News HLNAND verspricht SSDs mit 2,1 GB/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die in Kanada ansässige Firma Mosaid hat den Prototypen eines, auf einer neuen Art Flashspeicher basierenden, Solid State Drives vorgestellt. Der „HyperLink NAND“ (HLNAND) genannte Speicher ermöglicht extrem hohe Durchsatzraten pro Speicherkanal und könnte die Leistung von Solid State Drives deutlich erhöhen.

Zur News: HLNAND verspricht SSDs mit 2,1 GB/s
 
Glaubt mir zwar keiner, aber so ne ähnliche idee hatte ich schonmal^^

Ich würde aber trotzdem zu ner herkömlichen ssd greifen
 
Würde da nicht Sata3 schon wieder limitieren? 2.1GB/s entsprächen ja 16.8Gbit... Sata 3 kann gerade mal 6Gbit.

Würde also nur als PCIe Version Sinn machen imho
 
Na also. Wobei noch nichtmal "normale" DDR-Flash in den heutigen SSDs verwendet wird. Gebt Gas! :)
 
Idee ist ein gutes Stichwort. Seit Jahren frage ich mich, wieso normale HDs mit mehreren Plattern nicht ein internes RAID 0 machen ?! OK, die Lautstärke etc, aber als Sondermodell, wieso nicht ?! Bei den großen Platten mit 3 oder 4 Plattern kommen dann herrliche Transferleistungen zustande. Ich habe derzeit ein RAID 0 aus 3 Festplatten mit jeweils einem Platter (Samsung 502HJ). Da gehts ja auch...

Was die SSDs angeht wird es endlich mal Zeit. RAM rennt heute mit mehreren GB/s, wobei er flüchtig ist. Warum dümpeln dann aber SSDs mit ein paar lächerlichen MB/s herum ?! Es wird seinen Grund haben, ich verstehe nichts von Computertechnik, aber die Frage stelle ich mir schon.
 
Klingt alles nach viel Marketing Blabla. Was dahinter wirklich steckt weiß jetzt immer noch keiner.
 
ich find es lustig, dass sich alle immer auf sata versteifen.

es gibt etwas tolles unter windows, und auch unter anderen betriebsystemen, dass man treiber für einen controller nachladen kann :)

die sollen etwas eigenes etnwickeln, einfach mal machen, anstatt nur davon zu träumen ^^
 
eigentlich lohnt eine ssd im moment garnicht. wenn heute eine neue erscheint und ich sie gleich bestelle ist sie in der regel noch nicht an mich ausgeliefert worden da gibts schon wieder ne bessere.

in 1 bis 2 jahren werd auch ich mal drüber nachdenken eine zu kaufen aber im moment ist mir das zu unausgereift.
 
Wenn diese Geschwindigkeit stimmt und auch der Preis dafür nicht zu hoch ist, können alle anderen SSDs einpacken
 
RIPchen schrieb:
Idee ist ein gutes Stichwort. Seit Jahren frage ich mich, wieso normale HDs mit mehreren Plattern nicht ein internes RAID 0 machen ?! OK, die Lautstärke etc, aber als Sondermodell, wieso nicht ?! Bei den großen Platten mit 3 oder 4 Plattern kommen dann herrliche Transferleistungen zustande. Ich habe derzeit ein RAID 0 aus 3 Festplatten mit jeweils einem Platter (Samsung 502HJ). Da gehts ja auch...
Weil alle Platter von einen einzigen Motor betrieben werden.....
Die Festplatte kann deshalb nur begrenzt auf Daten zurückgreifen (Eine Datei zur Zeit, wie bei 1 Plattern Festplatten auch)

zum Thema, das sieht doch genial aus, wenn sich SSDs erstmals durchgesetzt haben wird die Entwicklung in diese Richtung um einiges Schneller vorangehen, gegebenenfalls sogar so das wir in Zukunft keinen Arbeitsspeicher mehr benötigen weil Flash genauso schnell ist (vll sogar so das wir dann SSDs als DIMM Bausteine kaufen), dann würde der Flaschenhals Festplatte nicht mehr existieren...
 
@RIPchen

sowas gabs schonma, aber als PCI(e) Karte da waren vier sockel für damals DDR arbeitsspeicher drauf, die wohl parallel liefen (wenn ich das recht in erinnerung hab) und s wurde vom BIOS dank der PCI(e) Karte als normale HDD erkannt, der nachteil an der geschichte war es brauchte eine permanente stromzufur da ansonsten die Daten futsch waren, was mithilfe eines akkus realisiert wurde um stromausfälle ab zu fangen, allerdings hielt dieser nur 4 Stunden.

Wer also mit so nem sys auf LAN wollte hatte n prob wenn die zeit zwischen abbau und aufbau des rechners größer als 4 Stunden war :D
 
RIPchen schrieb:
Seit Jahren frage ich mich, wieso normale HDs mit mehreren Plattern nicht ein internes RAID 0 machen ?! Bei den großen Platten mit 3 oder 4 Plattern kommen dann herrliche Transferleistungen zustande. Ich habe derzeit ein RAID 0 aus 3 Festplatten mit jeweils einem Platter (Samsung 502HJ). Da gehts ja auch...

Naja, bei 3 Festplatten hast du aber auch 3 Arme, welche die verschiedenen Sektoren anfahren.
Bei 3 Plattern, also 6 parallele Schreib/Lesevorgänge müsstest du jede Datei in 6 Teile teilen. Wenn du eine 4kb Datei hättest, ginge das schon nicht. Außerdem würden dann 5 von 6 Seiten einfach leer bleiben.
Zudem ist die Elektronik, welche die Lesen/Schreiben-Spule ausliest/füttert nicht gerade billig und man bräuchte 6 St. davon + die RAID 0 Logik.

FAZIT: RAID 0 bringt ja auch erst bei größeren Dateien etwas. Das ganze in einer Festplatte bringt dann noch den Nachteil der schlechten Ausnutzung mit sich. Lauter wird es allerdings nicht.

Ob sich diese Nachteile + der höhere Preis mit der gesteigerten Performanz wieder aufwiegt bezweifel ich.

Zur SSD: schön, dass es da so schnell vorwärts geht. Allerdings wird der Preis wieder einmal - wie bei jedem wirklich neuartigen Produkt - atemberaubend hoch sein.
 
Parwez schrieb:
[...]das FPGA-Design des „Virtex5“-Controllers von Indilinx[...]

Der Virtex5 ist eine FPGA-Reihe von Xilinx, nicht Indilinx.
Es wäre durchaus plausibel für solche Prototypen auf FPGAs zu setzen. Indilinx hat den wahrscheinlich nur programmiert und wird dann erst in bei der Massenfertigung auf ein eigenes ASIC-Design umsteigen.
 
SINNFREIE NEWS!


In der Grafik steht Sata2.... heißt also das die SSD unterm Strich mit weniger internen Datenkanälen auskommt, mehr nicht.


FusionIO hat schon am 17 November letzten Jahres angekündigt die hauseigene Bestmarke von 1,5 GB/s zu brechen...

ioDrive Octal Study Details

The following specifications describe a single ioDrive Octal:

• 800,000 IOPS (4k packet size)
• 6 GB/s bandwidth
• 5 TB maximum capacity
• x16 gen-2 double-wide PCI Express form factor

Weitere Daten gibt es nur als registrierter Nutzer von FusionIO Produkten.
 
Wenn man an einer schnellen System-Festplatte interessiert ist ist das Optimum heutzutage die bezahlbare SSD zwischen 60 und 128 GB. Wer sich vom Kauf einer solchen SSD abhalten lässt tut das nicht deswegen nicht, weil es irgendwelche News über neuere Projekte gibt, die noch schneller sind, wie diesem HLNAND-Teil.

Bis dieses ganzen Ankündigungen hier jemals in den Läden stehen zu konkurrenzfähigen Preisen hat man eine heute gekaufte SSD doch schon längst runtergenudelt und will was größeres, neueres. Nur bis dahin hatte man ne Menge Freude an einer SSD, die heute schon pfeilschnell sind im vergleich zu Magnetfestplatten.

Kenne auch niemanden der sagt er kauft keine Festplatte mehr weil ja bald alles auf Tesafilm gespeichert wird..... da gabs doch auch mal so ulkige News drüber...
 
Sw@rteX schrieb:
eigentlich lohnt eine ssd im moment garnicht. wenn heute eine neue erscheint und ich sie gleich bestelle ist sie in der regel noch nicht an mich ausgeliefert worden da gibts schon wieder ne bessere.

in 1 bis 2 jahren werd auch ich mal drüber nachdenken eine zu kaufen aber im moment ist mir das zu unausgereift.


Ne SSD loht sich auf alle Fälle! Das System wird dadurch sehr beschleunigt. Sämtliche kleinere Wartezeiten und "gedenkpausen" werden stark verkürzt oder ganz aufgehoben.
Ob einem das 150€ wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich muss zugeben, der Preis ist noch zu hoch, aber das kann ja noch werden.

Zudem werden die SSDs momentan noch gar nicht optimal ausgelastet. Sieht man ja an den Tests. deutlich schnellere SSDs bringen in der Praxis noch keinen Vorteil.

Somit braucht man auch keine angst haben, dass man ne neue SSD braucht, weil die alte zu langsam ist....

Erstmal muss ein neues OS her, das mit den kurzen Zugriffszeiten besser umgehen kann und dann müssen die neuen SSDs auch günstig werden. Dann reden wir weiter.

SSDs in ihrer jetzigen Form sind ausgereift und einsetzbar. Das was hier angekündigt wird, wird uns eh erst in frühestens 5 Jahren nützlich sein.
 
Ich sehe das die Schnittstelle Sata sterben wird oder nächstes Jahr kommt Sata 4 mit 1,2GB/s schon sonst wird es eng.

Und Wie sieht es bei den DDR Speichermodulen aus wie die Daten gehalten werden, da ja bei den Arbeitsspeichern die Daten verloren gehen wenn die Spannung auf Null geht.
 
*heul* - was hab ich mir nur für ne "langsame" SSD zugelegt :D ^^ oh man. hoffentlich wird sowas möglichst schnell für den massenmarkt tauglich! - freu :) - ein test von CB wär dann auch nett ;)
 
Zurück
Oben