Hmm altes Board Xeon + alte "neue" CPU sind die kompatibel?

vandenus

Ensign
Ich würde gerne ein altes Mainboard

https://www.supermicro.com/zh_cn/products/motherboard/X10SRi-F

upgraden laut deren Homepage hat es den Sockel: Socket LGA-2011-3 (Socket R3)

-----

Das es ja bei 2011 verschiedene Sockel gibt Narrow Square etc passt da dann die CPU rein?

https://www.intel.de/content/www/de...48l-v4-35m-cache-1-80-ghz/specifications.html

das steht Sockeltyp LGA 2011-v3 das R3 bzw V3.... wundert mich ein wenig.

Diese Vorgabe vom Board "Intel® Xeon® processor E5-2600 v4" erfüllt die CPU denke ich zumindest.

Denke schon oder?

cool Supermicro. für Server die nur eine HE hoch sind. da gibt auch noch angepasste Lüfter, damit das alles auf die kleine Höhe rein passt.
aber warum gehst du mit dem Board nicht zu deinem Refurbished Händler Vorort und ihr schaut zusammen was rein passt? Dies Händler kennen sich meist sehr gut mit Hardware aus.

nimm ein billiges am4 Board mit 5600g
bietet bessere Performance und braucht weniger Strom als fast alles was du auf den sockel bekommst.
ist am Ende billiger.

welche CPUs gehen sagt dir supermicro idr auf der produktseite

Naja das einfach eines von ebay gekauft :D das ja relativ alt.

ECC ist halt "Pflicht" und das Board hat mich mit einer 1620 V3 Xeon CPU und 128 Gbyte ECC DDR4 180 Euro gekostet aber würd halt evtl jetzt mal die CPU tauschen auf ein moderneres "sparsames" TDP 75W Modell mit mehr Kernen, die gibt es halt echt supergünstig (so 60 Euro für einen 14 Kerner mit 28 Threads) - irgendwann sind die dann auch nur noch schwer zu haben vermutlich.

Denke das aktuell für die "alte" Plattform noch ein guter Zeitpunkt zum upgraden, entweder jetzt oder nie.

Bei so Workstation/Serverhardware fliegt doch irgendwann spätestnts der alte Krempel als "Block" palettenweise raus und der Gebrauchtmarkt ist eine Weile zugestopft - und danach wird es dann wieder seltener.

Leider gab es ja beim 2011 verschiedene Sockelvarianten, da isses nicht ganz so einfach wie sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen. Supermicro sagt: E5-2600 v4 mit BIOS V2 und der Intel E5-2648L v4 ist ein E5-2600 v4. Sehe da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und vandenus
Ah ok war halt wegen der 2011-R3 Angabe und bei den CPUs steht dann 2011-V3 etwas unsicher.

Zurück
Oben