• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Hitman 3: Epic sichert sich das Spiel 12 Monate lang exklusiv

m4rci schrieb:
Wann kam das letzte Unreal? Richtig wurde wegen Fortnite auf Eis gelegt.
Hab gegoogelt, hab nirgends gefunden, dass ein neues Unreal in Planung war.
Immerhin hat Epic Gears 1-3 gemacht. UT ist leider nicht mehr Mode, wie die meisten Arena Shooter.
Bei Valve kam bis Alyx auch lang nix großes mehr. L4D ist schon eine Weile her und CSgo war ja auch kein großes AAA Spiel. CS und Dota haben ihren Ursprung in Mods.
Wieso kann man Epic den Erfolg mit Fortnite nicht gönnen? Valve macht auch Geld mit Ingame Zeugs.
Und nein, ich mag Fortnite auch überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@m4rci hat mit "triggern" nichts zu tun. Dein Spruch suggeriert unbedarften Nutzern, daß ein Unternehmen absolute Grütze sein muss, wenn es in der heutigen Zeit kein Spiel entwickelt, was einen USK 18 Stempel trägt.

Ich bin auch kein Fortnite Zocker, mit gefällt das Spiel nicht. Aber solche Titel sind die Cash Cows für Unternehmen. Etwas, womit stetig über einen langen Zeitraum Geld verdient wird.

World of Warcraft, ist auch kein FSK 18 Titel, existiert seit Mitte der 2000er Jahre. Damit verdient sich Blizzard noch heute eine goldene Nase. Also eine Cash Cow.

Als wenn du mit deinem entwickelten Spiel (sofern du ein Entwickler wärst) nicht auch zu Epic gingst, wenn die dir mehr Geld zahlen als Valve für Steam oder EA für Origin. Ein nein werde ich dir da niemals abkaufen!

Das gehate von Epic ist genauso bekloppt wie der Hass auf den FC Bayern und seine Spieler. Beste Beispiel: Mario Götze. 2013 vom BVB zu den Bayern. "Dieser Verräter, der geldgeile Sohn einer piiiiep". 2014 macht er das entscheidende Tor zum WM Titel, da war er dann auf einmal der beste, coolste und geilste Typ.

Scheinheilig ist so etwas.

Und nein, ich bin kein Bayern Fan, sondern leidgeprüfter Werderaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Fyrex
Ich unterstütze nicht, dass gewisse Games nur über eine exklusive Plattform erhältlich sind. Mir ist egal, ob Epic ein Game verschenkt. Ich brauche keine geschenkten Games. Wenn ein Titel gut ist, dann bezahl ich auch dafür. Die können machen was sie wollen. Ich will, dass Games auf allen Plattformen erhältlich sind. Die Tatsache, dass Games in der Vergangenheit auf Steam ankündigt wurden und dann plötzlich nur für die andere Plattform angeboten werden, ist mir sauer aufgestossen.
Der aktuelle Disput zwische Epic und Apple ist irgendwie lustig... ich bin kein Apple-Jünger, mir ist Apple egal. Aber die Leute schimpfen auf Apple, weil sie ihre Nutzer in goldenen Käfige stecken. Der Freiheits-Kämpfer ist dann Epic, der kommt mit seinen Millionen und erkauft sich Exklusiv-Lizensen und implementiert eigene Zahl-Optionen in seine Spiele-Apps, von denen Apple nicht profitieren kann. Jetzt ist Epic noch der Freiheits-Kämpfer... wenn dann alle Leute geil auf die günstigen Angebote bzw. Gratis-Titel geworden sind, dann zeigen sie ihr Gesicht. Ich mag PC-Spiele sehr, ich spiel gern alles. Aber das Geschachere um die Lizenzen geht mir auf die Nerven. Liegt auch vielleicht daran, dass ich aus einer "Uralt-Zeit" komme, wo man in einer Spiele-Zeitschrift über ein geiles Game las, in den Laden ging und es kaufte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, BorstiNumberOne, Rastla und 5 andere
eRacoon schrieb:
Mir ist der Launcher auch ziemlich egal, freue mich auf das Game! :)

Es geht ja nicht um den Launcher, sondern um deren Geschäftspraktiken.

Mich persönlich locken die mit den Brotkrumen nicht in den Backofen...

Schaut man sich die Spieleliste an, sind da ein paar Perlen dabei und der Rest ist Durchschnittsware, die bei Steam Reviews komplett zersägt worden wären. Sei es zum Release oder nach wenigen Wochen, wenn klar wird, dass das Game nicht wirklich der Riss ist.

Viele Spiele heute werden durch unsere tollen Medien und das Marketing in den Himmel gehypet und halten ihre Versprechen nicht. Am Ende hagelt es viel Kritik und die Käufer refunden, springen ganz ab und dann wars das.

Bei Epic gibts der Art Möglichkeit nicht - da gewinnen nur Devs und Publisher.

Btw. - Open Critic ist auch nur soviel wert, wie jede andere Fachpresse-Übersicht und solange die teilweise den größten Rotz zusammenstesten ( siehe Gamestar Tests zu einigen Spielen wie Dirt Rally 2.0 mit 90(+) Wertung trotz instabiler Server, DLCs ohne Ende, Content rausgeschnissen für die DLCs, immernoch broken Force Feedback, durchschnittlicher Grafik etc. pp. ), kann man sich darauf auch nicht verlassen. Ein Forum zum Austusch zur Spielerfahrung gibts auch nicht.

Metacritic ist das Medium der unzufriedenen Schreihälse.

Da les ich lieber in Foren oder bei den Steamdiscussion bissel im Querschnitt rum und weiß mehr.

Achja ... hat EPIC ja nicht. Na dann... schade Schokolade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Azeron und GINAC
fraqman schrieb:
Hab gegoogelt, hab nirgends gefunden, dass ein neues Unreal in Planung war.
Ich vermute, er meint Unreal Tournament (2014).

2018 wurde Unreal Tournament auf unbestimmte Zeit pausiert.

Wikipedia schrieb:
Since July 2017, there have been no new updates. The bulk of the developer team has since transitioned to develop and maintain Fortnite Battle Royale.[11] Development of Unreal Tournament was confirmed to be halted indefinitely in December 2018, though the game will remain available in its current state to play.[12]

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Unreal_Tournament_(cancelled_video_game)

@BrollyLSSJ Ja und darin Geld zu investieren wäre leider verschwendete Mühe. Im Gegensatz zu Fortnite hat sich halt kaum jemand für ein neues UT interessiert. Mir wäre es andersrum auch lieber.

Fühle mich an die DRM Debatte von vor 10 Jahren erinnert, hiess es auch Boycott.. Steam ganz böse.. Wir sehen ja wo wir heute stehen

Man muss sich mal einfach klar machen, dass es allen nur ums Geld verdienen geht, so lange sie sich an die Gesetz halten gibt ihnen der Erfolg recht oder eben nicht

• Gefällt mir
so_oder_so schrieb:
Schaut man sich die Spieleliste an, sind da ein paar Perlen dabei und der Rest ist Durchschnittsware, die bei Steam Reviews komplett zersägt worden wären.
Schau dir bitte mal die Spieleliste bei Steam durch. Da ist auch 90% absoluter Rotz. Da kann aber der Plattformbetreiber nichts dafür, die vertreiben das Zeug ja nur.

so_oder_so schrieb:
Bei Epic gibts der Art Möglichkeit nicht - da gewinnen nur Devs und Publisher.
Ich bin mir sicher, dass bei Steam das aber auch viele ausnutzen. Es wird sicher oft mit der Absicht "gekauft", das innerhalt der 2h zurückzugeben. Früher hat man sich nach Release belesen, ob einem das Game zusagt. Da sind viele einfach nur bequem dazu. Es gibt immer zwei Seiten.

so_oder_so schrieb:
Metacritic ist das Medium der unzufriedenen Schreihälse.
Ja, da muss ich dir Recht geben. Bei Metacritic scheint es nur eine 10 und eine 0 zu geben, dazwischen existiert für viele einfach nicht.

Bin bissl spät, hat der Epic Shitsorm schon angefangen und welche "coolen" Argumente gegen den Epic Store hab ich verpasst?

Ich liebe es wenn so eine News kommt, dann kann ich mir immer die Spiele beim Epic Game Store anschauen und nebenbei die ganzen lustigen Kommentare lesen. :rolleyes:

• Gefällt mir
fraqman schrieb:
Ich bin mir sicher, dass bei Steam das aber auch viele ausnutzen. Es wird sicher oft mit der Absicht "gekauft", das innerhalt der 2h zurückzugeben. Früher hat man sich nach Release belesen, ob einem das Game zusagt. Da sind viele einfach nur bequem dazu. Es gibt immer zwei Seiten.
Tests haben nur fast keine Aussagekraft mehr und bewegen sich meistens Notenmäßig irgendwo zwischen 7 und 9 egal wie gut oder schlecht das Spiel ist.

Die Aussage von Tests hat sich doch nicht verändert, gibt genug Titel im 60er Bereich. Aber gibt heut genügend andere Plattformen, wo man sich einen Eindruck verschaffen kann.

fraqman schrieb:
Der Vergleich hinkt. Auf der Plattform PC hast du freie Auswahl, wie du dein Produkt anbietest/ vertreibst.
Da hinkt gar nichts. Ich als Kunde habe, durch die Exklusivdeals, nicht die freie Auswahl wo ich ein Produkt kaufe.

@Orcon Du bekommst im Einzelhandel auch nicht jedes Produkt in jedem Markt, aber die Erzeuger haben die Wahl mit allen über einen Verkauf zu verhandeln.
Dir als Kunde steht also zu, die freie Auswahl zu haben, dem Entwickler aber nicht?

Mir fällt gerade auf, dass man als Steamkunde eigentlich nicht sauer auf epic sein darf, dass Sie einen exclusivvertrag machen, sondern auf Steam, dass Sie epic nicht überboten haben

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich glaub eher, dass man da gar keine Gespräche mit Valve führt. Epic bietet eine gewisse Festsumme und halt weniger Provision. Und da Steam ja allein daran festhalten würde, braucht man da nicht anfragen.

azweik schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass man als Steamkunde eigentlich nicht sauer auf epic sein darf, dass Sie einen exclusivvertrag machen, sondern auf Steam, dass Sie epic nicht überboten haben
Falls Valve beginnen würde Exklusivdeals zu machen, wären die in dieser Hinsicht genau so zu verabscheuen wie Epic

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Es ist halt ein buissenes und alle machen es so, irgendeinen selling point muss man halt aufbieten um Kunden zu bekommen.
Nintendo, Sony und Microsoft machen es doch auch.

Netflix, Amazon Prime etc. Haben auch exclusives

Meinst du dass sind alles Netflix und Amazon Angestellte die die Filme drehen?

Dann kauft man halt schlicht nicht mehr dort und gut ist.

fraqman schrieb:
@Orcon Du bekommst im Einzelhandel auch nicht jedes Produkt in jedem Markt, aber die Erzeuger haben die Wahl mit allen über einen Verkauf zu verhandeln.
Dir als Kunde steht also zu, die freie Auswahl zu haben, dem Entwickler aber nicht?
Der Entwickler hat natürlich die freie Auswahl das zu tun (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Entscheidung meist der Publisher trifft, nicht der Entwickler) aber dann steht jedem Kunden auch zu das Spiel auf Epic nicht zu kaufen und seine Meinung im Internet laut kundzutun, ob dir das passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist bewusst, dass IO das Spiel selber published? Die haben sich von Square Enix gelöst und die Rechte abgekauft. Das geht für die ein Stück weit um ihre Existenz und Sicherheit.
Viele tun so, als wenn man ihnen damit was wegnimmt.

Und natürlich darf jeder seine Meinung kundtun, aber bei vielen lese ich halt "Das soll zu Steam,weil ich das so will. Was der Entwickler will ist mir egal. Steam oder gar nicht." Und das versteh ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben