News Hitachi vor Verkauf der Festplattensparte?

ich fänd's schade, wenns keine Hitachi mehr gäbe: keine andere platten (in diesem preis/leistungs-segment) kommt an die zugriffszeiten der Hitachis ran...
ok, mir ist auch schon eine nach 1/2 jahren gestorben, aber die war aus der berüchtigten serie... ansonsten werkeln alle Hitachis bis heute in den von mir zusammengestellten system munter wie sie's auch sollten: schnell und zuverlässig. ich würde die nach wie vor kaufen!

@ 14:

https://www.computerbase.de/2007-03/seagate-beherrscht-den-festplattenmarkt/

Seagate und Western Digital besherrschen das Geschehen. Samsung höchstens hier im Forum.

Der normale Anwender kauft schließlich nicht nach Preis (schon gar nicht bei so minimalen Unterschieden, sondern nach anderen Kriterien wie eigenen Erfahrungen, Zuverlässigkeit oder Garantieleistungen.

Hitachi hielt ich lange für eine "Billigmarke", aber deren aktuelle 1TB Platte ist erste Sahne...

@ News
Das ist echt schade: :(
Erst bauen sie den Marktanteil immer weiter aus ..... und jetzt das.

@ Fred
Die Einen lieben Hitachi, die Anderen hassen Hitachi.
Ich gehöre wohl zu denen die nichts gegen Hitachi haben, bzw ich habe nur Hitachis im Moment :freaky:

naja ich weis ned was alle an hitachi finden, schließlich sind das IBM Platten und die standen noch nie für Qualität ...

samsung ist wohl aber auf dem vormarsch, da sie mit die niedrigsten gb-preise anbieten können.

wie sehr sich so ein image doch ändern kann... bevor hitachi die festplattensparte von ibm kaufte hatten die mit dem dtla-desaster ihr image so gut wie vernichtet. dann kommt hitachi und wie über nacht sind die festplatten plötzlich wesentlich zuverlässiger. man könnte ja fast meinen, dass dahinter ein sehr geschickter marketingschachzug steckte ;)

Ich hatte 3 IBM-Platten, die sind alle innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen. Einige mehr Leute müssen Gleiches mit IBM-Festplatten erlebt haben. Konnte ich auf jeden Fall in diveren Foren nachlesen. 2 Monate später hatte IBM die Plattensparte an Hitachi verkauft.

Von IBM oder Hitachi (also dem Nachfolger) nochmal eine Platte zu kaufen, davon habe ich Abstand genommen. Viele Kunden bestimmt auch. Das wird wohl mit ein Hauptgrund für die Schwierigkeiten von Hitachi sein.

Mir ists eigentlich geal, war nie ein nHitachi-Fan, dafür fielen die Tests einfach zu durchschnittlich aus. Schade finde ich, dass ein Konkurrent wegfällt, bin halt ein Freund von Marktwirtschaft.
Hitachi fehlt natürlich auch das OEM-Geschäft. Wenn ich mal diese Medion, Acer oder sonstwas auschraube steckt entweder eine Seagate oder eine Samsung drin.

Was die Qualität angeht: Hitachi lässt ja zum Teil bei ExcelStor fertigen, vielleicht liegts daran.

@mr5: mir sind 3 dtla-platten gestorben, eine schon nach wenigen wochen. als hitachi übernahm waren die platten wie durch zauberhand auf einmal wesentlich zuverlässiger und wurden alsbald durch die deskstar-reihe abgelöst. nicht, dass das irgendwie den verlust aller daten wettmachen würde, aber so kam ich von einer 30er (anno 2000 riesige platte :P) über eine 40er zu einer 80er - die ich dann schon nicht mehr brauchte. allerdings funktioniert die bis heute tadellos.

@dogio: in welcher fabrik man fertigen lässt ist prinzipiell nicht so wichtig. eher, welche qualitätsstandards man setzt und wie man die qualitätssicherung durchführt. excelstor wird da, um auf die bescheuert

Zuletzt bearbeitet:
hitachi liefert super produkte ab
in der performance sind die immer weit vorne
aber klar, da sie bei den transferraten(ähnlich wie bei wd) nicht immer ganz vorne dabei waren werden sie als schlecht dargestellt :rolleyes:

und die 75gxp ist nun ja jahre her
sollte man mal ruhen lassen, jeder hersteller baut mal mist
auch riesige firmen wie intel hatten auch mal diverse fehltritte

Zuletzt bearbeitet:
Hitachis sind mit Acoustic Management (leiseste Stufe) wirklich sehr leise und halten dann auch ewig. Haben da auch einige Test für sich verbuchen können. Für Büroarbeiten ideal.

Mir ist im Grunde auch nicht klar, dass man mit einem Marktanteil von 20% tatsächlich in den roten Zahlen stehen sollte, wenn man es nicht darauf anlegt. Übrigens sind 200 Mio Miese doch eigentlich ein Pappenstiel für Hitachi.

Naja meine DTLA 307030 werkelt nach 7 Jahren immernoch :)
Aber mal ehrlich, Festplatten sind sicher immernoch das nadelöhr eines PCs und da ändern dummerweise auch 1ms bessere Zugriffszeit oder auch 5MB/s höhere datenrate nicht, sodass die Festplattenauswahl bei einem PC schnell in den Hintergrund steht und andere Aspekte wichtiger sin, zb. der Preis oder auch die immer mehr die Lautstärke, bei der in den letzten Jahre durchweg Samsung gelobt wurde in der Presse. Hitachi fehlt einfach der Name ein greifbares Image.

@ScoutX: Verlust ist Verlust und wenn man 5 Jahre lang Verlust macht und zwar im operativem Geschäft, also die Übernahme von IBM nicht eingerechnet, dann ist das schon übel und ein Unternehmen ist keine Wohlfahrtsorganisation. Wozu was behalten, was nur Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine im LapTop gehabt. Die war nach 1 1/2 Jahren weg. (Leider) Jetzt bin ich schon seit Fast 5 jahren bei WD und muss sage die Platen sind auchnicht schlecht. Besonders die WD ReptorX :D ist die geilste. Und Die Lautstärcke ist mir egal, dazu kommt noch was das die WD RX nicht laut ist! hitachi mag ja gut sein aber ich bleib bei WD auch wen ich für die WD RX immer noch 200 hin blätern muss. Ich denke das hitachi das noch pakt und den markt winder im grieff hat. :D Den ich bin kein Fan von irgenwas. ob hitachi, WD, Samsung... Haupt sache die Leistung und Qualität stimmt.

Wen interessiert was damals IBM-Platten gemacht haben ?
Ich steh ja auch nicht vor nem Phaeton und kauf den nicht weil mir vor 20 Jahren in nem Golf 2 der Motor geplatzt ist.

Wäre sehr schade, aber ich hoffe, sie halten am Geschäft fest. Gerade die letzten Generationen haben mich sehr überzeugt durch leises Laufverhalten und Leistungsfähigkeit.

Bitte stellt Hitachi nicht mir IBM gleich, Hitachi baut sehr zuverlässige, schnelle und leise Platten und bringt auch Innovationen voran (1TB Platte, diese neue Anordnung der Informationen, ...). Ich will nicht die anderen schlecht reden, doch ist Hitachi weit besser als der Ruf.

Das könnte aber auch im Hinblick auf Flash-Platten kommen. Besitzt Hitachi eine Flash-Sparte?

Zuletzt bearbeitet:
Hitachi die Deskstar Reihe anzukreiden ist nicht fair, da sie mit der Serie von Früher nichts zu tun haben. Deren Platten sind TOP und die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt genauso auf der Höhe wie bei anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
habe eine T7K250 im wohnzimmer pc - platte ist im gedämmten passiv-pc unhörbar und läuft seit über einem jahr fast 24/7 - also perfekte platte für silent freunde würde ich sagen

das mit der ausfallwahrscheinlichkeit ist doch käse - jede platte kann nach 1 woche defekt sein - die wahrscheinlichkeiten sind bei allen markenherstellern auf rel. gleichem niveau

Zuletzt bearbeitet:
Ist mal wieder erstaunlich wieviele hier scheinbar die Weisheit mit Löffeln gegessen haben und meinen Hersteller x ist Schrott und Hersteller y ist sooo viel besser. Wasn Unsinn.

Ich für meinen Teil hatte erst ne Seagate 7200.7, die war super leise aber etwas langsam und zur Zeit zwei Hitachis (eine recht neue T7K500 und eine schon über ein Jahr alte T7K250, die beide super laufen: schnell und auch recht leise (nicht so leise wie die Seagate).

Zurück
Oben