SaschaHa
Commodore
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Das stimmt natürlich. Die Auslegung ist völlig verschieden. Tatsächlich habe ich selbst aber noch keine Situation bei meinem Note 4 erlebt, wo die CPU oder die GPU heruntertakten mussten, um nicht zu überhitzen. Auch bei modernen 3D-Spielen nicht. Sicherlich lief alles nicht am Limit, somit ist es nicht direkt vergleichbar. Aber zumindest kann bereits relativ viel Leistung auch auf Dauer bereitgestellt werden. Nicht das Maximum, aber genug. Auf jeden Fall sehe ich in Smartphones viel Potenzial, sich auch in anderen Bereichen zu etablieren, als lediglich in dem Bereich, für den sie ursprünglich gemacht sind.Piktogramm schrieb:Deswegen auch die unsinnige Diskussion hier mit den Rohleistungen der SoCs zwischen PS4 und aktuellen Smartphones / ARM-SoCs im mobilen Bereich. Die Systeme sind grundlegend anders ausgelegt. Konsolen gehen eher in die Richtung, dass die maximale Leistung dauerhaft zur Verfügung gestellt wird, bei mobilen SoCs ist die maximale Leistung oft nur kurzzeitig sinnvoll nutzbar.
Wenn wir zurück zu dem SoC kommen, schließt das auch Tablets und andere Geräte mit ein. Auch da sieht das alles wieder ganz anders aus.
Ich wollte anhand des Beispiels mit der PS4 nur verdeutlichen, wo die Entwicklung hinläuft. Immer mehr (Spiele-)Leistung bei weniger Stromverbrauch.