HighDefinist schrieb:
Letztendlich geht es fuer Spieler eben nur um Bequemlichkeit. Fuer die Entwickler hingegen geht es um sehr viel Geld - und gerade im Falle von kleineren Entwicklungsstudios kann die Gebuehrendifferenz zwischen dem Epic und dem Steam Store entscheidend sein, ob die Entwicklung eines Spieles ueberhaupt finanziell tragbar ist. Aus Sicht vieler Entwickler ist daher das Verhalten, das du hier beschreibst, zwar nachvollziehbar, aber letztendlich auch etwas egoistisch. Im Sinne dessen was fuer Spieleentwickler gut ist, sind daher die Epic Store Exclusives zu begruessen, weil sie die Bequemlichkeiten, die die Steam-Plattform bietet, unterminieren, was mittelfristig dazu fuehren wird, dass mehr Spieler auch "einfach so" ihre Spiele auf der Epic Plattform kaufen werden.
Zum einen habe ich ja, ganz ohne Wertung, nur auf die Frage geantwortet und geschrieben, warum Steam beliebt ist.
Zum anderen ist halt die Frage, was auf Dauer am sinnvollsten für die Entwickler ist. Exclusives sind erstmal eine Verringerung der Reichweite, ob sich das lohnt? Zum anderen muss man ja nicht zwangsläufig massiv unsympathisch und aggressiv auf den Markt drängen, bei GOG gehts auch ohne. Andere wie Humble Bundle verkaufen ihre eigenen Spiele im eigenen Store selbst und bringen sie trotzdem auf Steam (Temtem). Viele Wege führen nach Rom.
Natürlich wissen wir nicht, wie intern die Zahlen z.B. bei GOG vs. Epic aussehen. Aber wenn man jetzt das enttäuschende Total War sieht ist doch abzusehen, dass sich das nächste Total War nicht optimal verkaufen wird, noch dazu wird es schwer nach einem vergleichsweise schlechten Gratis-TW wieder ein Vollpreistitel an den Mann zu bringen, während ein Cyberpunk vor dem Release bestimmt schon ein Riesenerfolg ist. Massiv unsympathisches, aggressives Vorgehen und Investitionen in temporär exklusive (Gratis-)Spiele statt Qualität ist im Vergleich zum Aufbau einer Fangemeinde, die grundsätzlich alles schon vorbestellt, auf Dauer sicher nicht lohnenswert. Blizzard gibts wahrscheinlich auch nur noch, weil man bis D3 nur Hits gelandet hat und dementsprechend eine quasireligiöse Fangemeinde hatte. Sollen sie ein richtig gutes Unreal 3 oder UT2021 bringen, GERADE JETZT wo der Markt dank der Dooms und Wolfensteins wieder da ist und GERADE JETZT, wo man mit Fortnite eine Gelddruckmaschine hat, alle freuen sich, Exklusivität wäre kein Problem (wie auch bei Fortnite, eigene Titel eben, ist deren gutes Recht) und man würde sowohl Fortnite-Kiddies als auch Old-school-Coregamer ansprechen. Aber so? Tencent hats ja, also einfach keinen Aufwand betreiben, am Ende müsste man ja einen konkurrenzfähigen Launcher entwickeln oder so, und hoffen, dass sich Gratisspiele durchsetzen, aber auch wieder nicht so, dass Spieler nichts mehr ausgeben. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, man hats ja.
Ganz unabhängig davon, ob die Spieler das Konstrukt am Ende annehmen bezweifle ich einfach, dass sich billige, wenn nicht sogar kostenlose Massenware wirklich finanziell lohnen wird. Bei den Exclusives war bisher schlicht kein "system seller" dabei. Für Tencent lohnt sichs sicher, für die Entwickler? Mal sehen.
So, halber Roman. Reicht dann auch für das Thema. Lieber schönes Bierchen gönnen und EL gucken. Bei Epic entgeht einem bisher Gott sei Dank ja keine Perle, kein no-brainer wie HL2 oder Witcher 3, also muss man auch nicht zu viel Geschreibsel reinstecken.