Ich hoffe, niemand nimmt hier den Samsung Spartenverkauf für bare Münze.
Leider sind solche spekulativen News mit Börsenparkett zu vergleichen, wo alle in Panikreaktionen verfallen.
@ luckysh0t
Wahrscheinlich hat Samsung durch den Preisdruck die Chinesen fertig gemacht.
Die ExcelStor scheinen noch vereinzelt in anderen Ländern erhältlich zu sein.
Eine andere Frage ist die Lizenzfrage und ob ExcelStor überhaupt was in Zukunft produzieren wird.
@ terraconz
Die Nutzer brauchen Feindbilder.
Mal davon abgesehen, hält sich Samsung in den Köpfen der Forennutzer ziemlich hartnäckig.
Ich beaobachte gelegentlich die HDD Verkaufsthemen. Da werden die alten
SP2504C teuer verscherbelt und schnellere und leisere Festplatten anderer Hersteller mit möglicher Restgarantie liegen wie Blei bei geringfügig höherem Preis. Das wird sogar konsequent unter die Gebrauchtpreise der Spinpoint runter gehandelt.
Übrigens wurde im Test von
Storelab die .11 Serie einzeln bewertet, während die anderen Serien im Schnitt 3 Jahre Laufzeit haben.
Mein Kumpel hat sich damals mit der Spinpoint T Serie eingedeckt. Soweit ich weiss, sind ihm fast alle an Oberflächenfehlern eingegangen, bis auf die verbliebene SPC Serie.
Da ist Samsung mit der P120 so auf dem Höhepunkt von Qualität angelangt.-
Ich mag selber nicht über einzelne Hersteller im Ganzen herzuziehen und sehe den Hitachi Aufkauf sogar deutlich negativer aufgrund des breiteren Portfolios, als den Verlust von Samsungs Billigheimern. Meine beiden HGST kommen langsam an die 10K Std. innerhalb von 2 Jahren und das ohne jegliche Anzeichen von Schäden. Dazu noch 5 Jahre Garantie und ein Festplattentausch ist erst in einigen Jahren geplant. Ich sehe dem sehr gelassen entgegen und denke nicht an verblichenen IBM Glasbruch.