Hochleistungs GPU unter win 10 wechseln?

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

würde gerne meine Hochleistungs GPU mit der Energiespar GPU unter win 10 Tauschen. Backup wenn ich mir alles mögliche dabei zerschießen sollte ist vorhanden.

Grund: Spielerreih/Testerreih.

Z370 Extreme4(L2).png

Den Monitor an die UHD 630 anzuschließen und Treiber beide runterwerfen und neu zu installieren hat leider nichts gebracht. Kennt einer einen Registry Hack?:D

Gruß

Stefan

Ich verstehe die Frage nicht. Was willst du gegen was tauschen?

trane87 schrieb:
Was willst du gegen was tauschen?

Die Hochleistungs GPU mit der Energiespar GPU.

wern001 schrieb:
einfach bei Tante google nach ddu suchen oder auch

Das hatte ich bereits probiert. Ändert nichts daran das die RTX 2070s die Hochleistungs GPU bleibt. Sollen ja letztlich beide noch funktionieren.

Ausbauen oder im Gerätemanager deaktivieren? Es ist doch klar, dass Windows sofort wieder den Treiber installiert, sobald es die Grafikkarte wieder findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Was meinst Du mit 'tauschen' ?

Hi,

was ist das Ziel, das am Ende rauskommen soll, und was erhoffst du dir dadurch?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Windows 'merkt' schon von alleine, welche der beiden GPUs die leistungsfähigere ist.
Deaktiviere die iGPU halt in BIOS/UEFI

Ich habe keinen Laptop kann daher nur raten. Was passiert denn wenn du in dem Fenster "Energiesparmodus" auswählst? Nimmt er dann vielleicht immer die iGPU?

Ansonsten sollte deaktivieren der 2070 im Gerätemanager ausreichen. Was Windows nicht hat kann es ja auch nicht nutzen.

vielleicht solltest du mal etwas ausführlicher auf das eingehen, was dich die leute hier fragen.
oder heute morgen schon an der dicken zigarette gezogen ? :D

MirageDU schrieb:
Ich habe keinen Laptop kann daher nur raten. Was passiert denn wenn du in dem Fenster "Energiesparmodus" auswählst? Nimmt er dann vielleicht immer die iGPU?

Ich habe auch keinen Laptop, aber nein das bringt leider nichts.

Andybmf schrieb:
vielleicht solltest du mal etwas ausführlicher auf das eingehen, was dich die leute hier fragen.

Was wird den gefragt? Die Frage nach dem Sinn habe ich bereits im Startpost erklärt:

Weedlord schrieb:
Grund: Spielerreih/Testerreih.

MirageDU schrieb:
Ansonsten sollte deaktivieren der 2070 im Gerätemanager ausreichen. Was Windows nicht hat kann es ja auch nicht nutzen.

Nilson schrieb:
Edit: Ah s. Edit: "Spielerrei", aber trotzdem was erhoffst du dir davon?

Joa das macht an sich Sinn, ich möchte aber die IGPU nur zum Rendern verwenden können, Gsync nutzen können und 240 HZ über Full HD laufen lassen und das geht nur mit aktivierter RTX 2070S mit angeschlossenem Monitor an der RTX 2070S. Man kann nämlich unter win 10 die Render GPU Auswählen, leider funktioniert das nicht bei jedem Game (Osu z. B. oder Minecraft).

hamju63 schrieb:
Dann stöpsel halt die externe Grafikkarte ab.

Genau das möchte ich ja nicht, ich möchte das die IGPU auch mit aktivierter rtx 2070s im System als Hochleistungs GPU verwendet wird. Siehe über deinem Zitat in dem Post.

hamju63 schrieb:
Erkennt Windows es wirklich, welche GPU die stärkere ist, wenn man als dedizierte Grafikkarte eine uralt PCIE Karte rein hängt, die tatsächlich leistungschwächer ist als die iGPU ?

Ich teste das gleich mal mit meiner Radeon HD 7990 falls du noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stöpsel halt die externe Grafikkarte ab.

Ich wäre mal auf einen Gegentest gespannt...
Erkennt Windows es wirklich, welche GPU die stärkere ist, wenn man als dedizierte Grafikkarte eine uralt PCIE Karte rein hängt, die tatsächlich leistungschwächer ist als die iGPU ?
Oder geht Windows IMMER davon aus, dass eine dedizierte Grafikkarte die 'Hochleistungskarte' ist ?

Da wird es spannend, so als Spielerei

Wir haben hier ja immer mal Leute, die eine AMD APU im Einsatz haben und sich dann eine dedizierte Grafikkarte zulegen, die tatsächlich schwächer ist, als die Grafik der bereits verbauten APU

Um ein XY-Problem auszuschließen: Warum willst du, dass die iGPU die "Hochleistungs-GPU" wird?

Edit: Ah s. Edit: "Spielerrei"

Hi,

dann ist diese Spielerei / Testerei (im Übrigen ohne "h" am Ende) damit eben beendet, weil das so nicht funktioniert.

VG,
Mad

Weedlord schrieb:
Joa das macht an sich Sinn, ich möchte aber die IGPU nur zum Rendern verwenden können, Gsync nutzen können und 240 HZ über Full HD laufen lassen und das geht nur mit aktivierter RTX 2070S mit angeschlossenem Monitor an der RTX 2070S.
Du hast Dir die Frage selbst beantwortet - und nein, es gibt imho keinen "Hack" mit dem man G-Sync auf iGPUs nutzen kann.

Willst du quasi das Signal der iGPU "durchschleifen"? Also GSync usw. weiter nutzen, aber mit der iGPU rendern?

Madman1209 schrieb:
weil das so nicht funktioniert.

Und woher willst du das wissen? Hast du eine Quelle das es keinen Hack für sowas gibt? :D

xdave78 schrieb:
und nein, es gibt imho keinen "Hack" mit dem man G-Sync auf iGPUs nutzen kann.

Doch genau das funktioniert in z. B. League of legends.

Ich kann die IGPU zum Rendern unter win 10 auswählen und den Monitor an der RTX 2070s angeschlossen haben und Gsync funktioniert dabei.

@Selber,

ja, bzw. ich mache das bei manchen Indie games schon, ich würde das aber gerne bei allen machen können auch bei denen wo das nicht geht.

intel HD hat weder g-sync noch kann sie 240hz deswegen nimmt der immer die geforce....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben