Hochgeschwindigkeitskamera

PfanneR

Lieutenant
Hallo,

ich würde mir eventuell eine Hochgeschwindigkeitskamere zulegen wollen. Das heißt ich will Videos aufnehmen welche dann auch in guter Qualität in Slow-Motion abgespielt werden. Profesionell will ich das nicht machen einfach nur als Hobby verschiedene sachen Filmen usw.

Ich kenne mich aber mit diesen Kameras nicht aus, ich weiß auch nicht auf was ich achten sollte und wo man die Kauft. Vielleicht kennt sich ja irgendwer damit aus und kann mich Beraten? Preisvorstellungen habe ich im moment noch keine konkreten und würde darum bitten mir einige Möglichkeiten in verschiedenen Preissegmenten aufzuzählen.

Hoffentlich kann mir dabei jemand helfen :)

das billigste sind einige digicams, welche in vga auflösung mit z.b. 240pfs aufnehmen können (qualität dann dementsprechend schlecht), aber preis unter 200€
danach siehts schon düster aus, die meisten guten dslr's können mit 60fps in fullhd oder zumindest 720p aufnehmen, da kannst du dann aber nur flüssig mit halber geschwindigkeit abspielen...
professionelle slow-motion kameras liegen weit im vierstelligen bereich (full-hd/1000fps)
diese speichern die bilddaten auf ddr3-ram (unkomprimiert), dadurch sind nur wenige sekunden aufnahme möglich

Du solltest wissen ob du 1000-oder 10000 ausgeben willst. Für wirkliche hochgeschwindigkeits aufnahmen brauchst du eher 10000.

Wie viele Bilder Pro Sekunde planst du? 100-200 ist für Wasserbalon platzen schon ganz lustig.

Falls man keinen Sucher oder Display braucht - die GoPRO Kameras machen einen guten SlowMotion-eindruck.

Was hast du denn vor? Möchtest du Slow-Mo Sportvideos machen?
Selbst in den semiprofessionellen Downhillvideos wird meist "nur" mit DSLR Kameras und richtiger guter Ausleuchtung gearbeitet. Der Rest wird dann am Computer perfektioniert.

Hochgeschwindigkeitskameras kosten vermutlich ein Vermögen.

Budget?
Ganz gut von der Qualität her sind DSLRs die in 720p mit 60 FPS aufnehmen, damit hast du dann ein ziemliches gutes Material um mit Twixtor und Co. schöne Zeitlupen zu erstellen..
Wenn´s billig sein muss kann ich auch die Go Pro HD Hero 2 empfehlen, die nimmt auch mit 60FPS auf und ist viel billiger als gute DSLRs.

Videokameras von Panasonic machen bei 1080p 50(pal) bzw 60(ntsc) Bilder. Vorteil gegenüber der GoPro: Bildschirm und mehr Einstellmöglichkeiten, gleichzeitg weniger Wissen nötig als für eine DSLR. Hochgeschwindigkeit ist das aber alles nicht.

60-120fps hat nichts mit Hochgeschwindigkeitskameras zu tun. Softwarelösungen wie Twixtor sind je nach Ausgangsmaterial brauchbar, allerdings nicht wenn du irgendetwas zerstören möchtest.
Die Phantom Modelle der Firma Vision Research kosten zwischen 50 000 und 150 000$. Mieten kannst du die Flex oder Gold schon für rund 2500€ am Tag.

Viel Spaß

Die Casio Exilim ZR200 schafft 240fps bei 512x384 Pixel und 1000fps bei 224x64 Pixel. Preisklasse 200 Euro.

Mit AviSynth und dem MSU Frame Rate Conversion Filter (beides gratis) kannst du die Framerate von Videos künstlich durch Zwischenbildberechnung erhöhen. Bei einer Verdoppelung der Framerate sieht man fast keine Artefakte. Wäre auch was womit du herumspielen könntest.
http://compression.ru/video/frame_rate_conversion/index_en_msu.html

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für soviele Antworten.
Solche aufnahmen wie von theslowmoguys wären schon geil aber vermutlich zu teuer ;)

Die Kamere die michi.o vorgeschlagen hat hört sich interessant an, dann werd ich mich noch mal genauer in das Thema reinlesen bevor ich einen kauf wage^^

Man muss bei der Aufnahme auch bedenken, dass man viel mehr Licht braucht, da die Belichtungszeit pro Frame sehr gering ist. Und wenn man Richtung 500fps oder mehr geht kann man nicht mehr mit Wechselstrom arbeiten, da man dann sieht, wie die Lampen heller und dunkler werden.

Hmm die Videos finde ich jetzt aber nicht so berauschend. Imho bekommt man mit einer DSLR und guter Ausleuchtung wesentlich bessere Aufnahmen hin.

Sieh dir mal die Nikon Coolpix P500 an. Die schafft 120 Bilder/sekunde bei 640*480 und 60 Bilder/sek in 720p. Am Computer kann man daraus noch relativ problemlos 240 Bilder/sekunde machen. Zusätzlich gibt es noch einen High Speed Modus. Hier ein Test zu der Kamera: http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Nikon-Coolpix-P500.Test-Details.html
Die Kamera kostet 299€ und ist im Videobereich imho ganz gut: http://geizhals.at/614617

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit einer normalen, guten Kamera und Twixtor ganz gute Ergebnisse erzielen.

Z.B. hier: http://vimeo.com/31918385

Zu beachten ist eben, dass man in der Kamera am besten einen Shutter-Speed einstellt, der der gewünschten Framerate entspricht. Also z.B. 1/1000s für 1000 Frames/Sekunde. Belichtet man länger, dann sind die Einzelbilder nicht scharf, und man kann auch mit Twixtor nichts mehr reißen.

Ich habe Twixtor selbst noch nie bedient (bin nicht so der Post FX guy) aber ein Freund von mir meinte, dass man damit relativ schnell zurecht kommen kann. Er hatte auch innerhalb von 3-4 Tagen ein gutes Ergebnis damit, also glaube ich ihm das einfach mal! ;)
Ergänzung ()

PfanneR schrieb:
Hallo,

ich würde mir eventuell eine Hochgeschwindigkeitskamere zulegen wollen. Das heißt ich will Videos aufnehmen welche dann auch in guter Qualität in Slow-Motion abgespielt werden. Profesionell will ich das nicht machen einfach nur als Hobby verschiedene sachen Filmen usw.

Das entspricht ungefähr der Aussage: "Ich möchte gerne einen Formel-1 Wagen fahren, und damit so richtig rumheizen. Professionell möchte ich das aber nicht machen, nur so als Hobby." ;) :D

Was für eine Kamera hatte denn dein Freund?

Der Typ im Video verwendet soweit ich das gelesen hab die Canon 550D. Wenn man so ein Video mit der Kamera + Twixxor hinbekommt dann Hut ab hätte nicht gedacht das man das mit dem Buget hinbekommt.

Das entspricht ungefähr der Aussage: "Ich möchte gerne einen Formel-1 Wagen fahren, und damit so richtig rumheizen. Professionell möchte ich das aber nicht machen, nur so als Hobby."

Das würde es heißen wenn ich mir so ein 10000€ Ding kaufen würde ^^

Bei dem Video sieht man aber schon sehr deutlich, dass die Zwischenbildberechnung zu extrem eingestellt ist. Da treten z.B. einige Ghosting Effekte auf. Gut, dass mag jetzt nicht jeder sehen, dem geübten Auge fällt es aber sofort auf.
Eine 550D ist für Slow-Motion auch nicht die beste Wahl, da die BQ im 720p-Modus doch sehr bescheiden ist.
Ich würde ganz klar zu einer Kamera mit 1080p50-Aufnahme tendieren. Da lassen sich mittlere Slow-Motion-Videos noch gut erstellen, man verliert aber keine Auflösung.
Videos unter HD-Auflösung bringen heute einfach nichts mehr, weil sich sowas keiner mehr anschauen will.
Alternativ: Die neue FZ200 von Panasonic nimmt bei 720p 120 Bilder auf. Mit der sollte man 500 Fps noch mit einer guten Quali rausbekommen.

Wir haben damals was mit meiner EOS 7D aufgenommen, Full HD 30fps und Shutter auf 1/640, dann mit Twixtor verlangsamt auf "640 fps".
Der Clip steht leider nicht online, sorry - es war eine Person, die in Zeitlupe stolpert und fällt, sah ganz gut aus, obwohl das mit der 30fps Aufnahme natürlich nicht optimal war.

Twixtor geht mit jeder Kamera gut, die ein einigermaßen vernünftiges HD Bild aufzeichnet und bei der man die Verschlusszeit ("Shutter Speed") einstellen kann.

Leichte Morphing und Ghosting Effekte entstehen mit Twixtor natürlich sehr leicht. Hundertprozentig wird man sie oft wohl auch nicht wegbekommen, gerade bei schwierigeren Objekten wie langen Haaren oder Wassertropfen.

PfanneR schrieb:
Das würde es heißen wenn ich mir so ein 10000€ Ding kaufen würde ^^
Also die Phantoms liegen eher zwischen 50.000 und 150.000
Selbstverständlich ohne Objektiv :)

Zurück
Oben