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Notiz Hitman 3: Epic sichert sich das Spiel 12 Monate lang exklusiv

Borderlands war so ein Titel, ich hab beide Teile gezockt. Waren Super. Jetzt weis ich nicht mal ob mans schon bei Steam Kaufen kann oder nicht. Da geht einen bisschen der Hype flöten. MechWarrior 5 genauso.
Mal schaun vielleicht für nen 5 er auf den virtuellen Krabbeltischen.
 
Tjoa, wenn sie es wie bei Total War am ersten Tag kostenlos bringen dann nehm ichs mit, ansonsten warte ich, bis es bei GOG rauskommt... Geld sehen die von mir nicht. Steam auch immer weniger. Mein pile of shame ist zu groß, und WENN ich zuletzt ein Spiel unbedingt haben wollte war es fast immer Gott sei dank auch bei GOG zu haben. Demnächst dann Cyberpunk...

Aber bin ich der einzige, der bei den Hitmans völlig den Überblick verloren hat? Ich hab soviel verstanden : das hier sind ja die zweiten (oder dritten?) Spiele, die quasi Hitman 1, 2 und 3 sind. Ist Hitman Absolution der Vor-vorgänger von dem hier, also das "neue" Hitman 1, war das Episodending das neue Hitman 2 oder wurde da neu angefangen und ist Absolution irgendwo zwischen den damaligen und den neuen Hitmans, die mit dem Episodending anfingen? Können die ihre Spiele nicht mal nachvollziehbar titulieren?
Müsste Absolution immer noch durchspielen, das war damals bei einer Grafikkarte dabei... :D
 
DragonScience schrieb:
Mal schaun vielleicht für nen 5 er auf den virtuellen Krabbeltischen.
Das ist so ein Kern des Problems. Viele wollen kein Vollpreis für Games ausgeben (verständlich) und wundern sich dann, dass die Entwickler einen gut bezahlten Deal eingehen?

Und Borderlands 3 gibt's bei steam.. ist jedoch schon der vierte Teil 😜
 
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fraqman schrieb:
@longusnickus In Anbetracht der Größe und der Finanzen von Steam ist alles, bis auf Alyx, kaum eine Rede wert.
Steam hat mit dem DRM angefangen und hatte Jahre ein Monopol inne. Trotzdem sind sie die Guten.
Heut ist es halt schwerer, ein Bein in den Markt zu bekommen. Welche großen Möglichkeiten hat den Epic? Selbst wenn der Launcher alle Funktionen von Steam hat, finden viele trotzdem Gründe dagegen. Also musst du abwerben.

jedes jahr ein ALYX raushaun schafft halt niemand... weder CDPR, noch ubisoft, noch EA... oder was genau erwartest du?

mit gratis spiele lockt man doch auch genug kunden.... ich würde sagen so ein gratis GTA5 brachte mehr spieler, als es ein H3 tun wird... jetzt haben sie auch rocket league.. das wird auch einige neue user bringen, wenns mal F2P ist

ein monopol selbst muss nichts schlechtes sein. in erster linie ist das eine wertfreie beschreibung für einen zustand. natürlich kann ein monopolist seine stellung ausnutzen, aber ich hatte nicht wirklich das gefühl, dass valve diese stellung ausnutzt, oder sich auf dem erfolg ausruht
 
@longusnickus Was kam denn vor Alyx als großer Titel? HL2?

Die Gratis Games bringen Benutzer und die Exklusivdeals das Geld. Und noch mal: Epic allein macht diese Deals nicht.

Klar hat Steam sich ausgeruht. Es ist doch Jahre nix passiert, selbst das Design ist kaum verändert worden. Mal davon abgesehen verlangt Steam mehr vom Kuchen.
Mit steigenden Nutzerzahlen wird Epic für Studios noch interessanter.
 
Naja, die Titel hätte ich mir ja auch von anfang an Gekauft, so wie viele andere Spiele auch.
Das die Leute verzichten und am schluss des Spiel aus der Ramschkiste nehmen hat auch viel mit ihrer "Exklusive only" gedöhns zu tun. Halo und The Last of us hätt ich auch gezockt und voll Bezahlt. Funktioniert hald nicht ohne Console. Und Borderlands 4 ist doch überhaupt nicht Released.
 
@DragonScience Es gab mal eine Zeit, da war das Highlight der Steam Sale. Die meisten haben darauf gewartet. Auch damit hat sich steam einen Namen gemacht. Der Pile of Shame wäre wohl heut ohne dem Sale gar kein bekannter Begriff. Dass das für Studios doof ist interessiert viele nicht.

Bl3 ist der 4. Ableger (Borderlands 1, 2 und Pre-Sequel).
 
fraqman schrieb:
Klar hat Steam sich ausgeruht. Es ist doch Jahre nix passiert, selbst das Design ist kaum verändert worden.
Als wäre das Design wichtig. Valve hat endlich Linux gaming salonfähig gemacht und damit das geschafft, was tatsächlich das größte Monopol auf dieser Erde auflösen könnte: Windows

Also von wegen ausgeruht, sie haben sich auf die großen Dinge konzentriert und verdammt Ville experimentiert, da ist in der Tat nicht alles geglückt, aber gerade bei Valve ist das komplette Gegenteil von ausruhen der Fall.
 
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Finde es gut, dass es auch weiterhin wichtige Spiele gibt, die Epic Games Store Exclusives sind.

Der durchschnittliche Spieler ist faul, und interessiert sich nicht fuer die Nachteile, die Spieleentwicklern durch das Steam-Monopol entstehen - mit solchen Methoden kann er aber dazu gebracht werden, sich auch mit anderen Plattformen zu beschaeftigen.
 
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fraqman schrieb:
Das ist so ein Kern des Problems. Viele wollen kein Vollpreis für Games ausgeben (verständlich) und wundern sich dann, dass die Entwickler einen gut bezahlten Deal eingehen?


Nur sind die Spiele ja nicht mehr isoliert vom Drumherum erhältlich. Bei einem Laden wie GOG bin ich bereit Vollpreis zu zahlen. Hab ich auch für ein "kleines" Spiel wie Desperados 3 zuletzt gemacht. Aber bei einem extrem unsympathischen Laden, bei dem ich auf einen weiteren, noch dazu ziemlich bekackten Launcher angewiesen bin, sinkt die Bereitschaft dafür enorm. Irgendwann muss Schluss sein, wenn jeder denkt wie Epic hat man irgendwann eine eigene SSD nur für Launcher...

Man bezahlt immer das Gesamtpaket. Das kann man vielleicht entfernt mit Nahrungsmitteln vergleichen: wenn ich weiß, dass die Viecher glücklich waren, die Bauern ordentlich bezahlt wurden, keine Kinderarbeit dabei ist, das Gemüse aus der Nähe kommt, was auch immer, wenn eben das Drumherum besser ist ist man vielleicht eher bereit mehr bzw. den "Vollpreis" zu zahlen. Das Produkt isoliert vom Gesamtpaket zu kaufen funktioniert nur selten. Sonst könnte man ja auch bedenkenlos bei Nestle oder so kaufen.
 
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@DrCox1911 Dir ist bewusst, dass sie das auch nur zur Vergrößerung des Marktes machen? Und ohne Konkurrenz hätten die das auch nicht gemacht.

Ja, Woche für Woche hunderte Spiele erscheinen ist Design sehr wohl wichtig.

@Bierliebhaber Das Gog beliebt ist, versteh ich voll und ganz. Aber warum Steam beliebter als Epic ist eher nicht.
Es werden sicher noch mehr Launcher kommen. Allein wenn ich dran denk, wie viele Marken THQ Nordic inne hat.
Aber die Größe der Launcher ist kein Argument..
 
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new Account() schrieb:
Du meinst Valve möchte seinen walled garden auch auf Linux ausweiten?
Klasse. Innovation

Proton ist egal aus welcher Plattform das Spiel kommt. Selbst in Lutris lässt es sich integrieren. Und es ist ja nicht so, dass die zugrunde liegende Technik nicht Open Source wäre, jeder kann sich daran bedienen und was anbieten. Aber macht das außer Valve und den Streming Anbietern jemand? Da ist Potential, zugänglich für jedermann, und nur Valve macht für den Endkunden was nutzbares draus. Das hat nichts mit einem Walled Garden zutun, sondern zeigt die Perspektivlosigkeit der anderen Markteilnehmer.

fraqman schrieb:
@DrCox1911 Dir ist bewusst, dass sie das auch nur zur Vergrößerung des Marktes machen? Und ohne Konkurrenz hätten die das auch nicht gemacht.

Eine Vergrößerung des Marktes auf ein Gebiet was im unteren einstelligen Bereich vor sich hinkrebst? Was heißt ohne Konkurrenz, das SteamOS ist von 2013/14? Die experimentieren schon eine Weile mit Linux, vor allen anderen. Ich denke Valve ist eher die Hoheit von Microsoft ein Dorn im Auge.
 
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DrCox1911 schrieb:
Als wäre das Design wichtig. Valve hat endlich Linux gaming salonfähig gemacht und damit das geschafft, was tatsächlich das größte Monopol auf dieser Erde auflösen könnte: Windows
Aber auch nur um seinen Walled Garden zu vergrößern und noch mehr Unternehmen und Spieler von sich abhängig zu machen !1!elf
Bierliebhaber schrieb:
Irgendwann muss Schluss sein, wenn jeder denkt wie Epic hat man irgendwann eine eigene SSD nur für Launcher...
Die Lösung ist aber garantiert nicht einen einzigen Launcher zu haben, der zusätzlich auch noch den gesamten Spielemarkt beherrscht.
Sucht euch Lösungen, aber redet kein monpolistisches Verhalten schön - ein (noch nicht ausgereifter) Ansatz ist der GOG2-Launcher, der die Integration von vielen Shops ermöglicht.
 
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Dem Kunden einen bestimmten Launcher aufzwingen zeigt nur, wie wenig der Entwickler die Kunden wertschätzt. Leider vergessen viele Entwickler, wir haben sie groß gemacht, wir können sie auch zu kleinen unbedeutenen Indie Entwicklerstudios machen.
 
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@Schlaflos Und der Kunde zeigt seine Wertschätzung mit "Kauf ich mir fürn Zwanni im Sale".
Hitman 2 war kein Kommerzieller Erfolg und durch Epic haben sie finanzielle Sicherheit.
 
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fraqman schrieb:
Dir ist bewusst, dass sie das auch nur zur Vergrößerung des Marktes machen?
Und was ist daran negativ? Alle Arbeiten an Proton werden auch nach Wine portiert. Und ein größerer Markt kommt schließlich auch den Entwicklern zu gute, insbesondere, da ich damit dann auch Spiele unter Linux spielen kann, die z.B. dann auch von Uplay sind.
 
Schlaflos schrieb:
Dem Kunden einen bestimmten Launcher aufzwingen zeigt nur, wie wenig der Entwickler die Kunden wertschätzt. Leider vergessen viele Entwickler, wir haben sie groß gemacht, wir können sie auch zu kleinen unbedeutenen Indie Entwicklerstudios machen.

Du meinst dieselben Kunden, die aus Bequemlichkeit den Entwicklern 18 Prozentpunkte ihres Gehaltes vorenthalten, indem sie das Spiel auf dem Steam-Store statt dem Epic-Store kaufen?

Also, gegenueber solch egoistischen Kunden braucht ein Entwickler keine Wertschaetzung zu zeigen.
 
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@DrCox1911 Du stellst Valve als Samariter hin, obwohl die einfach nur mehr Geld machen wollen.
Haben immerhin auch ewig gebraucht, um den Schritt zu gehen.. den sie ohne Konkurrenz nie gegangen wären.. und Epic wird vorgeworfen, dass sie das nicht sofort in Angriff nehmen.
 
fraqman schrieb:
@Bierliebhaber Das Gog beliebt ist, versteh ich voll und ganz. Aber warum Steam beliebter als Epic ist eher nicht.
Es werden sicher noch mehr Launcher kommen. Allein wenn ich dran denk, wie viele Marken THQ Nordic inne hat.
Aber die Größe der Launcher ist kein Argument..


Auf Steam hat man seine Freunde. Alle, mit denen man regelmäßig zusammen spielt. Gerade aktuell z.B. mit den Dota2-Gilden ist es so angenehm wie nie, aus einer Gruppe von Spielern, die man gut kennt, mal schnell ne angenehme Party zusammenstellen zu können. Natürlich ist das historisch gewachsen und Steam hat einen Vorsprung, aber was den Komfort betrifft nervt es, sich in jedem Launcher wieder neu vernetzen zu müssen, wo man doch alle seine Kumpels schon zentral zum Spielen zusammen hat. Und weil das ganze Drumherum so viel besser ist ist Steam beliebter.

Das mit der Größe war überspitzt, klar brauchen wir keine eigene SSD für Launcher. Mir gehts auch gar nicht um die Größe, sondern um die Anzahl. Es ist eben nervig. Bei THQ Nordic fehlt mir da der Einblick, hatte mit denen bisher nur bei Titan Quest zu tun, aber bei der Unterstützung von GOG und den Add-Ons für einen alten Liebling der ARPG-Spieler hoffe ich, dass denen zufriedene Kunden und deren Bindung wichtiger sind als das schnelle Geld... siehe Blizzard. Die hatten lange eine Kundschaft, die gemolken werden konnte ohne Ende. Weil sie mit dem zufrieden war, was sie bekam. Jetzt machen sie seit einigen Jahren einen auf Epic und es geht immer schneller bergab...



new Account() schrieb:
Die Lösung ist aber garantiert nicht einen einzigen Launcher zu haben, der zusätzlich auch noch den gesamten Spielemarkt beherrscht.
Sucht euch Lösungen, aber redet kein monpolistisches Verhalten schön - ein (noch nicht ausgereifter) Ansatz ist der GOG2-Launcher, der die Integration von vielen Shops ermöglicht.


Ein Launcher ist für uns Spieler besser als ein Launcher pro Spiel. Wie es für die Entwickler ist kann ich nicht beurteilen. Im Zweifel glaube ich, dass eine um ein vielfaches größere Reichweite und zufriedene Kunden auf Dauer besser sind, aber vielleicht ist alles mittlerweile auch zu schnelllebig. Wobei mich Firmen wie CDPR, Larian, GGG usw. optimistisch stimmen, dass es bei den Core-Gamern abseits von Fortnite usw. immer noch genug zu holen gibt, gerade mit dauerhafter Bindung zufriedener Kunden. Wird man sehen.
Ich nutze GOGGalaxy2 gerne, aber wenn man trotzdem immer noch im Hintergrund andere Launcher zum Installieren und Spielen braucht (ist doch noch so?) wird es nur eine Notlösung bleiben. Da ist der Konkurrenzkampf zu groß, als dass die anderen einlenken würden.



Trefoil80 schrieb:
Die Tencent-Software kommt mir nicht auf den Rechner...


Den schwarzen Peter würde ich hier auf jeden Fall Epic zuspielen. GGG und PoE zeigen, dass man auch mit Tencent verdammt gutes Zeug bekommen kann. Ich glaube schon, dass Tencent einem da relativ freie Hand lässt, solange der Rubel rollt, sonst würde GGG anders handeln. Vielleicht spricht da aber auch nur der PoE-Fanboy aus mir.
 
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