• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Hitman 3: Epic sichert sich das Spiel 12 Monate lang exklusiv

Bierliebhaber schrieb:
Ich nutze GOGGalaxy2 gerne, aber wenn man trotzdem immer noch im Hintergrund andere Launcher zum Installieren und Spielen braucht (ist doch noch so?) wird es nur eine Notlösung bleiben.
Ich habe bewusst angemerkt, dass der Ansatz noch nicht so gut ist wie er sein könne - und auch, dass das nicht die einzige Lösung sein muss.

Die einzige Lösung, die nicht akzeptabel ist, ist jedenfalls ein Launcher, der nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Spieleproduzenten ein Monopol hat.

Zudem geht es eher nicht um Launcher/Spiel, sondern um Launcher/Vertrieb.
 
Schlaflos schrieb:
Dem Kunden einen bestimmten Launcher aufzwingen zeigt nur, wie wenig der Entwickler die Kunden wertschätzt.

Da ich bei Epic mal GTA5 abgestaubt habe (ich besitze das auch als DVD Edition von Day 1 auf PC) stellte ich fest, dass es sowieso an den Rockstar Account gebunden ist, ich also eine weitere Email opfern musste, um ein zweites mal spielen zu können (nutzlos, da ich nur einmal spielen kann).

Launcher sind auch nur Loader und der Anbieter der Software, verkauft sein Produkt halt auch gerne mal an einen Drittanbieter für einen Festpreis.

Kein Schreiberling würde versuchen, ohne großen Verlag sein Buch raus zu bringen. Deal with it.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Bierliebhaber Ist verständlich, dass man sich viel Arbeit sparen will.
Epic setzt auf Wachstum, die Bindung muss als nächstes Folgen.
Valve hat damals mit HL2 die User zu Steam gezwungen.. die Masse hat das aber vergessen.
 
HighDefinist schrieb:
Finde es gut, dass es auch weiterhin wichtige Spiele gibt, die Epic Games Store Exclusives sind.

Der durchschnittliche Spieler ist faul, und interessiert sich nicht fuer die Nachteile, die Spieleentwicklern durch das Steam-Monopol entstehen - mit solchen Methoden kann er aber dazu gebracht werden, sich auch mit anderen Plattformen zu beschaeftigen.

Epics Gebaren befördert die weitere Entwertung von Spielen nicht in geringem Maße. Mittelfristig werden sowohl Kunden als auch Entwickler darunter leiden. Die einzigen Profiteure sind einmal mehr große Studios und Publisher.

Im blinden Hass auf Steam scheint mir das nur zu gerne übersehen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, OzzTheBozz, vanni727 und 2 andere
new Account() schrieb:
Die einzige Lösung, die nicht akzeptabel ist, ist jedenfalls ein Launcher, der nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Spieleproduzenten ein Monopol hat.

Du meinst ein Monopol wie Microsoft? Warum ist es da gut?
Ich bin voll bei dir und sage ja auch, Valve sind nicht "die Guten". Aber wie bereist erwähnt sind sie bisher die einzigen Markteilnehmer die den Linux Trend mit Impulsen versehen. Wo ist da die Konkurrenz? EA, Ubisoft, Blizzard? Die ruhen sich aus und Epic wird m.M.n. genauso versanden. Genauso könnte CDP mit DXVK arbeiten.
 
Otsy schrieb:
Epics Gebaren befördert die weitere Entwertung von Spielen nicht in geringem Maße.
[...]
Im blinden Hass auf Steam scheint mir das nur zu gerne übersehen zu werden.

Auf dem Steam-Store ist die Gebuehr fuer Entwickler 30%, im Epic Store ist sie nur 12% - die 25.7% Zusatzeinnahmen im Epic Store sind fuer Entwickler also ein massiver Vorteil.

Der Schaden in Form einer zusaetzlichen Entwertung von Spielen durch noch hoehere Rabatte und Gratisangebote ist hingegen rein hypothetisch, und auch nicht empirisch beobachtbar, da der Gesamtumsatz mit Computerspielen immer weiter waechst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und xexex
Schlaflos schrieb:
Dem Kunden einen bestimmten Launcher aufzwingen zeigt nur, wie wenig der Entwickler die Kunden wertschätzt.
Das ist wirklich das Letzte.

Ich kann mich noch erinnern wie bei vielen Spielen in der Vergangenheit Steam vorraus gesetzt wurde, die nichts mit Valve zu tun hatten, z.B. Total War Empire, Dark Souls, oder unzählige andere.

Aber damals habe ich Steam natürlich freiwillig installiert und...

Oh Moment!? 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und new Account()
HighDefinist schrieb:
Auf dem Steam-Store ist die Gebuehr fuer Entwickler 30%, im Epic Store ist sie nur 12% - die 25.7% Zusatzeinnahmen im Epic Store sind fuer Entwickler also ein massiver Vorteil.

Also laut Lügenlord Tim Sweeney sollten dadurch die Preise sinken.. Vielleicht hat er auch einfach nur ein weiteres Mal gelogen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und OzzTheBozz
Hylou schrieb:
Also laut Lügenlord Tim Sweeney sollten dadurch die Preise sinken.

Citation or it didn't happen. Es war doch eigentlich von Anfang an klar, dass diese Zusatzeinnahmen vorallem den Entwicklern zu Gute kommen sollten, und nicht den Spielern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ist die Preisgestaltung nicht Sache der Publisher?
 
max0x schrieb:
Ach Leute, inzwischen sind die "ist doch nur ein Launcher" Kommentare mindestens genau so nervig wie die "no Steam no buy" Kommentare.

max0x schrieb:
Ich habe keinen Epic Account und werde auch nie einen erstellen. So lange die Spiele irgendwann dann auch bei Steam erscheinen reicht mir das aus, auch wenn ich dann auf einen Sale etc. warte um so wenig wie möglich zu zahlen.
Und direkt den "no Steam no buy" Kommentar im selben Post mit geliefert.
Das kann man sich echt nicht ausdenken. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und new Account()
Bierliebhaber schrieb:
Auf Steam hat man seine Freunde. [...] Natürlich ist das historisch gewachsen und Steam hat einen Vorsprung, aber was den Komfort betrifft nervt es, sich in jedem Launcher wieder neu vernetzen zu müssen, wo man doch alle seine Kumpels schon zentral zum Spielen zusammen hat. Und weil das ganze Drumherum so viel besser ist ist Steam beliebter.

Letztendlich geht es fuer Spieler eben nur um Bequemlichkeit. Fuer die Entwickler hingegen geht es um sehr viel Geld - und gerade im Falle von kleineren Entwicklungsstudios kann die Gebuehrendifferenz zwischen dem Epic und dem Steam Store entscheidend sein, ob die Entwicklung eines Spieles ueberhaupt finanziell tragbar ist. Aus Sicht vieler Entwickler ist daher das Verhalten, das du hier beschreibst, zwar nachvollziehbar, aber letztendlich auch etwas egoistisch. Im Sinne dessen was fuer Spieleentwickler gut ist, sind daher die Epic Store Exclusives zu begruessen, weil sie die Bequemlichkeiten, die die Steam-Plattform bietet, unterminieren, was mittelfristig dazu fuehren wird, dass mehr Spieler auch "einfach so" ihre Spiele auf der Epic Plattform kaufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, xexex und new Account()
Darkscream schrieb:
Ich warte auch immer so lange bis die Spiele günstiger sind, gerade bei Single Player Games ist es doch eh Wurst. Selbst wenn ich mir die Games 2 Jahre später hole sind für mich ja trotzdem noch neu ;)
So siehts aus. 😂

Nur habe ich nun EA Play Plus, wird es ja sales heißen, und somit habe ich alle EA Games die neu rauskommen für unter 10€ pro Monat. Ich freu mich schon auf BF 6. :D

@Topic
Ich glaube auch, das durch exklusiv Angebot von Epic, die Entwickler nicht mehr so viel Zeit in die Spiele stecken. Siehe Borderlands 3 & Total War Troy.
 
HighDefinist schrieb:
Auf dem Steam-Store ist die Gebuehr fuer Entwickler 30%, im Epic Store ist sie nur 12% - die 25.7% Zusatzeinnahmen im Epic Store sind fuer Entwickler also ein massiver Vorteil.

Der Schaden in Form einer zusaetzlichen Entwertung von Spielen durch noch hoehere Rabatte und Gratisangebote ist hingegen rein hypothetisch, und auch nicht empirisch beobachtbar, da der Gesamtumsatz mit Computerspielen immer weiter waechst.

Empirisch belegbar sind steigende Zahlen von releasten Spielen sowie massive Umsagzsteigerungen durch Microtransactions.

Denke noch einmal über deinen argumentativen Aufbau nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
tja. wird halt nun garnicht von mir gekauft.

hab bisher jedes hitman gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
HighDefinist schrieb:
Letztendlich geht es fuer Spieler eben nur um Bequemlichkeit. Fuer die Entwickler hingegen geht es um sehr viel Geld - und gerade im Falle von kleineren Entwicklungsstudios kann die Gebuehrendifferenz zwischen dem Epic und dem Steam Store entscheidend sein, ob die Entwicklung eines Spieles ueberhaupt finanziell tragbar ist. Aus Sicht vieler Entwickler ist daher das Verhalten, das du hier beschreibst, zwar nachvollziehbar, aber letztendlich auch etwas egoistisch. Im Sinne dessen was fuer Spieleentwickler gut ist, sind daher die Epic Store Exclusives zu begruessen, weil sie die Bequemlichkeiten, die die Steam-Plattform bietet, unterminieren, was mittelfristig dazu fuehren wird, dass mehr Spieler auch "einfach so" ihre Spiele auf der Epic Plattform kaufen werden.


Zum einen habe ich ja, ganz ohne Wertung, nur auf die Frage geantwortet und geschrieben, warum Steam beliebt ist.
Zum anderen ist halt die Frage, was auf Dauer am sinnvollsten für die Entwickler ist. Exclusives sind erstmal eine Verringerung der Reichweite, ob sich das lohnt? Zum anderen muss man ja nicht zwangsläufig massiv unsympathisch und aggressiv auf den Markt drängen, bei GOG gehts auch ohne. Andere wie Humble Bundle verkaufen ihre eigenen Spiele im eigenen Store selbst und bringen sie trotzdem auf Steam (Temtem). Viele Wege führen nach Rom.
Natürlich wissen wir nicht, wie intern die Zahlen z.B. bei GOG vs. Epic aussehen. Aber wenn man jetzt das enttäuschende Total War sieht ist doch abzusehen, dass sich das nächste Total War nicht optimal verkaufen wird, noch dazu wird es schwer nach einem vergleichsweise schlechten Gratis-TW wieder ein Vollpreistitel an den Mann zu bringen, während ein Cyberpunk vor dem Release bestimmt schon ein Riesenerfolg ist. Massiv unsympathisches, aggressives Vorgehen und Investitionen in temporär exklusive (Gratis-)Spiele statt Qualität ist im Vergleich zum Aufbau einer Fangemeinde, die grundsätzlich alles schon vorbestellt, auf Dauer sicher nicht lohnenswert. Blizzard gibts wahrscheinlich auch nur noch, weil man bis D3 nur Hits gelandet hat und dementsprechend eine quasireligiöse Fangemeinde hatte. Sollen sie ein richtig gutes Unreal 3 oder UT2021 bringen, GERADE JETZT wo der Markt dank der Dooms und Wolfensteins wieder da ist und GERADE JETZT, wo man mit Fortnite eine Gelddruckmaschine hat, alle freuen sich, Exklusivität wäre kein Problem (wie auch bei Fortnite, eigene Titel eben, ist deren gutes Recht) und man würde sowohl Fortnite-Kiddies als auch Old-school-Coregamer ansprechen. Aber so? Tencent hats ja, also einfach keinen Aufwand betreiben, am Ende müsste man ja einen konkurrenzfähigen Launcher entwickeln oder so, und hoffen, dass sich Gratisspiele durchsetzen, aber auch wieder nicht so, dass Spieler nichts mehr ausgeben. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, man hats ja.
Ganz unabhängig davon, ob die Spieler das Konstrukt am Ende annehmen bezweifle ich einfach, dass sich billige, wenn nicht sogar kostenlose Massenware wirklich finanziell lohnen wird. Bei den Exclusives war bisher schlicht kein "system seller" dabei. Für Tencent lohnt sichs sicher, für die Entwickler? Mal sehen.

So, halber Roman. Reicht dann auch für das Thema. Lieber schönes Bierchen gönnen und EL gucken. Bei Epic entgeht einem bisher Gott sei Dank ja keine Perle, kein no-brainer wie HL2 oder Witcher 3, also muss man auch nicht zu viel Geschreibsel reinstecken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Azeron und cmi777
quakegott schrieb:
Einen launcher bei dem ich aus versehen Fortnite installieren könnte mach ich mir nicht auf den Rechner :D
Das ist ja gerade mal ein Spiel aus einem großen Katalog.
Hier:
1598038429837.png

sind es für mich 50% der Spiele, die mir nicht zusagen.
 
Zurück
Oben