Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HiSilicon-SoCs Kirin 940 und 950 mit Cortex-A72
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: HiSilicon-SoCs Kirin 940 und 950 mit Cortex-A72
h3@d1355_h0r53 schrieb:Gibt es eigentlich zufriedene Huawei Besitzer, die sich freiwillig nochmal Huawei kaufen bzw. empfehlen würden?
also ich bin mit meinem Honor 6 mehr als zufrieden, hatte vorher das nexus 4 mit lollipop, aber da sind welten dazwischen, das app management etc sind beim honor viel besser und das handy ansich ist auch deutlich besser
Bärenmarke
Banned
bu.llet schrieb:Der Inhalt ist ja noch unterirdischer als deine Rechtschreibung/Grammatik.
Inhaltlich hat er vollkommen recht. Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren ;-)
Ich finde es sehr verwerflich, auch nur ein einziges Produkt bewusst von ihnen zu kaufen.
@cb
Macht ihr auch mal einen Vergleichsbench, welcher Soc aktuell der beste ist?
IngRAM
Cadet 3rd Year
h3@d1355_h0r53 schrieb:Gibt es eigentlich zufriedene Huawei Besitzer, die sich freiwillig nochmal Huawei kaufen bzw. empfehlen würden?
Auch wenn es bereits positive Bekundungen gab, würde ich aus der Erfahrung des P1 kein Huawei mehr holen:
-das Gehäuse ist aus einem recht spröden Material
-die Gummierung nutzt sich sehr schnell ab
-beide Slots (SIM und Micro-SD) rasten mit der Zeit sehr schlecht ein bzw. spucken die Karten aus
-der Akku altert schneller als erwartet.
EchoeZ
Commander
Ich hatte bisher nur Huawei Smartphones, erst das X3 zum kennenlernen, danach das G330 (Frühjahr 2013 bis heute). Bin fast volkommen zufrieden, nur die 512MB RAM beim G330 werden bei vielen App-Aktualisierungen knapp und der Akku hält keine 2 Tage mehr.
Hatte bei beiden nie Abstürze oder sonstige Probleme. So mal im Vergleich zu den Problemen die mit den sogenannten Highend Phones existieren...
Hatte bei beiden nie Abstürze oder sonstige Probleme. So mal im Vergleich zu den Problemen die mit den sogenannten Highend Phones existieren...
darkcrawler
Lt. Commander
bu.llet schrieb:Der Inhalt ist ja noch unterirdischer als deine Rechtschreibung/Grammatik.
jetzt bin ich ganz traurig
_Cloud_ schrieb:dito
ihre oberfläche ist effizient und bremst nicht so wie der dreck von samsung!
die update politik ist aber der selbe scheiss wie überall da muss man nexus kaufen!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....
Und das ist ein erster LP Leak des alten Note 3.
Noch vor der TW Entschlackung wie sie das S6 bietet.
Da hat auch ein Vanilla Nexus 5 nix zu lachen.
https://www.youtube.com/watch?v=-PEFwlxPP84
Shoryuken94
Admiral
Marcel55 schrieb:Sehe ich es richtig, dass 2015 noch Cortex A72-Smartphones auf den Markt kommen?
Das heißt, ein Snapdragon 810, welcher nicht mal richtig angelaufen ist, wäre schon wieder veraltet.
Ich hasse es immer die am meisten Zukunftsfähige Hardware (so gut es eben geht) kaufen zu müssen, dann muss ich immer so lange warten...naja, was solls, die Taktik geht auf.
Es kommt doch so ziemlich in jedem Jahr ne neue Architektur auf den Markt, die wieder schneller ist, aber ganz ehrlich, brauchen tut das kein Mensch. Für 95% aller Anwendungen die die meisten nutzen reichen selbst die alten A9 Quadcores noch locker von der CPU Leistung aus. Ich habe ca 200 Apps auf dem Smartphone (mit nem Snapdragon 800), davon sind 10 Spiele. 98% davon würden auch auf nem Cortex A9 Prozessor problemlos laufen. Ob eine App jetzt in 1 Sekunde oder in 1,6 Sekunden startet ist mir auch herzlich egal.
Bei Spielen bremsen in vielen Fällen viel mehr die GPUs (und diese tollen SoCs sollen ja gerade hier auf ältere Technik zurückgreifen). Außer für den E-Penis in Benchmarks und 3-4 Ausnahme Apps macht es keinen Unterschied, was man Leistungstechnischfür einen SoC hat. Ab dem Snapdragon 800 / und die jeweiligen gegenstücke anderer hersteller hat jeder eh genug Leistung für alles! Ich finde es langsam echt nur noch schwachsinnig. Sie sollten lieber mehr in Energiesparoptionen investieren.
Mein nächstes Smartphone (Mai läuft mein vertrag aus) wird das Galaxy Note Edge. Auch wenn bis da der Snapdragon 810 angelaufen ist, macht es mir nichts aus zum 805 zu greifen. Der hat eh genug Power, wenn der 810 anfängt zu throtteln, sind so auch leistungstechnisch nicht mehr weit auseinander....64-Bit ist aktuell noch reines Marketing und Big.litte ist auch nur ein komisches Prinziep... Viele vorteile habe ich in meinem Tablet auch nicht gemerkt. Wirklich viel Stromsparender als runtertaktende kerne mit abgesenkter Spannung sind die auch nicht, die Simultane Leistung ist auch nicht viel höher... (da eh kaum ein mobiles Programm außer benchmarks soviele kerne ansprechen kann)
SaschaHa
Commodore
Die Entwicklung geht definitiv in die richtige Richtung!
Ob man die Leistung wirklich braucht, sei dahingestellt. Sie aber zusätzlich zu haben, ist definitiv kein Nachteil! Man bekommt die Leistung dort, wo es sonst an Leistung fehlt. Man hat so gut wie immer Leistungsreserven übrig. Gleichzeitig wird für die gleichen Rechen-Operationen weniger Strom benötigt; ein ganz großes Plus!
Was für mich persönlich sehr wichtig ist und ich nicht mehr vermissen möchte, ist die Video-Performance sowie die Kamera-Qualität. Während vor einigen Jahren Smartphones nur in 480p, 720p und später 1080p Videos abspielen oder aufzeichnen konnten, ist man nun bereits bei 2160p mit 30 Bildern pro Sekunde angelangt. Auch das wird bald auf 60 Bilder ansteigen.
Ob man diese Auflösungen wirklich braucht, sei ebenfalls wieder dahingestellt. Ich jedenfalls filme sehr gerne in dieser Qualität, weil es deutlich besser aussieht und es einen nachträglichen digitalen Zoom erlaubt, ohne große Abstriche bei der Qualität hinnehmen zu müssen. Vor einigen Jahren habe ich mit noch für knapp 800 Euro einen Camcorder kaufen müssen, um in 1080i Videos aufzeichnen zu können. Einen Camcorder brauche ich nun absolut nicht mehr, ich filme fast ausschließlich mit meinem Note 4.
All das wäre ohne diese Entwicklung nicht möglich gewesen.
Als weiteren Punkt spreche ich die Spiele-Konsolen an. Heutige Smartphones kommen immer näher an die Leistung einer PS4 oder XBox One heran. Sie etablieren sich zunehmend als Konkurrenten für diese, als eigene Plattformen für Spiele. Die meisten HighEnd-Smartphones besitzen einen MHL-Ausgang. Somit ist es möglich, das Bild auf den Fernseher zu übertragen. Mit Tastatur und Maus, oder mit Controllern, kann man es bedienen. Diese Funktionen nutze ich des Öfteren, bei meinem Note 2 habe ich damit sogar meine Daten retten können, nachdem das Display vollständig zerstört wurde.
Smartphones und Tablets werden zu immer wichtigeren Alltags-Gegenständen, weil sie mittlerweile viele Geräte in einem verbinden. Und ja, dort kann es nicht genug Leistung geben. Fortschritt sollte nie angezweifelt, sondern mit offenen Armen empfangen werden. Schließlich hat man keinen "Unnutzen" davon. Wer die Leistung nicht braucht, kann mit einem älteren oder einem günstigeren Gerät zufrieden werden und sich freuen, dass er einiges an Geld einspart. Diejenigen, die sich an neuster Technik und den damit verbundenen Möglichkeiten erfreuen, für die ist es ein willkommenes Geschenk!
Die neuen A72-Kerne sind für mich jedenfalls ein interessantes Stück Technik, da sie nicht nur deutlich mehr Leistung bieten, sondern zeitgleich auch viel effizienter arbeiten. Mehr Leistung bei geringerem Energieverbrauch. Genauso wünsche ich es mir!
Ob man die Leistung wirklich braucht, sei dahingestellt. Sie aber zusätzlich zu haben, ist definitiv kein Nachteil! Man bekommt die Leistung dort, wo es sonst an Leistung fehlt. Man hat so gut wie immer Leistungsreserven übrig. Gleichzeitig wird für die gleichen Rechen-Operationen weniger Strom benötigt; ein ganz großes Plus!
Was für mich persönlich sehr wichtig ist und ich nicht mehr vermissen möchte, ist die Video-Performance sowie die Kamera-Qualität. Während vor einigen Jahren Smartphones nur in 480p, 720p und später 1080p Videos abspielen oder aufzeichnen konnten, ist man nun bereits bei 2160p mit 30 Bildern pro Sekunde angelangt. Auch das wird bald auf 60 Bilder ansteigen.
Ob man diese Auflösungen wirklich braucht, sei ebenfalls wieder dahingestellt. Ich jedenfalls filme sehr gerne in dieser Qualität, weil es deutlich besser aussieht und es einen nachträglichen digitalen Zoom erlaubt, ohne große Abstriche bei der Qualität hinnehmen zu müssen. Vor einigen Jahren habe ich mit noch für knapp 800 Euro einen Camcorder kaufen müssen, um in 1080i Videos aufzeichnen zu können. Einen Camcorder brauche ich nun absolut nicht mehr, ich filme fast ausschließlich mit meinem Note 4.
All das wäre ohne diese Entwicklung nicht möglich gewesen.
Als weiteren Punkt spreche ich die Spiele-Konsolen an. Heutige Smartphones kommen immer näher an die Leistung einer PS4 oder XBox One heran. Sie etablieren sich zunehmend als Konkurrenten für diese, als eigene Plattformen für Spiele. Die meisten HighEnd-Smartphones besitzen einen MHL-Ausgang. Somit ist es möglich, das Bild auf den Fernseher zu übertragen. Mit Tastatur und Maus, oder mit Controllern, kann man es bedienen. Diese Funktionen nutze ich des Öfteren, bei meinem Note 2 habe ich damit sogar meine Daten retten können, nachdem das Display vollständig zerstört wurde.
Smartphones und Tablets werden zu immer wichtigeren Alltags-Gegenständen, weil sie mittlerweile viele Geräte in einem verbinden. Und ja, dort kann es nicht genug Leistung geben. Fortschritt sollte nie angezweifelt, sondern mit offenen Armen empfangen werden. Schließlich hat man keinen "Unnutzen" davon. Wer die Leistung nicht braucht, kann mit einem älteren oder einem günstigeren Gerät zufrieden werden und sich freuen, dass er einiges an Geld einspart. Diejenigen, die sich an neuster Technik und den damit verbundenen Möglichkeiten erfreuen, für die ist es ein willkommenes Geschenk!
Die neuen A72-Kerne sind für mich jedenfalls ein interessantes Stück Technik, da sie nicht nur deutlich mehr Leistung bieten, sondern zeitgleich auch viel effizienter arbeiten. Mehr Leistung bei geringerem Energieverbrauch. Genauso wünsche ich es mir!
Dann würde ich aber erst recht keine US Produkte kaufen.Bärenmarke schrieb:Inhaltlich hat er vollkommen recht. Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren ;-)
Ich finde es sehr verwerflich, auch nur ein einziges Produkt bewusst von ihnen zu kaufen.
@cb
Macht ihr auch mal einen Vergleichsbench, welcher Soc aktuell der beste ist?
Haldi
Admiral
Piktogramm schrieb:Haldi, wo haste den das mit der Ineffizienz her?
Galaxy Note 4
Zumal der performance vorteil nicht so viel ausmacht.
Piktogramm
Admiral
@Haldi
Der Teil des Artikels der Performance & Power in Relation setzt ist eigentlich viel interessanter und da muss man sagen: Dei A53 und A57 Kerne sind grob so energieeffizient wie die A7/A15 Kerne. Also nicht sonderlich ineffizient, wobei offen gelassen wird ob das am guten Entwicklungsstand der A7/A15er liegt, an der noch etwas mauen Software etc. pp.
Insofern kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen
Der Teil des Artikels der Performance & Power in Relation setzt ist eigentlich viel interessanter und da muss man sagen: Dei A53 und A57 Kerne sind grob so energieeffizient wie die A7/A15 Kerne. Also nicht sonderlich ineffizient, wobei offen gelassen wird ob das am guten Entwicklungsstand der A7/A15er liegt, an der noch etwas mauen Software etc. pp.
Insofern kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen
Bärenmarke
Banned
bertholdb schrieb:Dann würde ich aber erst recht keine US Produkte kaufen.
Was hat huawei mit den usa zu tun? Die vernichten nicht zigtausende EU Arbeitsplätze durch illigale Subventionen...
SaschaHa schrieb:Als weiteren Punkt spreche ich die Spiele-Konsolen an. Heutige Smartphones kommen immer näher an die Leistung einer PS4 .
Träumer,
ein Unterer Mittelklasse Soc kommt bei der Igp auf 48GFLOP
Das Beste mit bekannte ist die Mali-T760 MP8 und diese kommt auf "nur" 306 GFLOP,
Das S6 wird dazu aber 650+ Kosten
so und eine PS4 hat 1840GFLOP
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Wenn's um GPU's geht ist nVidia immer mit vorne bei
Genau da liegt das Problem! die A57 wurden als 64bit varianten auf den Markt geschmissen weil Apple alle überrumpelt hat und selbst nVidia mit denver bereits etwas im angebot hatte. Die Dinger sind ja nicht schlecht, aber eben auch nicht sonderlich gut!
Die Gerüchte von wegen S810 mit A57 viel zu heiss kommen nicht von sonst.... die 2ghz takt sind garantiert am sweetspot vorbei!
Aber wer würde sich schon nen 1.7ghz Smartphone kaufen wenn vorher ein 2.2ghz verbaut war?
Piktogramm schrieb:Die A53 und A57 Kerne sind grob so energieeffizient wie die A7/A15 Kerne. Also nicht sonderlich ineffizient
Genau da liegt das Problem! die A57 wurden als 64bit varianten auf den Markt geschmissen weil Apple alle überrumpelt hat und selbst nVidia mit denver bereits etwas im angebot hatte. Die Dinger sind ja nicht schlecht, aber eben auch nicht sonderlich gut!
Die Gerüchte von wegen S810 mit A57 viel zu heiss kommen nicht von sonst.... die 2ghz takt sind garantiert am sweetspot vorbei!
Aber wer würde sich schon nen 1.7ghz Smartphone kaufen wenn vorher ein 2.2ghz verbaut war?
@Haldi
Naja dafür haperte es bei NV bis zumindest Tegra 4 noch extrem,
kein GL ES 3.0, nicht mehr als DX 9, suboptimal für GPGPU
Dem Tegra X1 stehe ich skeptisch gegenüber,
512GFLOP klingt erstmal gut aber auch die Igp der 15-19W x86 kommen auch auf 400-450Gflop
ebenso finde ich die Folie nicht sehr Korrekt,
Wieso muss man den bei der Leistungsaufnahme wieder mal um 10W schummeln?
die letzen 2 Gen. der 360 brauchten 70-90W
Naja dafür haperte es bei NV bis zumindest Tegra 4 noch extrem,
kein GL ES 3.0, nicht mehr als DX 9, suboptimal für GPGPU
Dem Tegra X1 stehe ich skeptisch gegenüber,
512GFLOP klingt erstmal gut aber auch die Igp der 15-19W x86 kommen auch auf 400-450Gflop
ebenso finde ich die Folie nicht sehr Korrekt,
Wieso muss man den bei der Leistungsaufnahme wieder mal um 10W schummeln?
die letzen 2 Gen. der 360 brauchten 70-90W
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa
Commodore
Ja nah dran, ist vielleicht zu viel gesagt. Aber beachte, wie schnell die Leistung momentan steigt. Noch vor einem Jahr lag man bei etwas mehr als der Hälfe der Grafikleistung im Mobilbereich. In ca. 2 bis 3 Jahren wird man vermutlich die TFLOPS-Grenze brechen. Dann ist es nicht mehr soo weit bis zur PS4. Aber ja, ich träume gernWC_Ente schrieb:Träumer,
ein Unterer Mittelklasse Soc kommt bei der Igp auf 48GFLOP
Das Beste mit bekannte ist die Mali-T760 MP8 und diese kommt auf "nur" 306 GFLOP,
Das S6 wird dazu aber 650+ Kosten
so und eine PS4 hat 1840GFLOP
Piktogramm
Admiral
Haldi schrieb:Die Dinger sind ja nicht schlecht, aber eben auch nicht sonderlich gut!
Da gebe ich dir recht, nur als ineffizient verschrien wie du es vorher beschrieben hast sind sie nicht.
Das die hohen Frequenzen am Sweetspot vorbei sind merkt man schon bei den A7/A15 Kernen bzw. ARMv7 Umsetzung wie den Krait 300/400 Kernen. Aber die maximalen Frequenzen sind ja auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht sondern zum Abfangen von Lastspitzen. Das viele Entwickler und Anwender jedoch der Meinung sind, dass diese Leistung dauerhaft zur Verfügung zu stehen hat ist ein Problem.
Deswegen auch die unsinnige Diskussion hier mit den Rohleistungen der SoCs zwischen PS4 und aktuellen Smartphones / ARM-SoCs im mobilen Bereich. Die Systeme sind grundlegend anders ausgelegt. Konsolen gehen eher in die Richtung, dass die maximale Leistung dauerhaft zur Verfügung gestellt wird, bei mobilen SoCs ist die maximale Leistung oft nur kurzzeitig sinnvoll nutzbar.
[F]L4SH
Rear Admiral
Als weiteren Punkt spreche ich die Spiele-Konsolen an. Heutige Smartphones kommen immer näher an die Leistung einer PS4 oder XBox One heran. Sie etablieren sich zunehmend als Konkurrenten für diese, als eigene Plattformen für Spiele.
Zwei Kernaussagen - zwei Lacher
1. kommen die Chips gerade erst Richtung Last Gen Konsolen (die neusten und besten Chips in den größten Ausbaustufen bei Idealer Abkühlung in Tablets kommen da gerade hin) und die neuen Konsolen haben dutzendfach mehr Rohleistung als diese. Man kann in einem Smartphone selbst bei optimistischer Betrachtung mit einem 5-7W Chip nicht das erreichen, was AMD in 28nm (also auch noch mehr oder weniger aktuell) mit 100W macht. Vielleicht mit 8nm FinFet Fertigung unter Nutzung aller möglichen denkbaren Featuresets im HSA Konzept mit bis da hin extrem weiterentwickelten Chips.
2. - Angry Birds, Fruit Ninja und bestenfalls noch the Room und Infinity Blade sind für dich also ernstzunehmende Spiele die in Konkurrenz zu den Dingern auf den Konsolen oder PCs stehen?!