Hitzestau durch Wasserkühlung?

Ah, also nur die höchste Temperatur, okay. Solange die nicht über 90°C geht, muss man sich keine Sorgen machen

Okay.
Werd ich die Tage dann mal weiter im Auge behalten. :)
Danke euch erstmal :)

Hotspot beim Speicher liegt bei 88° und Hotspot von der GPU liegt bei 75°

Nicht schön, aber noch im Rahmen. Ich würde an heißen Tagen die Seitenwand offen lassen.
Hast Du die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse gemessen?

Ja ist komplett geschlossen.
Wenn ich jetzt die CPU und GPU auf Wasser mache, wie sieht’s dann mitn Radiator aus?
Reicht dann noch ein 240er im Deckel? Oder muss ich dann komplett umsteigen auf ein anderes Gehäuse und 2x 360er Radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Radiator? Wenn es ein 360er ist, kann es schon reichen. Je nachdem, wie laut es sein kann. Man sagt ja grob 100W/120er Radiator.

Aktuell ein 360er Radiator.
Man könnte im Deckel soweit ich das gelesen hab noch nen 240er verbauen.

Wie sieht’s es dann eig mit der Garantie mit meiner Grafikkarte aus?
Hab dazu leider nicht wirklich viel gefunden..
Bei manchen steht ja ist kein Thema dann steht woanders wieder ne du hast dann Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe von aus, dass die Garantie flöten geht. Aber wenn die Temperaturen grenzwertig sind, dann warte die Garantie ab. Vor allem haben wir Sommer und über dreißig Grad. Im Winter kann das wieder anders aussehen

Dann lass ich das jetz erstmal alles so wie es ist.
Hab die Karte erst vor kurzem gekauft.
Also dauert das und wird dann bei der nächsten Grafikkarte warscheinlich erst verwirklicht.
Vorallem hab ich mir dann in den Kopf gesetzt alles mit Softtubes zu machen, da mir das mit den Hardtubes nicht so gefällt.
Zu schief und zu wenig Routine drin.
😀
Und auch wenn ich ich bis jetzt keine Leaks hatte irgendwie bin ich noch super unsicher ob das wirklich alles gut dicht ist 🤣

Falls du zwischen hardtube und gehäuse noch 16mm hast müssten arctic p14 slim reinpassen.
Kannst bei den Radiatorlüftern auch eine mindest Drehzahl in der Lüfterkurve einstellen.

Wichtig! Falls du die Grafikkarte undervoltest lüfterkurve leicht anheben, hab schon mehrere karten gesehen, die primär durch die gpu temp geregelt wurden und dann nach 2 jahren toten vram hatten, weil dar temp limit da auf 2-3 Jahre berechnet ist. Blackscreen.

Und nein der radiator reicht voraussichtlich nicht aus für 12700k und 3080 ti wenn du volle Leistung und „relative ruhe“ haben möchtest. Zumindest wird es nicht leiser und die boosts werden voraussichtlich etwas geringer. Ist halt ein balance akt.

Grob :
  • 120 mm Radiator pro 110 W für moderate Lautstärke
  • 120 mm Radiator pro 80 W für Silentsysteme
Du bist bei maximal 190 W cpu und 350w (460 peak) gpu =540+ W
Da bräuchteste nen 2. 240 -360er um wirklich gut dabei zu sein.

Wenn du im deckel keinen lüfter mehr reinbekommst wirds mitm radiator dort nicht besser 😅.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Tipps :)
Das liegt eher daran das meine Hardtubes dort im Weg sind. :D also man könnte da dann Richtung Softtubes gehen + 240er Radiator im Deckel.

Wenn ich das Recht verstehe, Du hast vorne eine Radi sitzen, die Kaltluft für den Radi wir von Vorne angesaugt und ins Gehäuse geblasen !? Falls da so ist, haste zur Kühlung von passivkomponenten wie Mainboard ( Chipsatz, Spannungsregelung etc. ) Dann 50 Grad heiße Luft im Gehäuse !?
Ebenfalls für die Grafikkarte.

Jegliche warme Luft ist Gift im System, Warmluft von Radis sollte immer direkt nach außen abgegeben werden, das heißt beim Fronteinbaub eines Radis müssen die Lüfter von innen durch den Radi nach außen blasen, oder saugend montiert sein, was aber nicht so gut ist, da die meisten Lüfter den nötigen statischen Druck saugend nicht erreichen.

Folge ist dann das weder die CPU so kühl ist, wie sie es sein könnte, noch die anderen Komponenten ausreichend gekühlt werden.

Ein DARK Base 500D gibt es nicht, ich denke Du meinst das Pure Base 500 DX, da wäre es sinnvoller gewesen für die CPU oben einen 280 er Radi zu verbauen der direkt oben rausbläst, vorne drei Intake Lüfter rein und hinten einen Outtake.
Ich habe eine 12700k mit einer AIO von Fractal, die Lumen 24 in einem Fractal Torrent verbaut, da geht die CPU mit einer 240er AIO nicht über 68 nach 1 Stunde Prime 95, im gaming erreicht sie keine 60 Grad.
Daher würde ich die 63-70 Grad die Du mit der Custom erreichst als zu hoch einstufen.
Aber das ist der Konzeption geschuldet.
Wie gesagt mit einem 280er Radi oben und direkter Entlüftung obenraus hättest Du auf der CPU mindestens 10 Grad weniger als jetzt und bei Grafik und Mainboard sogar wahrscheinlich 20 Grad weniger, weil Du die ja derzeit quasi gar nicht mit Kühler Frischluft versorgst.
Ein 360er Radi bringt Dir gar nix, wenn die Konzeption nicht stimmt und da kann ich aufgrund der eigenen Erfahrung mit dem 12700k sagen, der ist sogar mit einer 240er AIO super Kühlbar, so dass er beim Gaming die 60 Grad nicht Mal überschreitet.
Solltest das umbauen, guten 280er oben rein, darunter zwei 140er die durch den Radi raisblasen vorne drei Lüfter die Frischluft ins System Pumpen, davon profitieren alle Komponenten und auch der Radi oben, hinten noch ein 120er als Outtake und du hast top Werte.
Ergänzung ()

Das Pure Base 500 hatte ich selbst, allerdings ohne DX, also teils geschlossener Front, ich hätte da einen 11700k drinnen und eine 240er Enermax Aquafusion AIO oben, die hat den 11700k nie über 50 Grad gehen lassen und auch der Rest wie die RTX 3070ti war bei max 73/78 Hotspot dabei, daher halte ich Deine jetzigen Temperaturen für zu hoch und die Konzeption der Custom für falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Input :)

Ja PureBase500DX ;) sorry

Das habe ich mir auch schon überlegt.
Man könnte das ganze auch umdrehen wie hier auch schon ein paar geschrieben haben (hinten und oben rein, vorne raus)
Ich könnte die 2 Übrigen Lüfter die ich hier noch hab (Pure Wings 2) oben einbauen aber halt nicht im Gehäuse sondern halt draußen. Was an sich nicht schlimm ist.
Ja ich weiß, ein 280er Radiator wäre die bessere Wahl gewesen, war aber leider in dem Set nicht enthalten, und da mein Gehäuse eig für sowas nicht ausgelegt ist hab ich da scho 2 Probleme. 360er Radi anstelle 280er, falsches Gehäuse.

Aber was haltet ihr von dem hinten / oben rein. Vorne durch den Radiator raus?

Hinten und Oben rein und vorne raus wäre deutlich besser, aber für die Garfikkarte immer noch nicht optimal.
Die Lüfter der Grafikkarte sitzen nach unten gerichtet, das heißt bei den Lüftern kommt am wenigsten Frischluft an.
Den 360 er Radi brauchst eigentlich auch null, dir reicht ein 240/280er völlig für den 12700k, optimal wäre es daher, den Radi zu tauschen und die CPU oben raus zu entlüften und von vorne Frischluft.
Auch wenn der Radi vorne rausbläst, zieht er quasi das bisschen Frischluft von Oben und hinten direkt weg.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-x-flow-240mm-14229-a1391464.html?hloc=de

Den oder das 280er Pendant oben rein, den 350er verticken, vorne 3x120er als Frischluftintake und Du hast 15-20% bessere Temperaturen als jetzt
Ergänzung ()

oder ein anderes Case, wo Du den 360er oben reinbekommst

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g360a-schwarz-ph-ec360atg-dbk02-a2749028.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollen wir mal die Katze im Sack lassen.
1. Wenn aus dem Radiator 50 Grad warme Luft ins Gehäuse gepumpt werden würde, dann wäre etwas extrem falsch. Da bräuchte man dann schon ne wassertemperatur von weit über 50 grad und sehr langsame Lüfter.
2. das Vergleichen der CPU Temperatur von unterschiedlichen Waküs ist ziemlich sinnfrei wenn Lüfterkurven, pump Geschwindigkeit …. Nicht bekannt sind.
Die Vermutung liegt nahe, das der TE noch nichts angepasst hatte.
3. Die Grafikkarte läuft schon kühler als bei anderen und das im Sommer, eine zusätzliche Anbindung an die Wasserkühlung ist eine subjektive Entscheidung und in diesem Fall kostspieliger, da je nach Setting vorher falsch eingekauft wurde. Diese Entscheidung sollte der TE für sich und nach Lage seiner Finanzen entscheiden und ob es im optisch zusagt, da es keinen essentiellen Grund gibt.

Falls er oben 1-2 slim lüfter reinbekommt wäre es die günstigste Lösung und der optimale airflow, aber auch dies muss er nicht haben, wenn die Angaben seiner Temperaturen stimmen.

Ergänzen könnte es noch hilfreich sein, die front Lüfter durch radiatorlüfter zu ersetzen falls vorne pure wings 2 verbaut sind. Diese bieten nur 1,25mmH2O bei maximaler Drehzahl, welche dann normalerweise eher als Sandwich genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Es sind

CORSAIR SP120 RGB-PWM-LÜFTER​

verbaut worden. (Sind in dem Set Corsair Hydro X iCue xh303i enthalten)

Die Slim Variante würde auch gehen und die Lüfter kosten nicht die Welt.
Wäre wie gesagt auch für mich die bessere Lösung. Einfach umdrehen und schauen wie es dann läuft.

Ich habe leider keine Ahnung wie genau ich das anpasse mit der Lüftergeschwindigkeit, Pumpendrehzahl. (Ja über die iCue Software, aber was die optimale Einstellung sind weiß ich nicht)
Deswegen läuft alles Stock.

Guten Abend zusammen,

hab jetzt mal das ganze umgedreht.
Vorne 3x raus, Hinten und oben rein.
Temperaturtechnisch hat sich beim Spielen jetzt nichts getan wie ich finde.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    587,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Bau einfach deine eigene externe AIO? ;)

Wakü_Case_11.jpg

So mal wieder ein kleines Update von mir...
Leider wird das Set wieder zurück zu Alternate gehen.
Die Pumpe spinnt seit neustem rum, beim "kalt" Start springt die Pumpe nicht an. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert. Egal ob ich dann die iCUE Software neu starte oder "neu anlerne" die Pumpe bleibt aus... Nach nem Neustart läuft die Pumpe dann.

Gestern sind mir dann verschieden Spiele abgestürzt und hab mich gewundert was los ist... Pumpe mal wieder nicht am pumpen...

Somit wird das nette Set zusammengepackt und zurück zu Alternate gehen... Und ich steh ohne CPU Kühler da...

Zurück
Oben