(Hitze-)Problem bei 6970 PCS+

Spätzleschaber

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

erstmal mein System:
2500k
6970pcs+
Windows 7 64bit
8 gb ram
P8P67

Heute wollte ich mal wieder BF3 spielen. Davor den neuen 12.3 installiert.
Doch dann nach ein paar Minuten im Spiel freeze, und ab zum Desktop.
Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎31.‎03.‎2012 10:06

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: (steht hier was, dass man missbrauchen kann?^^)
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800E223010
BCP2: FFFFF88005807AE4
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Nach Rollback auf 12.2 konnte ich ne halbe Stunde ohne Probleme spielen, dann wieder freeze.

Die Temperaturen waren bisher noch nie auf 100°C. Die Graka war ansonsten aber schon immer extrem laut und die Lüfter liefen extrem.
Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit dem neuen Patch für Battlefield 3, wer weiß.

Was sollte ich euerer Meinung nach machen? Die Graka wurde mitte Januar gekauft.

Gruß,
Capsl0ck

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich aus anderen Beiträgen herauslesen konnte machen der 12.2 und 12.3 mit älteren Karten außer den 7000er immer irgendwelche Probleme. Versuch's mal mit dem 12.1 der soll angeblich stabil laufen.

Mhh jetzt wo du es sagst und nachdem ich auf das Veröffentlichungsdatum des 12.2 geschaut hab, merk ich, dass das letzte mal BF3 noch mim 12.1 war.
Danke, werde mal den 12.1 testen und mich dann wieder melden.

also bei mir war das selbe probleme schon immer egal welcher patch, da meine graka(gtx570) übertaktet war, hab dann per afterburner wieder runtergeschraubt und alles läuft...weis nicht obs dir weiter hilft aber das war in meinem freundeskreis so ziemlich der häufigste grund für freeze und abstürze....

Mim 12.1 gibts auch freezes. Vielleicht liegt es wohl doch an Battlefield 3.
Temps gingen auch "nur" bis 95 °C. Wo könnte ich sonst noch testen, um einen allgemeinen Fehler auszuschließen?
Kann die Graka von den 100°C beschädigt worden sein?

Edit:
Eben Metro getestet. Graka geht diesmal wieder auf 100°C hoch, und stürzt dann bzw kurz danach ab.

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎31.‎03.‎2012 12:49

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: (is dass hier wichtig für euch?)
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20120331-1249.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800CBD9010
BCP2: FFFFF88004A2D8F0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Ist die Graka defekt?
Ergänzung ()

Systemwiederherstellung, Ausbau der Graka und Entstauben der mit Druckluft, Neuinstallation der Treiber...
Nichts hat geholfen. Immernoch der "Grafikkartenfehler" (laut Windows). Wenigstens sind die Temps jetzt nurnoch ca 90°C.
Hat alles scheinbar mit der Installation des 12.3 begonnen. Hab die ganze letzte Woche Mass effect 3 ohne Probleme spielen können. Das wird jetzt auch noch getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo das einzige was mir mal einfällt wäre - Treiber komplett runter und mit DriverCleaner alles auskehren.
(Am besten erst Treiber deinstallieren - Neustart - DriverCleaner laufen lassen - Neustart - Treiber neu installieren).

Welchen DriverCleaner meinst du?
Ergänzung ()

Mass Effect 3 lief ohne Absturz, ist ja auch nicht so fordnernd
Hab dann den Treiber deinstalliert, DriverCleaner laufen lassen, dann wieder 12.3 installiert.
Battlefield 3 lief so lange ohne Probleme, dass ich mir schon hoffnungen machte :(
Aber immer wenn das Spiel abstürzt sind die Temps über 90°C, teilweise sogar an die 100°.
Bin echt mit meinem Latein am Ende.
Ergänzung ()

Nochmal Treiber entfernt und diesmal 12.1 installiert. BF3 lief 45 min, dann sind die Temps auf 98°C hoch und 3 min später es gab es den crash.
Ergänzung ()

Mal wieder auf 12.3 gewechselt. Absturz nach ca 30min bei ca 93 grad.

Welche Temperaturen wären denn bei einer 6970 PCS+ standard bzw. noch im rahmen? Denn die 70 °C aus den ganzen reviews halte ich nach meinen Erfahrungen für unmöglich xD
Kann denn niemand was mit den Fehlercodes anfangen? Hab da absolut keine Ahnung :(
Mein Gehäuse ist das Element G von Thermaltake.
Ergänzung ()

Wechsel auf 12.1 mit DriverSweeper. Immernoch crash.
Es scheint auch so, als ob nur einer der 2 Rotoren richtig aufdreht.

Der GPU-Z log beim crash in Metro 2033:
GPU bei ca 96°C
Fan Speed 89%
GPU 1 ca 96°C
GPU 2 ca 88°C
CPU 3 ca 111°C

Alles bei offener Seitenwand. Kann sein dass die Temps schon öfter so hoch waren, ab da es nie Probleme gab hab ich mir da keine Gedanken gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann sich denn der festgescharaubte Kühler verkannten? Wie erkennt man denn einen verkannteten Kühler?
Edit: Denkt ihr es macht Sinn das System neu aufzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Kühler sehr wohl "verkannten" gerade bei der ATI Karte - auf der Rückseite der Karte sind vier Schrauben darunter sind Federn, die es leider ermöglichen, dass der Kühler beim Einsetzen der Karte, und wenn man auf den Kühler hierbei fasst um die Karte festzuhalten, verkanntet - nur wenig aber möglich - so bei meiner HD4890 geschehen - Kühler abgebaut - neue WLP aufgetragen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - Schrauben DIAGONAL festschrauben - Karte einsetzen - dabei an der Platine diese festhalten NICHT am Kühler -

Sowas würde für mich leider nicht in Frage kommen, wegen Garantie. Was mich ja wundert ist, dass ich erst seit gestern Probeleme hab. Da hab ich den 12.3 installiert.
Aber ich habe die letzten paar wochen auch nur ME3 gezockt, vllt waren die Abstürze unter hoher last auch schon vor dem gestrigen Tag da.
Die Temps waren schon von anfang an höher, aber halt ohne crashes. Vllt besteht da dann doch kein Direkter Zusammenhang?
Kann man es denn sehen falls der Kühler verkanntet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Grafikkartenlüfter ständig auf Hochtouren läuft bzw. die GPU-Temperatur auf mehr als ca. 60°C im IDLE ist, sitzt der Kühler nicht korrekt auf -

Idle ist um die 40 mit meiner Meinung nach normaler Lautstärke. Nur unter Last sind Lautstärke und Temperatur abartig :(
Ich meine auch dass nur ein Lüfter so aufdreht, der andere bläst viel weniger sowohl im idle als auch unter last? Kann was mit der Lüftersteuerung nicht stimmen?
Ich denk mir das so: Lüfter 2 will nicht richtig, deshalb dreht Lüfter 1 extrem auf. Jedoch reicht der natürlich nicht für die Graka. Folglich hohe Temps und hohe Laustärke. Oder ich fantasier da ein wenig xD
Ergänzung ()

4850 eingebaut. Lief ohne Probleme. Dann wieder die 6970 rein. Crashes sind wieder da.
Kann man also ein Treiber oder Softwareproblem ausschließen?
Ergänzung ()

In Mass Effect 3 geht die Graka nicht über 75 °C.
Kann denn ein Softwarefehler irgendeiner Art für die Crashes und die hohen Temperaturen sorgen?
Denn selbst wenn ich die Crashes in den Griff bekommen würde, würden die Temperaturen bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im UEFI/BIOS nach "AI Tweaker Menu" > Command Rate = 2T sollte dort eingestellt sein -

wenn mit der HD4850 alles OK ist, so könnte die Änderung der Commandrate auf "2T" bereits helfen - und zwar direkt einstellen mit "+/-" - MB starten - TESTEN -

ich meine aber, dass der eigentliche Grund die Wärmeentwicklung der Grafikkarte ist - die Grafikkartenlüfter sind zusammen an einem Anschluss aufgesteckt ? Sitzt der Stecker korrekt auf der Platine ? Eigenartig ist die unterschiedliche Drehzahl der Lüfter -

noch etwas - beim Wechsel der Grafikkarten - wenn der Treiber jeweils NICHT vorher deinstalliert war, dann musst Du im CCC / Einstellungen > "Werkseinstellungen wiederherstellen" anklicken - die jeweils eingebaute Grafikkarte verhält sich dann anders -

Die Option hab ich unter "ai tweaker" nicht gefunden.
Was würde die denn bewirken?
Wenn es ein Software Problem wäre, wäre es doch schon vorher aufgetreten oder lieg ich da falsch? (Ich lass mich gerne berichtigen ;) ) Laut und warm war die Graks schon immer, aber ohne crash. Und das, obwohl sie erst im Januar gekauft wurde.

Als ich die Grakas getauscht hab ist mir auch aufgefallen, dass das eine Lüfterkabel (gibts da noch mehr?) auf der Graka Platine direkt nach den Anschluss fast senkrecht abgeknickt ist. Da bin ich mir aber sicher dass ich da nich hingelangt habe, so vorsichtig wie ich bin.

Ich tipp auch auf die Temperatur als Ursache - bei den letzten Paar crashes in Metro 2033 waren is immer 97°C.

Um es auf die Graka einzugrenzen werde ich sie heute noch in ein fast identisches System einbauen und schauen, was passiert.

Ansonsten bleibt wohl nur noch das Einschicken über den Händler übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Hinweise beachten - Post#15 - ist der Treiber jeweils deinstalliert / installiert worden ?

So hab ichs gemacht:
Treiber deinstalliert
Neustart
Löschen der 3 verschiedenen Ati/Amd Ordner
Neustart
PC aus
Ausbau 4850, Einbau 6970
Installation Treiber
Neustart

Zum Lüfterkabel: Gibt es da nur 1?

Ja, wie es scheint gibt es nur einen Stromanschluss für beide Lüfter auf der Platine -

dieser sollte aber korrekt aufgesteckt sein !!!

Karte HD4850 raus / HD6970 rein - wie sieht es aus ?

Ergänzung vom 02.04.2012 12:40 Uhr: 4850 eingebaut. Lief ohne Probleme. Dann wieder die 6970 rein. Crashes sind wieder da.
Kann man also ein Treiber oder Softwareproblem ausschließen?

Oder versteh ich dich da falsch?

Der Lüfterstecker sitzt bombenfest.

Zurück
Oben