Hitzestau?

PeterPeterson

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo.

Beim zocken von Hogwarts Legacy, Last of Us u.ä. kommt es nach einiger Zeit zum Spielabsturz. Nehme ich Ray Traicing in den Einstellungen weg, zögere ich die Zeit um einiges heraus.
Man merkt auch deutlich beim wiederaufnehmen der Spiele, dass sich die Zeiten bis zum nächsten Absturz deutlich verringern.
Ich denke, dass die die Lüftung verbessert werden kann. Ich weiß nur nicht wie und suche daher Hilfe.
Auch kann ich die Temperatur von den Prozessor raus lesen. Aber ich weiß nicht, wie ich die Grafikkarte überprüfen kann.

PC Marke Eigenbau.
Fractal Design Define 7 Compact Midi-Tower
Wasserkühlung für Prozessor mit zwei Lüfter nach oben heraus (be quiet! Silent Loop 2 240mm).
140mm Lüfter vorn herein, 120mm Lüfter hinten heraus.
120mm Lüfter am Boden, von unten herein.

Mir kommt es so vor, als könnten die Lüfter mehr Leistung bringen. Pusten aber "nur" ganz gemütlich ins System.
Kann man die vielleicht auch noch hoch drehen?

Mehr Infos:
Intel Core i7 12700
850 Watt be quiet! Straight Power 11
12GB Zotac GeForce RTX 4070 TI AMP
MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi DDR5

Was mache ich falsch, was könnte ich verbessern?
Vielen Dank für's lesen.
 

Anhänge

  • gehäuse.png
    gehäuse.png
    457,8 KB · Aufrufe: 299
  • lüfter.png
    lüfter.png
    212,7 KB · Aufrufe: 291
Es wäre ja gut zu wissen, wie die aktuellen Temperaturen tatsächlich sind. Logge sie mal mit Hwinfo.

Das geht relativ einfach, du folgst nach der Installation einfach den Anweisungen der Software (nur Sensoren anzeigen, nicht den ganzen Rest).

Nur nach den vorhandenen Informationen zu urteilen: Vorne mehr Lüfter, es fehlt an kalter Luftzufuhr...
Vielleicht ist die Pumpe der AIO-Kühlung auch hinüber.

Mehr weiß man erst, wenn du die Temperaturen überprüft hast.

Stürzt der PC auch in anderen, rechenintensiven/grafikintensiven Spielen ab?

Wie hast du denn die Lüfter eingestellt? Das kannst du entweder im BIOS oder mit Software in Windows. z.B. Fan Control
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Öffne das Gehäuse und spiele testweise ohne Seitenteil. Wenn es dann geht, liegt es am mangelnden Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Knobi Wahn und 6kbyte
Bitte auch mal Fotos vom inneren deines Gehäuses machen. Die beiden Bilder verwirren etwas (ich vermute das dein Aufbau eine Kombination der beiden Bilder darstellt?).

Grundsätzlich würde ich versuchen, vorne/unten die Frischluft ins Gehäuse zu bringen und hinten/oben die warme Luft abzuführen.

Da dein Gehäuse relativ verschlossen ist, würde ich drei Lüfter vorne/unten verbauen und zwei Lüfter hinten/oben.
 
Vielleicht ist auch ein Gehäuselüfter falsch herum montiert, das kann dann den kompletten Luftstrom blockieren.
 
Zunächst würde ich das System mal unter synthetischen Druck setzen.

Also erst einmal würde ich die CPU mit Prime95 aufheizen und gucken, was so passiert. Wenn das funktioniert hat, mal die GPU mit Furmark beheizen. Wenn das funktioniert, mal beide Benchmarks laufen lassen. Da bekommt man eine grundsätzliche Übersicht über die Systemstabilität. Nebenher beobachtest Du die Systemtemperaturen mit "Core Temp", "HWinfo" und/oder "GPU-Z". Alles zusammen geht auch. :D

Was macht denn das System bei anderen Alltagslasten, also z.B. bei einem anderen Spiel oder wenn Du mal testweise Fotos oder Videos in Größenordnungen konvertierst?

Eine Hitzestau wird kaum ursächlich für den Absturz des Systems sein, zumal Du ja Rotoren im System hast. Ich kann mir einige Dinge vorstellen. Treiberkonflikt, teildefektes Netzteil oder defekte AiO. Letzere Annahme, würde sich gut in die quasi täglich festzustellenden Probleme mit AiOs einreihen. Vielleicht hast Du aber auch die Gehäuselüfter falsch montiert. Bei der Fehleranalyse kannst Du das auch gleich mit überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ein System nicht wegen zu hohen Temperaturen abstürzen, bzw. nur das Spiel. Vorher drosseln sich die Komponenten bis zum absolut unspielbar sein. Da du nicht davon berichtest, dass die FPS runter gehen vermute ich das Problem wo anders. Hast du irgendetwas übertaktet? Da könnte es schon sein, dass die Graka bei 70°C problemlos funktioniert, aber bei 80°C abschmiert.
 
Schmunzelte über "kann man da noch was drehen" :D

Meine erste Frage ist erstmal, warum hast du nur EINEN Lüfter in der Front? Das wichtigste für den System ist primär erstmal die Frischluft und die steht durch das Define 7 Compact bzw. der Non-Mesh-Front eh schon recht rar zur Verfügung. Oben drauf ist dein Eingangspost nicht zu gebrauchen. Beschreibung des Systems eher mäßig, sagst hast vermutlich ein Temperaturproblem aber nennst keinerlei Werte, eine Angabe mit wie viel RPM die Lüfter kaufen gibts auch nicht - mal ganz logisch betrachtet, wie sollen wir dir da weiterhelfen?

Der Tipp von @Odessit ist übrigens als erster Ansatzpunkt richtig gut - machen! Wenn die Probleme dadurch noch weniger werden oder ganz weg sind, dann kann man davon ausgehen es ist wirklich ein Temperaturproblem, wobei wir uns vorher auch nochmal die AIO anschhauen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Mal aufbauend auf den Beitrag von 6kbyte aus eigener Erfahrung: Der obere Lüfter ist nett für deine CPU bzw. für den Radiator, aber die GPU erzeugt deutlich mehr Abwärme und zieht sich ein halbes Vakuum um an kühle Luft zu kommen.
Du könntest im BIOS oder der Klick Variante über Windows die Lüfterkurven anpassen. Im Zweifel einfach mal manuell alle auf 100% stellen und bei dem Lärm schauen, ob es hilft. Wie du dann verfährst, bleibt dir überlassen. Aber neben Temperaturmonitoring dürfte ein weiterer Frontlüfter ganz zuträglich sein.

beckenrandschwi schrieb:
Eigentlich sollte ein System nicht wegen zu hohen Temperaturen abstürzen, bzw. nur das Spiel. Vorher drosseln sich die Komponenten bis zum absolut unspielbar sein. Da du nicht davon berichtest, dass die FPS runter gehen vermute ich das Problem wo anders. Hast du irgendetwas übertaktet? Da könnte es schon sein, dass die Graka bei 70°C problemlos funktioniert, aber bei 80°C abschmiert.
Guter Ansatz. Ich bin einem ähnlichen Problem auf der Schliche. Mein Rechner schaltet sich komplett ab, wenn er zu warm wird. Ich hab es einmal mit der Lüfterkurve zu sehr übertrieben, da war schon das ganze Gehäuse mehr als handwarm. Das war Hitzestau. Aber bis er nach gut 5h abgeschaltet hat, habe ich keine Performanceeinbrüche gehabt.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass auch andere Komponenten, deren Temperatur man ggfs. gar nicht auslesen kann, für eine Abschaltung sorgen können... Oder es war das Netzteil selbst, das irgendwann ausgelöst hat.
Da die Netzteile aber seit einiger Zeit quasi keine Luft mehr aus dem Innenraum beziehen, sollte es wesentlich unempfindlicher gegenüber Wärmestau im Case sein.
Aber das ist eine andere Geschichte. Hier stürzt die Anwendung einfach ab. Das kann ja eine Vielzahl an Ursachen haben. Wäre mal interessant, ob andere Spiele oder Benchmarks ebenfalls abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist die GPU horizontal oder vertikal eingebaut? Beim Define ist beim vertikalen Einbau die Karte recht dicht am Seitenfenster und bekommt nicht gerade massig an Luft, das in Verbindung mit der beschränkten Luftzufuhr durch das Frontdesign könnte im Extremfall schon recht heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch was banales wie Folie unter dem CPU-Kühler nicht abgezogen?
 
Hwinfo->Sensors Only vor dem Game starten und mitlaufen lassen.

Wir brauchen CPU Temp, MainBord oder System Temp, VRM falls vorhanden, GPU Temp, GPU Hotspot,
VRAM Temp
Lüfterdrehzahlen sind auch wichtig zu sehen.

Dann wäre natürlich in dem kleinen und dichten Gehäuse mit relativ hitziger Hardware eine
Vollbestückung der Lüfter in der Front sinnvoll.

Aber erstmal die Werte aus HWINFO hier posten.
 
Abe81 schrieb:
Es wäre ja gut zu wissen, wie die aktuellen Temperaturen tatsächlich sind. Logge sie mal mit Hwinfo.

Drewkev schrieb:

Affenzirkus schrieb:
Nebenher beobachtest Du die Systemtemperaturen mit …"HWinfo"…

modena.ch schrieb:
Die nun vierte Aufforderung wird den TE bestimmt aus seinem Dornröschenschlaf wecken und endlich antworten lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben