fraqman schrieb:
@Bierliebhaber Das Gog beliebt ist, versteh ich voll und ganz. Aber warum Steam beliebter als Epic ist eher nicht.
Es werden sicher noch mehr Launcher kommen. Allein wenn ich dran denk, wie viele Marken THQ Nordic inne hat.
Aber die Größe der Launcher ist kein Argument..
Auf Steam hat man seine Freunde. Alle, mit denen man regelmäßig zusammen spielt. Gerade aktuell z.B. mit den Dota2-Gilden ist es so angenehm wie nie, aus einer Gruppe von Spielern, die man gut kennt, mal schnell ne angenehme Party zusammenstellen zu können. Natürlich ist das historisch gewachsen und Steam hat einen Vorsprung, aber was den Komfort betrifft nervt es, sich in jedem Launcher wieder neu vernetzen zu müssen, wo man doch alle seine Kumpels schon zentral zum Spielen zusammen hat. Und weil das ganze Drumherum so viel besser ist ist Steam beliebter.
Das mit der Größe war überspitzt, klar brauchen wir keine eigene SSD für Launcher. Mir gehts auch gar nicht um die Größe, sondern um die Anzahl. Es ist eben nervig. Bei THQ Nordic fehlt mir da der Einblick, hatte mit denen bisher nur bei Titan Quest zu tun, aber bei der Unterstützung von GOG und den Add-Ons für einen alten Liebling der ARPG-Spieler hoffe ich, dass denen zufriedene Kunden und deren Bindung wichtiger sind als das schnelle Geld... siehe Blizzard. Die hatten lange eine Kundschaft, die gemolken werden konnte ohne Ende. Weil sie mit dem zufrieden war, was sie bekam. Jetzt machen sie seit einigen Jahren einen auf Epic und es geht immer schneller bergab...
new Account() schrieb:
Die Lösung ist aber garantiert nicht einen einzigen Launcher zu haben, der zusätzlich auch noch den gesamten Spielemarkt beherrscht.
Sucht euch Lösungen, aber redet kein monpolistisches Verhalten schön - ein (noch nicht ausgereifter) Ansatz ist der GOG2-Launcher, der die Integration von vielen Shops ermöglicht.
Ein Launcher ist für uns Spieler besser als ein Launcher pro Spiel. Wie es für die Entwickler ist kann ich nicht beurteilen. Im Zweifel glaube ich, dass eine um ein vielfaches größere Reichweite und zufriedene Kunden auf Dauer besser sind, aber vielleicht ist alles mittlerweile auch zu schnelllebig. Wobei mich Firmen wie CDPR, Larian, GGG usw. optimistisch stimmen, dass es bei den Core-Gamern abseits von Fortnite usw. immer noch genug zu holen gibt, gerade mit dauerhafter Bindung zufriedener Kunden. Wird man sehen.
Ich nutze GOGGalaxy2 gerne, aber wenn man trotzdem immer noch im Hintergrund andere Launcher zum Installieren und Spielen braucht (ist doch noch so?) wird es nur eine Notlösung bleiben. Da ist der Konkurrenzkampf zu groß, als dass die anderen einlenken würden.
Trefoil80 schrieb:
Die Tencent-Software kommt mir nicht auf den Rechner...
Den schwarzen Peter würde ich hier auf jeden Fall Epic zuspielen. GGG und PoE zeigen, dass man auch mit Tencent verdammt gutes Zeug bekommen kann. Ich glaube schon, dass Tencent einem da relativ freie Hand lässt, solange der Rubel rollt, sonst würde GGG anders handeln. Vielleicht spricht da aber auch nur der PoE-Fanboy aus mir.