Test Hitman Benchmarks: DirectX 12 hebt das CPU-Limit massiv an

@ ThmKc

dann glaube halt weiter an die Dinge!
Bei Maxwell wurde auch Async Compute versprochen und sollte "per Patch" immer wieder nachgeliefert werden. Ich verstehe dich, denn wer jetzt eine TitanX besitzt hat halt kein High End- gemessen auf die kürze der Zeit- ebenso Fail ;)
 
Liebe CB-Redaktion,

ich hätte gern Leistungsaufnahmevergleichsmessungen zwischen DX11 und DX12 von nVidia- und AMD-Karten.
Mich würde sehr stark interessieren, wie viel Energie diese wundersamen Zuwächse kosten... oder auch nicht.
Ich würde vermuten, dass nVidia noch die Nase vorn hat beim Thema Performance(FPS) pro Watt.
Habt ihr sowas rein zufällig in Planung? Oder gibt's das irgendwo schon und ich hab's übersehen???

Danke und viele Grüße!
 
Da kann man mal sehen wie AMD´s FX CPU bei echten DirectX mit vollem MT support Profitiert!
Also scheint das Problem doch Teilweise, an der Software zu liegen, nicht nur am Design.
Man merkt es ja auch daran das bei der Kombination von AMD CPU mit NV GPU auch die Leistung extrem Ansteigt, unter DX12.
MS hat selber zugegeben das DX10 und 11 nie wirklich MT fähig war, was Intel dann klar in Vorteil brachte, bei Spielen mit DX pre 12.

mfg
 
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Ich bin mal echt auf den DX12 Patch für ArmA 3 gespannt :-D Wenn der ähnliche Ergebnisse abliefert wie die nun schon getesteten Titel, wird meine GTX-670 in den Rechner meines Bruders wandern sobald sich unter den neuen TOP-Modellen eine herauskristallisiert hat :D (Mein Gefühl sagt mir das es diesmal AMD wird...)
 
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Also das mit V-Sync ist eine absolute Frechheit!!! Ich hoffe das setzt sich nicht durch. Es soll doch jeder selbst entscheiden können ob er das haben will oder nicht. Nein Danke das brauche ich nicht...
 
C4rp3di3m schrieb:
Da kann man mal sehen wie AMD´s FX CPU bei echten DirectX mit vollem MT support Profitiert!

Das lässt sich aus den Daten nicht zweifelsfrei schließen (also das mit dem MT). Leider wurde im Test keine vergleichbar langsame Intel CPU getestet, aber ich würde wetten, dass diese genau so profitiert.
 
Glashüpfer schrieb:
@ ThmKc

dann glaube halt weiter an die Dinge!
Bei Maxwell wurde auch Async Compute versprochen und sollte "per Patch" immer wieder nachgeliefert werden. Ich verstehe dich, denn wer jetzt eine TitanX besitzt hat halt kein High End- gemessen auf die kürze der Zeit- ebenso Fail ;)

Wenn die Argumente ausgehen, kommt natürlich immer dasselbe inhaltlose Geschwafel.

Async Compute wurde nie versprochen. Zeig mir doch mal einen Tweet oder eine News, bei der Nvidia direkt sagt, dass Async Compute noch nachgereicht wird. Ich vergaß, so was gibt es nicht ...

Die Titan X ist seit März 2015 auf dem Markt, bis heute High-End und wird es auch noch bis mindestens Mitte 2016 bleiben. Über ein Jahr High-End ist schon richtig kurz ... NICHT.
 
Towatai schrieb:
Ich bin mal echt auf den DX12 Patch für ArmA 3 gespannt :-D Wenn der ähnliche Ergebnisse abliefert wie die nun schon getesteten Titel, wird meine GTX-670 in den Rechner meines Bruders wandern sobald sich unter den neuen TOP-Modellen eine herauskristallisiert hat :D (Mein Gefühl sagt mir das es diesmal AMD wird...)

Ich habe alle Daumen gedrückt... wäre wirklich super für Arma aber irgend wie glaub ich noch nicht so recht daran....
 
Hm also ich sehe eigentlich nur einen Profit von DX12 so in den letzten Tests, gammel CPU's bekommen ein Upgrade, das von der Gnade der Entwickler abhängig ist ob es das auch gibt.

Ist also fast wie bei AMD Grakas und der Imagecorruption in neuen oder kleinen Titeln: wo kein Update, da kein schönes Bild :freak:.

Nein nein... wäre mir schon zu blöd.
Das was DX12 eig. momentan interessant macht ist die Hardware von gestern und für die heutige kommt wohl nichts dabei rum außer für paar Frames auf AMD Karten in Verbindung mit starker Intel CPU- irgendwie ein reinfall.

4 FPS extra fürne Fury X (DX11/DX12 Vergleich) und 6 fps mehr für die Fury X gegenüber einer 980 Ti mit DX11? Ich lach mich schief (wahrscheinlich is das der Leistungsverlust der wieder rein kam alleine durch die Nutzung von Windows 10), wenn das so ausschaut kann man DX12 genau so wieder vergraben wie Mantle.

Die einzige Frage die man sich stellen muss, sind die Kosten noch im Verhältnis zum FPS Gewinn wenn man DX9, DX11 und DX12 oder "nur" 11 und 12 in einen einzigen Titel reinstopft - ich bezweifel es.
Man kann außer den AAA Titeln locker noch 5 Jahre warten bis DX12 überhaupt mal n hohen Anteil der Spiele erreicht, kommen noch genug Titel auf Basis von DX 9 oder DX11... alles mit low FPS abgrasen wird bestimmt viel spaß bereiten >. >

Auch nur ein Blick auf den Marktanteil von Intel würde die Entwickler eher dazu anregen Spiele weitreichend Verfügbar zu machen (DX9/10/11) anstatt Ressourcen in eine Nische zu stopfen, außer Microsoft zahlt gut natürlich ;) (Wobei AMD eher das bezahlen sollte *hust*).
 
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Towatai schrieb:
Ich bin mal echt auf den DX12 Patch für ArmA 3 gespannt :-D
Wird Arma nix bringen weil das Spiel nicht im CPU Limit (Draw Calls) hängt, sondern rein von der Implementierung her "Scheiße" ist.

As a game progresses we find that both the simulation time and the rendering time increases. The game only uses about 2000 draw calls and verifying with GPUView (a microsoft debugger tool for DirectX) shows that the game is not bottlenecked on the DirectX API calls (http://imgur.com/6LJhj5p) but rather in the code surrounding those DirectX calls and that GPU usage is not high.
Quelle: https://www.reddit.com/r/arma/comments/303xr4/understanding_arma_3_performance_problems/

mfg,
Max
 
Nvidia gimpt bereits die aktuelle generation ohne das Pascal rekeased wurde?? Oh man.

Pascal soll bald kommen und nichts zu ASync? Maxwell ASync Treiber kommt bald? Klingt eher wie:

pb28VN2.jpg


Nur wird das leider nichts.
 
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Dann kann ich meinen betagten FX noch eine weile weiter benutzen. Mal sehen wie viel VRAM die pascal Karten im 300€ Bereich haben werden. Alles unter 8 GB kommt für mich als nächste Karte nicht mehr in Frage.
 
@Computerbase

Wenn AMD-Karten wie die 390 oder 380 sowohl unter DX11 als auch DX12 plötzlich 40% schneller rendern als ihre NVidia-Pendants, sollte man als Benchender zumindest mal die Settings im Spiel durchprobieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Manchmal hängen solche krassen Bremsen an einem bestimmten Feature.

Und dann würde mich interessieren, ob das Spiel mit dem Treiber 358.91 schneller rendert.
Unter Windows 10 ist mir aufgefallen, daß ich bei Treibern nach 358.91 mit der GTX 960 plötzlich eine total beschissene Performance habe.
 
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Da kann man mal sehen wie AMD´s FX CPU bei echten DirectX mit vollem MT support Profitiert!
Also scheint das Problem doch Teilweise, an der Software zu liegen, nicht nur am Design.
Man merkt es ja auch daran das bei der Kombination von AMD CPU mit NV GPU auch die Leistung extrem Ansteigt, unter DX12.
MS hat selber zugegeben das DX10 und 11 nie wirklich MT fähig war, was Intel dann klar in Vorteil brachte, bei Spielen mit DX pre 12.

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Der einzige vorteil den Intel dadurch erhalten hat war das AMD sch...e bei der Entwicklung der Bulldozer Architektur gebaut hat. Sie haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt mit der Annahme das Multithreading sich im Desktopmarkt schneller durchsetzen würde. Es ist anders gekommen als geplant und AMD musste aus den Dingern irgendwie das beste daraus machen was möglich ist. An diesem Fehler hat AMD bis heute schwer zu beißen und es hat dazu geführt das sich Intel weit vor AMD´s Produkte setzen konnte. Anders als Intel hat AMD einfach nicht die finanziellen Mittel um bei einem Fehler mal schnell umzuschwenken, sondern muss das beste daraus machen.
 
@UltraWurts das ist doch Nvidias vorgehen. Neue Treiber um Hardware zu gimpen. Gewöhn dich dran. Sobald Pascal da ist, wird es noch schlimmer. Siehe Kepler.
 
Jethro schrieb:
Meine am Montag gekaufte 980ti geht nächste Woche wieder zurück und ich bau die alte 7970 wieder ein.
Im Moment aufzurüsten ist doch irgendwie sinnlos bei dem Chaos das jetzt im Wechsel von DX11 auf 12 entsteht.

verzeih mir, aber ich habe mir deinen Sysprofil angeschaut und wenn du "nur" die HD Lösung nutzt, brauchst du auch nicht wirklich auf Polaris etc warten. Alles was mit HD zu tun hat, kann getrost zur jetzigen Generation greifen.

zum thema:

ich komm aus dem Grinsen nicht raus.
 
eax1990 schrieb:
Das was DX12 eig. momentan interessant macht ist die Hardware von gestern und für die heutige kommt wohl nichts dabei rum außer für paar Frames auf AMD Karten in Verbindung mit starker Intel CPU- irgendwie ein reinfall.

4 FPS extra fürne Fury X (DX11/DX12 Vergleich) und 6 fps mehr für die Fury X gegenüber einer 980 Ti mit DX11? Ich lach mich schief (wahrscheinlich is das der Leistungsverlust der wieder rein kam alleine durch die Nutzung von Windows 10), wenn das so ausschaut kann man DX12 genau so wieder vergraben wie Mantle.

Was hast du dir denn von DX12 erhofft?
Ich finde es wirklich beeindruckend was DX12 schafft, kann mich nicht errinnern das eine Software/Schnittstelle jemals son Sprung gemacht hat.
 
Wird Arma nix bringen weil das Spiel nicht im CPU Limit (Draw Calls) hängt, sondern rein von der Implementierung her "Scheiße" ist.

Wird man letztendlich auch erst mit Gewissheit sagen können wenn "er" da ist. Bohemia hat die letzten Monate doch echt gut an der Engine gebastelt, eiiiniges an Performance herausgeholt und je nach gespielter Map & Grafikeinstellungen, pfeift die Grafikkarte (zumindest laut OSD) bei mir aus dem letzten Loch. Wenn DX12 allein schon für ne bessere Nutzung der vorhandenen Kerne sorgt ist es n Gewinn :D



@TechnoBommel

3dfx mit Glide, ich habs damals selbst miterlebt und kenne diesen "WHOAAAAAAAAAAAA-Effekt" wobei er damals vermutlich noch größer war als der heutige Sprung von DX11 auf DX12.
 
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