Stefan Payne schrieb:
Wenn das wirklich Gold wäre, hätte es auch
hier Gold geschafft, hat es aber nicht.
(Auf den Unterschied der Messungen von Seite
3 und
4 will ich nicht eingehen, das Testszenario will gar nicht die 80plus-Szenarien wiederholen, weil "boring".) Gut, wechseln wir zum 850er, das du verlinkt hast, bisher hatte ich über das 750er gesprochen.
Gold-Kriterium ist:
- 20% Last > 87%
- 50% Last > 90%
- 100% Last > 87%
Beim 850 wären notwendig ... > versus > ... Messwert von
jonnyguru vom 14.06.09 vor Messung durch 80plus: "Now, this unit isn't 80 Plus certified yet, but " (d.h. evtl. Messung einer anderen Serie, Aufpassen !
.
- 20% Last = 170 Watt > Messwert bei 166W > 88.4%
reicht
- 50% Last = 425 Watt > Messwert bei 373/510W > 90,1%
reicht
- 100% Last = 850 Watt > Messwert bei 852W > 84,9%
verfehlt (auf
Seite 4 sogar nur 84,0%)
80plus misst das
HX 850 (pdf) am 12.06.09 bei 100%
- 100% Last = 850 Watt > Messwert bei 854,7W > 87,06%
reicht
Eine Differenz von 2,x Prozentpunkten ist erstaunlich angesichts der Messgenauigkeit der verwendeten Instrumente. Eine Erklärung habe ich nicht. Dass die E-Kurve zwischen 852 und fast 855 W abfällt, ist logisch, aber so steil wiederum nicht. Der Testzeitpunkt ist so eng beieinander, dass man gleiche Testmodelle vermuten möchte, diese Vermutung kann aber gefährliches Glatteis sein. Wir wissen es nicht.
Wie ich schon sagte, die Redaktion seines Vertrauens, es ist möglich Redaktiontests zu finden, die im Widerspruch stehen zu den Messwerten von 80plus. Daraus abzuleiten, diese Tests seien "realistischer", "wahrheitsgemäßer", "vertrauenswürdiger" bleibt dem Leser/Käufer überlassen.
Ich sehe den Vorteil der 80plus-Veröffentlichungen nicht in der grösseren Verlässlichkeit, sondern im
vergleichbaren Bewertungsschema, nicht die objektive Wahrheit, sondern der gleiche Maßstab bei der Suche nach Wahrheit.
Ansonsten: möchte der potentielle Käufer eines Netzteils sich etwas vormachen, indem er einen Kandidaten nach den besten Testergebnissen, die irgendwo zu finden sind, auswählt ? Nein, 80plus ist nun mal eine Instanz, die das gleiche Testsystem für alle Netzteile auf dem Markt
anbietet, mehr nicht.
Welche Redaktion kann das leisten ? I.d.R. bieten Redaktionen eigene Maßstäbe für ihre "Auszeichnungen", in die neben der Effizienz viele andere Kriterien einfließen, Verpackung, Kabellänge, Lautstärke, Optik usw. Zum Effizienztest werden natürlich geeignete Gerätschaften verwendet, doch: sind diese wirklich untereinander vergleichbar und garantieren identische Ergebnisse ?
Das alles interessiert 80plus nicht, um das klarzustellen.
Objektive Wahrheit ist ein anderes Thema, da müssten wir Physiker oder Quantenforschung heranziehen. Mir reicht ein grobes, aber nachvollziehbares Messinstrument völlig aus. Ist "Wahrheit" das Ziel, dann bitte (wie von mir erwähnt) alle,
wirklich alle, Testergebnisse hinterfragen und nachtesten. Und zwar
- jede (neue) Produktionsserie nach veröffentlichten Testergebnissen
- Testmodelle verschiedener Redaktionstests vergleichen hinsichtlich Bauart und Seriennummer
- in einem identischen Testszenario
Den Aufwand macht keiner. Und wir müssen uns mit Weniger begnügen. Durch plumpes Wiederholen im Sinne von "Es ist ... es ist nicht", lieber
Stefan Payne wird eine Aussage nicht wahrer oder glaubwürdiger. Im Rahmen eines Bezugsrahmens für solche Aussagen, o.k. da bin ich bei dir.
P.S. Wer einen direkten Vergleich des Corsair 850TX mit dem 850HX sucht, der wird bei
hardwarecanucks fündig, konkrete Effizienz-Werte gibt´s dort leider nicht.