hitzeprobleme mit amd xp 3000+

snakers

Newbie
system:
cpu: amd xp 3000+
ram: 1,5 gb ram
kühler: Aerocool High Tower HT-102
board: GIGABYTE GA-7N400L
gehäusekühler: 2 gehäuse kühler
netzteil: 540 watt

also ich weiß echt net was ich noch machen soll.
hab mir jetzt den Aerocool High Tower HT-102 gekauft, welcher komplett aus kupfer ist und einen 92 mm lüfter dranhängen hat.
hatte bis gestern zwei 92er lüfter dran, wofür extra eine vorrichtung für dran ist und 6 gehäuselüfter. die cpu temp ging jedoch immer noch nicht unter 49 grad. dadurch das sie mir viel zu laut vorkamen, habe ich bis auf 2 gehäuse und 1 cpu lüfter wieder alle raus und er hängt bei 50 grad.
der cpu lüfter ist der originale.
der alte kühler hatte über 64 grad früher immer, weshalb ich mich für diesen entschied.
die wlp ist auch schön gleichmäßig und dünn aufgetragen worden..
thx für tipps.

(lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_194&products_id=3399 )

Für einen Athlon XP sind doch 52 Grad ein guter Wert.

Der alte Athlon auf Socket A-Basis verbrutzelt wesentlich mehr Strom als der Athlon 64, weswegen die von Dir genannten Temperaturen vollkommen in Ordnung sind.

Alles unter 65 Grad ist beim Athlon XP im grünen Bereich.

cu! sloven

ooooh :)
naja der alte lüfter war bis 3200+ zugelassen! aber der hatte immer 63 und beim zocken dementsprechen höher sprich 67..^^
ein kumpel hat den xp 3200+ und laut bios nur 37°. deshalb wundert mich das ein bissle.. weil bei snogard etc. wurden für lüfter in ähnlicher ausführung auch nur temperaturen um die 30 - 40 grad geschrieben.

bin auch der Meinung das knapp 50°C vollkommend okay sind. Ich hatte damals mit meinem 3000+ sogar 55°C in IDLE und der Lief ohne Probleme (über ein Jahr im Dauerbetrieb)

Mfg Neo

Zu deinem Kumpel und der Bios-Messung:
Die Frage ist, wie die Temperaturen ausgelesen werden:

1. Möglichkeit: Messung über einen Temperaturfühler unter dem Mainboard. Die angegebene Temperatur ist immer ca. 7-15 Grad unter der realen Temperatur des Prozessors.

2. Messung durch eine im CPU-Core verbauten Temperaturmesser. Dies ist die reale Temperatur des Dies. Problematisch ist jedoch dabei die Interpretation des Messdaten im Bios des Mainboards. Auch hier kann es zu Abweichungen zwischen den angegebenen und realen Temperaturen kommen.

Fazit: Wenn die Kiste stabil rennt, ist die Welt doch in Ordnung, oder ?

cu! sloven

joa..
also ich hab nach dem wechsel schon gemerkt das die kiste jetzt richtig ruckelfrei und stabil läuft .. also ist dann doch alles super bei mir .. fein xD

achja ..
nochne frage xD
ist ne core spannung von 1,65 volt standart ?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) viele boards können die cpu-interne temperaturdiode nicht auslesen und schlagen auf den extern gemessenen wert einfach zwischen 7 und 10°C drauf.

2) Der Barton-Kern verkraftet 85°C oder sogar noch 95°C, ich weiss es nicht mehr genau. Kannst ja mal bei AMD die Datenblätter ansehen.Meint: du hast noch viieeeel Luft.

Die Diskussion "ist mein Proz zu heiß" wurde schon oft geführt --> Boardsuche. Meiner Meinung nach ist dieser ganze Temperaturhype gewollt, insbesondere von den Firmen, die Leuten wie dir ihre SuperCopperTwoKilogramHyperBlasterCooler verkaufen wollen.

@b-runner.
thx ..
ja, die lüfter sind hagenau so angeordnet .. einer bläst vorne rein, mein cpu lüfter zieht es mit dem lüfter auf der rechten seite und pustet es hinten wieder raus wo ein 2. lüfter es aus dem gehäuse pustet. :)
achja @Nero Atreides
naja ich merke schon einen deutlichen unterschied zum alten lüfter. das ruckeln ist eindeutig weg.

Also mein 3000+ XP hat nur nen 9€ Kühler von ArcticCooling drauf und ist nach Asus-Bios bei 40-60°

Hab 2 Gehäuselüfter auf 1500rpm und meine alte Grakka hatte ne Zalman Heatpipe ohne Lüfter .. lief über 2 Jahre ohne probleme ;)

@ MAx FX! welchen cpu kühler hast du von artic ?? hast du auch den artic cooper silent 2 TC rev. 2 ??? den hab ich ! aber mein cpu is schon immer ziemlich heiss! er is jetz zerlegt weil ich noch paar gehäuselüfter rein bau! (hatte noch gar keinen!)
und auf den kühlkörper vom motherboard hab ich auch noch einen lüfter drauf gebaut!
heute bau cih unten noch einen rein! aber da muss ich noch bisschen bohren und so! aber heute machs ich fertig und dann hoff ich reicht es! und auf meine grakka tuh ich noch nen neuen lüfter drauf! (x850pro OV)

Zurück
Oben