(Hitze-)Problem bei 6970 PCS+

Die HD4850 eingebaut - Treiber installiert - lief ohne Probleme

Treiber deinstalliert - HD4850 ausgebaut - HD6970 eingebaut - Treiber installiert -

Command Rate im BIOS auf "2T" gestellt - was passiert jetzt ?

Ist die Wärmeentwicklung bei der HD6970 die gleiche - gibt es Abstürze ? Ist unmittelbar unter der Grafikkarte eine weitere Steckkarte eingesetzt ?

Sollten sich die Werte nicht geändert haben, der zweite Lüfter nach wie vor nicht die gleiche Drehzahl des anderen haben, "Karte zurück an den Absender" -

So, hab jetzt die DRAM Command Rate von auto auf 2 gestellt. (statt auto ne 2 eingetragen).
Von "t" hab ich jetzt nichts gesehen. Hoffe das stimmt so.
Auto hat glaub 1 ergeben.

Gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
1T/2T Memory Timing / Command Rate = zwischen zwei Zugriffen auf den Speicher erfolgt ein Takt = 1T oder zwei Takte = 2T > sicherer - ein Takt kann "zu schnell" sein -

das "T" wird nicht immer angegeben -

90°C sollte bei der GPU als Grenze angesehen werden - es kann auch höher sein - ist aber auf Dauer nicht so gut - die Karte "lebt" länger wenn die ca. 90°C möglichst nicht überschritten werden -

Leider immernoch crash in Metro 2033, wenngleich die Temperatur diesmal nur 92 °C war und es länger lief. Die 3 anderen von GPU-Z ausgelesenen Temperaturen sind gleich hoch wie davor.

Zwischen der Graka und meiner Soundkarte sind 3 Steckplätze frei bzw 2 Steckplätze "lang" Luft (da Graka dualslot).
Aber an der Seitenwand ist ein großer Lüfter der hineinbläßt.

Ein Test in einem anderen System und eine Neuinstallation von Windows sind denk ich nicht erfolgsversprechend?

Selbst wenn der crash Softwareabhängig ist, so sind die Temperaturen weiterhin hoch?

Wenn du das auch so siehst, dann wird die Graka eingeschickt.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Hilfe! :)
Wenn auch ohne Erfolg :(

An der Rückfront vom Tower ist aber ein Lüfter, der die Luft nach außen befördert - vorne ist ein Lüfter
eingesetzt ? Wenn JA, sollte dieser die Luft in den Tower befördern -

schalte den Lüfter von der Seitenwand mal ab - und / oder drehe ihn so, dass die Luft nach außen befördert
wird -

was passiert eigentlich, wenn der Tower geöffnet bleibt ? Wie sind dann die Temperaturen ?
CPU / MB / Grafik

Welche CPU-/MB-Temperaturen werden im BIOS angegeben, wenn der Tower geschlossen ist ? ( Nach ca. 3 Min. )

WIN neu installieren bringt bei diesem Problem wohl wenig -

Lüfter:
Vorne: Luft rein
Seite: Luft rein
Oben: Luft raus
Hinten: Luft raus

Rest folgt gleich

Nach der Beschreibung sollte der seitliche Lüfter die Luft nach außen befördern - so bei mir - 10°C Unterschied bei der Grafikkarte - bei der 6970 / 4890 - aber vom Tower abhängig -

...und wie hoch waren beide Temperaturen (CPU/MB) im BIOS angegeben ?

Nach der Beschreibung vom Tower sind die Lüfter alle richtig angebracht - aber - der seitliche Lüfter
sollte evtl. die Luft nach außen befördern - je nach eingesetzter Hardware - wenn alle Steckplätze belegt sind, so kann der seitliche Lüfter bei der Original-Montage ( Luft wird in den Tower befördert ) genau das Gegenteil bewirken -

Zuletzt bearbeitet:
CPU im BIOS: 31-35°C
MB im BIOS: 26-30°C
Zimmertemperatur: 25°C

Diese sind sehr gut - hatte die Befürchtung, dass beide Hardware-Temperaturen der Auslöser für die Gesamttemperatur / die der Grafikkarte sind = Abwärme -

So wie es aussieht, die Grafikkarte zurückschicken - ist wohl richtiger -

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wenigstens froh, dass das passt.

Wenn nicht noch irgendjemand nen Einwand hat, wird die Graka wohl zum Händler zurück gehen und eingeschickt werden zu Powercolor.

Nochmal vielen Dank Hanne für deine Hilfe.

Bitte, alle möglichen Überlegungen sind angestellt / alles soweit bedacht, was die Ursache sein könnte ......

eine Möglichkeit wäre ein BIOS-Update sowohl von der Grafikkarte als auch vom MB - wenn nicht ein äußerlicher Defekt die Ursache ist - (Lüfter )

Eine letzte Idee hätte ich dann doch noch:
Den Bios-switch auf posi 2 stellen, vllt ist das 1. bios fehlerhaft?

Wäre eine IDEE - warum komm ich nicht drauf .......? Aber es ist ein "Ersatz-BIOS"

Bei Powercolor gibt es keines ? Und was ist mit dem MB-Bios ?

Meine HD4890 verhält sich im ASUS-M5A97 anders mit dem neuen BIOS als mit dem ursprünglichem -

Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt nichts machen, was die Garantie/Gewährleistung (?) bricht, also kein BIOSflash der Graka. Bios-switch müsste aber möglich sein?

Und ich denke auch nicht, dass ein MB-BIOS 20°C unterschied macht, denn die Graka soll ja den ganzen Tests nach nur ca 70°C haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Unterschied wird es nicht geben - jedenfalls keine 20°C -

ein BIOS-Update - KEIN MOD - wenn es von Powercolor ist, ändert NICHTs an der Garantie / Gewährleistung !

So, Bios vom MB geupdatet und Bios switch auf 2 gestellt.
Eins von beiden hat bisher in Metro die crashes verhindert.
Allerdings sind die Temperaturen immernoch hoch.
Zwar sind 94°C das maximum, die "normalen" Temperaturen sind jedoch nicht viel weniger.
Und dass bei vollem Lüftereinsatz von 60-80% mit dementsprechender Lautstärke.

Und wenn man das dann noch mit den Reviews vergleicht:

http://www.kitguru.net/components/g...color-hd6970-pcs-review-silent-and-deadly/22/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...wercolor-radeon-hd-6970-lcs-plus.html?start=4
http://hardocp.com/article/2011/06/22/powercolor_pcs_radeon_hd_6970_video_card_review/9
...
:freak:

Also eher trotzdem einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
JA - obwohl eine Besserung eingetreten ist - mir machen die "92°C" weniger Sorgen aber bei voller Drehzahl der (des) Lüfter(s) erscheint mir das ein wenig mit Unbehagen -

In BF3 sind es durchschnittlich 83°C mit einer Lüftergeschwindigkeit von 60-70%.
Eigentlich immernoch zu hoch. Die Frage ist aber, ob die von Powercolor das auch genauso sehen.

Zurück
Oben