News HiSilicon-SoCs Kirin 940 und 950 mit Cortex-A72

Piktogramm schrieb:
Deswegen auch die unsinnige Diskussion hier mit den Rohleistungen der SoCs zwischen PS4 und aktuellen Smartphones / ARM-SoCs im mobilen Bereich. Die Systeme sind grundlegend anders ausgelegt. Konsolen gehen eher in die Richtung, dass die maximale Leistung dauerhaft zur Verfügung gestellt wird, bei mobilen SoCs ist die maximale Leistung oft nur kurzzeitig sinnvoll nutzbar.
Das stimmt natürlich. Die Auslegung ist völlig verschieden. Tatsächlich habe ich selbst aber noch keine Situation bei meinem Note 4 erlebt, wo die CPU oder die GPU heruntertakten mussten, um nicht zu überhitzen. Auch bei modernen 3D-Spielen nicht. Sicherlich lief alles nicht am Limit, somit ist es nicht direkt vergleichbar. Aber zumindest kann bereits relativ viel Leistung auch auf Dauer bereitgestellt werden. Nicht das Maximum, aber genug. Auf jeden Fall sehe ich in Smartphones viel Potenzial, sich auch in anderen Bereichen zu etablieren, als lediglich in dem Bereich, für den sie ursprünglich gemacht sind.
Wenn wir zurück zu dem SoC kommen, schließt das auch Tablets und andere Geräte mit ein. Auch da sieht das alles wieder ganz anders aus.
Ich wollte anhand des Beispiels mit der PS4 nur verdeutlichen, wo die Entwicklung hinläuft. Immer mehr (Spiele-)Leistung bei weniger Stromverbrauch.

Nunja, das Note hat derzeit einen der leistungsfähigsten SoCs überhaupt (die ganzen Apple SoCs ignorieren wir mal :D) und es ist unwahrscheinlich, dass es all zu viele Spiele gibt, die die Peakleistung des Snapdragon 805er SoCs brauchen, entsprechend ist es nicht so verwunderlich, dass das Ding nicht zwingend gegen seine thermischen Grenzen anrennt. Zudem bietet das Note 4 einen sehr schön großen Metallrahmen der als Kühlkörper fungiert.

Ansonsten ja, die SoCs entwickeln sich derzeit sehr gut, wobei der gerade Wechsel auf ARMv8 vor allem mit den Coretex A52/57 Kernen gerade zeigt, dass die Sprünge gerade nicht mehr sooo groß sind (Apple SoCs wieder außen vor, das sind abartig geile Teile*)

*Ich bin Pinguinliebhaber und finde ehrlich nur den SoC / die Hardware toll** :)
**solange es nicht um die PowerVR Grafik geht, da bekommt der Pinguin Pusteln wenn er an deren Treiber schlucken muss.

Gibt es eigentlich zufriedene Huawei Besitzer, die sich freiwillig nochmal Huawei kaufen bzw. empfehlen würden?
Ja gibt es nämlich mich, ich habe das Huawei Ascend Mate 7 und kann nur sagen ein Geiles Teil, mit einer phänomenalen Akkulaufzeit und scharfem Display sowie guter Kamera, und läuft mit dem Huawei eigenen Kirin Octa-Core Prozessor perfomant und flüssig ohne jegliche Hänger,und ist dazu auch noch sehr gut verarbeitet. :)

Also ich würde mir auf jedenfall wieder ein Huawei zulegen, denn ich glaube was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, kommt man kaum noch an Huawei vorbei, wie man auch ganz gut am Honor 6 sehen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
2. - Angry Birds, Fruit Ninja und bestenfalls noch the Room und Infinity Blade sind für dich also ernstzunehmende Spiele die in Konkurrenz zu den Dingern auf den Konsolen oder PCs stehen?!
50%20Launch%20Titles.jpg

nVidia gibt sich ja Irrsinnigerweise (IMO) mühe die ganzen PC games auf Android zu porten!

Zurück
Oben