News Hitachi: HDD-Speicherdichte verachtfacht

Augen1337 schrieb:
Was steht jetzt da über Backup? Ganz unten ein Verweis "Erklärung, warum ein RAID nicht einem Backup gleichzusetzen ist" :confused_alt:

Augen1337 schrieb:
Dann fehlt nur noch, dass an einem Platter 2 Leseköpfe wären. Dann wär man auch gleichzeitig die großteil des Klackerns los und man hätte durchschnittlich die halbe Zugriffszeit :)
Ich frage mich auch schon seit Jahren, warum die Platten 4 Ecken aber nur in einer den Lesekopf haben. Es gab auch mal CD-ROMs von Kenwood mit 7 Leseköpfen auf einem Arm.

Augen1337 schrieb:
@korbenm:
Ob man nun sein Backup in nem Atomschutzbunker in 3km Entfernung lagert oder im selben PC hat, ist doch egal. Somit ist auch ein USB-Stick im Haus auch kein Backup? Weil wenn das Haus anfängt zu brennen, dann könnte der ja auch abrauchen.... pfff
Erkenne ich jetzt nur die Ironie nicht, oder ... pfff

Augen1337 schrieb:
@lalanunu:
Mit nem RAID kann ruhig ne ganze Platte ausfallen und man hat immer noch alle Daten.
So what? Wenn diese HDDs in gleichen Preisregionen (~100€) sind, dann gibts doch kein Problem.
Wie hoch ist die Chance, dass nur eine Platte weg ist? Schon mal die Bullerei im Haus gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
leeecker^^ davon 2 12tb platten (die 24tb werden dann wohl zu teuer :D ) und eine davon als backup nutzen. dazu noch eine schöne 128ssd die auch noch iwo gesichert werden muss^^

ich will das endlich kaufen können. seit monaten hört man nur von tollen neuentdeckungen und wann sind sie im regal?

richtig in 5 jahren und später.

24TB auf einer Festplatte. Wenn die dann ausfällt und man kein Backup hat... Horror

wozu gibt es RAID1 oder wenn die platten nicht zu teuer sind RAID 0+1 ...

Enigma schrieb:
Ich sehe die Restore-Zeiten langsam echt als kritisch an. Lass mal in einem RAID6 so eine Platte ausfallen. Der Rebuild von 24 TB würde dann bei angenommenen 150MB/s: 24*1000*1000 MB / 150 = 160000 / 60 / 60 = 44 Stunden dauern. Wenn so eine Platte in einem SAN betrieben wird ...
Ja, das ist echt ätzend. Ich benutze auch seit langem Stripesets :freaky: als Backup, weil das sonst so ewig dauert. Allerdings mehrere unabhängige Generationen.

Wenn Du sowas im SAN einsetzt, gibt es bestimmt Vorgaben zu Wiederanlaufzeit. In dem Umfeld hast Du dann aber auch Raid1 und Snapshots zur Verfügung.

Wenn die Datendichte fast verachtfacht wird, bedeutet das eine Steigerung der Geschwindigkeit um knapp das 3-fache. Laß uns also auf durchschnittlich 400MB/s hoffen.

Schon ne tolle Sache, Aber mir bereitet es Kopfschmerzen, daß man dabei immernoch auf mechanische Teile zu setzen scheint. Mit Einführung der SSDs ist zumindest das Risiko des Datenverlustes aufgrund mechanischer Einwirkungen stark gemindert worden. Ganz zu schweigen von der Lautheit (auch wenn die Hersteller viel gegen Brummen und Surren bei HDDs getan haben).

Das klingt doch im Gegensatz zu der News Petabyte-HDDs dank neuer Speichertechnik? vom 07.11.2010 viel greifbarer und realistischer.

Mal sehen was schneller den Massenmarkt erreicht, wobei man sagen kann, dass der Normaluser sowohl mit einer 24TB HDD als auch mit einer Petabyte HDD ausgesorgt hätte ;)

Serverfarmen und Industrieanlagen werden immer ein Speicherproblem haben, weil mehr Speicherplatz wieder neue Maßstäbe an Ansprüchen setzt...

na Ihr habt ja sorgen! mir wird angst und bange wenn ich daran denke 24 TB mit durchschnittlich 80 MB die sek. zu befüllen.

Falls ich mich nicht verrechnet habe (mathe is nicht meine stärke), hat man mit dieser Geschwindigkeit in "nur" 83 Stunden die Platte voll :).

Nachtrag: ich sehe grad, dass ich nicht der einzige bin der sich darüber sorgen macht.

Und deine Glaskugel sagt dir 80 MB/s? Kauf dir mal eine neue, deine ist ist ja sowas von pessimistisch...
Jetzt mal im ernst, keiner weiß wie schnell die Dingen wirklich sind. eine 20GB von früher hat ja auch nicht die Geschwindigkeit einer 2TB Platte. Die werden sich da schon ihre Gedanken bei machen. Außerdem sind ja aktuelle Platten schon schneller 80MB/s.

Ich finde die Kommentare hier auch immer lustig...
Ich bekomme so was doch nie in XX J voll.
Hat man doch früher auch gesagt, als man noch alles auf CD oder älteren Medien hatte. Doch jetzt habe viele schon ihre Ganze Musiksammlung auf dem PC, dann kommen einige Filme oder Serien dazu, mit wesentlich besserer Auflösung als früher. Oder auch Spiele, die Viel mehr Speicherplatz wegnehmen als Früher...

Das würde bedeuten, dass 8TB im Notobook passen. Währe auch praktisch, weil ich dann alle Daten die ich jetzt extern, hab immer dabei hätte.

Aber wie Partybu3 schon sagt, wird das warscheinlich noch 5 Jahre dauern, bis man solche Platten im Laden kaufen kann.

Ideale HDD für riesige Dateien! Fotos, Videos, Musik, ZIPs etc..

Doch einen Haken hat die Sache mit den HDDs - solange sich die Festplatten nur mechanisch verhalten, wird die Zugriffszeit sich nicht verbessern und die höhere Datenrate von 500-800 MB/s nicht viel nutzen.

Ein System mit einer 8 TB HDD und einer 200 GB SSD könnte richtig preiswert sein in 1-2 Jahren.

MfG

Für solch ein Massenspeicher ist doch die Zugriffszeit auch vollkommen egal. Programme und Betriebssystem kommen auf eine SSD und der Rest halt auf die HDD. Es wird wohl darauf hinauslaufen dass man dieses beiden Komponenten in seinem Rechner hat in Zukunft.

Da die Speicherpreise fallen, wird auch der Cache größer, durch die 8fache Datendichte hat man auch den 8fachen Datendurchsatz.

Mit einer sinnvollen Anordnung der Systemdateien, könnten diese in einem Ritt in den Cache geladen werden und von dort ausgeliefert werden. Also ich bin da optimistisch, dass es selbst dort was bringt.

uh 24gb, da kann man ja ein paar spiele drauf tun und HD Filme xD., bei der möchte ich dennoch keine daten verlieren.

Also ich finde man sollte mehr den Hybrid-Typ gehen. Also SSD und FP. Jedenfalls im Endverbrauchermarkt.
Solche Platten gibts ja schon (lange) und sind auch erschwinglich.

Besonders für Notebooks interessant. Weil man hier immer wählen muß zwischen Geschwindigkeit und Platz.
Im Desktop klatsch ich mir einfach beide rein.

Jo, die Momentus XT macht keinen schlechten, vor allem für Notebooks.

Die Momentus XL hab ich im Betrieb, sonderlich schneller als andere (7.200rpm) 2.5" Platten war die nicht...

Die wollen das mit Polymeren realisieren?
Müsste man dann nich tierisch auf die Temperaturen aufpassen?
Also kein Plan ob ne Festplatte so heiß werden kann, aber Polymere verformen sich ja meist unter Hitzeeinwirkung :-P

Ansonsten jedenfalls startk das man damit die Kapazität / Fläche so heftig steigern könnte gegenüber der normalen Magnettechnik.

In nicht einmal 100 Jahren ist auch das alles schon alter Kaffee und reif fürs Museum.

Zurück
Oben