
Eine Karte mit diesem Kühler bekommt man schon um 449€:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=42&products_id=53
Und man hat auch noch 24 Monate Garantie!

Oder man kauft sich eine XT mit Standartkühler, baut dann um und spart sich einige Euros, nur ist die Garantie dann halt weg:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/default.php?cPath=40

@7:
Selbst wenn HIS etwas länger braucht, sie entwickeln erstklassige Kühler, die dabei meist noch leise sind.
Ich würde lieber 1 Monat warten und dann die HIS kaufen, anstatt sich sofort die mit dem Referenzkühler zu holen wo die Temps bei 95° (!) liegen.

Wie schon weiter oben steht: HIS entwickelt die Lüfter nicht. Das sind Arctic Cooling Produkte. Die kaufen die zu.

Es ist schon _anzunehmen_, dass der Zalmann wirklich besser ist als der IceQ3 Kühler - weil er einfach alles schlägt. Allerdings habe ich nirgends Temperaturen gelesen, also ist es trotz allem nur vorschnelle Vermutung dass der Zalmann besser ist!

Und mir ist es lieber eine HIS mit IceQ3 zu haben, als etwas zu montieren, wo ich mir meine Gewährleistung / Garantie zerschiessen.

Kann sein, dass ein Zalmann noch 2, 3 Grad besser kühlt, aber das ist mir ehrlich gesagt Bums. Hauptsache sehr sehr leise und das ist mein IceQ2 gewesen und auch der Acceleron X2 ist es.

Am tollsten sind natürlich Produkte die mit Zalmann oder Arctic Cooling mit Garantie verkauft werden. Allerdings ist mir kein solcher Shop oder Laden im der Schweiz bekannt. Da habt ihr in DE ein Privileg ;)

Zuletzt bearbeitet:
kaepten schrieb:
Wie schon weiter oben steht: HIS entwickelt die Lüfter nicht. Das sind Arctic Cooling Produkte. Die kaufen die zu.

Das der IceQ III Kühler aussieht wie einer von AC, sieht jeder. IceQ III ist aber im Gegensatz zu den Vorgängern offiziell von HIS entwickelt. Die Vorgänger wurden noch zugekauft. Ist ja eigentlich auch egal :freak: , finde es aber trotzdem besser, wenn die Kühllösung von HIS selbst produziert wird, weil es vermutlich produktnäher und somit eher besser ist.