Hitzestau im Lian Li PC-O11DX Dynamic

exeter3

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Hitzestau bzw. schlechtem Airflow in meinem Lian Li PC-O11DX Dynamic Case.

Mir ist aufgefallen, dass meine Lüfter besonders jetzt im Sommer, wenn die Temperatur in meinem Raum auf ca. 28 °C steigt, große Schwierigkeiten haben, den CPU zu kühlen. Er erhitzt beim Zocken innerhalb von 5 bis 10 Minuten auf 100 °C.

Ich habe bereits die gängigen Lösungsansätze probiert und einen Thermal Grizzly CPU Contact Frame installiert, Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste aufgetragen und den CPU-Wasserkühler sorgfältig platziert. Ich dachte nämlich zuerst, die Wasserkühlung wäre defekt, was ich aber mittlerweile ausschließen kann.

Lüfter.png

Jetzt kommt der entscheidende Punkt: Wenn ich die seitliche Glasscheibe abnehme, sinkt die Temperatur des CPUs um ganze 20 °C und erreicht beim Zocken anspruchsvoller Spiele nur noch ca. 75 bis 80 °C.

Es wundert mich sehr, dass er mit der Glasscheibe so extrem erhitzt, da ich dachte, dass die Lüfter grundsätzlich gut platziert sind. Es handelt sich hierbei außerdem um einen Pre-Built.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900KF @ 3.20 GHz
  • CPU-Wasserkühlung: Enermax LiqMax III ELCLMT360ARGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x32GB DDR5-5600
  • Mainboard: MAG Z690 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: FSP Captiva Power G850W
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11DX Dynamic
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3090 TUF GAMING
  • SSD 1: Samsung 990 Pro (2000 GB, M.2 2280)
  • SSD 2: Corsair MP600 CORE XT (4000 GB, M.2 2280)
Gibt es eventuell etwas, das ich optimieren könnte? Sind die Lüfter vielleicht doch nicht ideal platziert? Brauche ich vielleicht noch zusätzliche oder stärkere Lüfter? Oder muss ich im Sommer einfach immer ohne Glasscheibe zocken? Hahah...

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
exeter3

Wenn das Ding ein Prebuild ist sollte eigentlich der Hersteller für die Probleme zuständig sein.
Zwecks Lüfter kenn ich es so das eigentlich mehr raus als rein sollten. Bzw maximal ausgeglichen.
Zusätzliche könnte man mal schauen wie schnell die AiO läuft, Problem betrifft ja erstmal nur die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: exeter3
exeter3 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass meine Lüfter besonders jetzt im Sommer, wenn die Temperatur in meinem Raum auf ca. 28 °C steigt, große Schwierigkeiten haben, den CPU zu kühlen. Er erhitzt beim Zocken innerhalb von 5 bis 10 Minuten auf 100 °C.
Nicht die Lüfter kühlen deine CPU sondern der Kühler, die Ursache dürfte ohnehin eine andere sein.

Wahrscheinlich (mal wieder) keine Powerlimits und auch kein UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Aduasen und exeter3
Vielleicht musst du einige Lüfter umdrehen. Vielleicht pusten bei dir alle rein, oder abwechselnd, so dass kein wirklicher Durchzug entsteht.
Bei der Lüfteranzahl kann der PC eigentlich nicht überhitzen.

• Gefällt mir
Ich würde das ganze testweise umbauen:

Den Radiator der AiO seitlich hochkant mit einsaugenden Lüftern.
Die Lüfter unten bleiben einsaugend.
Oben drei Lüfter ausblasend.
Damit würdest du sowohl Grafikkarte als auch CPU mit kühlerer Frischluft versorgen.

Jetzt hast du das Problem das du den Radiator der AiO mit der durch die Abwärme der Grafikkarte aufgeheizten Luft versorgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulx, chaser767, SuperHeinz und 5 andere
Die Richtung des Luftstroms ist an den 3 Haltearmen für den Lüftermotor zu erkenne, bei manchen sind sie sichtbar und bei den oberen nicht. Daher laufen die Lüfter nicht in die gleiche Richtung.
Der Rotor des Lüfters presst sich dabei immer von den Haltearmen weg, so dass die Luft von kein Haltearm zu Haltearm durch den Lüfter transportiert wird. Sprich die beschriebene Richtung passt.

KnolleJupp schrieb:
Vernünftig.

• Gefällt mir
Vor allem, wenn die Temperatur sofort sinkt, wenn das Gehäuse offen ist. Dann müssten Powerlimit und CPU Kühlung in Ordnung sein.
Aber vielleicht ziehen die Lüfter im Boden die warme Luft raus, und die oberen pusten die aufsteigende warme Luft wieder rein 🤷‍♂️ .

• Gefällt mir
Für Intel Powerlimits werden sich erfahrenere Nutzer melden, aber daneben hast du ein Problem mit der Lüfter-Orientierung.

6x Rein vs. 3x Raus und das dann noch durch einen Radiator der AIO.
Das O11D ist eh schon kein Airflow-Monster, aber dadurch wird es nicht besser.

Ich würde mir das Mesh-Kit + Lüfter für die Front anschauen.
Da du nur eine einzige AIO hast, wäre es denkbar, diese an die Seite zu packen und die Lüfter wie folgt zu orientieren:

Unten = Rein
Oben = Raus
Front = Rein
Seite = Raus

So sollten die Luftströme bestmöglich getrennt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und exeter3
Grüß dich,
So wie es aussieht hast du die "alte" Revision vom o11 mit den Kühlungsschlitten, ja die sollen nicht ganz so optimal sein was airflow angeht.
Wie aber testen kannst ob du einen Hitzestau im Rechner hast, oder ob deine AIO kacke ist. Mach die Seitenteile ab. Wenn es besser wird, Gehäuse kacke. Wenn es nicht besser wird, ordentlichen CPU kühler kaufen.
Sonst, wie bereits erwähnt kannst du mir den Lüftern spielen.
Die Staubfilter fressen auch ordentlich aurflow, also raus damit.

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und exeter3
  • Gefällt mir
War auch meine Idee. Das gibt es aber nur fürs Evo.

Wenn der OP das Non-Evo hat, wird es nicht passen.

• Gefällt mir
Was ist denn direkt über deinem Case? Evtl. ein Tisch (oder ähnliches), dass die ausgeblasene Luft nicht nach oben weg kann, sondern sich seitlich verteilt und dann durch die seitlichen Lüfter wieder eingesogen wird?
Die seitlichen Lüfter halte ich eh für fraglich, die füllen das Gehäuse nur mit zusätzlicher Luft, aber blasen ja nichts direkt an. -> wie sieht es aus wenn du die mal absteckst? -> ein einheitlicher Luftstrom von unten nach oben.
Die AiO Lamellen sind sauber und nicht mit Staub zugesetzt?

Von den Lüftern her befürworte ich auch eher Überdruck im Gehäuse (mehr Lüfter blasen rein als raus), damit nicht an allen Ecken Luft gezogen wird und so der Staub im Gehäuse merklich geringer ist (persönliches empfinden).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und exeter3
KnolleJupp schrieb:
Ich würde das ganze testweise umbauen:

Damit würdest du sowohl Grafikkarte als auch CPU mit kühlerer Frischluft versorgen.

Jetzt hast du das Problem das du den Radiator der AiO mit der durch die Abwärme der Grafikkarte aufgeheizten Luft versorgst.

So würde ich das auch machen. Momentan ist da ein großes Ungleichgewicht zwischen Einsaugend und Ausblasen - Ausblasen dann noch durch den AiO-Radiator was die Luftmenge bei gleicher Drehzahl nochmals einschränkt.

• Gefällt mir
Es gibt wirklich keine allgemeingültig-perfekte Lösung, ich kann auch aus eigener Erfahrung nichts darüber sagen wie sich die Temps verhalten, wenn man seinen PC an der thermalen Kotzgrenze betreibt, aber ich habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, alle Lüfter langsam einblasen zu lassen und nur hinten passiv oder mit einem einzelnen Lüfter wieder raus.

Wenn deine CPU zu heiß wird ist aber der erste Schritt, die AIO mit "frischer" Außenluft zu versorgen und nicht mit der Gehäuseabluft. Bei natürlicher Konvektion steigt warme Luft zwar nach oben, aber mit schon einem Lüfter wird das irrelevant.

• Gefällt mir
Im derzeitigen Zustand wird ja ca. 95% der Abwärme durch den Deckel rausbefördert und eine RTX3090 ist nicht sparsam out of the box.
Sprich allein dadurch bekommt der Radiator der AIO schon warme Luft, die Flüssigkeit ist wärmer und dann wird der Prozessor entsprechend wärmer.

Ich würde den Radiator an die Seite bauen damit er mit kalter Frischluft kühlen kann und dann kümmer dich danach um eine ordentliche Lüftersteuerung, damit die 3 Lüfter im Deckel schneller drehen als alle anderen, denn man möchte ein grob ausbalanciertes Verhältnis zwischen rein und raus.
Unter der Annahme das alle gleichschnell drehen ist 6vs3 davon weit entfernt.

Ansonsten auch die AIO überprüfen. Pumpendrehzahl, fester Sitz & Anpressdruck außerdem hatte Enermax Qualitätsprobleme, aber vermutlich wären die Temperaturprobleme wesentlich schlimmer mit verstopfter Coldplate oder defekter Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und exeter3
Fujiyama schrieb:
Zwecks Lüfter kenn ich es so das eigentlich mehr raus als rein sollten
diese aussage ist defakto falsch... vorallen wenn man staubfilter nutzt! mehr reinblasen damit ein überdruck im case entsteht und die luft in den kleinen spalten rausdrückt. die luft die rein geht (direkt am lüfter) wird gefilter.

würdest du mehr raus blasen lassen, entsteht ein unterdruck im case, so zieht das case unkontrolliert durch jede spalte ungefilterte luft an, welche staub enthält

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
wuesty schrieb:
würdest du mehr raus blasen lassen, entsteht ein unterdruck im case, so zieht das case unkontrolliert durch jede spalte ungefilterte luft an, welche staub enthält
Was wiederum egal ist, weil man den PC sowieso regelmäßig reinigen/ausblasen muss. Aber ich bevorzuge auch Überdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es genauso angeordnet!

Da aber die 3090Ti (im Spiel) meist mit 450W läuft ist es fast unmöglich, die insgesamt 700W verbrauch durch den Radiator abzuführen

Im dem Video ging's um Alien...aber man sieht die Lüfter ganz gut

Es gibt auch Fan Shrouds zu kaufen oder zum selber Drucken

hab es aber noch nicht ausprobiert

1000007924.jpg

Ich hab hinten die Klappe mit Folie beklebt, das der Airflow besser ist und die Watt auf dem Netzteil noch ablesebar sind

Netzteil Klappe.jpg

Netzteil Kappe geschlossen.jpg

Auf der anderen Seite, hab ich eine Abdeckung vor die Lüftung schlitze geklebt

Abdeckung Lüfter.jpg

Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
Deine Pumpe ist nur mist sonst alles Top
Wenn dein Durchfluss besser wäre würde es kein Problem geben

Drewkev schrieb:
Nicht die Lüfter kühlen deine CPU sondern der Kühler, die Ursache dürfte ohnehin eine andere sein.
Nicht Dein Ernst oder? Die Lüfter blasen Luft durch die Kühler oder? Und treiben damit im besten Fall die erwärmte Luft vom Kühler weg oder?

Zurück
Oben