Hochleistungsnetzteile – Überdimensionierte Verschwender oder sinnvolle Investition?

Stefan Payne schrieb:
Die beiden haben aber nicht wirklich Gold, denn wenn sie es hätten, würd der Hersteller das auch als solches bewerben, tut er aber nicht!

Die Rede ist von HX, nicht TX, das Gold-Zertifikat liegt laut 80plus.org für beide vor:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=25&type=2

Dass auf der Webseite noch Silver steht, mag an einer neuen Serie liegen, entscheidend für mich wäre, ob es auf der konkreten Packung drauf steht.

Verwirrend sind die geizhals-Angaben (unter 90%) mit gleichzeitig Gold-Zertifikat, dort wäre ich zweimal vorsichtig.

Eine Garantie soll m.E. vor allem Vertrauen einflössen, nicht die Nutzungsdauer vorgeben. ;)
 
Ist mir schon klar, der Hersteller sagt aber, das es Silber ist und auch nur als solches beworben wird, das ist was zählt.

Schau dazu auch das hier
 
Nochmal: was zählt ist (für mich) die Kaufpackung. Damit kann ich ein Feature einfordern oder den Kauf rückgängig machen.

Wenn es die o.g. Modelle nur mit Silver-Auszeichnung gibt bzw. Gold nie drauf stehen wird (wie dein Link zeigt), o.k. dann liegt auch keine Kundentäuschung vor.

Klar, 80plus ist ein Test (unter anderen), der Streuungen nicht vermeiden kann, als Anwender schaue ich mir trotzdem die Lastbereiche an, die ich benötige und wähle entsprechend. Was nützt eine "Gold"-Effizienz im nie genutzten Lastbereich ? Eben.
 
Die Silber oder Gold diskussion hatten wir doch auch mehrmals. Fakt ist, dass die Corsair als Silber zertifiziertes Netzteil hier verkauft werden. Wenn manche es nicht schaffen die Produkte auch richtig zu kennzeichnen ist das Ihr Problem wenn es dann zu Reklamationen kommt.

So long


hunter
 
@doesntmatter
So und jetzt rate mal, warum man hier kein Gold Sticker drauf pappt sondern nur Silber...
 
Was soll ich da raten ? :rolleyes: Die Aussage von Bluebeard aus deinem Link ist aussagekräftig genug, sie schaffen in der Serienproduktion nicht durchgängig 90% und darüber. 80plus.org nennt einen Wert von 90,02%, das ist denkbar knapp.
 
Klar ist es GOLD, weil über 90%. Nur eben laut 80plus und wer vergibt das Gold-Emblem, Corsair oder das 80plus-Team ? Selbstverständlich steht es Corsair frei, Silber drauf zu schreiben. :cool_alt:

Sollen nun alle Bronze-, Silber-, Gold-Tests erneut getestet werden, um die Einhaltung in der Serien-Produktion zu prüfen ?
 
*seufz*...

Wenns Gold wäre, würde Corsair das auch als solches bewerten.
Das tun sie aber nicht, da sie das eben nicht garantieren können, denn wenn sie es täten und jemand würd feststellen, das das nicht der Fall ist, wäre Corsair zum Teil Schadenersatzpflichtig, das ginge dann sogar in die Richtung Täuschung des Kunden, Unlauteren Wettbewerb usw.
Gerade im Amiland könnte das dann ziemlich teuer werden.

Ergo: es ist nicht Gold, sonst würd mans das als solches bewerben!

Auch wäre es effizienter als das Cougar-S, was es aber eben nicht ist, laut dem Review...
 
Du verstehst nicht was ich sagen will, dein Argument habe ich längst geschluckt/akzeptiert. Ich kann es mal anders herum versuchen, vielleicht bringt es die Lösung: bezweifelst du die Testergebnisse ? (siehe Link aus #141)

Ich drössele das nochmals aus Sicht der Akteure auf (bitte korrigieren falls ich falsch liege):
  • 80pus-Team > Test > Testergebnis Gold
  • Corsair > (freut sich :freaky:) testet selbst > vergleichbares Testergebnis wird nicht veröffentlicht > (verzichtet auf Gold) Testergebnis Silber wird benutzt
  • Kunde, der Silber kaufen möchte > Testergebnis Silber (wird garantiert)
  • Kunde, der Gold zum Preis von Silber kaufen möchte > Testergebnis Gold (steht ja bei 80plus.org)
  • Kunde, der das Modell kauft und Gold selbst nachmessen lässt > evtl. Gold aber 100% Silber
  • interessierter Laie > Gold bei 80plus u.a. realen Testergebnissen + Silber von Corsair
Du argumentierst ausschließlich über das Label von/bei/durch Corsair, das ist zulässig, aber m.E. nicht eigentlicher Sinn und Zweck eines Forumthreads (die Motive eines Herstellers nachzuvollziehen), ich versuche das Netzteil in allen Facetten zu sehen, vgl. den bei geizhals verlinkten Redaktionstest bei Technic3D

  • "Der Wirkungsgrad liegt in für ein Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung in einem normalen Bereich. Nach unseren Messungen trägt das Netzteil die 80+ Gold Zertifizierung zu Recht."
Aufpassen: diese Redaktion spielt an auf die Zertifizierung von 80plus und hat selbst gemessen ! AwardFabrik verweist auf Corsair, misst selber nicht. Wer noch sicherer gehen will, sollte sich eine Redaktion seines Vertrauens suchen, sobald widersprüchliche Tests vorliegen, ist das legitim.

Corsair geht einfach den sicheren Weg. Für den Kaufinteressenten heißt das, sein konkretes Modell muss nicht gleich gut nach Gold-Kriterien funktionieren, er kann aber eine begründete Hoffnung hegen. Deuteten alle verfügbaren Tests in die andere Richtung, nämlich Scheitern an "Gold", wäre diese Hoffnung illusorisch.

Was der Kunde einkaufen möchte, ist seine Sache, jedoch die Information über diese Facetten zu unterschlagen, halte ich für verfehlt. Würdest du nicht so vehement "Silber" einfordern, hätte ich es längst gelassen. Mein Ansatz hier im Forum ist, umfassend zu informieren, Zweifel nicht zu unterdrücken, dem Leser seine eigene Meinung bilden lassen. Ich nenne Quellen, die meine Meinung begründen, wie ich dankbar bin, wenn andere Quellen genannt werden, dein Link zur Aussage von einem Corsair-Vertreter ist der Schlüssel zur Lösung für das Labeln mit Silber, war mir nicht bekannt, danke.
:schluck:
 
So jetzt darf ich auch mal.

Sehr gute Diskussion von euch beiden.

Ich sehe es wie Stefan Payne, aber auch du doesntmatter hast Recht.

Es verhält sich wie bei Prozessoren. So gut wie jeder Prozessor lässt sich übertakten, zum Teil massiv, jedoch stellen die Hersteller eine höhere Vcore als nötig ein damit Qualitätsschwankungen bei der Produktion aufgefangen werden können.

Auch wenn ca. 80 Prozent der neuen Corsair-NT (geschätzt) das 80 Plus Gold Niveau schaffen, geht Corsair den sicheren weg. Der Test von 80Plus zeigt wie knapp die neuen Netzteil die Spezifikation schaffen.
 
@doesntmatter
Wenn das wirklich Gold wäre, hätte es auch hier Gold geschafft, hat es aber nicht.
Entsprechend ists eben nicht Gold, da es das nur in den Laboren von 80+.org geschafft hat, nicht aber in der realen Welt.
 
Stefan Payne schrieb:
Wenn das wirklich Gold wäre, hätte es auch hier Gold geschafft, hat es aber nicht.

(Auf den Unterschied der Messungen von Seite 3 und 4 will ich nicht eingehen, das Testszenario will gar nicht die 80plus-Szenarien wiederholen, weil "boring".) Gut, wechseln wir zum 850er, das du verlinkt hast, bisher hatte ich über das 750er gesprochen.

Gold-Kriterium ist:
- 20% Last > 87%
- 50% Last > 90%
- 100% Last > 87%

Beim 850 wären notwendig ... > versus > ... Messwert von jonnyguru vom 14.06.09 vor Messung durch 80plus: "Now, this unit isn't 80 Plus certified yet, but " (d.h. evtl. Messung einer anderen Serie, Aufpassen ! ;).
- 20% Last = 170 Watt > Messwert bei 166W > 88.4% reicht
- 50% Last = 425 Watt > Messwert bei 373/510W > 90,1% reicht
- 100% Last = 850 Watt > Messwert bei 852W > 84,9% verfehlt (auf Seite 4 sogar nur 84,0%)

80plus misst das HX 850 (pdf) am 12.06.09 bei 100%
- 100% Last = 850 Watt > Messwert bei 854,7W > 87,06% reicht

Eine Differenz von 2,x Prozentpunkten ist erstaunlich angesichts der Messgenauigkeit der verwendeten Instrumente. Eine Erklärung habe ich nicht. Dass die E-Kurve zwischen 852 und fast 855 W abfällt, ist logisch, aber so steil wiederum nicht. Der Testzeitpunkt ist so eng beieinander, dass man gleiche Testmodelle vermuten möchte, diese Vermutung kann aber gefährliches Glatteis sein. Wir wissen es nicht.

Wie ich schon sagte, die Redaktion seines Vertrauens, es ist möglich Redaktiontests zu finden, die im Widerspruch stehen zu den Messwerten von 80plus. Daraus abzuleiten, diese Tests seien "realistischer", "wahrheitsgemäßer", "vertrauenswürdiger" bleibt dem Leser/Käufer überlassen.

Ich sehe den Vorteil der 80plus-Veröffentlichungen nicht in der grösseren Verlässlichkeit, sondern im vergleichbaren Bewertungsschema, nicht die objektive Wahrheit, sondern der gleiche Maßstab bei der Suche nach Wahrheit.

Ansonsten: möchte der potentielle Käufer eines Netzteils sich etwas vormachen, indem er einen Kandidaten nach den besten Testergebnissen, die irgendwo zu finden sind, auswählt ? Nein, 80plus ist nun mal eine Instanz, die das gleiche Testsystem für alle Netzteile auf dem Markt anbietet, mehr nicht. Welche Redaktion kann das leisten ? :confused_alt: I.d.R. bieten Redaktionen eigene Maßstäbe für ihre "Auszeichnungen", in die neben der Effizienz viele andere Kriterien einfließen, Verpackung, Kabellänge, Lautstärke, Optik usw. Zum Effizienztest werden natürlich geeignete Gerätschaften verwendet, doch: sind diese wirklich untereinander vergleichbar und garantieren identische Ergebnisse ? :rolleyes: Das alles interessiert 80plus nicht, um das klarzustellen.

Objektive Wahrheit ist ein anderes Thema, da müssten wir Physiker oder Quantenforschung heranziehen. Mir reicht ein grobes, aber nachvollziehbares Messinstrument völlig aus. Ist "Wahrheit" das Ziel, dann bitte (wie von mir erwähnt) alle, wirklich alle, Testergebnisse hinterfragen und nachtesten. Und zwar
- jede (neue) Produktionsserie nach veröffentlichten Testergebnissen
- Testmodelle verschiedener Redaktionstests vergleichen hinsichtlich Bauart und Seriennummer
- in einem identischen Testszenario

Den Aufwand macht keiner. Und wir müssen uns mit Weniger begnügen. Durch plumpes Wiederholen im Sinne von "Es ist ... es ist nicht", lieber Stefan Payne wird eine Aussage nicht wahrer oder glaubwürdiger. Im Rahmen eines Bezugsrahmens für solche Aussagen, o.k. da bin ich bei dir.

P.S. Wer einen direkten Vergleich des Corsair 850TX mit dem 850HX sucht, der wird bei hardwarecanucks fündig, konkrete Effizienz-Werte gibt´s dort leider nicht.
 
Naja es wurde doch schon öfters kritisch berichtet, dass die Testumgebung bei 80+ den Messungen doch sehr zu gute kommt - die Raumtemp. wird da immer genannt, die sehr niedrig sein soll, und somit bessere Werte liefert.

Im Endeffekt... machen die 1~2% doch auch nicht grossartig was aus oder ? Ob man nun ein Silber hat, das sehr nah am Gold ist, oder ein knappes Gold, beides ist sehr gut.
 
@doesntmatter
Dann nimm halt dieses Review, ist zwar 'nur' das HX750, aber auch das schafft Gold bei weitem nicht, bei voller Last.

Aber ich weiß, wie mans hinbekommen könnte -> DELTA AFB1212SH (46dB(A)!) oder ein ähnlicher Hochleistungs Lüfter.

Wie mans auch dreht und wendet, die beiden HX schaffen einfach keine Gold Zertifizierung im Real Life...
Selbst bei Hard[OCP] nicht, auch
 
Verbraucht man eigentlich gleich viel strom wenn ein und das gleiche system entweder ein 625Watt Netzteil verwendet bzw. 1000Watt Netzteil.
 
Nein, selbst bei genau gleicher Effizienzkurve über die Gesamtleistung - ganz einfach deshalb weil jeder Arbeitspunkt, z.B. 500W bei den beiden Netzteilen an unterschiedlichen Stellen dieser Kurve liegt. 500W wären 50%, dort ist das 1000W-Netzteil am effizientesten, das 625W-Modell jedoch nicht.
 
sozusagen wäre das 1000watt netzteil besser?
nachteil der höhere anschaffungspreis.
 
Genau. Aber nur bei gleicher Effizienzkurve, was eigentlich nie der Fall ist. Und so groß ist der Unterschied jetzt auch nicht. Lass es unter Last 30W sein, das ist nicht die Welt und durch die Anschaffungskosten nie reinzuholen, es sei denn man foldet 24/7 oder sowas.
 
alles klar das hat mir geholfen.
vielen dank.
 
Zurück
Oben