News HLNAND verspricht SSDs mit 2,1 GB/s

RIPchen schrieb:
Idee ist ein gutes Stichwort. Seit Jahren frage ich mich, wieso normale HDs mit mehreren Plattern nicht ein internes RAID 0 machen ?!
tun sie doch.

die daten gehen nicht eine platte bis nach innen entlang sondern es sit eine spur platte 1, dann gleiche spur platte 2, dann ine spur weiter rein platte 1 usw.

sonst würde der benchmarkverlauf einer platte so aussehen, dass es von links bis zur mitte abfält, dann wieder oben anfängt und wieder bis zum ende abfällt.

Die Maximalraten von ~250Mb/s aktuell reichen ja eigentlich vollkommen, interesant wäre es auch die kleineren Lesevorgänge z.B. 4k massiv zu beschleunigen. Wenn das mit dieser Technik einhergeht hätte man auch mit SATA2 noch einen Nutzungsgewinn.

Sie sollen die Zugriffszeiten noch ordentlich drücken, RAM arbeitet im Nano Sekunden Bereich.

Denke das bringt spürbar mehr Leistung was das Arbeiten betrifft. Auf der SSD alle Programme und das Betriebsystem, der Rest auf Platten.

Sowas mit 256GB und PCIe wäre fast eine neue Revolution :D

.

Ich stell jetzt mal eine Vermutung auf. Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, Eher das split brain Problem.
Es werden Daten immer gelesen und gespeichert, dabei muss aber die Konsistenz erhalten bleiben, also was passiert wenn der Strom wegbricht? Die Daten können inkonsitent sein. Die Schwachstelle ist wohl eher die Daten schnellst möglich vom Cache auf die Platte fix zu speichern. Und das alles über einen Standard.

@Pandora

wenn man sich die Preise für die erhältlichen PCIe SSDs anschaut.
dann wird das Teil schon den Preis eines Kleinwagens haben :D

Bin ja mal auf Samsungs PRAM gespannt.
in Handys wird er ja in kleinen Größen schon verbaut.

aspro schrieb:
Der Virtex5 ist eine FPGA-Reihe von Xilinx, nicht Indilinx.

Es ist warscheinlich so gemeint, das Indilinx das FPGA-Design auf einem Virtex 5 eingesetzt hat. Also war das schon richtig so, nur etwas komisch formuliert.
Aber so richtig scheint Indilinx das Design noch nicht im Griff zu haben, wenn sie nur 75MHz auf einem Virtex 5 schaffen. Normalerweise ist es nicht schwer mehr als 100MHz hinzubekommen.

Warum Indilinx keinen Spartan/Virtex 6 nimmt, ist mir aber ein Rätsel, schließlich gibts die auch mit integriertem S-ATA PHY. Habense wohl auch nicht bekommen...

ich finde solche News herrlich, da freut man sich auf die Zukunft.

Toxicity schrieb:
Weil alle Platter von einen einzigen Motor betrieben werden.....
Die Festplatte kann deshalb nur begrenzt auf Daten zurückgreifen (Eine Datei zur Zeit, wie bei 1 Plattern Festplatten auch)

Das ist eine Frage die ich mir auch schon eine ganze Weile stelle. Die Plattern werden alle von einem Motor gedreht, daß ist sicher kein Problem. Ehr schon, daß man die Elektronik für die Kopfsteuerung multiplizieren muß, aber so teuer kann das auch nicht sein, ebensowenig ein RAID Controller. Ich denke ehr, daß die Syncornisierung der Spuren problematisch ist. Oder aber, weil man in Wirklichkeit so viele Bad Sektors hat, die dann natürlich endweder die Performance runterziehen oder sich über alle Plattern "multipliziert" auswirken. Alernative könnte es natürlich ein Patent geben, was die Hersteller heute daran hindert dies zu realisieren.
Fest steht jedenfalls, daß die Platten heute nur einen Kopf oder maximal einen Plattern gleichzeitig nutzen, denn von der gleichen Generation sind z.B. 500GB HDDs mit einem Plattern so schnell wie 2TB Versionen mit 4. Auch verläuft die Kurve der Übertragungsraten über die Kapazität gleich, so daß also anscheindend erst die Plattern gewechselt werden und dann die Spuren.

meeee schrieb:
Es ist warscheinlich so gemeint, das Indilinx das FPGA-Design auf einem Virtex 5 eingesetzt hat. Also war das schon richtig so, nur etwas komisch formuliert.
Aber so richtig scheint Indilinx das Design noch nicht im Griff zu haben, wenn sie nur 75MHz auf einem Virtex 5 schaffen. Normalerweise ist es nicht schwer mehr als 100MHz hinzubekommen.

Warum Indilinx keinen Spartan/Virtex 6 nimmt, ist mir aber ein Rätsel, schließlich gibts die auch mit integriertem S-ATA PHY. Habense wohl auch nicht bekommen...
Gut, einigen wir uns darauf, dass es nur komisch formuliert ist. Zumindest jemand, der nichts von FPGAs versteht, könnte eben meinen der Controller ist von Indilinx. Nun gut...

Dass die nicht mehr als 75 MHz verwenden, ist wahrscheinlich nur dem Prototypen-Status geschuldet. Schließlich geht es da erstmal nicht um die maximale Performance, sondern darum ein fehlerfreies Design zu entwerfen. Und wenn man das ganze dann als ASIC realisiert, kommt man idR. sowieso über die Taktraten einen FPGAs hinaus.

Na los, SAS an die Macht^^ (na gut SCSI ist nicht unbedingt schneller aber ja..)

Ne im ernst, das ist sinnlos, weil es noch keine genügend schnelle Schnittstelle gibt...

Sw@rteX schrieb:
eigentlich lohnt eine ssd im moment garnicht.
Für dich lohnt eine SSD sich nicht ;)

Ich bin begeistert von meiner. Die Anwendungen starten so schnell wie noch nie!

Das P/L-Verhältnis stimmt zwar ganz und garnicht, aber ich musste mir was schenken :)

Sw@rteX schrieb:
wenn heute eine neue erscheint und ich sie gleich bestelle ist sie in der regel noch nicht an mich ausgeliefert worden da gibts schon wieder ne bessere.
Jaaaa und wenn du dir heute etwas kaufst, kanns morgen schon billiger, besser etc. sein. Wer so denkt kauft sich nie etwas und spart damit viel Geld. Allerding hat er auch nix :evillol:

Olunixus schrieb:
*heul* - was hab ich mir nur für ne "langsame" SSD zugelegt :D ^^ oh man.

Da selbst die langsamste SSD noch um ein Vielfaches schneller ist als eine normale Festplatte, ist das nicht wirklich tragisch. :D

Der Vorteil dieser Entwicklung ist, wie bei den normalen Festplatten auch, dass der Wettbewerb um die Schnellste und Grösste die SSD´s früher oder später günstig machen.

Holt schrieb:
Das ist eine Frage die ich mir auch schon eine ganze Weile stelle. Die Plattern werden alle von einem Motor gedreht, daß ist sicher kein Problem. Ehr schon, daß man die Elektronik für die Kopfsteuerung multiplizieren muß, aber so teuer kann das auch nicht sein, ebensowenig ein RAID Controller.
Die Kopfsteuerung sollte wohl eher kein Problem sein, es bewegen sich doch eh alle köpfe gleichzeitig an die gleiche Position. Der "RAID-Controller" wird auch kein Problem sein, bzw. ist doch eigentlich auch nicht notwendig. Statt 4 kB von einem Platter zu lesen, könnten doch einfach von 4 Plattern/Köpfen gleichzeitig je 1 kB eingelesen werden und im Cache dann gleich zu einem 4 kB-Block zusammen gesetzt werden, besonders aufwendig stelle ich mir das nicht vor.

Holt schrieb:
Ich denke ehr, daß die Syncornisierung der Spuren problematisch ist. Oder aber, weil man in Wirklichkeit so viele Bad Sektors hat, die dann natürlich endweder die Performance runterziehen oder sich über alle Plattern "multipliziert" auswirken. Alernative könnte es natürlich ein Patent geben, was die Hersteller heute daran hindert dies zu realisieren.
Das mit den Spuren dürfte der wahrscheinlichste Hinderungsgrund sein. Die Daten werden auf den Plattern wohl schon so dicht gespeichert, daß sich einzelne Spuren/Sektoren wahrscheinlich garnicht mehr Punktgenau ansteuern lassen, sondern nur noch "grob" anvisiert werden und der Kopf dann mittels irgendwelcher Hilfsdaten genau "auf die Spur" gebracht wird.
Außerdem müssten die einzelnen Platter und Leseköpfe absolut synchron zueinander laufen, da darf sich nix (z.B. aufgrund von Temperaturveränderungen) auch nur um einen Micrometer voneinander verschieben.

Lösen ließe sich das wohl nur mit mehreren voneinander unabhängigen Leseköpfen, und das ist wohl mechanisch zu aufwendig...

RedXon schrieb:
Na los, SAS an die Macht^^ (na gut SCSI ist nicht unbedingt schneller aber ja..)

Ne im ernst, das ist sinnlos, weil es noch keine genügend schnelle Schnittstelle gibt...
PCI-Express . Gibt doch schon ewig SSDs auf PCI-E karten.

Zurück
Oben