HIS, XFX oder Gigabyte? Radeon HD 7970

CrD Hardware

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase'ler.

Ich hatte hier vor paar Wochen mein System "vorgestellt", eher im Sinne von "Ist das System gut" (unter Desktop-PC Kaufberatung). Dort wurden über Sachen diskutiert die ich mittlerweile nicht mehr weiß.
Da ich jetzt, über die Ferien, noch die letzten Euronen für den PC verdiene, frage ich mich trotzdem noch "Junge, was für eine Grafikkarte willst du jetzt. HD 7970 Gigabyte, HIS oder XFX?

Zur Auswahl stehen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...-Dissipation-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Das sind die leisesten Referenzen auf dem Markt. Welche hat die meiste Power? Welche kann man am meisten übertakten? (es kommt irgendwann eine Wasserkühlung).

"Leiseste Karte auf dem Markt? ASUS!". ASUS Grafikkarten wollte ich ausschließen, da sie zu teuer sind. Und die normale DCII gibts bei Mindfactory nicht mehr-warum auch immer.

Und bitte keine "NVIDIA vs AMD" Diskussion. Prozessor wird Intel und Grafikkarte AMD, basta. Alleine schon wegen dem VRAM, denn 2GB sind mir zu wenig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Und ja, ich habe gegooglet und gefühlte 5.000.000.000 Tests durchgelesen-bin jedoch zu keinem Entschluss gekommen.

Achja, bitte Antworten mit Begründung. Antworten wie "Gigabyte weil total leise" bringen mir nichts, da ich weiß das alle 3 leise sind.

Lg

alle 3 leise?

hast du dir die Kundenberwertungen der XFX durchgelesen? da ist angeblich ein deutliches fiepen/pfeifen zu hören, weil sie von Werk aus übertaktet ist.

XFX ist halt ne billigmarke

nimm die Sapphire , 11197-11-xxG die ist billiger als alle 3 und Sapphire ist ne gute Marke

nicht umsonst ist es die beliebteste HD 7970 auf idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CrD,

Ich würde die die Gigabyte empfehlen. Mit XFX hab ich selber schon schlechte erfahrung gemacht und die HIS hat einen Standerttakt von 1000Mhz gegenüber 1100 der Gigabyte auserdem liest man in diversen Fachzeitschriften von dem guten Kühler von Gigabytegrafikkarten.

bin bisher mit den xfx karten am besten gefahren sehen auch am besten aus

Naja, auf Rezensionen gebe ich meistens ein Stück Hardware, denn meisten steht dort der letzte Dreck drin. Wollte mir irgendwas kaufen (weiß nicht mehr was es war) und es wurde als "heilig" abgestempelt-tja, war es am Ende nicht.

Kann ja auch sein das ich mich irre mit der XFX-aber das habe ich in Tests gelesen.

Nimm entweder die Gigabyte oder die HIS! Taktung ist egal, dass kann man ja manuel beheben.

Vergiss die XFX, denn die ist eben nicht leise ;)

HIS oder Gigabyte nehmen sich soweit ich weiß nicht viel. Hatte selbst noch keine Karte mit diesem IceQ-Kühler, aber den Windforce 3X von GB hatte ich schon des öfteren verbaut. Das Teil ist eigentlich klasse, leider ein wenig zu aggressiv, d.h. er dreht zu schnell unnötig hoch. Ein wenig Feintuning per Afterburner und das Teil ist sowohl leise als auch kühl. Die Gigabyte ist zwar ein bisschen teurer aber werksseitig 100 MHz höher getaktet.

Wenn es dir ums OC geht, das kann man pauschal nicht sagen, das ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Und wenn auf die Graka irgendwann eine WaKü drauf kommt, dann greif gleich zu einem Referenzdesign. Die sind zwar zur Zeit der Lukü laut aber danach hast du keine Probleme einen passenden Wakü-Körper zu finden, denn ich weiß nicht ob die von dir genannten Karten evtl ein Custom-PCB verwenden. Falls ja, hast du ein Problem mit dem Wakü-Vorhaben.

Die Frage ist - warum eine 7970?

Was zockst Du in welchen Settings mit wieviel Bildschirmen?

Full HD mit besten Settings - da genügt locker eine 7950.

OC Werte sind atemberaubend - siehe meine SIG.

Da bist Du locker im Referenzereich einer 7970.

Mit einer 7950 zockst Du Alles was derzeit auf dem Markt ist.

Das mit der WaKü kann noch paar Monate dauern-daswegen will ich keine Turbine im Gehäuse. Hm, wenn es soweit ist, kann ich ja mal die Herstellerfirma der Backplate (für die WaKü) fragen ob die und die Karte kompatibel mit der BP ist.

Edit:

@Moselbär

Von Crysis 3 bis Battlefield 3/4. Möchte auch noch gerne Luft nach oben haben-vorrausdenken.

Was Settings angeht.. Natürlich alles auf Ultra/sehr hoch in FullHD (Hellseher? xD). Hatte auch vor, upsampling (ist doch der richtige Betriff oder?) zu betreiben, auf 1152p (dürfte kein Problem sein, right?).

Zuletzt bearbeitet:
Laut menschlichem verstand und deinem wollen ist wohl die Gigabyte die beste alternative.... 3 kühler = leiser + mehr Spielraum für OC! ..

Nimm die Gigabyte

@ Philipp du kannst natürlich die HIS auf 1100 hoch takten aber die Garantie ist dann futsch.

GartenzaunHD schrieb:
@ Philipp du kannst natürlich die HIS auf 1100 hoch takten aber die Garantie ist dann futsch.

Quatsch. Oc an eine GraKa kann man unmöglich nachvollziehen.

Hi,
kauf Dir die Gigabyte 7950 , die kannst Du Problemlos auf das Niveau einer 7970 übertakten und sparst dabei ordentlich Kohle.
Das XFX eine Billigmarke ist, halte ich für eon Gerücht.Ich hatte eine 6870 , die war Top verarbeitet.

Dann hol die Sapphire 7970 Vapor-X.

Die Sapphire 7970 Vapor-X hatte ich auch schon im Visier, aber das soll wirklich eine Turbine sein.

Dann fällt meine Wahl auf die Gigabyte oder die HIS (mein Favorit bisher) (([+Sapphire]))

und warum ignorierst du die normale HD 7970 von Sapphire?

es ist die beliebteste HD 7970 auf idealo.....und fast die günstigste. oder denkst du dass alle spinnen, nur du nicht?

ich persönlich würd mir ne günstige HD 7950 kaufen und sie auf ne HD 7970 flashen. Dann haste die gleiche Karte und 100 Euro gespart

EDIT: hast ja wie ich sehe soeben die Sapphire schnell hereineditiert

Zuletzt bearbeitet:
Eine Referenz plus nen Accelero Extreme 7970/III ist das nonplusultra, wenns darum geht leise zu sein.

ich persönlich würd mir ne günstige HD 7950 kaufen und sie auf ne HD 7970 flashen. Dann haste die gleiche Karte und 100 Euro gespart
Wie soll das gehen?
Per Zauberstab mehr Recheneinheiten draufklatschen?

Auf eine 7950 ein 7970 Bios zu flashen führt in 95% der fällen zu defekten...
Aber eine 7950 kaufen und dann übertakten macht durchaus sinn! meine z.B. ist sogar deutlich schneller als eine 7970Ghz :evillol: (siehe SIg)

Zurück
Oben