Hitzeproblem HD 6990

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe in meinem System eine HD 6990 verbaut die bekanntlich 2 GPUs besitzt.

Die Karte kommt von Saphire mit dem Radiallüfter der in der mitte zwischen den beiden Chips sitzt.

Was mir aufgefallen ist - aus dem Gehäuse raus kommt bei 100% Drehzahl fast ein Tornado - auf der anderen Seite der Karte die ins Gehäuse zeigt kommt aber nur ein laues Lüftchen.
Und das spiegelt sich auch in der Temperatur der Chips wieder.

Der eine Chip läuft unter Vollast dauerhaft mit 68 Grad, der andere Chip wird bis zu 89 Grad heiß.

Ist das ein bekanntes Problem oder ist vielleicht der Kühlkörper verstaubt oder so?

Möchte nur ungerne den Kühler abnehmen da dieser mit Wärmeleitpads verklebt ist und ich gerade keine hier habe.

prüfe mal die Kühlrippen ob sich nicht Dreck festgesetzt hat

Da die Karte vermutlich etwas älter sein wird kann die annahme das Sie verstaubt ist schon zu treffen, abnehmen, säubern und neue Wärmeleitpaste auftragen. Den Wärmeleitpads sollte in der Regel nichts passieren.

Wenn du ihn noch nie abhattest ist er garantiert verstaubt. Solltest ihn auf jeden fall mal reinigen. Und die wlp zu erneuern halte ich nicht für einen nach, sondern vorteil.

Die Wärmeleitpaste kann ich erneuern, habe noch welche hier.

Ich habe mal ein Video geschaut in dem einer die "Verkleidung" abgenommen hat - und das ging nur dadurch dass er die Wärmeleitpads abgerissen hat.

Nimm die Abdeckung des Kühlers und den Lüfter ab, dann müsstest du den Staub entfernen können.
Hab gestern erst nen völlig zugesetzten Kühler gesäubert, der lief sofort auf 100% bei last und danach nur noch auf 50% :D
Anders wirst du keine Besserung bekommen, zur not kann man da auch WLP nehmen oder du schaust wie dick diese sind und bestellst dir entsprechende.

Wie nimmt man nur den oberen Teil ab?

Den gesamten Kühlkörper bekomme ich nicht weg ohne die Pads abzureißen - Siehe hier

Im Video sieht es so aus als ob man die obere Kunststoffschale auch abnehmen kann. Dann kannst du ja erstmal nur den Staub entfernen.

Also das erneuern der WLP kann deutlich Vorteile bringen, in dem Video ist auch recht viel Paste aufgetragen.
Ich habe bei einer R9 280x den Kühler abmontiert, weil mir die Temps zu hoch waren, da war noch deutlich mehr WLP drauf als in dem Video.
Habe die dann durch gute PK-3 WLP von Prolimatech ersetzt und 10-15° niedrigere Temperaturen gehabt.
Allerdings muss ich sagen, das der Kühlkörper schon arg fest mit der Karte verklebt ist.
Wärmeleitpads kannst du in diversen Stärken beim Fachhändler kaufen, nimm am besten eine größere und schneide immer soviel ab, wie du brauchst, ist meist günstiger als vorgeschnittene und man kann den Rest für andere Projekte verwenden.

der Standard kühler ist sinnfrei!

kauf dir den arctic accelero hd6990 gebraucht, gab es nur für die karte

ich hatte statt 100 grad auf stock danach nie mehr als 75 grad auf 2x1ghz OC in meinem Gehäuse

und leiser !! als meine jetzige sapphire r290 vaporx (die hat selbe Leistung wie uralte 6990, wenn CF skaliert)

Meine Karte starb wegen durchbiegung, Ofen konnte es richten, aber ich vergass den haltezwirn nach Reinigung xd.

das OC über Jahre konnte dem teil garnix!

karte mit kühler drauf noch in der Vitrine hier :D
punkto graka der beste kauf meiner 30ig jährigen pc karriere ! 540 euro für 4 jahre top Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Laufen alle Lüfter?

Edit: Denke das Problem ist, das der zweite Chip mit der heißen Luft des ersten gekühlt wird, entstauben der Karte könnte sas bringen

Es befindet sich nur ein großer Radiallüfter in der mitte des PCB's. Der bläst die Luft die er in der Mitte ansaugt nach links und rechts raus.
Es ist also unmöglich dass der eine Chip heiße Luft vom anderen abbekommt, da die Luft jeweils nach links bzw. rechts (getrennt) abgeführt wird.
Ergänzung ()

spw schrieb:
der Standard kühler ist sinnfrei!

kauf dir den arctic accelero hd6990 gebraucht, gab es nur für die karte

ich hatte statt 100 grad auf stock danach nie mehr als 75 grad auf 2x1ghz OC in meinem Gehäuse

und leiser !! als meine jetzige sapphire r290 vaporx (die hat selbe Leistung wie uralte 6990, wenn CF skaliert)

Meine Karte starb wegen durchbiegung, Ofen konnte es richten, aber ich vergass den haltezwirn nach Reinigung xd.

das OC über Jahre konnte dem teil garnix!

karte mit kühler drauf noch in der Vitrine hier :D
punkto graka der beste kauf meiner 30ig jährigen pc karriere ! 540 euro für 4 jahre top Leistung.

Du willst den Kühler nicht zufällig loswerden? :D

Ich habe sogar gleich 2 6990. Aktuell ist aber nur eine verbaut weil das Netzteil keine 2 versorgen kann.
D.h. ich bräuchte gleich 2 dieser Kühler.
Neu kostet einer 60 € ... das ist fast die Hälfte von dem was ich für die Karten bezahlt habe..

Du hast sie auf 1 GHz bekommen?
Ich habe vorher mit einer "single" GPU 6970 (gleicher Chip wie 6990) getestet und da ist sie bei 980 MHz in die Knie gegangen.
Ergänzung ()

Edit:
Es gibt wie ihr schon festgestellt habt verschieden dicke Wärmeleitpads... und ich habe keine Ahnung wie dick die sein müssen damit alles passt.
Wenn sie zu dick sind liegt irgendwann der Kühler nichtmehr auf der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
spw schrieb:

das OC über Jahre konnte dem teil garnix!.

Hat das dir die Karte erzählt? Woher weißt du das es vom biegen kam? Wenn es der Ofen richten konnte würde ich doch eher auf zu hohe Temperatur der Platine tippen was doch wieder etwas vom OC kommen kann....

homerpower schrieb:
Hat das dir die Karte erzählt? Woher weißt du das es vom biegen kam? Wenn es der Ofen richten konnte würde ich doch eher auf zu hohe Temperatur der Platine tippen was doch wieder etwas vom OC kommen kann....

Was genau ist eigentlich das Problem beim OC?
Wenn ich die Karte mit einem guten Lüfter bei 1 GHz auf 70 Grad halten kann dürfte doch eigentlich nichts kaputt gehen?
Im "Turbo" Bios läuft die Karte ja sowieso schon mit einer Spannung von 1,175 V statt 1,1.
Oder brennen irgendwann die Spannungswandler durch?

Probleme gibt es eben erst wenn die Karte kaputt ist. Ich tue auch gern OCen, aber wenn ich dann einen Defekt habe würde ich davon ausgehen das mein OC das ableben beschleunigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt Stammgast mit deiner 6990. Täglich grüsst das Murmeltier, jeden Tag ein anderes Problem ;)

Mit den Infos aus den anderen zahlreichen Threads: 2x 6990 mit "4x" OC in einem Case im 24/7 Lastfall wird wirklich nur mit hohen Temperaturen möglich sein; denk bitte auch an die andere Hardware, die dort mit in der Sauna sitzt. Spawas, PSU, HDDs etc.

Danielson schrieb:
Du bist echt Stammgast mit deiner 6990. Täglich grüsst das Murmeltier, jeden Tag ein anderes Problem ;)

Mit den Infos aus den anderen zahlreichen Threads: 2x 6990 mit "4x" OC in einem Case im 24/7 Lastfall wird wirklich nur mit hohen Temperaturen möglich sein; denk bitte auch an die andere Hardware, die dort mit in der Sauna sitzt. Spawas, PSU, HDDs etc.
Naja.. Bis alles einmal richtig aufgesetzt ist gibt es nunmal die ein oder andere Frage :D

Habe jetzt den Twin Turbo Pro Kühler für die beiden 6990 bestellt. Der soll angeblich 400 Watt schaffen. Mal sehen ob ich stabil auf 1 GHz komme.
Dazu fehlt nur noch das 2. Netzteil das auch schon bestellt ist.

Dein Vorhaben halte ich für Quatsch. Die HD6990 läuft grundsätzlich sehr heiß. 2 Stück mit OC produzieren 1000W Abwärme. Wie soll das luftgekühlt abgeführt werden? Mit Axialgebläse ins Gehäuse? Der Referenzkühler führt wenigstens die Abwärme einer GPU nach draußen ab. Das wird nur mit Undervolting so weit wie möglich interessant. Neue Paste und Pads würde ich ebenso machen.

Fatal Justice schrieb:
Dein Vorhaben halte ich für Quatsch. Die HD6990 läuft grundsätzlich sehr heiß. 2 Stück mit OC produzieren 1000W Abwärme. Wie soll das luftgekühlt abgeführt werden? Mit Axialgebläse ins Gehäuse? Der Referenzkühler führt wenigstens die Abwärme einer GPU nach draußen ab. Das wird nur mit Undervolting so weit wie möglich interessant. Neue Paste und Pads würde ich ebenso machen.

Mit undervolting komme ich aber (vermutlich) nicht stabil auf 1 GHz.

Habe auch schon über eine Wasserkühlung nachgedacht... aber da kosten alleine die Kühlkörper schon mehr als die Karten.... und gebraucht gibt es für die 6990 kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben