HIS, XFX oder Gigabyte? Radeon HD 7970

Ich hab die XFX GHz DD. Spulenfiepen hab ich nicht aber der normale Kühler + die 2 Lüfter sind doch schon sehr laut und die Karte wurde ziemlich "warm". Glaube 86°C nach ca. 15min BF3. Hab mir danach den Accelero Xtreme 7970 draufgeschnallt. Maximaltemperatur sind 58°C.

Was mir an dieser Karte noch aufgefallen ist dass ich z.B. mit GPU-Z 0.7.0 keine VRM-Temperatur auslesen kann.

Also ich würde sie mir nicht nochmal holen wollen bzw. weiterempfehlen würde ich sie auch nicht.

Hasamaatlas:
Du kannst ja mal HWInfo und mit einem OSDTool versuchen die Wandlertemps. anzeigen zu lassen.
Oder sind diese Sensoren hardwareseitig nicht vorhanden?

Ich hatte mal ein xfx crossfire gespann und kann nur sagen, dass zu hd5xxx zeiten die kühler echt schlechte waren. Selbst mit manueller regelung und übelster lautstärke habe ich es nicht richtig in den griff bekommen. An oc war da kaum zu denken.

Mit HIS hat man gewohnt gutw kühlleistung auf einer dualslotkarte und das angenehm ruhig selbst im 3d betrieb. OC ist auch gut möglich, aber dann wird sie auch lauter. Bei dem takt aus meiner sig bleibt sie aber ruhig. Alles darüber lässt sie lauter werden.

Ich habe vergangene woche meine wakü bestellt und hoffe sie in dieser woche aufsetzen zu können. HIS hat eigentlich immer referenzdesign, aber das kann ich dann in kürze mit aicherheit sagen.

Auch Gigabyte hat einen guten Kühler. Ich würde zwischen den beiden wählen. Asus directcu find ich nicht so gut, aber dort verlierst du nicht die garantie beim kühlertausch. Vllt könnte deine überlegung deshalb auch in diese richtung gehem.

Frägt sich, ob eine 7950 hinter einen i7 3930k schnallen kann. Ich bezweifle sogar dass die 7970 da hinterherkommt.

Also ein paar Punkte:

1. wenn du die Karte später unter Wasser setzen möchtest solltest du dich vorher darüber informieren welcher Kühler auf welche Karte passt. Das Customdesign der Karten betrifft nicht nur den Kühler sondern auch das Platinenlayout. Gut möglich dass du einen Referenzkühler benötigst um die Karte unter Wasser setzen zu können, das sind aber auf jeden Fall Turbinen.

2. Die Vapor X ist definitv keine Turbine. Der Kühelr hat mächtig viel Potential. Wenn du die Lüftersteuerung selbst einstellt praktisch nicht zu hören, aber das kannst du mit jeder Karte die einen potenten Kühler hat (His/Gigabyte)

3. Out of the Box soll die HIS am leisesten sein:

Das könnte interssant sein:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-hd-7970-iceq-x2-ghz-edition.html?start=5

4. Wie hoch du takten kannst kann dir keiner sagen, kann sein dass eine GHZ Edition schneller schlapp macht als einen non GHZ. Manche gehen bis 1300 manche nur bis 1100. Wenns um OC geht sind die Karten interessant die nicht gelockt sind.

@ SaarL
Unbenannt.jpg

Wird wohl hardwareseitig nicht vorhanden sein. Genauso spinnt mein Lüftertacho.

Ich bezweifle, dass der i7 der AMD hinterherkommt...
Kann man nicht pauschal beantworten.

In 98% aller Fälle gilt: GPU-Limit, besonders, wenn du Bildqualität hochstellst.

Allein die Aussage: eine (Highend) GPU kommt ner CPU nicht hinterher... sorry aber ich muss schmunzeln. Auch wenn es den einen&anderen Fall wo das vorkommt geben kann ;)
Scheint, dass deine Config etwas "misslungen" ist, wenn du schon davon eher weniger Ahnung hast bzw. einfach Theorien aufstellst.

Edit:
Wobei:
Wenn die GPU 100% Auslastung hat (was ja eig. zu erstreben ist ;)), dann hat (meistens) die CPU noch Puffer - also sind deine "Sorgen" berechtigt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ SaarL

Wups, vertauscht^^

B2T:

Hm.. Schwere Entscheidung. Das Referenzdesign.. Wie gesagt, kann noch paar Monate bis zur WaKü dauern-daher will ich keine Turbine im PC.

Hart, hart.. Am meisten werden ja die GB und Sapphire genannt, obwohl mein Liebling, die HIS, weiter in den Hintergrund rückt. Ein und die selbe GPU, aber doch so verschieden.

Chris_S04 schrieb:
Vergiss die XFX, denn die ist eben nicht leise ;)

Sehe ich auch so! Die XFX hat dazu nicht mal mehr ein Dual Bios!

Moselbär schrieb:
OC Werte sind atemberaubend - siehe meine SIG.

Es ist noch Früh, man möge mir verzeihen. Welche OC-Werte? Ich sehe in deiner Signatur nur einen Namen, der mich irgendwie an MädchenMarkt-Werbung erinnert :D

Moselbär-Signatur schrieb:
Sapphire Radeon HD 7950 Boost Active PCIe

CrD Hardware schrieb:
Von Crysis 3 bis Battlefield 3/4. Möchte auch noch gerne Luft nach oben haben-vorrausdenken.

Bedenke das zwischen 7950 und 7970 (bei gleichem Takt) nur um die 5% Unterschied liegen!
925MHz.jpg
Quelle HT4U.net

-Ps-Y-cO- schrieb:
Laut menschlichem verstand...

Der meistens überbewertet wird!!!
3eb4e7b3.gif

-Ps-Y-cO- schrieb:
3 kühler = leiser + mehr Spielraum für OC! ..

Wieso sollen 3 "Lüfter" leiser sein als zwei? Du kannst zwar mehr Luft befördern als mit zwei gleich großen Lüftern bei gleicher Umdrehungszahl, aber zwei größere Lüfter könnten das ausgleichen und wären leiser. Was zb. der Asus Direct CU II-Kühler mit seinen 100mm Lüftern gut vormacht (Gigabyte´s Windforce 3 hat 80mm).

6 x 7950 im Klangtest

Y2J schrieb:
und warum ignorierst du die normale HD 7970 von Sapphire?

es ist die beliebteste HD 7970 auf idealo.....und fast die günstigste. oder denkst du dass alle spinnen, nur du nicht?

Der TE hat vermutlich auf Hardware.fr die aktuelle Retourestatistik gesehen :D

- Gainward 1,27% (contre 2,05%)
- PNY 1,32% (contre 1,56%)
- Gigabyte 1,54% (contre 1,82%)
- ASUS 1,69% (contre 1,53%)
- MSI 1,81% (contre 1,69%)
- Sapphire 3,51% (contre 1,32%)
Hardware.fr

CrD Hardware schrieb:
Hart, hart.. Am meisten werden ja die GB und Sapphire genannt, obwohl mein Liebling, die HIS, weiter in den Hintergrund rückt.

Dann unterstütze ich mal deinen Liebling, denn ich finde die auch super :)
Wenn im Gehäuse platz dafür ist, wüsste ich spontan auch nichts was gegen die HIS spricht.

Videovergleich mit HIS 7970 X² X-Edition, Gigabyte 7970 SOC Windforce 5X, Sapphire 7970 Toxic VaporX

Ich habe den Kommentar zur Sapphire Toxic VaporX zwar schon mal zitiert, aber ich find ihn einfach zu geil :D
THG schrieb:
Schön schnell, schön laut und vor allem schön, wenn man den PC endlich ausgeschaltet hat. Was hier mit über 57 dB(A) unter Volllast auf dem Zuhörer einprasselt, klingt wie ein akustischer Protestmarsch - deutlich zu viel des Guten

Zuletzt bearbeitet:
Y2J schrieb:
alle 3 leise?

hast du dir die Kundenberwertungen der XFX durchgelesen? da ist angeblich ein deutliches fiepen/pfeifen zu hören, weil sie von Werk aus übertaktet ist.

XFX ist halt ne billigmarke

nimm die Sapphire , 11197-11-xxG die ist billiger als alle 3 und Sapphire ist ne gute Marke

nicht umsonst ist es die beliebteste HD 7970 auf idealo.de

Würde nicht grade sagen das XFX ne Billigmarke ist.Sie sind einfach nur günstig.
Sind sie schon gewessen wie sie noch NVidia Karten verkauft haben.

Und ich würde die Gigabyte nehmen.

@ Satsujin

Ah danke, für den Test. Die leiseste? Dann ist meine Entscheidung gefallen.

In dem Test wurde aber die X-Version getestet, ist die normale iceQ X2 genau so leise?

Ob es die leiseste ist weiß ich nicht, aber sie ist eine der leisesten :)
Die getestete HIS 7970 X Turbo unterscheidet sich von den anderen HIS 7970 (abgesehen vom Referenzdesign ;)) ja nur durch das Werks-OC, der Kühler (IceQ X²) ist bei allen gleich.

Du interessierst dich für die hier richtig? http://geizhals.de/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html
(Die kleinere mit 925MHz macht nämlich so gut wie keinen Sinn!)

Ja, für die Interessiere ich mich.

Den Unterschied zwischen X Turbo und der GHZ-Version muss ich nicht verstehen ;)

Bitte lasst mal die sarkastischen Sätze wie "Die kleinere mit 925mhz macht nämlich so gut wie keinen Sinn!", die sind genau so sinnlos.
Man hat einen neueren Chip (XT2), Standarttakt sind +1000mhz, gleicher Lüfter und man kann beide gleich hoch übertakten (i hope). Keinen Nachteil.

X Turbo ist einfach nur vom Werk aus übertaktet.

CrD Hardware schrieb:
Bitte lasst mal die sarkastischen Sätze wie "Die kleinere mit 925mhz macht nämlich so gut wie keinen Sinn!", die sind genau so sinnlos.

Öhm, das war mein voller Ernst! Wäre da nur etwas Sarkasmus drin gewesen, hätte ich den Satz unmissverständlich mit einem Smiley gekennzeichnet.

Ich hab doch oben schon gezeigt, wie groß der Abstand zwischen einer 7950 und einer 7970 bei gleichen Takt ist (5%). Die HIS Radeon HD 7950 IceQ X² Boost Clock hat 950MHz! Ob es sinnvoll ist für nicht mal 5% knapp 70€ mehr zu bezahlen, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich persönlich denke aber, dass es definitiv sinnvolleres gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
X Turbo ist einfach nur vom Werk aus übertaktet.

Öhm, das war mein voller Ernst! Wäre da nur etwas Sarkasmus drin gewesen, hätte ich den Satz unmissverständlich mit einem Smiley gekennzeichnet.

Ich hab doch oben schon gezeigt, wie groß der Abstand zwischen einer 7950 und einer 7970 bei gleichen Takt ist (5%). Die HIS Radeon HD 7950 IceQ X² Boost Clock hat 950MHz! Ob es sinnvoll ist für nicht mal 5% knapp 70€ mehr zu bezahlen, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich persönlich denke aber, dass es definitiv sinnvolleres gibt ;)

Ahja, bin davon ausgegangen das du die Non-GHz Version meinst :p Gibt genug Leute die behaupten die GHz-Version wäre unnötig^^

Fail by me.

CrD Hardware schrieb:
Ahja, bin davon ausgegangen das du die Non-GHz Version meinst :p

Non=nicht! Ja ich meine die Non-GHZ Version!!!
Okay noch mal Schleuderkurssicher...

HIS Radeon HD 7950 IceQ X² Boost Clock = beste Preis/Leistung. 100%
HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 = Verliert durch die immer höher getakteten 7950 die Daseinsberechtigung. 104%
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² = Vermutlich größte Chance auf freie Spannung. 113%

Wäre es jetzt so dass die alte 7970 eine frei wählbare Spannung hat/hätte, dann würde ich auch gegen die GHz argumentieren. Sind bei allen definitiv die Spannung gesperrt, dann würde ich gegen jede 7970 argumentieren :D

Normalerweise würde ich dir jetzt auch zu einer 7950 raten und das gesparte Geld in die nächste Karte stecken, aber wenn ich das ständig durchziehe, dann verklagen mich die Hersteller noch auf Schadensersatz :lol:

Egal welche du nimmst, viel Spaß damit!

Freie Spannung?
Woah, dann macht das übertakten ja richtig Spaß.

Naja, vielen dank Satsujin, hast mir sehr geholfen.

His Radeon HD 7970 iceQ X2 GHz Edition ich komme^^

Thread kann geschlossen werden.

MAn kann Lautstärketests auch nicht immer ernst nehmen. Die His soll an einer stelle leise sein, in pcgh hingegen war sie sehr laut. Zu der Vapor X gibt es auch unterschiedliche Stimmen.Es hängt auch immer vom Chip ab, diejenigen mit höherer Asic werden meist heißer. Dann würde ich darauf achten das die Vocre nicht gelockt ist, damit fallen schonmal eine Menge Karten raus, auch die Gigabyte. Wakü und Vocre Lock passen nicht zusammmen. Die Sapphire wäre eigentlich passend aber nur die alte Rev mit schwarzem PCB weil bei der mit dem blauen 2 Caps im Wege stehen, während die schwarze ein referenzlayout vorzuweisen hat mit mehr phasen zur energieversorgung.

Zurück
Oben